Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Resümee: 3. Staffel ("Goodbye Voyager", Teil 17)

Von Shen Li

Heute wird die 3. Staffel resümiert.

Die 3. Staffel macht da weiter, wo die 2. aufgehört hat. Nachdem die Crew der "Voyager" auf dem Planeten ausgesetzt wurde, geht es in "Der Kampf ums Dasein", Teil 2 um die Erlebnisse der Crew auf dem Planeten. Dabei müssen sie sich an die steinzeitlichen Bedingungen dort gewöhnen. Auf der "Voyager" versuchen der Doktor und Ensign Suder das Schiff wieder in ihre Gewalt zu bringen. Eine wichtige Rolle bei diesem Vorhaben spielt Tom Paris, der sich immer noch bei dem talaxianischen Konvoi befindet. Der schwierigste Teil des Planes ist es jedoch, dass Suder, der versucht, seiner gewalttätigen Seite zu entfliehen, gezwungen ist, einen Kazon zu töten. Der Plan gelingt, aber nur unter Opfern: Suder findet den Tod genauso wie die Verräterin Seska. Die Crew wird vom Planeten abgeholt und die Reise geht weiter.

In "Tuvoks Flashback" erleidet selbiger immer wieder Flashbacks aus seiner Kindheit, die langsam sein Nervensystem zerstören. Die einzige Heilungschance besteht in einer Mentalverschmelzung, was schwer ist, da sich keine Mitglieder von Tuvoks Familie an Bord befinden. Aber Captain Janeway nimmt das Risiko auf sich und geht mit ihrem Sicherheitschef eine Mentalverschmelzung ein. So gelangt sie an Bord der "U.S.S. Excelsior" unter dem Kommando von Captain Sulu. Nach mehrmaligen Erleben einer Situation, die Konfrontation mit Kang, kommen die Beiden zu dem Ergebnis, dass es keine unterdrückte Erinnerung ist, die das Nervensystem des Vulkaniers schädigt, sondern ein Virus. Dem Doktor gelingt es diesen Virus unschädlich zu machen.

Paris und Kim werden beschuldigt, einen Bombenanschlag verübt zu haben und dafür werden sie in "Das Hochsicherheitsgefängnis" gesteckt. Es ist angeblich unmöglich von hier zu entkommen, da nur eine Röhre in das Gefängnis führt. Hier wird immer Nahrung reingeworfen und die Gefangenen streiten sich darum. Zu allem Überfluss wurde den Gefangenen noch ein Gerät eingesetzt, das die Gefangenen in einen Zustand des Gereitzseins versetzt. Dadurch, dass Tom verletzt wird, wird die Flucht der Beiden sehr schwierig. Und als sie erfahren, dass das Gefängnis eine Raumstation ist, scheint jede Hoffnung verloren. Aber Captain Janeway hat ihre Crew-Mitglieder nicht aufgegeben und befreit sie.

In "Der Schwarm" hat der Doktor Probleme, da sein Erinnerungsspeicher eine Fehlfunktion hat und er immer mehr vergisst. Nur ein völliger Neustart seines Programmes kann ihn noch retten, aber dadurch wird er alles vergessen, was er in den letzten Jahren gelernt hat. Gleichzeitig wird die "Voyager" noch von einem Schwarm fremder Schiffe angegriffen, gegen die die Crew sich schnell etwas einfallen lassen muss, wenn sie nicht getötet werden will.

Zur totalen Überraschung trifft die "Voyager" im Delta-Quadranten auf zwei Ferengi, die durch "Das Wurmloch" hierher kamen. Mit Hilfe der Erwerbsregeln beuten die Ferengi dieses Volk aus. Obwohl Captain Janeway eigentlich an die Erste Direktive gebunden ist, ist sie der Ansicht, dass man etwas gegen die Ferengi, die so etwas wie die Erste Direktive nicht kennen, unternehmen muss.

