Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Resümee: 5. Staffel ("Goodbye Voyager", Teil 19)

Von Shen Li

Und nun wird die 5. Staffel resümiert.

Da ja die 4. Staffel ohne einen Cliffhanger endete, gab es natürlich keine spannende Fortsetzung auf die sich die Zuschauer schon seit der Sommerpause hätten freuen können. Die 5. Staffel begann mit der Folge "Nacht", in der die "Voyager" ein Gebiet durchfliegt, in dem es im Umkreis von einigen Lichtjahren keine Sterne oder Planeten gibt. Nach Wochen geht dies der ganzen Crew auf die Nerven. Die Spannung nimmt ständig zu, Janeway versteckt sich in ihrem Quartier, da sie am Zweifeln ist, ob sie immer die richtige Entscheidung getroffen hat. Neelix hat Klaustrophobieanfälle; B'Elanna und Tom streiten sich andauernd.

Aber auf einmal wird der "Voyager" alle Energie entzogen und es tauchen fremde Lebewesen auf. Nur mit Hilfe eines fremden Schiffes können die Fremden vertrieben werden. Es stellt sich heraus, dass die Angreifer sich nur verteidigt haben, da sie kein Licht vertragen. Sie werden von den Malon (den Rettern der "Voyager") gejagt, da sie sie angreifen, weil die Malon ihren Müll in ihrem Lebensraum abwerfen. Janeway beschließt den Fremden zu helfen und schließt die Verbindung, die den dunklen Raum mit dem hellen Weltraum verbindet. Allerdings gelingt es der "Voyager" noch durch den Durchgang zu fliegen, bevor er kollabiert.

Bei einer Transporterfehlfunktion entsteht aus Sevens Nanosonden und dem Holo-Emitter des Doktors eine Drohne. "Die Drohne" besitzt die Technologie des 29. Jahrhunderts. Seven versucht der Drohne, die sich nach einer längeren Lektion in Individualität der Erste nennt, beizubringen, dass die Borg schlechte Wesen sind. Doch trotz aller Warnungen ruft der Erste die Borg herbei - allerdings unabsichtlich - und die Crew steht nun vor der Entscheidung, was sie tun soll. Doch schließlich erkennt der Erste seine Fehler und schlägt die Borg in die Flucht. Er stirbt kurze Zeit später an Bord der "Voyager". Er ist der Meinung, dass die Borg sein Wissen niemals erhalten dürfen.

Tom entwirft ein neues Shuttle - den "Delta Flyer" - das gebraucht wird, um eine Sonde aus einem Gasriesen zu bergen. In der Zwischenzeit geht B'Elanna "Extreme Risiken" in der Holosuite ein. Sie deaktiviert bei gefährlichen Programmen die Sicherheitsprotokolle. Am Anfang sind ihre Crewkameraden ratlos. Doch Chakotay kommt dahinter, dass B'Elanna Schuldgefühle plagen, da der Marquis im Alpha-Quadranten fast vollständig ausgerottet wurde und sie es überlebt hat. Sie schafft es schließlich ihre Probleme während einer Krisensituation bei der Bergung der Sonde zu überwinden.

"In Fleisch und Blut" findet die "Voyager" so eine Art Trainingslager von Spezies 8472. Der Zweck dieser Anlage ist es, menschliches Verhalten zu erlernen. So hoffen Spezies 8472, die Erde infiltrieren zu können und so einen Präventivschlag zu führen, da sie fürchten, dass die "Voyager" Berichte zu Erde geschickt hat und die Föderation beschließen könnte, Spezies 8472 anzugreifen. Die Crew versucht diese Krise mit allen Mitteln friedlich zu lösen, aber anfangs scheint es nicht so, als ob dies gelingen würde. Doch Chakotay schafft eine Verbindung zu Spezies 8472 und der Konflikt wird friedlich gelöst.

In "Es war einmal" stürzt der "Delta Flyer" mit Tom, Tuvok und Fähnrich Wildmann an Bord ab. Neelix versucht während der Suche nach dem Schiff Naomi, Wildmans Tochter, abzulenken. Zu diesem Zweck erzählt er ihr die Märchen von Flodder, die Naomi auf dem Holodeck erleben kann. Es gelingt ihm das Kind so lange zu beschäftigen bis die Besatzung des Flyers geborgen werden kann.

