Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

"Die Jem'Hadar" ("Das Dominion", Teil 3)

Von Michael Woszczyk

Im Folgenden werden wir Ihnen ausführlich die Jem'Hadar vorstellen.

Titelgrafik zur Focusserie

Focusserie
"Das Dominion"
Teil 1:
"Die Gründer"


Teil 2:
"Die Vorta"


Teil 3:
"Die Jem'Hadar"


Teil 4:
"Jem'Hadar - Kampftechniken"


Jem'Hadar sind genmanipulierte Krieger, die von den Gründern erschaffen wurden um das Dominion zu schützen und in deren Namen auch Krieg gegen andere Völker zu führen. Die Jem'Hadar sehen in den Gründern Götter und würden nie einen von ihnen töten.

Da ein Großteil des Gamma-Quadranten dem Dominion gehört, erschufen die Gründer die Jem'Hadar um damit eine absolut loyale Armee zu erhalten. Die Jem'Hadar leben für das Kämpfen und sehen, genau wie die Klingonen, eine große Ehre darin im Kampf zu sterben. Aber Klingonen meinen dazu, dass sie nur töten und sich nicht über ihre Siege freuen und Toten nicht ehren, so etwas ist unehrenhaft in den Augen eines Klingonen.. Da die Jem'Hadar von den Gründern erschaffen wurden, sehen sie in ihnen Götter und leben nur für sie.

Diener der Gründer

Die Jem'Hadar gehorchen den Gründern bis zu ihrem Tod und obwohl sie loyal gegenüber den Gründern sind, wissen doch einige von ihnen, dass sie nur Sklaven des Dominions sind. Geführt werden die Jem'Hadar immer von einem Vorta. Allerdings halten die Vorta auch nicht mehr von den Jem'Hadar wie die Jem'Hadar von den Vorta.

So ist es nicht ungewöhnlich, dass sie oft grob mit dem Vorta-Kommandanten umgehen, aber die Vorta haben ein Regel für das Umgehen mit den Jem'Hadar: "Wenn der Tod eines einzelnen den Rest stärkt, dann stirbt er.".

Mit anderen Worten tötet der Vorta einen Aufsässigen. Jem'Hadar der Kampfgruppe wird in der Regel bedingungslos folgen.

Wir sind euch überlegen

So lange die Jem'Hadar über die Gründer reden, fühlen sie sich ihnen unterlegen. Aber sie fühlen sich auch allen anderen Spezies überlegen. Ihre Loyalität dem Dominion gegenüber ist stark und eine Regel der Jem'Hadar besagt: "Ein Jem'Hadar wird nicht zögern jemanden zu töten, den er für den Feind hält."

Wichtiges Ritual

Damit die Jem'Hadar nie vergessen, wer sie erschuf und um ihre Loyalität gegenüber den Gründern zu stärken, erhalten sie eine Droge, genannt Ketracel-White. Hierbei handelt es sich um ein hycogemisches Enzym.

Ohne dieses Enzym würden sie sonst Kopf und Brustschmerzen bekommen. Zwischen dem Vorta-Kommandanten und dem Jem'Hadar-Führer (so heißt der erste Jem'Hadar. Er führt die Gruppe im Kampf. Außerdem gibt es noch einen Stellvertreter, genannt der Zweite.) gibt es ein Ritual, in dem die Droge, das Ketracel White, an die Jem'Hadar vergeben wird, der Dialog lautet so:

Vorta: "Erster Omet'klan, kannst du für die Loyalität deiner Leute bürgen?"

Jem'Hadar: "Wir schwören unsere Loyalität gegenüber den Gründern von nun an bis zum Tod"

Vorta: "Dann empfange diese Belohnung von den Gründern. Möge sie dich stark machen."

Danach wird die Droge unter den Jem'Hadars verteilt. Es gibt auch ein Ritual vor einem Kampf, dieses geht so:

Der Erste Jem'Hadar: "Ich bin der erste Omet'klan und ich bin tot. Von diesem Moment an sind wir alle tot. Wir gehen in den Kampf um uns unser Leben wieder zurückzuholen. Das machen wir mit Freude. Denkt daran, Sieg ist Leben."

Die anderen Jem'Hadar: "Sieg ist Leben." Die Jem'Hadar Kämpfen meisterhaft und sind gefürchtete Krieger auf dem Schlachtfeld. Selbst wenn sie im All mit ihren Schiffen kämpfen und der Feind überlegen scheint, befehlen sie eine Kollision mit dem feindlichen Schiff und richten so mehr Schaden an als mit ihren Waffen.

Entwicklung

Die Jem'Hadar besitzen vorprogrammiertes Wissen, was bedeutet, sobald sie auf der Welt sind, wachsen sie in wenigen Stunden zu kräftigen Soldaten heran und haben all das Wissen anderer Jem'Hadar Krieger. Sie können ebenfalls nach ein paar Stunden bereits sprechen, außerdem brauchen die Jem'Hadar nie etwas zu essen und Schlafen kennen sie nur vom Hörensagen.

Es gibt keine weiblichen Jem'Hadar, jedenfalls ist die Föderation nie welchen begegnet.

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 07.09.2004