B'Elanna bekommt in "Das Erinnern" Probleme. Denn nachdem die "Voyager" eine Gruppe Enaraner zu ihrem Heimatplaneten bringt, hat B'Elanna sehr intensive Träume von einer Person, die sie nicht kennt. Bald stellt sich heraus, dass sie nicht träumt, sondern die Erinnerungen einer Enaranerin erlebt. Sie sieht einen grausamen Völkermord an Andersdenkenden, der von der Gesellschaft der Enaraner verschwiegen wird.

In "Das Ritual" fällt Kes in ein Koma, weil sie sich dem Heiligen Schrein auf der Heimatwelt der Nechani nähern wollte. Kes kann nur gerettet werden, wenn sich Janeway einem Ritus unterzieht. Dies ist für die Wissenschaftlerin Janeway sehr schwierig, da sie nur an das glaubt, was sie sehen und beweisen kann. Während des Rituals erkennt sie, dass all ihr analytisches Denken ihr im Moment nicht helfen kann. Nur noch der Glauben kann Kes retten. Janeway gelingt es schlussendlich doch noch ihrem Glauben die Führung zu überlassen und sie kann Kes retten.

Die "Voyager" triff in "Vor dem Ende der Zukunft", Teil 1 auf ein Schiff der Föderation aus dem 29. Jahrhundert, das die "Voyager" zerstören will, da sie angeblich für die Zerstörung des irdischen Sonnensystems verantwortlich ist. Janeway weigert sich ihr Schiff aufgrund einer nur einige Sekunden dauernden Mitteilung zu opfern. Durch eine Zeitspalte wird die "Voyager" in das Jahr 1996 geschleudert und dort macht die Crew Bekanntschaft mit Henry Starling, der Technologie benutzt, die über die der "Voyager" hinausgeht...

In der Fortsetzung dieses Zweiteilers erfährt die "Voyager"-Crew, dass Henry Starlin die Technologie aus dem 29. Jahrhundert benutzt, die er aus einem Schiff bekam, das 30 Jahre zuvor abgestürzt war. Er hat vor, mit dem Zeitreiseschiff in die Zukunft zu reisen, genauer gesagt ins 29. Jahrhundert. Die "Voyager" muss ihn daran hindern, ohne die Erdenbewohner auf sich aufmerksam zu machen. Starling gelingt es, den Doktor zu entführen. Er stattet ihn mit einem mobilen Emitter, der es ihm erlaubt, sich außerhalb der Reichweite von Holoprojektoren zu bewegen, aus. Der Crew gelingt es, Starling aufzuhalten.

Kes hat in "Der Kriegsherr" Probleme, da sie vom Geiste von Tieran, ein Kriegsherr, übernommen wird. Er hat vor, auf seiner Heimatwelt die Macht zu übernehmen. Es spielt für seine Anhänger keine Rolle, dass er jetzt im Körper einer Frau steckt, da sein Geist ja noch der Gleiche ist. Tieran/Kes hat mit dem legitimen Herrscher zu kämpfen, der seinen Posten behalten möchte. In der Zwischenzeit sind Janeway & CO darauf aus, Tieran aus Kes zu entfernen, bevor dieser die Persönlichkeit ihrer Freundin völlig unter sich begräbt. Mit Kes' Hilfe gelingt es, Tieran aus ihrem Körper zu entfernen.

Durch den Selbstmord des zweiten Qs herrscht im Q-Kontinuum nun ein Bürgerkrieg. Mit dessen Auswirkungen bekommt es die "Voyager" in "Die Q-Krise" zu tun. Q glaubt, dass man die Ordnung nur wiederherstellen kann, wenn Janeway ihm ein Kind gebärt und er entführt sie ins Q-Kontinuum, wovon Janeway, wie man sich vorstellen kann, alles andere als begeistert ist. Sie versucht Q zu überreden, dass es besser wäre, wenn er das Kind mit der weiblichen Q bekommen würde. Schließlich wird es auch so gemacht und Janeway wird Patentante von Qs Kind.