Eine "Temporale Paradoxie" entsteht, als Harry und Chakotay beschließen, in die Vergangenheit zu reisen, um ein Ereignis zu verhindern, das die "Voyager" vernichtet hat. Jahre vorher hat die "Voyager" versucht mit Hilfe des Slip-Stream-Antriebes schneller in den Alpha-Quadranten zu gelangen. Harry und Chakotay, die in einem Shuttle vorausgeflogen sind, haben es als einzige geschafft, dieses Ziel zu erreichen. Die "Voyager" hingegen stürzte auf einem Eisplaneten ab. Harry fühlt sich schuldig an der Katastrophe, da er die Daten für den Durchflug der "Voyager" berechnet hat. Gegen den Befehl der Sternenflotte versuchen die beiden nun die Katastrophe zu verhindern. Das Vorhaben gelingt ihnen im letzen Augenblick und die "Voyager" wird gerettet.

Als die "Voyager" einen zerstörten Borgwürfel aufspürt, befindet sich im Inneren ein Vinculum. Es dient dazu, alle Borg eines Würfels miteinander zu verbinden. "Das Vinculum" löst bei Seven eine Veränderung aus. Sie hört plötzlich alle Stimmen, die sich im Vinculum befinden und sie verwandelt sich auch zu diesen Personen. Sevens eigentliche Persönlichkeit droht unter dem Ansturm der anderen Stimmen völlig unterzugehen. Es stellt sich heraus, dass diese Fehlfunktion beabsichtigt ist und als eine Geheimwaffe gegen die Borg dienen sollte. Tuvok entschließt sich zu einer Gedankenverschmelzung um Sevens Persönlichkeit so lange zu erhalten bis das Vinculum abgeschaltet wird. Es gelingt ihm mit Sevens Hilfe ihre Persönlichkeit zu retten. Nach dieser Erfahrung ist Seven klar, dass sie nicht mehr ins Kollektiv zurück möchte, da sie ihre Individualität inzwischen gern gewonnen hat.

Als B'Elanna von einem Wesen angegriffen wird, das sich an ihr festsetzt, sieht der Doktor keine Möglichkeit, die beiden zu trennen, ohne B'Elanna zu töten. Da er vollkommen ratlos ist, beschließt er ein weiteres Hologramm (einen Exobiologen) zu kreieren. Es stellt sich heraus, dass der führende Kopf auf diesem Gebiet der Cardassianer Krel Mossak ist. B'Elanna ist natürlich nicht begeistert und lehnt die Behandlung schließlich ab, als sich herausstellt, dass der Arzt furchtbare Praktiken während der cardassianischen Besatzung angewandt hat. Der Doktor will zuerst nicht daran glauben, aber als er sieht, dass Mossak "Inhumane Praktiken" benutzen will, d.h. das Wesen töten will, ändert er seine Meinung. Es gelingt schließlich doch noch, die beiden zu trennen ohne einen von ihnen zu töten.

Die "Voyager" begegnet den Moneanern, die auf einer Wasserwelt leben. Dieses Paradies schwebt aber in einer großen Gefahr, da die Bewohner Raubbau an der Natur betreiben. Sie bemerken nicht, dass sie somit ihren Planeten zerstören werden. Tom, der das nicht mitansehen kann, ist entschlossen, sie zur Vernunft zu bringen. Gegen den Befehl von Janeway macht er sich zusammen mit einem Monearner auf, um die Fabriken zu zerstören. Sein Vorhaben scheitert, da Janeway ihn mit der "Voyager" stoppt. Sie erklärt Tom, dass sie von ihm enttäuscht ist. Außerdem degradiert sie ihn zum Fähnrich und er muss "Dreißig Tage" in der Arrestzelle verbringen.

