Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

"Die Vorta" ("Das Dominion", Teil 2)

Von Michael Woszczyk

Nun werden wir Sie ausführlich über die Vorta informieren.

Titelgrafik zur Focusserie

Focusserie
"Das Dominion"
Teil 1:
"Die Gründer"


Teil 2:
"Die Vorta"


Teil 3:
"Die Jem'Hadar"


Teil 4:
"Jem'Hadar - Kampftechniken"


Dem Dominon gehören mehrere Spezies im Gamma-Quadranten. Um diese unter Kontrolle zu halten, haben sie die Jem'Hadar, welche das Militär des Dominons bilden. Doch wann immer ein Problem politisch bzw. diplomatisch zu lösen ist, kommen die Vorta ins Spiel.

Stellung der Vorta im Dominion

Die Vorta sind eine humanoide Rasse, die uns Menschen ähnlich sehen. Sie haben wie Vulkanier sehr spitze Ohren, tragen schwarzes Haar und haben graue Augen. Außerdem besitzen sie telekinetische Kräfte, die ausreichen, einen erwachsenen Menschen etwa 2 Meter zurückzuschleudern.

Wenn ein Volk versucht mit den Gründern Kontakt aufzunehmen, werden die Vorta geschickt, die als die Stimme des Dominions agieren. Doch die Vorta waren einst eine sehr stolze Rasse, die auf ihrem Heimatplaneten Kareel lebten, bis zu dem Tag, an dem das Dominion kam. Als die Vorta die Mitgliedschaft in das Dominion verweigerten, schickten die Gründer Jem'Hadar-Truppen und Kampfschiffe auf die Heimatwelt der Vorta und vernichteten ihr Kommunikationszentrum. Danach töteten sie alle Vorta-Führer und übernahmen die Kontrolle über Kareel.

Die Nachfahren der Vorta-Überlebenden

Nachdem sie besiegt waren, beschloss das Dominion die Vorta als Sprecher zwischen den Gründern und den Rest des Dominions fungieren zu lassen. Bevor die Vorta von den Gründern unterworfen wurden, galten sie als eine sehr selbstbewusste und flexible Rasse, die ein großes Imperium im Gamma-Quadranten hatte und von vielen andren Spezies dort beneidet wurde. So kam es auch häufig zu feindlichen Übergriffen anderer Völker , aber selbst nach der Unterwerfung durch das Dominion haben sich die Vorta wieder erholt.

Ihre Machtposition bei den Gründern ist sehr hoch, so befehligen sie die Streitkräfte ihrer ehemaligen Invasoren, den Jem'Hadar, und verwalten auch deren Ketracel-White Droge (mehr zu dieser Droge in der nächsten Ausgabe). Wird ein Vorta unabsichtlich oder im Kampf getötet, wird sein Körper geklont und lebt an der Stelle weiter, an dem der alte Körper aufhörte zu leben. Auf diese Weise hat man einen perfekten Befehlshaber, da dieser den selben Fehler nicht noch mal macht, außerdem wissen die Gründer dann mehr über diesen Vorta und wissen mit ihm besser umzugehen.

Erste Begegnung der Föderation mit den Vorta

Als Commander Benjamin Sisko von den Jem'Hadar gefangen genommen wird, trifft er die erste Vorta namens Enis. Diese erklärt ihm, dass sie eine Mitgefangene ist und ezählt ihm über die Geschichte ihres Volkes. Erst nach einer Rettungsaktion von Starfleet findet man heraus, wer Enis wirklich ist. Doch noch bevor man sie zur Rede stellen kann, gelingt ihr die Flucht.

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 07.09.2004