Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

"Erde in Gefahr" ("Der Dominionkrieg", Teil 4)

Von Michael Woszczyk

Ein unruhiges Jahr ist für die Föderation zuende gegangen: Man steht mit den Klingonen vor einem großen Krieg und weiß nicht ob man ihn verhindern kann. Aber auch der Erde stehen harte Zeiten bevor.

Das Jahr 2372

In diesem Jahr geht die sechste Enterprise unter dem Kommando von Captain Picard an den Start. Die USS Enterprise NCC 1701-E ist ein Schiff der Souvereign-Klasse und der Stolz der ganzen Flotte.

Der Mediziner Julian Bashir und Chief Miles O'Brien sind mit einem Runabout auf dem Weg nach Merik III um dort biologische Erkundungen zu machen, das ganze ist jedoch nicht ungefährlich, da sich der Planet im Gamma-Quadranten befindet.

Unterwegs empfangen beide einen Notruf von einem fremden Schiff, das auf einem Planeten namens Bopak III notgelandet ist und Hilfe anfordert. Als sich die beiden auf den Planeten beamen, werden sie von mehreren Jem'Hadar-Soldaten angegriffen und festgenommen. Der Anführer erklärt Dr. Bashir, dass sie von einer Droge abhängig sind, die Ketracel White heißt, aber aus irgendeinem Grund ist er der einzige von ihnen, der hier auf dem Planeten ohne die Droge auskommt.

Er bittet Bashir seine anderen Leute von der Droge zu befreien. Als Gegenzug dafür, soll er wieder freikommen. Bashir willigt ein und macht sich an die Arbeit, doch hält O'Brien wenig davon diesen Jem'Hadars zu helfen. Bashir gelingt es mehr über die Droge zu erfahren und er kann ein Gegenmittel herstellen, doch vernichtet Miles O'Brien sein Gegenmittel und zwingt Bashir zur Flucht auf das Runabout.

Der Anführer kann beide stoppen, lässt sie aber gehen, da der Vorrat der Droge zuende ist und das Herstellen eines neuen Gegenmittels zu lange dauern würde. Der Anführer bleibt zurück und tötet seine eigenen Leute um ihnen die Qualen zu ersparen und den beiden Föderationsoffizieren die Flucht zu ermöglichen. Dank dieser Gefangenschaft erfährt die Föderation mehr über das Ketracel White und kann so die Kontrolle der Gründer über die Jem'Hadar verstehen. Auf der Erde kommt es inzwischen zu einem Zwischenfall.

Bei einer Konferenz zwischen der Föderation und den Romulanern gibt es eine Bombenexplosion. 27 Personen werden dabei getötet. Eine Video-Aufzeichnung in Zeitlupe zeigt, dass sich kurz vor der Explosion ein Gründer zurückverwandelt. Captain Sisko und Constable Odo sollen zur Erde kommen und einen wirksamen Schutz gegen die Gründer für die Erde entwickeln.

Die Lage spitzt sich zu

Die Lage auf der Erde spitzt sich Tag für Tag zu und man weiß, dass das Dominion schon erfolgreich andere Völker unterwandert hat und jetzt hat man Angst, dass dies auch mit der Föderation passiert. Admiral Leyton glaubt nicht, dass die Zivilregierung in der Lage ist mit der Dominion-Bedrohung fertig zu werden und ergreift wichtige Maßnahmen zur Verteidigung der Erde. Er will eine effektive Militärregierung schaffen, die solange vorhanden bleiben soll bis die Bedrohung beendet wird und mobilisiert etwa 400 Offiziere der Starfleet, um sie an wichtigen Posten auf der Erde und Schiffen in der Nähe der Erde einzusetzen.

Falsches Spiel

Leyton lässt von einem seiner Leute, Lieutenant Arriaga, einen Subraum-Modulator an der Relaisstation im Gamma-Quadranten anbringen. Dieser Modulator sorgt dafür, dass das Wurmloch sich regelmäßig öffnet und schließt. Er will dadurch den Eindruck erwecken lassen, dass sich eine getarnte Flotte des Dominion in den Alpha-Quadranten begibt. Nachdem Sisko und Odo auf der Erde eingetroffen sind, helfen sie der Föderation wie man effektiv Gründer aufspürt oder tötet und Layton will Sisko dafür zum Chef der Starfleet-Sicherheit auf der Erde befördern.

