Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Bajoranischer Widerstand

Von Alexandra Wenk

Während der Besatzungszeit von Bajor durch die Cardassianer, waren die Bajoraner nicht untätig. Sie organisierten sich in Widerstandszellen und sie hatten alle nur das Ziel, die Cardassianer von ihrem Planeten zu vertreiben. In den Zellen waren Männer, Frauen und sogar Kinder. Die berühmteste dieser Zellen war ohne Zweifel die "Shaakar-Widerstandszelle" unter der Führung von Shaakar. Kira Nerys war auch Mitglied dieser Zelle, die bis zum Ende aktiv blieb. Ihr größter Erfolg war die Befreiung des Gallitep Arbeitslagers, welches vom erbarmungslosen Gul Darhe'el geleitet wurde, im Jahre 2375. Dabei entdeckte man Tausende von Leichen und auch Beweise für weitere Verbrechen.

Titelgrafik zum Focus

Während der Besatzungszeit von Bajor durch die Cardassianer, waren die Bajoraner nicht untätig. Sie organisierten sich in Widerstandszellen und sie hatten alle nur das Ziel, die Cardassianer von ihrem Planeten zu vertreiben. In den Zellen waren Männer, Frauen und sogar Kinder. Die berühmteste dieser Zellen war ohne Zweifel die "Shaakar-Widerstandszelle" unter der Führung von Shaakar. Kira Nerys war auch Mitglied dieser Zelle, die bis zum Ende aktiv blieb. Ihr größter Erfolg war die Befreiung des Gallitep Arbeitslagers, welches vom erbarmungslosen Gul Darhe'el geleitet wurde, im Jahre 2375. Dabei entdeckte man Tausende von Leichen und auch Beweise für weitere Verbrechen.

Eine andere Zelle war die "Ornathia" mit ihrem Führer Lenaris Holem. Zu den Leistungen, die diese Gruppe hervorheben gehört, dass sie den ersten Angriff außerhalb von Bajor durchführten, als sie cardassianische Kolonie Pullok V angriffen. Daran nahmen sich andere Zellen ein Beispiel und attackierten daraufhin auch cardassianische Einrichtungen außerhalb des bajoranischen Systems. Auch Wissenschaftler beteiligten sich am Widerstand, so kämpfte einer von Bajors führenden Wissenschaftlern, Dekon Elig, in der Zelle "Higa Mentar". Die Bajoraner verehrten die Helden dieser Widerstandszellen und so entstanden Legenden über sie. So erzählte man sich z.B. dass der berühmte Li Nalas Gul Zarale im Nahkampf tötete. Die Wahrheit über diese Geschichte kam aber erst Jahre später heraus, als Li Nalas aus einem cardassianischen Gefangenlager befreit wurde, denn in Wirklichkeit hatte er den Cardassianer in Unterwäsche überrascht. Die Cardassianer versuchten mit allen Mitteln den Widerstand auszulöschen.

Einmal wollten sie den gesamten Widerstand in der Provinz Kendra auslöschen, dazu drohten sie mit dem Tod unschuldiger Zivilisten, wenn man ihnen nicht die Basis der Zelle verriete. Kai Opaka teilte den Cardassianern heimlich den Standpunkt dieser Basis mit, um das Leben dieser Menschen zu retten, obwohl ihr eigener Sohn Mitglied der Zelle war. Er wurde dabei getötet und dieses Ereignis wurde als das "Kendra-Tal-Massaker" bekannt. Die Bajoraner kämpften bis 2369 gegen die Cardassianer. Dann, als Bajor endlich wieder frei war, hatten die Bajoraner dafür einen schrecklichen Preis zahlen müssen. Ihre Städte waren zerstört, ihr Land war ausgebeutet und zum Teil unfruchtbar gemacht worden. In dieser Situation brauchten die Bajoraner Hilfe, diese bekamen sie von der Föderation. Die Zellen lösten sich auf und ihre Mitglieder begannen ein normales Leben. So wurde Shaakar zuerst Bauer und danach stieg er zum "Ersten Minister" der provisorischen Regierung auf.

