Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Resümee: 2. Staffel ("Goodbye Voyager", Teil 16)

Von Shen Li

Und nun ein Resümee der 2. Staffel.

Die zweite Staffel von "Voyager" wird mit der Folge "Die 37er" eröffnet. Als die "Voyager" im Weltall auf einen alten Pick-Up von der Erde stößt, der aus dem Jahre 1937 stammt, beschließt Janeway seiner Spur zu einem Planeten zu folgen. Hier erwartet die Crew eine Überraschung: Sie finden in einer Höhle Menschen aus dem Jahre 1937, die sich im Tiefschlaf befinden. Auch erfährt die Crew, dass auf dem Planeten Menschen leben, die vor Jahrhunderten entführt und versklavt wurden. Aber die Menschen konnten sich gegen ihre Unterdrücker auflehnen und bieten nun der Crew der "Voyager" an, auf dem Planeten ein neues Leben zu beginnen. Für Janeway ist dies ein Problem, da die "Voyager" nicht weiter fliegen kann, wenn zu viele Mitglieder auf dem Planeten bleiben wollten. Es entschließt sich jedoch keiner zum Bleiben auf dem Planeten und die "Voyager" setzt ihre Reise fort.

Chakotays Shuttle wird in "Der Namenlose" von einem jungen Kazon mit Namen Kar angegriffen, Chakotay setzt sich erfolgreich zur Wehr und kann Kar zu sich an Bord beamen bevor das Kazon-Shuttle explodiert. Aber anstatt Chakotay für seine Rettung dankbar zu sein, ist Kar äußerst verärgert, da der Commander ihn um die Chance gebracht hat, sich einen Kriegernamen zu verdienen. Das Shuttle wird plötzlich von dem Traktorstrahl eines Kazon-Schiffes erfasst. Nun ist nicht nur das Leben des jungen Kazons in Gefahr, sondern auch das von Chakotay.

In "Das Holo-Syndrom" hat der Doktor große Probleme, da er unter Halluzinationen leidet, die ihm weismachen wollen, dass die "Voyager" von den Kazon angegriffen wird. Aber damit nicht genug! Er empfindet auch noch Schmerzen, etwas, was er nicht versteht. Er beginnt diese Schmerzen erst zu verstehen als er mit Lt. Barclay und Dr. Zimmerman zusammentrifft. Die Gespräche, die er mit ihnen führt, tragen nur dazu bei, dass seine Verwirrung noch größer wird. Barclay weist ihn an, die "Voyager" zu zerstören und damit ist nicht nur die Existenz des Doc's bedroht.

Die "Voyager" begegnet einer im Weltraum lebenden Lebensform, die beschließt, sich an die Außenhülle des Schiffes zu heften. Dabei erzeugt sie ein elektrophoretisches Feld, durch das Kes beginnt in das "Elogium" einzutreten. Dies ist die einzige Zeit im Leben einer Ocampa, in der sie in der Lage ist, ein Kind zu bekommen. Dadurch wird Neelix mit der Tatsache konfrontiert, sich in kurzer Zeit entscheiden zu müssen, ob er der Vater von Kes' Kind werden möchte. Die beiden beschließen nach einigem hin und her doch kein Kind zu bekommen.

In der Folge "Der Zeitstrom" stellt Harry Kim auf einmal fest, dass er sich wieder auf der Erde befindet. Er ist noch immer in der Sternenflotte, aber wurde nie auf die "Voyager" versetzt. Dadurch beginnt er zu verstehen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Er sucht nun Tom Paris, da er erfahren hat, dass dieser sich ebenfalls nicht an Bord der "Voyager" befindet. Harry macht sich dadurch noch verdächtiger, da Tom Verbindungen zu Maquis hatte. Bald schon ist die Sternenflotte Harry auf den Fersen, während dieser versucht, wieder in seine Zeitlinie zurückzukehren.

In "Die Raumverzerrung" beginnt dieselbige die Struktur der Voyager total umzubauen. Die Brückencrew versucht alles, um wieder auf die Brücke zu gelangen, um etwas gegen diese Verzerrungen unternehmen zu können. Aber jeder Versuch schlägt fehl und die Crew findet sich immer wieder auf dem Holodeck wieder. Als der Crew die Ideen ausgehen, können sie nur auf dem Holodeck bleiben und müssen abwarten, was passieren wird.

Ausgerechnet Tom und Neelix werden nach einem Streit im Kasino in "Der Höllenplanet" auf einem Planeten zu landen, um nach Lebensmitteln zu suchen. Zu allem Überfluss gibt es auf diesem Planeten auch noch ein hautreizendes Gasgemisch. Nachdem ihr Shuttle abgestürzt ist, sind die beiden gezwungen, sich in eine Höhle zurückzuziehen. Sie versiegeln die Höhle um vor den Gasen sicher zu sein. Danach erst bemerken sie, dass hier ein Jungtier geschlüpft ist, das einem Flugsaurier ähnelt. Die beiden Streithähne müssen nun zusammenarbeiten, um das Jungtier am Leben zu erhalten. Dies gelingt ihnen auch, bis die Höhle wieder entriegelt werden kann.