In "Kontrapunkt" durchquert die "Voyager" das Territorium der Devore. Diese durchsuchen das Schiff immer wieder nach Telepathen, da Telepathie nach den Gesetzen der Devore sträflich ist. Janeway stimmt den Durchsuchungen immer zu und dies, obwohl sie Telepathen schmuggelt. Die Lage wird in eine andere Richtung gelenkt, nachdem der Leiter der Suchteams Janeway plötzlich um Asyl bittet, da er der Meinung ist, dass seine Regierung im Unrecht ist. Obwohl sie skeptisch ist, gewährt der Captain das Asyl. Tatsächlich scheint die Entscheidung richtig gewesen zu sein, aber dann stellt sich heraus, dass der Leiter des Suchteams nur scheinbar die Seiten gewechselt hat, um herauszufinden, ob die "Voyager" wirklich Telepathen schmuggelt. Aber Janeway hat damit gerechnet und die Telepathen können in einem Shuttle durch ein Wurmloch entkommen.

Das neuste Hobby des Doktors ist die Holophotographie. Als er Harry mit seiner neuen Kamera in die Bestandteile zerlegt (so eine Art Super-Röntgenapparat), stellt er Verletzungen fest, von denen er nichts weiß. Es stellt sich - mit Sevens Hilfe - schließlich heraus, dass sein Gedächtnisspeicher manipuliert und einige Erinnerungen gelöscht wurden. Er beschließt dem Manipulator eine Falle zu stellen und er ist äußerst überrascht, dass sich dieser als Janeway herausstellt. Ihm wird erklärt, dass er mit Harry und einem Fähnrich zusammen auf einer Außenmission war und sie von fremden Wesen angegriffen wurden. Beide (Harry und der Fähnrich) waren gleich schwer verletzt und der Doktor behandelte seinen Freund zuerst und verurteilte den Fähnrich zum Tode. Damit kam er nicht zurecht und Janeway ließ die Bilder entfernen, damit der Doktor nicht selber zerstört wird. Als diese "Verborgenen Bilder" nun wiederkommen, beginnt alles von vorne und Janeway will wieder die Erinnerungen löschen. Seven kann sie vom Gegenteil überzeugen und der Doktor muss nun versuchen, damit fertig zu werden.

Harry und Tom vergnügen sich gerade mal wieder in ihrem "Captain Proton"-Programm, als fremde Aliens dort eindringen. Da diese Wesen auch aus Protonen zusammengesetzt sind, erkennen sie nicht, dass das Programm nur eine Illusion ist. Sie denken, dass Harry und Tom nicht wirklich sind. Als Chaotica (der Schurke des Programms) einen Krieg mit diesen Wesen beginnt, gerät die "Voyager" an den Rand der Vernichtung. Janeway muss als "Chaoticas Braut" verkleidet versuchen, den Wahnsinnigen aufzuhalten, was ihr auch gelingt. In der Zwischenzeit überzeugt der Doktor die Fremden ihre Angriffe einzustellen und Captain Proton die Lösung des Problems zu überlassen.

In "Schwere" stürzen Tuvok, Tom und der Doktor auf einem Wüstenplaneten ab, weil sie in eine Anomalie geraten. Die "Voyager" versucht in der Zwischenzeit alles, um das Shuttle zu bergen. Auf dem Planeten lernen die drei eine junge Frau namens Noss kennen, die ihnen hilft, die erste Zeit gut zu überstehen. Sie entwickelt langsam aber sicher Gefühle für Tuvok, der diese jedoch nicht erwidert, seiner vulkanischen Natur wegen. Während Noss verletzt ist, schafft die "Voyager", die drei aus der Anomalie zu befreien. Am Ende erklärt Tuvok Noss mit einer Gedankenverschmelzung, warum er ihre Gefühle nicht erwidert hat und die beiden verabschieden sich. Noss kehrt nun auf ihren Heimatplaneten zurück.

