Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Trek-Design - Gestern, Heute, Morgen

Von Alexander Bernhardt

Seit dem Beginn der "Star Trek"-Saga kennen wir das typische Design der Föderationsschiffe. Aber war es immer so? Wird es immer so sein?
Das werden wir im Folgenden herausfinden.

Titelgrafik zum Focus

Das typische Trek-Design sieht wie folgt aus:

Ein rundes Diskussegment, eine Antriebssektion, ein "Hals", der diese beiden Segmente miteinander verbindet und 2 Warpgondeln links und rechts.
Doch es war einmal anders. Unnötig zu erwähnen, dass es auch eine Zeit vor der "Star Trek: Classic" gab. Die Schiffe, die die noch junge Föderation damals benutzte, waren noch mit Lasern und Atomraketen bewaffnet.

Ein bekanntes Beispiel für eines dieser Schiffe war die "Daedalus"-Klasse. Diese Schiffe besaßen ein kugelförmiges Segment und eine zylindrische Antriebseinheit. Zwar ähnelte es schon dem "Classic"-Design, doch bis dahin sollte noch einige Zeit vergehen.

Reisen wir weiter in der Zeit. Das Jahr: 2245. Das Schiff "U.S.S. Enterprise", "Constitution"-Klasse:

Hier finden wir erstmals das uns bekannte Design vor. Zwar waren die Schiffe dieser Klasse noch nicht sehr schön, aber es war ein Schritt in die richtige Richtung. Ein paar Jahre später wurde die "Constitution"-Klasse überarbeitet und bekam ein neues Aussehen. Die Warpgondeln erhielten ein leicht aerodynamisches Design und das Schiff, als ganzes betrachtet, wurde leicht abgerundet.

Etwa im Jahre 2285 wurde eine neue Generation von Sternenflottenschiffen entworfen: die "Excelsior"-Klasse. Dieser Typ Schiff war größer, stärker und schneller als die alte "Constitution"-Klasse. Diese Klasse sollte der erste Schritt in eine neue Richtung sein. Das Diskussegment war nicht mehr völlig rund, sondern leicht auseinandergezogen, die Warpgondeln waren länger und die Antriebssektion war an ihrer Oberseite flach. Da die "Excelsior"-Klasse mehrere Male leicht überarbeitet wurde, existieren 4 Varianten dieses Typs (Alpha, Beta, Gamma und Delta).

40 Jahre später. Die "Ambassador"-Klasse verlässt das Raumdock. Sie ist etwa doppelt so groß und stark wie die "Excelsior"-Klasse. Hier finden sich zwar auch die typischen Eigenschaften des "Trek"-Designs, jedoch ist das Diskussegment nicht mehr in seiner Länge gezerrt, sondern in der Breite. Die Warpgondeln sind wieder komplett rund, das gesamte Schiff ist etwas gestaucht.

Als die ersten Schiffe der "Galaxy"-Klasse das Raumdock verließen, änderte sich an diesem Aussehen nicht sehr viel. Zwar wurden die Warpgondeln flacher und das Schiff etwas in die Länge gezogen, doch ähnelte die "Galaxy"-Klasse der "Ambassador"-Klasse in vielerlei Hinsicht. Jedoch besitzt die "Galaxy"-Klasse die Möglichkeit, das Diskussegment von der Antriebssektion zu trennen. Das ist erforderlich, da sich an Bord auch Familien befinden und diese so in Sicherheit gebracht werden können, wenn das Schiff in eine gefährliche Situation gerät. Das Diskussegment kann nicht auf Warp gehen.

Zwischen 2360 und 2375 wurden sehr viele neue Schiffe entworfen und der Platz würde nicht ausreichen, um alle aufzuzählen. Einige Typen seien aber unbedingt erwähnt:

Die "Defiant"-Klasse. Ein kleines wendiges Kriegschiff mit gewaltiger Feuerkraft. Vom klassischen "Trek"-Design ist hier keine Spur. Kein Diskussegment, keine Warpgondeln, die weit vom Schiffskörper entfernt liegen. Ein Schiff, eine Aufgabe: Kampf.

Die "Intrepid"-Klasse. Ein Forschungsschiff für Langstreckenmission. Die Warpgondeln dieses Typs lassen sich anwinkeln, um eine größere Effektivität des Warpfeldes zu erzielen. An dieser Klasse zeigt sich erstmals ein neuer Trend im ST-Design. Das Diskussegment wurde nach vorne hin zugespitzt. Dass die "Intrepid"-Klasse nicht das einzige Schiff war, das auf diese Weise "bearbeitet" wurde, zeigt sich auch an der "Prometheus"-Klasse.

Die "Prometheus"-Klasse ist ein gutes Beispiel dafür. Doch damit nicht genug. Als bisher einziges Sternenflotten-Schiff kann sich die "Prometheus"-Klasse in 3 Teile aufteilen (Multi-Vektor-Angriffsmodus). Jedes dieser Teile kann eigenständig auf Warp gehen, was bei der "Galaxy"-Klasse nicht der Fall war. Die "Prometheus"-Klasse wurde, meiner Meinung nach, für den Kampf gegen das Dominion gebaut, doch sie ist auch sehr effektiv gegen die Borg.

Zwischen 2375 und 2900 sind leider keine Neuentwicklungen bekannt, doch tauchte in der "Voyager"-Folge "Zeitschiff Relativity" das bisher modernste Schiff der Föderation auf.

Die "Wells"-Klasse. Das klassische "Trek"-Design greift hier überhaupt nicht. Das Schiff wurde nicht nach den uns bekannten Parametern entwickelt. Deshalb denke ich, dass es bis 2900 einen Entwicklungsschub im Design gegeben hat, den man nicht so leicht nachvollziehen kann. Kein Diskussegment, keine Antriebssektion. Nichts schließt mehr auf das "normale" Design.

Wie es sich weiterentwickeln wird, steht wohl in den Sternen und ob wir es je erfahren werden, ist wohl eher fragwürdig.

Artikel geschrieben von Alexander Bernhardt (ab); aktualisiert am 26.10.2004