Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Newsinhalt

"Columbia" bereit für den Start

Die STS-107-Mission der "Columbia" hat grünes Licht für den heutigen Start um 15:39 GMT. Das Startfenster beträgt 2,5 Stunden - der Wetterbericht sieht positiv aus. Technische Probleme wie bei der Schwesterfähre "Discovery" konnten ausgeschlossen werden. Der Flug geht diesmal nicht zur ISS, sondern ist als reine Wissenschaftsmission geplant.

Titelgrafik zur News
Cape Canaveral

16 Tage wird die Crew im All bleiben und dabei an die 80 Experimente durchführen. Für die Experimente im All wurden eine Vielzahl an Tieren mit an Bord genommen, darunter 8 Spinnen, 13 Ratten, sowie ein 9-Liter-Aquarium des DLR, in dem die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf Tiere und Mikroorganismen untersucht werden sollen.

Zu der siebenköpfigen Besatzung zählt erstmals auch ein israelischer Astronaut. Wegen der Mitreise des israelischen Offiziers Ilan Ramon wurden die Sicherheitsmaßnahmen am Weltraumbahnhof in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida verschärft. Kampfjets und Militärhubschrauber patrouillierten über dem Gelände, am Boden wurden Luftabwehrraketen postiert.

Ramon, ein 48-jähriger Familienvater, nahm als Soldat am Jom-Kippur-Krieg 1973 und an der israelischen Invasion in Libanon 1982 teil.


Newsarchiv

Grafik: Abschnitt: Newsarchiv





Copyright