Die Crew findet ein Wurmloch vor, welches scheinbar in den Alpha-Quadranten führt und gerät in "Euphorie". Seven und Naomi sind die einzigen, denen diese Euphorie unheimlich ist. Als Seven Janeways Logbücher untersucht, entdeckt sie, dass diese von Tag zu Tag euphorischer wurde, was sehr verdächtig ist. Es stellt sich heraus, dass das angebliche Wurmloch in Wirklichkeit ein Lebewesen ist, welches Raumschiffe zum Fressen gern hat. Es lockt ihre Opfer mit falschen Bildern an, die oft die Sehnsucht nach etwas darstellen. Da Seven und Naomi keine Sehnsucht nach dem Alpha-Quadranten haben, konnte das Wesen diese auch nicht beeinflussen. Als die gesamte Crew plötzlich in Ohmacht fällt, liegt es an Seven und Naomi, das Schiff zu retten. Dabei steht ihnen ein alter Captain zur Seite, der schon seit langer Zeit versucht, das Wesen zu töten.
Im Doppelteiler "Das ungewisse Dunkel" will Janeway eine Transwarp-Spule stehlen, um schneller nach Hause zu gelangen. Als Ziel hat sie sich ein beschädigtes Borg-Schiff ausgesucht. Doch die Borg-Königin hat den Plan längst durchschaut und schaltet sich in Sevens Implantaten ein. Sie droht Seven damit, das Schiff und die Crew zu assimilieren, sollte sie nicht ins Kollektiv zurückkehren. Diese hat keine Wahl und so kehrt sie unfreiwillig ins Kollektiv zurück, als die Außen-Crew die Transwarp-Spule gestohlen hat und nun auf die "Voyager" zurückkehren will. Janeway ist entsetzt über die Tat von Seven und will sich damit nicht abfinden. Sie untersucht die Alkoven und die letzten Aufzeichnungen vor ihrer Mission. Dabei entdeckt sie ein Kommunikationssignal, welches scheinbar vom Kollektiv kommt und ihr wird klar, dass Seven gegen ihren Willen zurückgekehrt ist. Janeway plant eine Rettungsmission. Sie beamt sich sofort in die Kammer der Königin und droht, sie zu töten, wenn sie nicht Seven aushändigt. Diese hat keine Wahl und so flieht Janeway mit Seven auf die "Voyager" zurück.

Kim verliebt sich in die schöne Alien-Frau Tal. "Das Generationsschiff" bildet dabei für sie und ihre Spezies ein Zuhause seit Jahrhunderten. Dabei wollen viele ein solches Dasein nicht mehr und wollen lieber eigenständig in den Weltraum aufbrechen. Es kommt zum Sex zwischen Kim und Tal, was ein Sternenflotten-Protokoll verletzt, welches besagt, dass der Geschlechtsakt mit einer fremden Rasse ohne vorherige medizinische Überprüfung untersagt ist. Janeway ist empört und gibt offen zu, enttäuscht von Kim zu sein. Sie sieht jedoch ein, dass sie ein wenig zu heftig reagiert hat, was aber daran liegt, dass sie Harry wie kein anderes Crew-Mitglied gehütet hat. Das Generationsschiff wird sabotiert und teilt sich in seine Sektionen auf, von denen jede ein flugfähiges Raumschiff ist. Tal wird als Saboteurin entlarvt, die gesteht, nur ihre Freiheit zu wollen. Schließlich wird der Kommandant des Generationsschiffes überzeugt und von nun an geht jeder auf dem Generationsschiff seinen eigenen Weg.

Die Duplikate aus der Episode "Dämon" in der 4. Staffel haben die Erinnerungen an ihre wahre Existenz verloren, als diese die Erinnerungen der Crew-Mitglieder der "Voyager" kopierten. So sind diese längst Richtung Alpha-Quadrant unterwegs. In der Zwischenzeit haben auch Tom und B'Elanna geheiratet. Das Schiff deformiert sich und B'Elanna stirbt urplötzlich. Die Crew kommt hinter ihre wahre Existenz und stellt den Sinn ihres Daseins in Frage. Nur ein Planet der "Dämon"-Klasse könnte sie retten. Doch Janeway stimmt nicht ein und will weiterhin Richtung Alpha-Quadrant fliegen. Als immer mehr Crew-Mitglieder sterben, stimmt Janeway schließlich zu und die übriggebliebene Crew macht sich auf die Suche nach einem "Dämon"-Klasse-Planeten. Aber dieses Vorhaben sinnlos erscheint, kommt der Doktor mit dem Vorschlag, diese Duplikat-Crew mit der Original-DNA der "Voyager"-Crew zu retten. Und tatsächlich wird die Original-"Voyager" gefunden und ein Kurs darauf gesetzt. Als die Original-Crew eintrifft, entdeckt sie jedoch nichts als eine braune Flüssigkeit im All und fliegt weiter - sie kam also zu spät an, die Duplikat-"Voyager" hat sich bereits aufgelöst und ihre Duplikat-Crew ist "Endstation - Vergessenheit" gelandet.