Sisko und Odo können erfolgreich alle wichtigen Föderationseinrichtungen vor den Gründern sicher machen und überreden den Präsidenten Jaresh Inyo Blutproben von Starfleetpersonal und deren Familien zu nehmen.

Leyton bereitet inzwischen seinen zweiten Teil der Bedrohung vor und schickt eine Gruppe Elite-Kadetten in das irdische Zentrum der planetaren Operation um dort das Energieverteilernetz der Erde zu sabotieren. Der Plan geht auf und die Erde ist ohne Energie, Leyton hat es geschafft, alle glauben jetzt, dass das Dominion dahinter steckt und er bringt den Präsidenten dazu, den planetaren Notstand auszurufen.

Nachdem Leyton alle Rechte und Befugnisse zur Verteidigung der Erde vom Präsidenten erhalten hat, schickt er sofort auf jeden Kontinent der Erde bewaffnete Starfleettruppen. Das Dominion ist nicht über die Wendung auf der Erde erfreut, denn eine vom Militär kontrollierte Erde ist zu allem bereit und würde größere Schwierigkeiten bei einer Invasion machen. Ein Gründer kontaktiert Sisko und macht ihm klar, dass nur 4 Gründer auf der Erde sind, Sisko wird weiter klar, dass da einiges falsch läuft und ermittelt heimlich gegen Leyton. Er findet heraus, dass Leyton hinter den Sabotagen steckt und warnt den Präsidenten, der Würde jedoch nichts zu unternehmen, solange ihm Sisko keine Beweise vorlegt.

Sisko findet inzwischen mehr heraus und auch die Sache mit dem Wurmloch ist ihm jetzt klar. Er kontaktiert Major Kira und sie findet bald heraus, dass Lieutenant Arriaga dahinter steckt. Leyton hat bemerkt, dass Sisko sein falsches Spiel herausbekommen hat und überzeugt Jaresh-Inyo davon, dass Sisko in Wirklichkeit ein Gestaltwandler ist und festgenommen werden soll.

Während man Sisko also in eine Arrestzelle sperrt, fliegt Major Kira mit Lieutenant Arriaga auf der Defiant zur Erde um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Leyton schickt jedoch die USS Lakota NCC- 42768 um die Defiant zu stoppen und zu vernichten.

Mit Odos Hilfe gelingt Sisko die flucht aus der Zelle und beide versuchen Leyton zur Rede zu stellen. Captain Benteen von der Lakota liefert sich inzwischen mit der Defiant ein heißes Gefecht und obwohl beide Schiffe in der Lage sind das andere zu zerstören, stellt Benteen das Feuer ein und beschließt die Defiant zur Erde zu eskortieren.

Leyton merkt, dass er verloren hat und am Ende kann alles aufgeklärt werden. Ein paar Tage später ist wieder der Alltag auf der Erde zurückgekehrt und die Dominon-Bedrohung vorläufig vertagt.

Eine andere Bedrohung

Die Klingonen setzen derweil ihre Angriffe gegen die Cardassianer fort und Tag für Tag scheint der Kampf für die Cardassianer aussichtsloser. Gul Dukat hat sämtliche Ansprüche am Detapa-Rat verloren, nachdem er zugegeben hat, dass er eine halb- bajoranische Tochter hat. Seine Familie verlässt ihn, von seiner Mutter wird er enterbt, die Erniedrigung geht weiter, nachdem man ihn zum Commander des Frachtschiffs Groumall degradiert hat.

Er wird mit seiner Tochter auf dem Frachter den Rest seiner Tage verbringen, doch ahnt zu diesem Zeitpunkt noch niemand, was er in den nächsten Monaten für das Cardassianische Reich leisten würde.

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 29.10.2004