In "Makrokosmos" stellen Janeway und Neelix nach der Rückkehr von Ihrer Diplomatiemission von den Tak'Taks fest, dass die "Voyager" anscheinend verlassen ist. Nach einer gründlichen Analyse entdecken Sie, dass die meisten Mitglieder der Crew sich im Casino versammelt haben und schwache Lebenszeichen aufweisen.
Auf dem Weg zur Krankenstation wird Neelix von einer unbekannten Lebensform angegriffen und verschleppt. Der Doktor erzählt Janeway, nachdem diese auf der Krankenstation angekommen ist, von einem Virus, der von seinen Wirten Wachstumszellen nimmt und sich auf diese Weise vergrößert. Die Viren griffen die gesamte Crew während der Abwesendheit von Janeway und Neelix an. Janeway muss im Alleingang die Crew vor dem Tod retten.

Neelix geht "Das Wagnis" ein, nur um der Crew eine Sternenkarte zu geben, die Informationen über den Teil des Weltraums außerhalb der "Nekrid"-Ausdehnung gibt. Neelix fühlt sich nämlich überflüssig an Bord der "Voyager", da sein Wissen über den Delta-Quadranten sich dem Ende neigt. Er trifft auf einer Raumstation am Rande der Ausdehnung auf einen anderen Talaxianer namens Wixiban, welcher in illegale Geschäfte verwickelt ist. Dieser bietet ihm die Sternenkarte an, als Gegenleistung soll er ihm Dinge von der "Voyager" stehlen. Bei einer Schießerei, in denen die beiden verwickelt sind, werden Leute getötet und Chakotay und Tom werden des Mordes verdächtigt. Neelix erzählt von der Wahrheit und beschließt, seine Freunde, aus der Klemme zu helfen.

Auf sein "Alter Ego" trifft Tuvok in der gleichnamigen Episode. Dort verliebt sich Kim in eine Holodeck-Frau namens Marayna und bitte daher Tuvok, ihm beizubringen, seine Emotionen zu unterdrücken. Diese lernt Marayna kennen und ist so fasziniert von ihr, dass er mit ihr eine Menge an Zeit verbringt. Es kommt zum Streit zwischen dem eifersüchtigen Harry und Tuvok, welcher mit der Löschung der Holodeck-Figur endet. Damit nicht genug, taucht diese später im Tuvoks Quartier auf und die Crew entdeckt, dass sie aus dem Inneren einer in einem Nebel versteckten Raumstation gesteuert wird. Tuvok beamt sich auf diese und findet eine Alien-Frau vor, die ihm erzählt, wie einsam sie sich fühlt und wie sehr sie sich nach Unterhaltung sehnt. Tuvok erkennt Gemeinsamkeiten zwischen sich und Marayna und beschließt fortan, mehr in Gesellschaft auf der "Voyager" zu leben.

In "Der Wille" stirbt Janeway anscheinend bei einer Außenmission und muss im Nachleben zusehen, wie die Crew sie beerdigt und vergisst. Plötzlich taucht ein Admiral aus einem Lichtkugel auf und gibt vor, ihr Vater zu sein. Er bittet Sie, ihm ins Licht zu folgen und sich somit völlig vom Leben zu verabschieden. Janeway weigert sich und sieht plötzlich Visionen, in denen sie auf dem Boden liegt und von Chakotay ermuntert wird, durchzuhalten. Ihr wird plötzlich klar, dass es sich bei dem Admiral um einen Betrüger handelt und ihr Tod eine falsche Realität ist. Der Admiral enttarnt sich als ein fremdes Alien, welches sich anscheinend vom Bewusstsein fremder Spezies ernährt. Janeway kann ihn letzten Endes bezwingen.

