Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

"Die Schlacht geht weiter" ("Der Dominionkrieg", Teil 9)

Von Michael Woszczyk

Die Moral der Offiziere der Starfleet ist seit der Rückeroberung von "Deep Space Nine" wieder ein wenig gestiegen, dennoch ist das Dominion weiterhin im Alpha-Quadrant präsent und sammelt nun seine Truppen, um in neue Schlachten gegen die Föderation zu fliegen.

Geheimauftrag

Jadzia Dax und ihr Ehemann Lt. Cmdr. Worf sollen sich mit dem cardassianischen Doppelagenten Lasaran treffen, da dieser überlaufen möchte und auch Geheiminformationen über den Standort der Gründer im Alpha-Quadranten hat.

Keine Frage, dass diese Informationen sehr wichtig für die Föderation ist, sie könnte helfen, diesen Krieg schneller zu beenden.

Die beiden Offiziere landen heimlich auf dem Dschungel-Planeten Soukara, wo sie den Doppelagenten treffen sollen, doch auf dem Planeten wimmelt es nur so von Jem'Hadar Truppen und bald geraten die Beiden in ein Gefecht.

Es gelingt die Angreifer abzuwehren, allerdings wird Jadzia dabei schwerverletzt und nun muss Worf entscheiden, ob er die Mission fortsetzt oder das Leben seiner Frau rettet. Er entscheidet sich für das letztere und verurteilt die Mission damit zum Scheitern.

Er kann Jadzia retten und nach "Deep Space Nine" bringen, Lasaran erreicht den Treffpunkt, doch wenig später wird er von Jem'Hadar Truppen entdeckt und für seinen Verrat hingerichtet.

Zurück auf der Station klärt Sisko Worf darüber auf, dass er wohl so schnell nicht wieder ein eigenes Kommando erhält und auch das er nie wieder mit seiner Frau auf die selbe Mission geschickt wird.

Was ist Sektion 31?

Solan, ein Offizier für Interne Angelegenheiten will auf "Deep Space Nine" einen Verräter des Dominions enttarnen und der Mediziner Dr. Julian Bashir ist einer seiner Verdächtigen, da er bereits in Gefangenschaft des Dominions war. Er erklärt ihm, dass er zu einer Starbase gebracht werde, doch als er am nächsten Morgen wieder aufwacht, befindet er sich auf einem cardassianischen Schiff.

Er entdeckt den Vorta Weyoun, welcher behauptet, das Dominion habe Bashir gebrochen, doch eine Rettungsaktion der USS Defiant lässt Bashir annehmen, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Tatsächlich verschwindet auch seine Umgebung plötzlich und weicht einem Holodeck, Solan ist ebenfalls in dem Raum und erzählt Bashir, dass dies nur ein Test war und er diesen erfolgreich bestanden habe.

Solan möchte ihn für eine geheime Abteilung der Sternenflotte haben, der Sektion 31, doch er weigert sich und möchte zurück auf "Deep Space Nine". Als Bashir auf der Station ist, berichtet er Sisko sofort über seine Erlebnisse und dieser stellt sofort Nachforschungen über die Sektion an. Doch in der Sternenflotte gibt es niemanden, der Sektion 31 kennt oder irgendetwas über ihre Existenz wüsste.

Doch eins ist klar: Wer immer diese Sektion ist, Starfleet möchte nicht, dass es irgendwer erfährt, deswegen befiehlt Sisko Bashir, dass wenn ihn Solan noch einmal fragen sollte, er der Sektion 31 beitreten soll.

Die List des Sisko

Der Krieg läuft nicht gut für die Sternenflotte. Jeden Tag treffen neue Berichte über Verluste vieler Kameraden ein. Sisko würde es gern sehen, wenn die Romulaner ihren Nichtangriffspakt gegen das Dominion beenden, da dies ein taktischer Vorteil für die Völker des Alpha-Quadranten wäre.

Er rekrutiert den Cardassianer Garak um auf Beweise zu stoßen, die zeigen, dass das Dominion einen Plan hat, die Romulaner anzugreifen.

