Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Der kalandische Außenposten

Von Alexandra Wenk

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem kalandischen Außenposten.

Titelgrafik zum Focus

Grundinformationen: Der kalandische Außenposten befindet sich auf einem künstlich erzeugten Planetoiden im Alpha-Quadranten. Er wurde vor etwa 10000 Jahren von der kalandischen Spezies geschaffen, wie dies erfolgte ist immer noch ein Rätsel. Das Klima des Außenpostens ist trocken und gemäßigt. Vom Weltraum aus betrachtet erscheint die Welt blau-grün. Die Oberfläche hingegen ist öde, felsig und zeigt eine flach zutage liegende Gesteinsstruktur. Es gibt dort keine Anzeichen für Wasser und man findet nur einige Pflanzen vor. Das einzige was so einigermaßen an eine Lebensform herankommt, ist ein Pflanzenparasit.

Über die Oberfläche sind einige Sträucher und Erde grob verteilt. Von seiner Oberfläche betrachtet, erinnert der kalandische Außenposten an den Mond der Erde, aber die Masse und die Atmosphäre entsprechen eher der Erde. Dies sind aber die einzigen Ähnlichkeiten mit der Erde, sowie jedem anderen Planeten.

Im Jahre 2268 entdeckt die Enterprise unter dem Kommando von Captain Kirk diese Welt. Selbst der halbvulkanische Wissenschaftsoffizier kann anfangs keine Erklärung für die Entstehung des Planeten liefern. Die ersten Scans zeigen sich völlig widersprechende Daten. Der Planet passt in keine Planetenkategorie der Sternenflotte. Die Scans zeigen, dass der Planet erst wenige tausend Jahre alt ist. Dies ist geologisch betrachtet eine sehr kurze Zeitspanne um die gegenwärtigen Landschaftsformen und um die atembare Atmosphäre entstehen zu lassen. Diese Entwicklung benötigt gewöhnlich Millionen von Jahren.

Da man kein Anzeichen auf Wasser finden kann, gibt es zwei Möglichkeiten wie die Pflanzen entstehen konnten. Die Erste wäre eine unterirdische Wasserversorgung, die zweite, dass die Pflanzen die Feuchtigkeit aus der Atmosphäre herausziehen. Die Tricorder-Anzeigen des Außenteams zeigen, dass es auf dem Planeten niemals geregnet hat.

Die Vegetation erinnert an die Erde, doch nach einer Analyse steht fest, dass sie ungenießbar und giftig für Menschen sind. Ab und an erschüttern auch seismische Störungen den Planeten, merkwürdigerweise gibt es keine Canyons oder Felsspalten, die bei Bewegungen im Untergrund oft an der Oberfläche entstehen.

Die Oberfläche ist anormal eben und weist weder Berge noch Täler vor. Die Oberfläche besteht aus einem sonderbaren roten Gestein, das von einer Erdschicht überzogen ist. Ein Phaser, selbst auf volle Leistung gestellt, vermag nicht sich durch das Gestein hindurchzuschneiden. Obwohl das Gestein natürlich wirkt, kann es eine Temperatur von bis zu 8000 Grad aushalten. Aus diesem Grund kann es keinen natürlichen Ursprung haben. Die Grundsubstanz besteht aus einer Legierung aus Diburnium und Osmium.

Die Enterprise-Crew kommt zu dem Schluss, dass der Planet künstlich sein muß, da das Alter des Gesteins genau dem des Planeten entspricht. Man vermutet außerdem noch, dass der Planet im Inneren hohl sei und vor Scans abgeschirmt wird. Nach einigen Untersuchen stellt man fest, dass der Planet von der hochentwickelten Spezies der Kalandaner als wissenschaftliche Forschungsstation gebaut wurde. Es wird für denkbar gehalten, dass während der Konstruktion des Planeten aus Versehen ein tödlicher Organismus geschaffen wurde, der alle Bewohner tötete.

Als Einzige überlebte Commander Losira, die das Verteidigungssystem der Station für den Tag einrichtete, an dem andere Kalandaner kommen würden. Nach dem Tode Losiras übernahm der Computer die Kontrolle und reprogrammierte sich selbst wieder um den Planeten vor allen Lebensformen, außer den Kalandanern, zu schützen.

Der Computer, der die Technologie der Sternenflotte übertrifft, erweckt den Anschein in einer holographischen Umgebung zu arbeiten und Abbilder von Losira zu benutzen. Der Stand der holographischen Technologie deutet darauf hin, dass Losiras Abbilder Emotionen spüren und auf Situationen reagieren können. Jedes dieser Abbilder ist in der Lage, eine Person nur durch Berührung zu töten, indem es die Chromosomenmuster des Opfers angleicht und damit die Zellen von innen heraus zerstört. Diese Todesart ist zwar schnell aber auch schmerzhaft.

Der Computer ist in einer Höhle in einem undurchsichtigen Würfel und auf seiner Oberfläche sind vielschichtige Lichtquellen in einem ständig wechselnden Rhythmus zu sehen. Es gibt einige Erklärungen aus welchem Grund die Kalandaner den Planeten nicht mehr aufsuchten. Eine von ihnen meint, dass kalandische Versorgungsschiffe den Planeten nie erreichten, da Passagiere, die auf dem Planeten waren, sich infizierten und die Krankheit auf die kalandanische Heimatwelt brachten.

Eine andere Theorie geht davon aus, dass man den Planeten einfach verließ und zum Sperrgebiet erklärte und Losira wegen der Gefahr einer Ausbreitung der Krankheit zurückließ. Aber nach Tausenden von Jahren kann man das nicht mehr mit Sicherheit sagen. Die einzige Möglichkeit festzustellen, was passiert ist, ist dass man in der Zeit zurückreist und die Kalandaner fragt.

Folgen in Classic:

"Gefährliche Planetengirls"

Artikel geschrieben von Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 26.10.2004