Die Crew will einen Planeten näher untersuchen, auf dem es anscheinend Vorkommen von Dilithium gibt. Fortan wird ein Außenteam zusammengestellt, bestehend aus Neelix, B'Elanna und Tom. Zur selben Zeit stellt der Doktor bei dem jungen Vulkanier Vorik fest, dass er sich im "Pon Farr" befindet. Dieser sucht sich B'Elanna als Partnerin aus, die erwartungsgemäß sich weigert. Es findet ein Kampf statt, bei dem B'Elanna mit dem Pon Farr-Zustand infiziert wird. Auf der Außenmission dreht diese völlig durch und beißt Tom ins Gesicht. Bei einem Einsturz in einer Höhle auf dem Planeten werden B'Elanna und Tom getrennt und B'Elanna versucht, Tom zum Sex zu überreden, der sich allerdings widersetzt. Nach dem Verlassen der Höhle bittet Tuvok Tom darum, mit B'Elanna zu schlafen, da sie durch den ungelösten Pon Farr sterben kann. Jedoch kommt Ihnen Vorik in die Quere und ein erneuter Kampf findet statt, bei dem der Pon Farr-Zustand der beiden gelöst wird. Währenddessen entdeckt Chakotay auf der Planetenoberfläche eine Borg-Leiche.

"Die Kooperative" zeigt ein zerstörtes Borg-Kollektiv, dessen Drohnen nun wieder Individuen sind. Dies ist Chakotay jedoch noch nicht bekannt und er gibt sich der Menschenfrau Frazier hin. Diese erzählt ihm von den Problemen des Zusammenlebens mit anderen Individuen, bestehend aus verschiedenen Rassen, darunter Klingonen und Cardassianer. Sie zeigt ihm die Vorteile eins Kollektivs und bittet ihn, bei der Wiederherstellung eines Kollektivs behilflich zu sein, um die blutrünstigen Auseinandersetzungen zu beenden und Harmonie einkehren zu lassen. Trotz der Gefahren willigt Chakotay ein und mit Zustimmung von Janeway kann er helfen, ein neues Kollektiv zu gründen.

In "Charakterelemente" fügt der Doktor Persönlichkeiten von historischen Personen seiner Datenbank hinzu. Was er nicht ahnt, ist, dass er dabei auch die negativen Charakterelemente dieser Personen bekommt. Diese ergreifen Besitz von ihm und der Doktor gibt sich seinen dunklen Trieben hin. Kes überlegt währenddessen, das Schiff zu verlassen, als sie sich in einen Mann namens Zahir verliebt. Der Doktor dreht immer mehr durch und nimmt Kes als Geisel, als es brenzlig wird. Auf dem Planeten springt er mit ihr von einer Klippe, können aber von der Crew gerettet werden.

Ein außerirdisches Volk braucht einmal mehr die Hilfe der "Voyager"Crew. So auch in der Folge "Die Asteroiden", wo ein außerirdisches Volk absichtlich den Planeten Nezu mit künstlichen Asteroiden beschießt, um ihn, nachdem die ursprünglichen Bewohner evakuiert sind, zu bevölkern. Dies finden Neelix und Tuvok erst im Laufe der Episode heraus, als sie mit einem Shuttle auf dem Planeten abstürzen und nur mit Hilfe eines Orbital-Fahrstuhls fliehen können.

In "Die neue Identität" reagiert Harry instinktiv auf mehrere Vorfälle und bewahrt die "Voyager" vor unnötigen Schäden. Jedoch kann er sich das nicht erklären. Plötzlich entdeckt er Flecken auf seinem Gesicht, auch empfindet er den Drang, zu einem bestimmten Planeten zu fliegen. Es handelt sich hierbei um den Planeten der Tarisianer, die vorgeben, die DNA von Harry in eine menschliche Frau eingefügt zu haben. Dass da etwas faul ist, spürt Harry spätestens, als er die Leiche eines der anderen Männer zu Gesicht bekommt. Er findet heraus, dass die tarisianischen Frauen bei der Fortpflanzung die Gene des Mannes brauchen, der dabei stirbt. Bei der Flucht wird eine Kraftfeld-Einrichtung aktiviert, jedoch gelingt es der Crew, diese zu deaktivieren und Harry zu retten.

