Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Kristalline Entität

Von Alexandra Wenk

Heute gbeschäftige ich mich mit der Kirstallinen Entität.

Titelgrafik zum Focus

Als die sog. "Kristalline Entität" wird eine Lebensform bezeichnet, die organisch ist und durch den Weltraum wandert und die zu ihrer Ernährung gewaltige Energiemengen absorbieren muss. Ihren Namen verdankt die Lebensform ihrer Erscheinung, da sie eine kristalline Struktur hat und an eine Schneeflocke erinnert. Bemerkenswert an ihr ist auch, dass sie mit Warpgeschwindigkeit fliegen kann. Die Sternenflotte kennt bisher nur ein Exemplar dieser Spezies. Da die Lebensform auf ihrer Nahrungssuche schon 12 Planeten und Kolonien angriff, versucht die Sternenflotte den Kontakt so gut es geht einzuschränken.

Daher sind auch die Informationen über die kristalline Entität zum Großteil nur auf Vermutungen gestützt. Zum ersten Mal wird das Wesen im Jahre 2364 von der Enterprise-D auf ihrem Flug nach Omicron Theta identifiziert. Das gesamte organische Leben dieser Kolonie wurde 2336 von dem Wesen ausgelöscht. Bei diesem Angriff starben 411 Kolonisten, nur Data überlebte.

Während der Mission der Enterprise auf Omicron Theta entdeckt man Datas Bruder Lore. Man findet schließlich heraus, dass die Lebensform mit Lore in Kontakt steht, für die Auslöschung allen organischen Leben auf dem Planeten verantwortlich war. Sogar 18 Jahre nach dieser Katastrophe hat sich das Ökosystem von diesem schweren Schlag noch nicht erholen können.

Die meisten Informationen, die die Föderation über das Wesen hat, stammen von der Xenologin Dr. Kila Marr, die sich mit der Entität befasst, da ihr Sohn auch zu den Opfern auf Omicron Theta gehörte.

Dr. Marr glaubt, dass die kristalline Entität ein kaltblütiger und todbringender Jäger ist, der selber vernichtet werden sollte. Ihre Arbeit erst macht es möglich das Wesen aufspüren zu können. Durch Studien hat man herausgefunden, dass die Lebensform im Grunde wie ein enormer elektromagnetischer Sammler funktioniert. Da die Entität eine so große Menge an Energie benötigt, 'saugt' sie jeder Welt, der sie begegnetet, alles organische Leben aus, verwandelt es in die für sie lebenswichtige Energie.

Bei einem Angriff auf einem Planeten dringt es in die Atmosphäre des Planeten ein. Dann kommt ein breiter Energiestrahl, der alles in seinem Einflussbereich vernichtet. Während dieses Angriffes kommt es zu erheblichen Turbulenzen in der Atmosphäre. Die Lebensform brauchte beispielsweise nur 27 Stunden um die Kolonie auf Melona IV zu vernichten.

Das Wesen ist sehr sorgfältig bei der Vernichtung des organischen Lebens - auch Insekte, Pflanzen, Bakterien - es bleibt immer nur eine teerartige Substanz zurück. Bis 2368 überlebt kein organisches Leben einen Angriff der kristallinen Entität. Einige Kolonisten von Melona IV und Besatzungsmitglieder der Enterprise überleben den Angriff als sie in einer Höhle Schutz suchen.

Man rätselt erst herum wie die Personen überleben konnten, da die Kolonisten von Forlat III auch in Höhlen Schutz suchten und trotzdem getötet wurden. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass die Personen von den Metallen Kelbonite und Fistrium geschützt wurden.

Nach diesem Angriff kommt Dr. Marr auf die Enterprise. Bei diesem Besuch stellt man Spuren von Antiprotonen in der Atmosphäre fest, die vom Wesen erzeugt wurden. Die Enterprise justiert ihre Sensoren neu und folgt der Antiprotonenspur. Als die Enterprise das Wesen erreicht, erregen Dr. Marr und Data mit Hilfe von einem Gravitonenimpuls die Aufmerksamkeit des Wesens. Data variiert nun den Impuls um so eine Kommunikation zu starten.

Bevor man jedoch die Nachricht der Entität übersetzen kann, sendet Dr. Marr einen anhaltenden Gravitonenimpuls aus, der bei dem Wesen einen Resonanzeffekt verursacht. Dadurch bricht das Wesen auseinander und ist für immer zerstört.

Dr. Marr hat auf diese Weise Rache an dem Wesen genommen, das ihr ihren Sohn weggenommen hatte. Diese Rache kostet sie aber auch ihre Karriere als Wissenschaftlerin.

Folgen in "The Next Generation":

"Das Kristallinwesen"

Artikel geschrieben von Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 26.10.2004