Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Buchrezension

Imzadi II

Titelgrafik zum Buch

Verlag:
Heyne-Verlag
ISBN:
3-453-17105-5
Seitenanzahl:
472
Preis:
7,95 Euro

Inhalt

Nach ihrer Beziehung mit Will Riker verliebt sich Deanna in Worf. Es ist nicht immer einfach, denn Betazoiden und Klingonen scheinen nicht besonders viele Gemeinsamkeiten zu haben. Trotzdem entschließen sich die beiden zu heiraten - was nicht nur Lwaxana Troi, Deannas Mutter, sondern auch Riker zu schaffen macht, der nicht nur Counselor Trois "Imzadi" ist, sondern auch immer noch starke Gefühle für sie hat, die er jahrelang verbarg.

Kritik

Sollte die Inhaltsangabe jetzt so klingen, als würde in "Imzadi II" nicht besonders viel passieren, dann ist das schon einmal ein Trugschluss. Es geht übrigens auch um weit mehr als nur Deanna, Worf, Alexander und Will - Thomas Riker (Rikers identischer Doppelgänger) hat sich mit der Romulanerin Sela verbündet und die ist der Föderation nicht gerade wohlgesinnt, die Enterprise stürzte auf Veridian III ab...

Eine von Peter Davids Stärken - die zugleich eine der wichtigsten für einen guten Autoren ist - ist Kreativität. Mit noch - ich möchte fast sagen, "genialeren" Ideen als im ersten Band (Stichwort: K'Plops Kopf!!! Diese Stelle müssen Sie unbedingt gelesen haben, sonst werden Sie es ewig bereuen!).

Offensichtlich besitzt er die besondere Fähigkeit, ein Buch einfach... wie soll ich sagen... SPRITZIG zu gestalten (ein anderes Wort fällt mir nicht ein). Nicht nur, dass er es immer wieder schafft, den Leser zum Schmunzeln zu bringen, er bringt wundervolle Details zum Vorschein und gibt einen gut recherchierten Einblick in das Beziehungsleben von Deanna und Worf - so schön, dass man sich fragt, ob er das alles aus Erfahrung geschrieben hat?

Falls ja: in dieser Beziehung muss es ja zugegangen sein! Die Dialoge sind vorbildlich und das ist mir bei diesem Roman sogar besonders aufgefallen. David kann es mit den besten Drehbuchautoren aufnehmen und beim Lesen kam mir der Gedanke, dass er tatsächlich als Drehbuchautor angestellt werden sollte: dann wären uns einige super Folgen garantiert (fragt sich nur für welche Serie...).

Ich bin kein Deanna-Fan, im Gegenteil, aber nachdem ich "Imzadi" 1 & 2 gelesen habe, bin ich der Meinung, dass man das unbedingt verfilmen sollte! Andererseits ginge dadurch wahrscheinlich viel zu viel von der Genialität dieser Romane verloren. Vor allem die Beziehungen & Spannungen zwischen den Charakteren machen das ganze interessant: Als erste und wichtigste Person muss hier wohl Lwaxana genannt werden, die ich doch auf eine unbestimmte Weise irgendwie lieb gewonnen habe.

Wie sie mit dem Verlobten ihrer Tochter umgeht ("Mr. Wuff") ist einfach klasse. Deanna & Worf, das Paar dieser Geschichte (oder doch nicht?) sind auch recht amüsant, auch wenn man gar nicht glauben will, dass sie überhaupt zusammen gekommen sind - ich zumindest kann es bis heute nicht ganz begreifen und wieder ein Lob und Peter David, dass er das alles so glaubwürdig gestaltet hat - Worf ist einfach wunderbar, der Krieger, der eine Philosophin liebt!

Gratulationen an den Autor - ich applaudiere einfach oder verharre in stummer Dankbarkeit für einen Roman wie diesen. Und so gebe ich eine Empfehlung an alle Leser da draußen: Lesen Sie dieses Buch! Vorallem wenn Sie den ersten Band gelesen haben und er Ihnen gefiel, werden Sie auch "Imzadi II" lieben!

Artikel geschrieben von Katrin Räuber (kr); aktualisiert am 06.11.2004