Kes durchlebt "Temporale Sprünge" von der Zukunft in die Vergangenheit. Sie wacht als 9-jährige Ocampa auf der Krankenstation auf und springt von nun an kontinuierlich in die Vergangenheit. Dabei erlebt sie nicht nur, wer geheiratet hat, sie sieht auch, dass Janeway und B'Elanna beim Angriff der Krenim im sogenannten "Höllenjahr" sterben. Sie selbst ist mit Paris verheiratet und hat eine sympathische Tochter zur Welt gebracht. Auch hat sie einen Enkel namens Andrew. Es stellt sich heraus, dass die Ursache für die temporalen Sprünge eine Behandlungsmethode des Doktors ist, welche das Ziel verfolgt, Kes' Leben zu verlängern. Der Doktor wird von ihr in Kenntnis gesetzt und behandelt diese entsprechend. Kes setzt die Crew von der Zukunft in Kenntnis, damit diese sich besser vorbereitet.

Der Doktor beschließt, das Familienleben zu erforschen und erschafft eine Bilderbuch-Familie auf dem Holodeck. B'Elanna ist entsetzt und meint, dass dies nicht "Das wirkliche Leben" ist, weshalb sie das Programm so modifiziert, dass familientypische Probleme auftreten. Der Doktor kommt damit nicht sehr gut klar, versucht aber dennoch, alles unter Kontrolle zu behalten. Seine Tochter verletzt sich daraufhin bei einem Sportunfall so schwer, dass sie im Sterben liegt. Von den Emotionen überwältigt, deaktiviert er das Problem. Tom erfährt davon und ermutigt ihn, sich dem Problem zu stellen, da er nur dadurch an Erfahrungen gewinnt. Der Doktor stimmt zu und verabschiedet sich von seiner virtuellen Tochter.

Die Geschichte der Dinosaurier muss in "Herkunft aus der Ferne" neu geschrieben werden. Denn hier erfahren wir, dass eine intelligente Art überlebt und sich im Delta-Quadranten angesiedelt hat. Der Wissenschaftler Gegen kommt zu diesem Schluss, als er die Überreste des verstorbenen "Voyager"-Crew-Mitglieds Hogan entdeckt und über die Übereinstimmung in der DNA erstaunt ist. Er setzt Kurs auf die "Voyager" und untersucht die Menschen an Bord. Er entführt Chakotay, den er als Beweis ansieht und den Älteren vorstellen möchte. Diese sehen aber in seiner Theorie eine Verletzung der von ihnen aufgestellten Doktrin und drohen, die "Voyager" zu zerstören, wenn Gegen seine Theorie nicht für falsch erklärt. Gegen bleibt nichts übrig und fügt sich, er hofft aber, dass eines Tages die Wahrheit siegen wird.

In "Translokalisation" wird die "Voyager"-Crew nacheinander durch eine fremde Spezies namens Nyrianer ersetzt. Es stellt sich heraus, dass fremde Aliens auf diese Art und Weise ein Schiff übernehmen. Sie finden diese Methode am humansten, zumal die Crew in eine Gefängniszelle transferiert wird, die eine künstliche luxuriöse Umgebung darstellt. Die Crew gibt sich damit aber nicht einverstanden und versucht, der Umgebung zu entfliehen, was ihnen am Ende auch gelingt.

Weniger einfach, dafür aber brillant, ist Janeways Versuch, "Rebellion Alpha" aufzuhalten. Hierbei handelt es sich um ein Programm von der verstorbenen Verräterin Seska, die zu Lebzeiten dieses ursprünglich von Tuvok erstellte Programm modifiziert und mit einem Virus versehen hat. In diesem Programm können die Crew-Mitglieder auf der Marquis-Seite eine Meuterei planen oder auf der Sternenflotten-Seite diese zu verhindern. Tom und Tuvok stecken fest in der Falle, als das Holodeck plötzlich nicht mehr reagiert und eine holographische Version von Seska droht, beide umzubringen. Janeway kommt ihnen just in diesem Moment entgegen und lässt Gegenstände, die ihnen in bestimmten Momenten behilflich sein können, erscheinen. Am Ende programmiert sie den Phaser von Seska so, dass dieser sich überlädt. Seska stirbt und beide sind gerettet.

