Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Offiziell: "Farscape" wird eingestellt

 
Dienstag, 10. September 2002 - 19:54 Uhr

Eine der besten Sciencefiction-Serien aus den USA wird demnächst eingestellt. Es wurde nun bestätigt, dass "Farscape" nicht in eine 5. Staffel gehen wird.

  
(USA - trekweb.com) Was vor wenigen Tagen noch als Gerücht kursierte, wurde nun von der offiziellen Website bestätigt: Geschockt waren sicherlich viele Sciencefiction-Fans, als sie hörten, dass der "Sci-Fi Channel" die äußerst populäre und erfolgreiche Space-Opera "Farscape" nicht für eine 5. Staffel verlängern wird. In einem Statement, dass heute veröffentlicht wurde, rechtfertigte das Network die Einstellung damit, dass die Show nicht in der Lage war, eine breitere Masse anzulocken, so dass bei einer Kosten/Nutzen-Analyse einer Fortführung der Serie nicht zugestimmt wurde.

"Es gibt keine größeren 'Farscape'-Fans als wir hier vom "Sci-Fi-Channel", sagte ein Sprecher. "Es war eine von "Sci-Fi's" erster originalen Serie, die schnell bei Kritikern und Fans beliebt war. Unglücklicherweise war 'Farscape' aber nicht in der Lange, neben dem harten Kern auch eine breitere Menschenmasse anzusprechen. Das, zusammen mit den sehr stark gestiegenen Kosten der Produktion, hat zu der schwierigen Entscheidung geführt, die Serie nach der 4. Staffel zu beenden."

Der Kritiker Matt Roush vom "TV Guide"-Magazin sagte dazu, dass die Einstellung mit der Entscheidung von NBC, vor 30 Jahren "Star Trek" einzustellen, gleichzusehen sei. Außerdem verglich er die neue "Star Trek"-Serie "Enterprise" mit "Farscape", die gegen die seit März 1999 produzierte Serie wie ein "lahmer Dinosaurier" wirke.

Kommentar vom Webmaster Lin Xiang:
"Farscape" ist eine der wenigen guten Sciencefiction-Serien, die seit den 90er Jahren bis jetzt produziert wurden. Wie der hochwertigen Serie "Earth 2" ist auch dieser kein langes Leben geschenkt, was sehr schade ist, zumal die Sciencefiction durch erbärmliche Serien wie "Andromeda" oder inhaltlich gesehen banale wie "Stargate" immer mehr an ihrem einstmals guten Ruf, der durch "Star Trek: Das nächste Jahrhundert" aufgebaut und gefestigt wurde, einbüßt.

Sciencefiction ist heutzutage nur noch billig produziert, schwach besetzt und inhaltlich sehr wünschenswert, um hauptsächlich den Durchschnitts-Amerikaner anzusprechen. Dies ist insofern schade, als dass zuhöchst innovative und intelligente Serien wie "Farscape" darunter leiden und sogar daran zugrunde gehen müssen. Damit ist der derzeitige Sciencefiction-Markt mit nur einer einzig guten Serie vertreten: "Enterprise". Hoffen wir, dass diese junge "Star Trek"-Serie niemals auf dem Niveau eines "Andromeda" oder "Stargate" herumdümpelt und ihr hohes Niveau weitesgehend hält und dieses in der kommenden Staffel sogar steigert.

Doch noch können Sie die Serie "Farscape" retten. Wir bitten Sie vom ganzen Herzen, sich an der Petition zu beteiligen. Denn nur die Fans vermögen diese brillante Serie noch zu retten.

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen. Eine Online-Petition, mit der "Farscape" vor der Einstellug gerettet werden soll, gibt es unter diesem Link.

(Redakteur: Alexander Dennebaum)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de