Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

"Das Jahr der Entscheidung Teil 2" ("Der Dominionkrieg", Teil 11)

Von Michael Woszczyk

Das Dominion zieht seine Streitkräfte immer tiefer in den Raum der Cardassianer, es ist nur noch eine frage der Zeit bis der Krieg entschieden sein wird. Doch eines ist sicher: Dieser Krieg soll noch viele Opfer fordern.

Dukat und die Pah Geister

Kira Nerys erhält Besuch von ihrem ehemaligen Lehrmeister Vedek Fala, doch dieser bringt Kira mittels eines Transporters, der eine hohe Reichweite besitzt, auf die stillgelegte cardassianische Station Empok Nor. Kira ist überrascht, dass ausgerechnet Gul Dukat sie begrüßt, dieser möchte, dass sie sich der Bewegung der Pah Geister anschließt.

Um sie zu überzeugen, macht er mit ihr einen Rundgang um die Station. Auf ihrem Weg begegnen den beiden viele Bajoraner, die ebenfalls wie Dukat, die Pah-Geister anbeten, aber als Kira erfährt, dass er der Führer dieser kleinen Gruppe sei, wird sie misstrauisch.

Mika, eine andere Bajoranerin bekommt plötzlich ein Baby, das halb bajoranisch und halb cardassianisch ist, während Dukat dies als ein Wunder der Pah-Geister umschreibt, ist Kira schon längst klar, dass nur Dukat der Vater sein kann. Als sie Mika in einer Luftschleuse findet, kann sie sie im letzten Moment retten. Kira reicht es nun und sie beschließt, Dukat damit zu beschuldigen und erklärt ihm vor den anderen, dass er der Vater des Kindes sei.

Er fordert nun von seinen Anhängern Massenselbstmord zu begehen. Kira gelingt es Dukat zu entlarven und die anderen davon zu überzeugen, dass seine Motive nicht richtig waren, doch daraufhin benutzt er den Transporter und entkommt, doch Fala kann mit der Wahrheit nicht leben und nimmt das Gift zu sich, er stirbt. Wenig später kann die U.S.S. Defiant die anderen von der Station holen.

Kleine Geschichten

Nog, der Ferengi, der auf AR-558 sein Bein verlor, kehrt auf die Station "Deep Space Nine" zurück, um in wenigen Wochen wieder seinen Dienst aufzunehmen. Doch er ist noch nicht über den Verlust seines Beines hinweg und kann sich mit dem neuen Bein nicht anfreunden, ersucht deswegen Trost in einem Holodeck-Programm. Letzten Endes kann ihn das Holgramm Vic Fontaine wieder davon überzeugen, ins reale Leben zurückzukehren. Und so kann Nog nach einigen Tagen wieder seinen Dienst aufnehmen.

Ezri hat in der Zwischenzeit einen Vulkanier überführt, der mit einer Starfleet- Geheimwaffe wahllos Crew-Mitglieder auf der Station tötete. Im letzten Moment kann sie noch ihren eigenen Tod verhindern. Odo muss inzwischen erfahren, dass er nicht der einzige war, der nicht bei den Gründern aufgewachsen ist. Der Gründer, der sich selbst Laas nennt, möchte mehr über die anderen Gründer erfahren, doch Odo erklärt ihm, dass diese sehr feindselig wären gegenüber den Menschen und er deswegen nicht bei ihnen sei. Laas schlägt vor, dass Odo sich ihm anschließen soll, um die anderen ausgesetzten Gründer zu suchen und mit ihnen eine eigene große Verbindung aufzubauen. Doch Odo lehnt ab und Laas zieht alleine weiter.

"Sektion 31" is back

Sloan Vize-Direktor der "Sektion 31", die offiziell nicht existiert, nimmt wieder Kontakt mit Bashir auf. Admiral Ross bittet Bashir mit Sloan zu kooperieren, um mehr Informationen über "Sektion 31" zu bekommen. Er begleitet ihn nach Romulus. Auf dem Weg dorthin befragt er Bashir, was er über die Gesundheit des romulanischen Politiker Koval hält, von dem Sloan glaubt, dass er die Allianz zwischen der Föderation und den Romulanern beenden will.

Auf Romulus kollabiert der Admiral plötzlich, bevor dieser was gegen die Pläne Sloans unternehmen kann und veranlasst damit, dass Bashir sich an die Romulanerin Certak wendet. Koval lässt Bashir verhören und schafft ihn vor einen einflussreichen Rat, der darüber entscheiden soll, ob die Romulaner weiterhin im Krieg gegen das Dominion eingreifen werden.

Doch weil Cretak versuchte, in den persönlichen Computer Koval einzudringen um damit eventuell das Leben des Politikers zu retten, kann den Rat auch nicht wirklich überzeugen. Als Koval dann auch noch Sloan vor den Augen des Doktors tötet, erscheint plötzlich der Admiral, der ihm erklärt, dass Koval in Wahrheit ein Informant der Sternenflotte ist und Sloan noch immer lebt und "Sektion 31" weiter existiert. Danach löst sich der Verhandlungsraum auf und ein Holodeck kommt zum Vorschein, dies war nur ein Test.

Auf der Suche nach Mr. Worf

Commander Worf wird nach einer Schlacht vermisst und Ezri Dax beschließt, ihn gegen die Erlaubnis Siskos zu suchen. Ezri kann zwar Worfs Rettungskapsel finden, doch wird sie schon bald von einem Jem'Hadar-Schiff angegriffen. Sie beamt Worf an Bord des Shuttles und macht mit ihm eine Notlandung auf Goralis III. Es gelingt jedoch nicht mehr, einen Hilferuf nach "Deep Space Nine" abzusetzen. Sisko entscheidet sich mal wieder gegen die Propheten, die ihm raten, Kasidy Yates nicht zur Frau zu nehmen, doch Sisko macht ihr einen Antrag.

Gul Dukat ist inzwischen wieder auf Cardassia eingetroffen, wo er Legat Damar darum bittet, ihn chirurgisch in einen Bjoraner zu verwandeln, damit er den Pah-Geistern noch besser dienen kann. Auf Goralis III werden die beiden von Breen-Soldaten gefangengenommen und zum Verhör auf eines ihrer Schiffe gebracht.

Wieder erscheint Sisko ein Prophet, diesmal ist es der Geist seiner verstorbenen Mutter, die ihm sagt, dass ihm die schwerste Prüfung noch bevor stehe und eine Heirat mit Yates nicht ratsam ist.

Fortsetzung im letzten Teil der "Dominion-Krieg"-Focusserie

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 29.10.2004