In "Skorpion", Teil 1, dem Cliffhanger der 3. Staffel, muss Janeway eine Allianz mit den Borg eingehen. Denn diese sind durch eine noch mächtigere Rasse namens Spezies 8472 so sehr geschwächt, dass sie jede Information, die zur Vernichtung dieser neuen Spezies beitragen, gebrauchen können. Der Doktor modifiziert die Borg-Nanosonden so um, dass diese die Spezies 8472 und ihre organischen Schiffe auf zellularer Ebene angreifen und vernichten. Er würde diese Technologie verfeinern und schließlich den Borg geben. Als Gegenleistung sollen die Borg der "Voyager" eine sichere Heimpassage durch ihren Raum gewähren. Chakotay ist dagegen, er hält das Risiko für zu groß. Janeways Entschluss steht jedoch fest und so geht sie diese gefährliche Allianz ein. Währenddessen naht eine Flotte von Spezies 8472, die alles Borg-Leben ohne mit den Wimpern zu zucken zerstören will - mit der "Voyager" mitten im Schlachtfeld ... Fortsetzung folgt....

Kritik:

Die 3. Staffel ist um einiges besser als die 1. und 2. Staffel. Die Geschichten wirken viel besser, waghalsige Experimente und Richtungsänderungen wurden nicht mehr vorgenommen. Die Serie scheint ihre Richtung gefunden zu haben. Keine einzige Episode ist wirklich misslungen, auch so schlechte wie "Die neue Identität" haben einen gewissen Unterhaltungswert.

Wirklich begeistern kann diese Staffel jedoch nicht, mit Ausnahme von "Skorpion, Teil 1" und einigen wenigen Episoden wirken die Episoden zu seicht und die Charaktere zu unausgereift. Es fehlt der Serie hier an Rasanz und tiefgründigeren Charaktershows.

Seit dem Ausscheiden von Michael Piller als Ausführender Produzent hat das Schiff nicht nur die Kazons und andere lächerliche Gegner hinter sich gelassen, auch der Humor-Faktor wurde um einiges gesteigert. Man kann sein Ausscheiden also nur begrüßen.

Jeri Taylor, die nun für die Serie zuständig ist, will in "Voyager" mehr Humor und Action. Dies ist ihr gut gelungen, das Ergebnis ist noch nicht perfekt, aber befriedigend. Was erfreulich ist, ist genau die richtige Action-Dosis. Diese unterwirft stets sich brav der Story und nimmt nie Besitz von ihr. Das ist intelligente Unterhaltung, die hoffentlich in der 4. Staffel ihre Fortsetzung finden wird.

Herausragende Episoden sind "Das Erinnern", die mit einigen Parallelen zu unserer Vergangenheit uns geschickt zum Nachdenken anregt, der Doppelteiler "Vor dem Ende der Zukunft", welcher durch die rasante Umsetzung für Kurzweile sorgen kann, "Die Kooperative", die uns neue Einblicke ins Borg-Kollektiv gewährt, ohne in belanglose Action auszuarten, "Herkunft aus der Ferner" und "Temporale Sprünge", die uns mit einem neuen Erzählformat und spannender Story begeistern und natürlich "Skorpion", welcher wie keine andere Episode zuvor fesselnd bis zum Schluss daherkommt und Laune auf die 4. Staffel macht.

Misslungene Episoden sind zweifelsohne "Die neue Identität", deren Story so sinnlos wie eine Uhr ohne Zeiger ist und natürlich "Charakterelemente", deren Story ebenfalls sehr flach ist.

Die restlichen Episoden befinden sich im guten Durschschnitt.

Fazit:

Insgesamt gesehen ist die 3. Staffel ein Fortschritt. Viele Mängel der ersten beiden Jahre wurden beseitigt und die Stärken ausgebaut. Das Ergebnis lässt jedoch noch zu wünschen übrig.

Artikel geschrieben von Shen Li (sl) und Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 29.10.2004