In "Der Fight" muss Chakotay gegen fremde Aliens kämpfen, die anscheinend Lebewesen des Chaosraumes sind, welches von der "Voyager" durchquert wird. Da ein Ausweg aus diesem unauffindbar ist, gerät die Crew so langsam aber sicher in Verzweiflung. Der Doktor entdeckt, dass Chakotay ein inaktives Gen hat, welches ihm erlaubt, mit den Fremden zu kommunizieren. In einem virtuellen Box-Kampf zeigen diese ihm einen Weg aus dem Chaosraum.

Die "Voyager" wird von Kopfgeld-Jägern gejagt. Auch diesmal scheint es keinen Ausweg zu geben, bis sich ein Isomorph meldet, welches behauptet, ein Mitglied der Denkfabrik zu sein. "Die Denkfabrik" ist eine Gruppe, die sich Lösungen für ein Problem ausdenkt, wenn sie als Gegenleistung etwas spezielles bekommt. Ausgerechnet Seven wird als Gegenleistung verlangt, doch Janeway lehnt ab. Die Crew findet heraus, dass es die Denkfabrik war, die die Kopfgeld-Jäger auf die "Voyager" angesetzt hat. Sie plante also von Anfang an, Seven für die Gruppe zu gewinnen. Mit einer List in Zusammenarbeit mit den Kopfgeld-Jägern kann die Denkfabrik schließlich bezwungen werden.

Wieder mit Malons bekommt die Crew in dieser Episode zu tun. Ein kurz vor der Explosion stehender Malon-Frachter bedeutet eine "Verheerende Gewalt" für den gesamten Sektor, da die hohe Strahlung alles Leben in diesem vernichten würde. Janeway will helfen und stellt eine Außen-Crew zusammen, die den Frachter von innen reparieren soll. Diese wird auf diesem jedoch von einem unbekannten Wesen angegriffen und muss um ihr Überleben kämpfen. Schließlich entpuppt sich das Wesen als ein durch die Strahlung mutierter Malon, welcher sich rächen will. B'Elanna muss diesen töten, damit Janeway den Frachter auf eine Sonnenkorona zusteuern kann, in der dieser verglüht, keine Gefahr mehr bedeutet.

In "Liebe inmitten der Sterne" will der Doktor Seven in die Kunst des Verabredens einweihen. Doch beim ersten Date mit einem Crewman geht alles schief und Seven ist entmutigt. Tom und der Doktor schließen eine Wette ab. Sollte der Doktor es nicht schaffen, vor der Abreise des Botschafters Tomin Seven Manieren beizubringen, so bekommt Tom einen Monat keine Krankenstation-Schichten. Der Doktor schafft es, dabei verliebt er sich in Seven. Als er mit Tom plaudert, bekommt Seven von der Wette mit und ist entsetzt. Es gelingt dem Doktor jedoch, diese wieder zu besänftigen, seine Liebe zu ihr gesteht er ihr aber (noch) nicht.

In "23 Uhr 59" erzählt Janeway von ihrer Vorfahrin Shannon O'Donell, die angeblich an dem Projekt "Millenium-Gate" beteiligt ist, welches ein eigenständiges Ökosystem ist, aus dem man Kenntnisse für die erste Mars-Siedlung gewinnen will. Doch in Wahrheit ist ihre Vorfahrin eine gekündigte Wissenschaftlerin, die nun mittellos auf dem Weg nach Florida ist, um bei ihren Verwandten Unterschlupf zu finden. Als auf dem Weg ihrem Auto das Benzin ausgeht, findet sie Hilfe in einer kleinen Buchhandlung in einer Kleinstadt, in der sie Henry Janeway kennenlernt. Beide lernen sich näher kennen. Henry ist ein sehr konservativer Mensch, als einziger der Stadt stellt er sich dem Millenium-Gate im Weg und das Projekt droht damit zu scheitern. Janeway kann ihn allerdings umstimmen und beide beginnen eine gemeinsame Zukunft.