"Rätselhafte Visionen" erlebt die Crew der Voyager kurz vor ihrem ersten Zusammentreffen mit den Bothanern. So geschieht es, dass die Figuren in Janeways Holodeckprogramm auf einmal lebendig werden. Tom begegnet seinem Vater, der sich wieder mal über ihn geringschätzig äußert. Das Schlimme ist, dass man die Kontrolle über seine Handlungen verliert, wenn man sich auf seine Halluzination einlässt. Nun sind nur noch Kes und der Doktor in der Lage, etwas unternehmen zu können, um die "Voyager" zu retten. Schlussendlich gelingt es ihnen auch.

In "Tattoo" geht es um Chakotay, der auf einem Mond einem Volk begegnet, dessen Ursprung indianisch zu sein scheint. Dadurch beginnt Chakotay sich wieder an seine Jungenzeit zu erinnern, in der er seinen Vater in den Urwald begleitet um ein Naturvolk zu suchen. Da Chakotay sich den Parallelen zwischen seinem damaligen Erlebnis und der jetzigen Situation erkennt, gelingt ihm eine Kontaktaufnahme mit dem Volk dieses Mondes. Er kann sie auch von den friedlichen Absichten der "Voyager" überzeugen.

Als die "Voyager" einer Spur folgt, die sie zur Gefährtin des Fürsorgers - "Suspiria" - bringt, stößt sie dabei auch auf eine Gruppe Ocampa, die unter dem Schutz der Gefährtin leben. Besonders an diesen Ocampa ist, dass sie länger leben als ihre Artgenossen. Tanis, einer dieser Ocampa, versucht Kes zum Bleiben zu überreden. Währenddessen ist Suspiria dazu entschlossen, die "Voyager" zu vernichten, da sie ihr die Schuld am Tod ihres Gefährten gibt.

In "Das Signal" gelingt es einer Gruppe von Kazons ein Modul des Transporters der "Voyager" zu entwenden. Man stellt fest, dass die Verräterin Seska hinter dieser Aktion steckte. Chakotay, der sich durch ih-ren Verrat tief in seiner ehre verletzt fühlt, folgt ihr ohne Janeway ein Wort von seinem Vorhaben zu erzählen. Wie nicht anders zu erwarten, wird Chakotay von den Kazon gefangengehalten. So muss Janeway nun nicht nur das Modul zurückholen, sondern auch ihren Ersten Offizier. Dies gelingt ihr auch, aber vorher entnimmt Seska Chakotay noch eine DNS-Probe. Janeway ist von ihrem Stellvertreter enttäuscht, da er diese Aktion ohne ihre Billigung durchzog und somit ihr Vertrauen verletzte.

In "Die Resistance" werden Tuvok und B'Elanna von den Mokra gefangengenommen. Deshalb muss Cap. Janeway undercover versuchen ihre Crew-Mitglieder ausfindig zu machen um sie dann auf die Voyager zurückbringen zu können. Einen Verbündeten findet sie in dem alten Mann Caylem, der sie für seine verschollene Tochter hält. Am Anfang scheint Caylem Janeway eher ein Klotz am Bein zu sein, aber als es darauf ankommt, stellt sich heraus, dass der alte Mann eine unschätzbare Hilfe für Janeway ist.

Als die "Voyager" einen im All treibenden, humanoid aussehenden Roboter an Bord beamt, stellt sich nach seiner Reaktivierung durch B'Elanna heraus, dass seine Art vom Aussterben bedroht ist. Der Roboter mit Namen 3947 bittet B'Elanna darum, einen "Prototyp" zu bauen, der dann in der Lage sein soll, weitere Roboter herstellen zu können. B'Elanna kann 3947 diesen Wunsch nicht erfüllen, da sie sonst gegen die Erste Direktive verstößt. Daraufhin entführt 3947 sie auf sein Schiff. Dort erfährt sie, dass die Roboter als Waffen gedacht waren und ihre eigenen Erbauer auslöschten, als diese versuchten, sie zu deaktivieren, da der Krieg vorbei war.

Um "Allianzen" kommt Janeway nicht herum, als das Schiff von mehreren Kazon-Schiffen angegriffen wird. Während Neelix versucht, mit den Pommar zu verhandeln, wird dieser wider Erwarten gefangen genommen und zu den Trabe gebracht, die daraufhin Janeway eine Allianz anbieten, welche ebenfalls den Frieden zwischen den Kazon-Völkern wiederherstellen soll. Dass die Trabe die Versklavung der Kazon noch immer nicht bedauern, zeigt sich am Ende, als bei der finalen Verhandlung ein Trabe-Schiff auftaucht und versucht, alle Kazon-Anführer zu töten. Letzten Endes haben die Trabe Janeways Position also geschickt ausgenutzt, um sich an den Kazon zu rächen.

