Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Buchrezension

Imzadi

Titelgrafik zum Buch

Verlag:
Heyne Verlag
ISBN:
3-453-13307-2
Seitenanzahl:
419
Preis:
7,95 Euro

Inhalt

Eine düstere Zukunft für Riker: Als Admiral hat er das Kommando über eine unbedeutende Starbase. Deanna Troi starb vor vielen Jahren bei Friedensverhandlungen mit den Sindareen an Bord der Enterprise einen rätselhaften Tod.

Seit dem ging es für den damaligen Ersten Offizier der Enterprise abwärts. Lwaxana Troi macht ihn für den Tod ihrer Tochter verantwortlich und will ihm selbst kurz vor ihrem Tod nicht verzeihen - im Gegenteil. Doch da erfährt der verbitterte Admiral von einer Möglichkeit, Deanna (und sein Glück) zu retten und ihren Tod ungeschehen zu machen. Mit einem Eingriff in die Zeitlinie würde er jedoch sämtliche Regeln Starfleets brechen - und trotzdem ist er fest entschlossen.

Kritik

Peter David hat zuletzt mit "Q²" bewiesen, daß er Experte ist, wenn es um die Manipulation der Zeit geht und in "Imzadi" setzt er das alles sehr geschickt ein:

So erfährt der Leser durch Rückblenden praktisch das ganze gemeinsame Leben von Deanna und Riker - wie sie sich kennenlernen (Deanna nackt!), Riker, der auf Betazed nicht nur mit der Offenheit der Bewohner, sondern auch mit deren Traditionen (Riker auch nackt!) konfrontiert wird.

Dabei ist der junge, unerfahrene und hinter-sämtlichen-Frauen-herjagende Riker auch sehr interessant - kaum zu glauben, dass aus so etwas ein mehr oder weniger vernünftiger Offizier der Sternenflotte geworden ist! Und das nur, weil Deanna ihm so einiges beibringt.

Dabei gibt es ziemlich erheiternde Szenen. Nein, "erheiternd" ist fast untertrieben, ich spreche von KOMISCHEN Szenen - zum laut loslachen. Um nur einige Highlights zu nennen: Deanna & Riker hängen zusammen am Baum; Deanna & Riker versuchen eine Übung, mit der man angeblich Beherrschung lernt, indem sie sich beide ausziehen (und nochmal: Deanna & Riker nackt!!) und sich nebeneinander legen, aber nur miteinander reden (!!); Riker trifft auf Deannas Mutter usw.

Was sicherlich nicht einfach war, ist die Figuren glaubwürdig zu gestalten, und doch hat Peter David es geschafft: Besonders der ergraute Admiral Riker, der ganz nebenbei mal seine antike, wertvolle Lieblingsstanduhr in Stücke schlägt.

Außerdem Data, der Raumschiffkommandant und Wesley, ebenfalls Captain eines Schiffes. Auch die anderen Figuren wissen zu gefallen - Roper zum Beispiel, und seine Tochter Wendy. Aber lesen Sie es einfach selbst - und wenn es nur wegen diesen lustigen Szenen ist (ich habe mich immer noch nicht völlig erholt...). Ich will aber jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass das Buch nur lustig sei. Ganz im Gegenteil. Admiral Riker ist eine tragische Gestalt, sogar eine ziemlich tragische..

Ach, übrigens, die Sache im Dschungel von Jalara wirkt irgendwie wie die Vorlage zu einem dieser Erotikfilme oder Softpornos. Meine Titelvorschläge: "Deanna im Dschungel der Liebe" oder "Heiße Tage auf Betazed"... Produzenten bitte bei mir melden!!

Fazit:

Ein super Buch! Die Story ist genial und alles andere stimmt auch. Man erfährt nicht nur so gut wie alles über Riker (zu dumm, dass er Lwaxana nicht ausreden lässt, als es darum geht, welche Stellung er beim Sex bevorzugt!) & Deanna, sondern bekommt es auch noch hübsch und wunderbar in eine echt spannende Geschichte verpackt.

Na, wenn das nicht ein Grund ist, mit Warp 8 zum nächsten Ferengi zu fliegen, der mit Star Trek Büchern handelt... Jetzt bin ich aber auch gespannt auf Imzadi II.

Artikel geschrieben von Katrin Räuber (kr); aktualisiert am 06.11.2004