Das "Zeitschiff "Relativity"" unter der Leitung von Captain Braxton versucht schon mehrmals, Seven in die Vergangenheit zu schicken, damit diese eine Zeitbombe aufspürt, die in der Zukunft für die Zerstörung der "Voyager" verantwortlich sein wird. Schließlich findet Seven nach langem Suchen den Täter: Es ist Braxton selbst. Dieser flieht nun, kann aber gefasst werden. Damit nicht genug, wird Janeway gebeten, ihn auf frischer Tat zu ertappen, damit der Eingriff in die Geschichte nicht zu groß ist. Diese schafft es und so ist die "Voyager" einmal mehr gerettet.

Mit einer tödlichen Waffe bekommt es die Crew auch in "Geheimnisvolle Intelligenz" zu tun. Denn eine intelligente Bombe transferiert sich in den Körper des Doktors und verlangt den Anflug des Planeten Salina Prime. Sein Ziel ist es nämlich, diesen zu vernichten. Was diese nicht weiß, ist dass der Krieg, für den die Waffe konstruiert ist, schon seit langem vorüber ist. Jeglicher Versuch, die Bombe zu deaktivieren, scheitert. Sie ruft sogar 32 ihrer Artgenossen herbei, die die "Voyager" nun umzingeln. Die Bombe kann am Ende zwar überzeugt werden, dass der Krieg vorbei ist, doch ihre Artgenossen wollen ihr nicht glauben und so opfert sie sich selbst und bringt die anderen ebenfalls zum Explodieren.

In "Equinox", der Abschluss-Episode und Cliffhanger der 5. Staffel, begegnet die Crew einem anderen Föderationsschiff, welches sich ebenfalls in den Delta-Quadranten verirrt hat. Was die Crew nicht weiß, ist dass diese Crew längst die Föderations-Ideale über Bord geworfen hat und Massenmord begeht, um sich daraus einen Nutzen zu ziehen. Die fremden Wesen, an dem Mord begangen wurde, bedrohen nicht nur die "Equinox", so wird das andere Schiff genannt, sondern auch die "Voyager". Als Janeway von der Sache Wind bekommt, lässt sie die gesamte "Equinox"-Crew einsperren, die jedoch fliehen kann. Am Ende ist die "Voyager" ohne Schutz den Fremden ausgeliefert, während die "Equinox" Richtung Alpha-Quadrant fliegt ...

... Fortsetzung folgt ...

Kritik:

Die 5. Staffel übertrifft die 4. Staffel nochmals und wartet von Episode zu Episode mit originellen, ereignisreichen und zum Nachdenken anregenden Episoden auf. Nie zuvor gab es dermaßen tiefgründige und mitreißende Charakter-Abenteuer und nie zuvor dermaßen faszinierende Weltraum-Abenteuer.

Der neue ausführende Produzent Brannon Braga erledigt seinen Job exzellent - durch ihn wirken die Geschichten viel gewagter.

Jede Episode zeichnet sich durch eine meist temporeiche Inszenierung aus. Die Atmosphäre ist so düster wie sonst bisher in keiner Staffel zuvor.

Beeindruckend ist die Produktions-Qualität. Besonders die hervorragenden Specialeffects sind spätestens seit dieser Staffel ein Markenzeichen der Serie geworden.

Es ist unglaublich, wie sehr sich die Autoren ins Zeug legten, um mit völlig neuen Geschichten aufzuwarten, die brillant aufgebaut, jedes Mal für Überraschungen sorgen können. Sei es das Schwarz-Weiß-Holodeck-Programm "Captain Proton" oder die gelungene Jubiläumsepisode "Temporale Paradoxie", hochkarätige Sciencefiction-Kost erwartet den Zuschauer in dieser "Voyager"-Staffel. Man kann also auf das sechste Produktionsjahr nur gespannt sein.

Zu den herausragenden Episoden zählen "Temporale Paradoxie", "Equinox", "Verborgene Bilder", "Kontrapunkt", "Das ungewisse Dunkel" und "Zeitschiff Relativity".

Eine absolut misslungene Episode ist so gut wie gar nicht zu finden, sogar der Tiefpunkt der Staffel, "Der Fight", hat einen gewissen Unterhaltungswert.

Auf Kontinuität wurde weitesgehend verzichtet, was eine gute Entscheidung ist, da jede Stand-Alone-Episode der Staffel gelungen war.

Artikel geschrieben von Shen Li (sl) und Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 29.10.2004