"Die Schwelle" wird von Tom Paris überschritten, der als einziger die Warp 10-Grenze durchbricht. Ermöglicht wird ihm dies durch die Modifizierung eines Shuttles, welche von B'Elanna und Kim durchgeführt wird. Leider rechnen alle Beteiligten nicht damit, was für eine verheerende Auswirkung dieser Ausflug auf den menschlichen Organismus hat. So springt Tom nach der Rückreise durch mehrere Stufen in der menschlichen Evolution vorwärts, bis er bei der Flucht mit dem Warp 10-Shuttle Janeway entführt. Beide werden später gefunden und haben die Form von Reptilien angenommen. Auch haben sie bereits Kinder bekommen. Der Doktor kann sie allerdings wieder in ihre ursprüngliche Form zurückverwandeln.

"Dreadnought" ist eine Rakete, mit der die Crew in "Der Flugkörper" fertig werden muss. Diese Rakete hat sich ebenfalls in den Delta-Quadranten verirrt und hält einen nahegelegenen, bewohnten Planeten für Cardassia, ihr ursprüngliches Ziel. B'Elanna, die die Rakete zu ihrem Marquis-Dasein mit der Fähigkeit ausstattete, 37 Sicherheitsschwächen zu erkennen, ist anfangs ratlos und jeglicher Versuch, die Rakete zu stoppen, scheitert. Da entschließt Janeway, mit der "Voyager" auf Kollisionskurs zu gehen. B'Elanna aber schafft es, zum Warpkern der Rakete vorzustoßen und diesen zu zerstören. Die "Voyager" und der Planet sind gerettet!

Rettung hat "Q" nicht nötig oder doch? Ein bislang unbekannter "Q" bittet Janeway in "Todessehnsucht" um Asyl, da dieser nicht zurück ins Kontinuum zurückkehren will, weil er es ablehnt, unsterblich zu sein. Der bekannte "Q" tritt hinzu und versucht mit netten Gesten Janeways Entscheidung zu seinen Gunsten ausfallen zu lassen. Janeway bleibt hart und so bekommt der erste "Q" Asyl, auch bekommt er die Unsterblichkeit von "Q" verliehen. Jedoch kommt er damit nicht zurecht und nimmt sich am Ende das Leben.

Der Doktor versucht in "Lebensanzeichen", einer von der Phage-Seuche befallenen Vidiianerin zu helfen. Dazu versetzt er sie in Stasis und erschafft eine temporäre gesunde holographische Kopie ihrer selbst. Beide kommen sich näher und der Doktor verliebt sich in sie. Währenddessen erhält Michael Jonas Instruktionen von Seska, die Warpgondeln der "Voyager" zu sabotieren.

In "Der Verräter" verlässt Tom die "Voyager", da er sich entschließt, auf einem talaxianischen Schiff zu arbeiten. Jedoch wird dieser sofort von einem Kazon-Nistrim-Schiff entführt. Neelix, der die tägliche "Voyager"-TV-Sendung "Briefing mit Neelix" gestartet hat, will nun wissen, wie die Kazon so schnell von Toms Wechsel wissen können und entdeckt, dass es einen Verräter auf dem Schiff gibt. Als Neelix dieses brisante Thema in seine Sendung bringt, müssen Janeway und Tuvok ihn in ihren Plan einweihen, der vorsah, dass Tom das Schiff absichtlich verlässt, um auf diese Weise den Verräter enttarnen zu können. Tom und Neelix finden heraus, dass Jonas der Täter ist, welcher durch einen anschließenden Zweikampf mit Neelix getötet wird.

Nicht getötet, aber verdoppelt wird die Crew samt Schiff in "Die Verdopplung". Beide Schiffe benutzen aber den selben Antimaterie-Vorrat und bei der Bemühung, den Warpkern zu reaktivieren, wird das zweite Schiff extrem beschädigt. Harry und das neugeborene Baby von Ensign Wildman kommen ums Leben. Nachdem ein Kontakt zwischen beiden Schiffen hergestellt wurde, wird ein Verschmelzungsversuch vorgenommen, der jedoch scheitert. Plötzlich taucht ein vidiianisches Schiff auf und bedroht die intakte "Voyager". Captain Janeway beschließt daraufhin, die Selbstzerstörung einzuleiten, was die andere "Voyager" vor der Entdeckung bewahrt und gleichzeitig das vidiianische Schiff zerstört. Vorher lässt sie aber Harry und Wildmans Baby, die auf der intakten "Voyager" überlebt haben, auf die beschädigte "Voyager" gehen.