Doch Garak kann nichts finden, was dies belegen könnte. Garak empfielt ihm wenn er seine Föderation retten will, sollte er die Befehle fälschen und nach einiger Zeit stimmt Sisko ihm zu.

Garak besorgt einen isolinearen Datenstab, der ein Treffen zwischen dem Vorta Weyoun und dem Cardassianer Damar zeigt, dieser enthält die Pläne einer Invasion von Romulus, dem Heimatplaneten der Romulaner. Man zeigt den Daten-Stab dem romulanischen Botschafter Vreenak, der die Daten untersucht, aber feststellt, dass es eine Fälschung ist, er schwört daraufhin Siskos Plan an die Öffentlichkeit zu bringen.

Als er die Station verlässt um nach Romulus zurückzukehren, explodiert sein Shuttle unterwegs, denn Garak versteckte eine Bombe auf seinem Schiff. Sisko ist nicht begeistert davon, was Garak getan hat, aber wenig später passiert das, was keiner mehr erwartet hat: Die Romulaner haben das Wrack untersucht und die Bombe sowie den Datenstab gefunden. Als man sich den Datenstab anschaut, erklärt das Romulanische Sternenreich dem Dominion den Krieg und die Klingonen-Föderations-Allianz hat einen neuen Verbündeten.

Offensive

Schluss mit lustig. Admirall Ros beschließt eine Invasions- Streitmacht aus Klingonen, Romulanern und Föderationsschiffen in das Chin'toka System zu schicken. Ihr Ziel ist es, die Allianz des Dominions mit den Cardassianern zu zerschlagen, doch steht der Angriff unter keinem guten Stern. Sisko bekam eine erneute Vision der Propheten, die ihn warnen, nicht an diesem Angriff teilzunehmen, doch Sisko muss wissen, ob er seine Pflichten als Offizier der Sternenflotte durchsetzt oder den spirituellen Weg der Bajoraner geht.

Sisko geht trotz der Warnung in die Schlacht, auf "Deep Space Nine" trifft kurz nach seinem Gehen Dukat auf der Station ein, der von den Pah Geistern (eine Art böser Geist der Bajoraner, das Gegenstück der Wurmlochwesen) besessen ist. Er möchte die Wurmlochwesen aus dem Wurmloch vertreiben und begibt sich deswegen zu dem bajoranischen Schrein auf der Station, über den die Bajoraner mit den Propheten reden.

Jadzia, die sich dort ebenfalls befindet und für die bevorstehende Schlacht betet, wird von Dukat überrascht. Bei dem Versuch, ihn zu stoppen, verletzt er sie tödlich und öffnet den Schrein der Propheten.

Die Schlacht im Chin'toka System ist inzwischen im vollen Gange. Die Flotte wehrt sich gegen feindlich Abwehrtürme, die die Schilde der Romulaner und die Schiffe der Föderation problemlos durchdringen. Lediglich die Schiffe der Klingonen können sich gegen das Waffenfeuer schützen. Es gelingt jedoch die Energiequelle des Verteidigungsnetzes zu finden und diese zu zerstören.

Im selben Moment, als Dukat den Schrein öffnet, verschwindet das Wurmloch bei Bajor plötzlich und Sisko bricht auf einmal auf der Brücke der Defiant zusammen. Das Verteidigungsnetz des Dominions ist ausgeschaltet und die Invasion in den cardassianischen Raum beginnt.

Die Defiant kehrt inzwischen nach "Deep Space Nine" zurück. Das Wurmloch ist weg, die Drehkörper der Propheten schweigen und Jadzia Dax liegt im Sterben. Sisko verabschiedet sich von seiner Freundin und auch Worf nimmt Abschied von seiner Frau. Bashir kann nur noch den Symbionten Dax retten.

Sisko gibt sich die Schuld an den Ereignissen und fliegt mit seinem Sohn Jake auf die Erde, um zu überlegen, wie es weitergehen soll.

Kira, die inzwischen zum Colonel befördert wurde, übernimmt das Kommando über die Sation und niemand weiß, ob Sisko wieder zurückkehren wird.

Fortsetzung im Teil 10 der Focusserie "Der Dominion-Krieg"

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 29.10.2004