Kira Nerys tritt, genauso wie Lenaris Holem, in das bajoranische Militär ein und wird zum Verbindungsoffizier auf Deep Space Nine zwischen der Föderation und Bajor. Man sollte meinen, dass nun endlich die Zeit des Friedens für Bajor gekommen sei, aber dem ist leider nicht so, denn immer noch gibt es Gruppierungen, die der Meinung sind, dass die Föderation nicht besser sei als die Cardassianer. Eine dieser Gruppierungen ist die "Kohn-Ma" eine Splittergruppe des bajoranischen Widerstandes. Ihr Führer ist Tahna Los. Er kennt Major Kira noch von früher und versucht sie auch auf seine Seite zu ziehen. Die Kohn-Ma bestraft auch weiterhin die Cardassianer, sie lehnen die Präsenz der Föderation ab und sind auch gegen die momentane Übergangsregierung. Ihr Motto lautet: "Bajor den Bajoranern". Man weiß nicht genau, wieviele Mitglieder die Kohn-Ma hat, aber es ist sicher, dass sie hervorragende finanzielle Reserven haben, so können sie 13 kg goldgepresstes Latinum beschaffen um eine Lieferung zu bezahlen. Auch haben sie viele Informationen denn, sie wissen auch die exakten Aufgabenbereiche von Kira Nerys.

Die Kohn-Ma ist bei der Auswahl ihrer Lieferanten nicht sehr wählerisch, so arbeiten sie auch mit den Duras Schwestern zusammen. Die bajoranische Regierung sieht in der Kohn-Ma eine Gefahr für die Gesellschaft, da sie auch ein Attentat auf einen ersten Minister verübt hat. Tahna Los wird nach seinem Versuch das Wurmloch zu verschließen, verhaftet. Damit hat diese Gruppe ihren Führer verloren, es ist aber nicht damit zu rechnen, dass die Kohn-Ma in nächster Zeit ihre Aggressivität einstellen wird.

Eine andere Gruppierung ist die "Allianz für globale Einheit", auch bekannt unter dem Namen der "Kreis". Der Kreis ist der Meinung, dass alle anderen Spezies und Organisationen minderwertig sind. Er ist daher auch gegen die Präsenz der Starfleet auf Deep Space Nine. Der Führer des Kreises ist Jaro Essa, ein führender Minister der Regierung. Ihr Hauptquartier liegt auf der perikianischen Halbinsel in einem Höhlensystem, das früher vom Widerstand benutzt wurde. Die Gruppe tritt zum ersten Mal 2370 in Erscheinung, als politische Machtkämpfe auf Bajor stattfinden, als Reaktion auf den Verlust von Kai Opaka.

Jaro plant einen Staatsstreich, welcher die momentane Regierung stürzen soll und ihn zum neuen Führer machen soll. Unterstützung erhält er von Vedek Winn, welcher er verspricht, dass sie so die neue Kai werden wird. Jaro hat viele Anhänger, da sie genauso wie er denken. Jaro versucht den Volkshelden Li Nalas, nach dessen Befreiung aus einen cardassianischen Gefängnislager auf seine Seite zu ziehen, aber Li geht darauf nicht ein.

Jaro braucht für seinen Staatsstreich natürlich eine Menge Waffen, welche er von den Kressari erhält. Was er aber nicht weiß, ist dass sie ihre Waffen von den Cardassianern bekommen, die die momentane Situation auf Bajor ausnützen wollen, da die Starfleet sich ge-zwungen sieht sich zurückzuziehen. Sie planen Bajor dann zu wieder zu besetzen. Aber es kann bewiesen wer-den, dass die Cardassianer dahinter stecken, dadurch wird der Kreis endgültig besiegt.

Folgen in DS9:

"Die Kohn-Ma"
"Die Heimkehr"
"Der Kreis"
"Die Belagerung"
"Die Wahl des Kai"
"Shakaar"

Artikel geschrieben von Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 26.10.2004