In "Unschuld" stürzt Tuvok mit einem Shuttle auf dem Mond des Planeten Draya ab und wird mit drei Kindern konfrontiert. Es stellt sich heraus, dass diese Kinder von ihrer Gesellschaft verstoßen und hier in die Wildnis zum Sterben gebracht worden sind. Captain Janeway nimmt Kontakt mit den Drayanern auf, die sehr verschlossen sind. Auf dem Mond gelandet, stellt sich schließlich heraus, dass diese Kinder fast das Ende ihres Lebens erreicht haben, da der Biorhythmus bei einem Drayaner andersherum verläuft.

Nachdem die Crew eine automatische Nachricht in "Das Ultimatum" aktivierte, entdeckt sie, dass die Bewohner eines Planeten seit vielen Jahren bereits hätten aus ihrer Stasis aufwachen sollen. Doch durch einen Defekt sind diese noch immer in Stasis. Janeway beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und entdeckt, dass ein Computer volle Kontrolle hat und versucht, aus den Gedanken der Mitglieder eine virtuelle Umgebung zu erschaffen. Leider lässt er sich auch dazu verleiten, aus Emotionen Objekte zu kreieren. So stellt ein grausamer Clown die Angst dar. Dieser Clown bringt jeden Menschen um, der versucht, zu fliehen, weshalb ein Rettungsversuch nicht ohne Risiko ist.

Risikofrei sind die Transporter auch nicht. So verschmelzen Tuvok und Neelix nach der Rückkehr von einer Außenmission durch den Transporter zu einem dritten Wesen: "Tuvix". Dieser enthält die besten Eigenschaften der beiden Elternteile und wird, nachdem eine Trennung aussichtslos erscheint, in die Mannschaft mit Erfolg integriert. Als der Doktor anschließend doch eine Methode findet, Tuvix zu trennen, werden alle mit einem Dilemma konfrontiert.

Janeway und Chakotay werden in "Entscheidungen" mit einem Virus infiziert, der dann ausbricht, sollten diese einen bestimmten Planeten verlassen. Der Doktor findet kein Heilmittel und so fliegt das Schiff ohne die beiden weiter. Auf dem Planeten kommen sie sich näher und Janeway ist zuversichtlich, ein Heilmittel zu finden. Doch nach einem Plasmasturm wird die gesamte wissenschaftliche Ausrüstung zerstört und so muss Janeway sich mit ihrem neuen Leben anfreunden. Auf der "Voyager" herrscht Unmut und nach einem Gespräch beschließt Tuvok, der neue Captain, das Risiko einzugehen und sich mit den Vidiianern zu treffen, welche ihnen mit einem Serum behilflich sein können.

Die Crew wird in einen "Kampf ums Dasein" verstrickt, als die "Voyager" von den Kazon geentert wird. Im ersten Teil empfängt die Crew einen Notruf von Seska, die behauptet, das Baby von ihr und Chakotay wurde auf einem Sklavenplaneten ausgesetzt, nachdem Culluh, der Anführer der Kazon-Nistrim bemerkte, dass das Baby halbmenschlich ist. Dies stellt sich aber als eine Falle heraus und das Schiff wird mit mehreren Angriffen konfrontiert, denen es nicht lange standhalten kann. Die Crew wird auf einem Planeten ausgesetzt, jedoch befinden sich noch der Doktor und Crewmam Suder auf dem Schiff, die nun versuchen, das Schiff zu zweit zurückzuerobern. Ferner ist da noch Tom, der mit einem Shuttle losfliegt, um die Talaxianer um Hilfe zu bitten...

Kritik:

Die zweite Staffel von "Voyager" ist mit Sicherheit eine der schlechtesten der Serie. Hier finden sich nur wenige gute Episoden ein, der Rest ist entweder durchschnittlich oder total misslungen. Die Staffel wirkt wie ein Experiment, welches lieber hätte in der ersten Staffel stattfinden sollen. Die Autoren versuchen in dieser Staffel die Serie vergeblich in eine andere Richtung zu lenken und die Charaktere auszubilden. Der einzige Lichtblick hierzu ist der Handlungsbogen um den Verräter auf dem Schiff, welcher dennoch ein wenig zu oberflächlich wirkt. Seskas Intrigen sind ebenfalls ein Highlight dieser Staffel. Doch zu schwach sind Episoden wie "Die Schwelle" oder "Tattoo", als dass die Staffel durch wenige Highlights gerettet werden könnte. Konflikte hat diese Staffel zwar genug zu bieten, jedoch wirken diese viel zu sehr aufgesetzt und scheinen bei "Voyager" fehl am Platze zu sein.

Artikel geschrieben von Shen Li (sl) und Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 29.10.2004