Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

"Die Gründer" ("Das Dominion", Teil 1)

Von Michael Woszczyk

Diese Focusserie widmet sich ausführlichst der bedeutendsten Rasse des 'Deep Space Nine"-Universums: dem Dominion oder Gründer genannt.

Titelgrafik zur Focusserie

Focusserie
"Das Dominion"
Teil 1:
"Die Gründer"


Teil 2:
"Die Vorta"


Teil 3:
"Die Jem'Hadar"


Teil 4:
"Jem'Hadar - Kampftechniken"


Die Gründer sind in der Lage, jede Form, egal ob Personen oder Gegenstände anzunehmen. Dies macht anderen unmöglich sie zu erkennen.

Die Gründer werden auch Gestaltwandler genannt. Sie leben auf einem Planeten im Gamma-Quadranten, wo diese in einer, wie sie es nennen, großen Verbindung existieren. Diese besteht aus einer einzigen goldbraunen zähen Masse.

Die Merkmale der Gründer sind, dass sie jede beliebige Form annehmen können, die sie wollen. Die meisten haben eine solche Präzision dabei, dass sie sogar Personen ersetzen können, ohne dass jemand den Unterschied merkt. Gründer haben weder Namen noch irgendein Geschlecht, sie existieren in ihrer festen Form wie sie es wollen.

Lebenszyklus

Gründer haben eine sehr hohe Lebenserwartung und setzen auch Kinder in die Welt, doch weiß niemand, wie das von sich geht. Kinder können nicht auf Anhieb ihre Form wandeln, erst mit der Zeit lernt ein kleiner Gründer seine Form zu ändern und sich weiterzuentwickeln. Wenn ein Gründer stirbt, verflüssigt er sich erst wieder, nimmt dann eine dunkle und feste Form an sich und zerfällt zu Asche.

Sie müssen alle 16 Stunden in ihre flüssige Form zurück, denn wenn sie es nicht tun, bekommen sie große Schmerzen und sterben. Früher konnten die Gründer sich nur in einer festen Form fortbewegen, aber sie haben gelernt, sich weiterzuentwickeln. Obwohl die Gründer den flüssigen Zustand bevorzugen, finden sie es auch interessant, andere Formen zu probieren. Ihre Lebensphilosophie ist "Eine Sache zu werden heißt, eine Sache zu kennen."

Unbegrenzte Möglichkeiten

Gestaltwandler können neue Formen in einem Arboretum auf ihrem Heimatplaneten testen. Mit der Zeit lernen sie, was es heißt eine Pflanze, ein Vogel oder ein Stein zu sein. Sie können jede Form annehmen, die sie wollen, da sie ihre Masse und Dichte variieren können, was es ihnen ermöglicht auch technische Geräte oder eine Wolke nachzuahmen. Gründer haben scheinbar keine Gesellschaftsstruktur mit anderen Spezies.

Wie z.b. mit der Föderation kommunizieren sie durch einen Sprecher. Ein Grundgesetz bei den Gründern ist, dass kein Gründer einen anderen Gründer töten darf. Die, die dagegen verstoßen, müssen mit der Verbannung aus der großen Verbindung rechnen.

Entdeckung eines Gründers

Mit einem Tricorder ist dies unmöglich, da Gründer, wenn sie die Form einer Person oder eines Gegenstandes annehmen, auch die Signaturen des Gegenstandes kopieren. Der Bluttest ist eine von wenigen Möglichkeiten, herauszufinden, ob man es mit Gründern zu tun hat oder nicht. Denn wenn einem Gründer Blut abgenommen wird, kehrt dieses Blut von ihm wieder in den flüssigen Zustand zurück. Ein Phaserschuss ist aber für sie genauso tödlich wie für einen Menschen.

Eine Phasereinstellung von 3,5 zwingt sie dazu, ihre Form zu verlieren und wieder flüssig zu werden. Die Cardasssianer entwickelten sogar ein Gerät, mit dem sie einem Gestaltwandler daran hindern konnten, seine Gestalt zu verändern.

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 22.10.2004