Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Buchrezension

Double Helix: Infection Teil 1

Titelgrafik zum Buch

Verlag:
Pocket Books
ISBN:
0-671-03255-0
Seitenanzahl:
226
Preis:
7,95 Euro

Inhalt

Die Situation auf dem Planeten Archaria III ist von extremem Fremdenhass geprägt. Als eine Virus-Epidemie ausbricht, an der "Mischlinge" zu Hunderten und Tausenden sterben, stört das die weitverbreitete, rassistische "Purity League" (Purity = Reinheit) überhaupt nicht - im Gegenteil. Da das Virus über die Luft übertragen wird, muss der gesamte Planet unter Quarantäne gestellt werden - trotzdem verlassen ihn 16 Schiffe (darunter auch eines mit der Familie des Herrschers, die auf eine alte Forschungsbasis auf Archarias Mond flüchtete).

Crusher sucht nach einem Heilmittel und findet bei ihren Analysen den Beweis, dass das Virus künstlich ist: Auf kleinster Proteinbasis wurde eine Nachricht in seine Struktur eingebettet - "Lächle. Du bist tot.".

Während Tasha, Riker und Data verkleidet die "Purity League" infiltrieren, um mehr herauszufinden, beamt sich Worf mit einem Team in die Forschungsbabsis auf dem Mond, wo sich nicht nur die Familie des Herrschers aufhält - sondern auch eine Horde Klingonen, die gleich als "Begrüßung" ein paar Leichen zurückgelassen haben...

Und immer noch sucht Beverly nach einem Serum: Als sie glaubt, das Virus durch Biofilter "überlistet" zu haben, wird alles nur noch schlimmer.

Kritik

Die Idee und das Konzept von "Double Helix" (welches übrigens von John J. Ordover und Michael J. Friedman entworfen wurde) weiß schon mal zu gefallen. Der Schreibstil ist professionell-routiniert, muss ich kein Wort drüber verlieren.

Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die "Purity League" mit ihren Sprüchen wie "Tod allen Mischlingen!" und "Nur eine reine Rasse ist eine gute Rasse!". Ich finde es gut, dass in Star Trek solche Themen wie Fremdenfeindlichkeit etc. immer wieder aufgegriffen werden - trotz allem Roddenberry'schen "Friede, Freude, Eierkuchen" und "heile Welt". "Infection" ist ein recht gelungener Auftakt zu "Double-Helix".

Aber es ist eben nur ein Auftakt. Was ich damit sagen will: Warten Sie nur ab! Es kommt noch seeeeeehr viiiiiiiel dicker! Das ist nur der Anfang - 5 weitere Bücher lassen noch viel Handlungsspielraum, und es verspricht noch spannender zu werden - schließlich ist das Virus noch lange nicht wirklich besiegt.

Artikel geschrieben von Katrin Räuber (kr); aktualisiert am 06.11.2004