Der Weltraum - |
|
|
Heyho  , Ich wollte mal auf ein ganz allgemeines Thema zu sprechen kommen. Wir kennen alle den Anfang von Enterprise:...Der Weltraum unendliche Weiten... Doch ist der Weltraum wirklich ein Raum, der unendlich ist? Gibt es vielleicht einen Rand des Universums und wird das Universum für immer und ewig bestehen oder wird es irgendwann in sich zusammenstürzen etc. Schreibt eure Meinungen dazu; postet was das Zeug hält!!!
Das Leben ist ungerecht...und für die Meisten ist das gut so.
|
|
|
18.12.2005, 19:15
|
|
|
|
|
is natürlich ne seeehr gute frage... hm... also ich denk mal er hat irgendwo ne grenze... und dehnt sich immer weiter aus und zieht sich irgendwann w ieder zusammen. oder so.
Realität ist etwas für Leute mit zu wenig Fantasie - Reality Sucks!
|
|
|
18.12.2005, 19:16
|
|
|
Guinan(gelöschter User) Beitraglink: 20821
|
|
Na klar sonst würden weder die Enterprise,noch die Voyager fliegen!
|
|
|
18.12.2005, 19:23
|
|
|
DDR(gelöschter User) Beitraglink: 20851
|
also ich denke mir das mit dem weltall so wie bei uns auf der erde ist, wen wir auf der erde mit dem auto immer gerade aus fahren und fahren, dann kommen wir irgendwann wieder dort an wo wir gestartet sind aber denken immer das wir gerade aus waren und merken die rundung nicht, ich denke mir beim weltall ist es genauso, wir fleigen und fliegen und komen irgendwann wieder dort an wo wir gestartet sind, also das weltall ist vieleicht auch rund oder so ähnlich. denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es unendlich sein sollte. gruß ddr
|
|
|
18.12.2005, 20:12
|
|
|
|
|
Guinan schrieb am 18. Dezember 2005, 19.23 Uhr: Na klar sonst würden weder die Enterprise,noch die Voyager fliegen!Wie meinst du das, wieso würden dann weder die Enterprise,noch die Voyager fliegen? Naja ich denke aber auch, dass das Universum nicht unendlich ist. Viele glauben nämlich, dass das Universum irgendwann in sich zusammenfallen wird, und so der Kreislauf von Urknall und Ende hergestellt ist. Der Urknall knallt (  was fürne Wortwahl  ) das Universum dehnt sich aus, bis es in sich selber zusammenstürzt und dann ein neuer Urknall entsteht.  Oder glaubt ihr garnicht an den Urknall?
|
|
|
18.12.2005, 20:14
|
|
|
|
|
Letztlich ist es keine Frage des Glaubens, sondern eher eine der Interpretation von Daten und Erkenntnissen  Als informierter Laie verfolge ich natürlich die Diskussion um die unterschiedlichsten Modelle unseres Universums, aber ein Urteil, welches nun zutrifft kann ich mir beim besten Willen nicht erlauben. Das Einzige, was bleibt, ist sich als Amateur, der Mehrheitsmeinung der Forscher anzuschließen.
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem indianischen und heißt "zu blöd zum Jagen"!!
|
|
|
18.12.2005, 20:24
|
|
|
Guinan(gelöschter User) Beitraglink: 20859
|
|
|
18.12.2005, 20:33
|
|
|
|
|
|
Achso lol, sowas darf man mit mir nicht machen ich bin da nicht so schnell im denken, ich check das meistens nich ^^ kann Nayade bestätigen.
Nein aber wie sehen die anderen das, wird es immer so bleiben mit dem Universum oder gibt es bald, bzw. in einer fernen Zukunft eine böse Überraschung.
|
|
|
18.12.2005, 20:39
|
|
|
|
|
|
Erstmal zum "Startspruch" - das ist mal wieder eine der Fehlübersetzungen. Im Orginal heißt es "Space, the final frontier..." - Das könnte man Sinngemäß in etwa so übersetzten "Der Weltraum - die letzte/große Herausforderung". Was ja dann im übertragenen Sinne die "unendlichen Weiten" sind. Das unendlich ist da weniger mathematisch, als sinnbildlich gedacht. Die größe des bekannten (udn vermuteten) Raums übersteigt ganz einfach unsere Vorstellungskraft. Die Frage ist ja auch - wenn sich der Weltraum ach dem urknall ausgebreitet hat, worin ist das dann geschehen? Breitet er sich immernoch aus (mit welcher Geschwindigkeit?) Welche Form hat der Weltraum? Eher kugelförmig, oder eher Ellipsoid? Das schöne und faszinierende an der Weltraumforschung ist, dass jedes Jahr neue spektakuläre Erkenntnisse gelingen.
Interessant ist auch die Theorie, dass es vor dem Urknall gleichviel Materie und Antimaterie gab. Durch den Urknall gab es eine Verschiebung, sodass in unserem Universum etwa 99% Materie und 1% Antimaterie existieren. Daraus resultiert, dass es ein "Spiegeluniversum" geben muss, dass im Umkehrschluss zu 99% aus Antimaterie und zu etwa 1% aus Materie besteht, sodass beide zusammen wieder genau das Verhältnis von 50 zu 50 an Anti- und Materie haben.
Es gibt so einige wirklich sehr interessante Theorien.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger - Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen - Volksvertreter verkaufen ...
|
|
|
19.12.2005, 02:37
|
|
|
DDR(gelöschter User) Beitraglink: 20970
|
|
Adm_Ges schrieb am 19. Dezember 2005, 02.37 Uhr: Interessant ist auch die Theorie, dass es vor dem Urknall gleichviel Materie und Antimaterie gab. Durch den Urknall gab es eine Verschiebung, sodass in unserem Universum etwa 99% Materie und 1% Antimaterie existieren. Daraus resultiert, dass es ein "Spiegeluniversum" geben muss, dass im Umkehrschluss zu 99% aus Antimaterie und zu etwa 1% aus Materie besteht, sodass beide zusammen wieder genau das Verhältnis von 50 zu 50 an Anti- und Materie haben.
Es gibt so einige wirklich sehr interessante Theorien.wie würde dann das spiegeluniversium aussehen bei so wenig materie, hab da irgendwie gerade keine vorstellung?
|
|
|
19.12.2005, 05:35
|
|
|