Die US-Raumfahrtbehörde NASA will ihre bemannten Shuttle-Flüge frühestens im kommenden Frühjahr wieder aufnehmen. Er hoffe, dass die Flüge ein Jahr nach dem "Columbia"-Unglück vom 1. Februar wieder aufgenommen werden könnten, sagte der stellvertretende Chef des NASA-Shuttleprogramms, Michael Kostelnik.
Knapp drei Monate nach der Explosion der Raumfähre "Columbia" bereitet sich eine verkleinerte Raumfahrer-Crew auf den Start zur Internationalen Raumstation "ISS" vor. Auf der Startrampe des Weltraumbahnhofs Baikonur in Kasachstan wurde am Donnerstag eine russische "Sojus"-Trägerrakete aufgestellt. Die US-Weltraumbehörde NASA teilte unterdessen mit, dass die Shuttle-Flüge frühestens im nächsten Jahr wieder aufgenommen werden.
Der US-Astronaut Edward Lu und der russische Kosmonaut Juri Malentschenko sollen an diesem Samstag um 5.54 Uhr MESZ von Baikonur zur ISS starten. Die beiden sollen die Langzeitbewohner der Raumstation ablösen. Das Auswechseln der Crew war ursprünglich wie üblich mit einer US-Raumfähre geplant. Seit dem "Columbia"-Unglück sind die Starts der anderen Shuttles jedoch bis auf weiteres eingestellt.
Der stellvertretende Leiter des Shuttleprogramms hofft, dass die Shuttle-Flüge Anfang nächsten Jahres wieder aufgenommen werden können. "Das wäre möglich. Ob es wahrscheinlich ist, hängt von der Untersuchung der Unfallkommission und deren Empfehlungen ab", sagt Michael Kostelnik.
Wenn die Shuttles Anfang nächstes Jahr wieder grünes Licht hätten, würde das die Versorgung der Internationalen Raumstation erheblich erleichtern. Solange die NASA-Shuttles am Boden bleiben, werden aus Gründen der Versorgung statt drei nur zwei Bewohner in der Raumstation leben.
Kostelnik sagte, vor Wiederaufnahme der bemannten Shuttle-Flüge müsse zunächst die Untersuchung der Absturzursache abgewartet werden. Dann müssten daraus resultierende Vorschläge umgesetzt werden. Kostelniks Schätzung zur Wiederaufnahme der Shuttle-Flüge ist zurückhaltender als vorangegangene Äußerungen von NASA-Chef Sean O'Keefe. Dieser hatte in der vergangenen Woche gesagt, die bemannten Raumfähren könnten frühestens im Herbst wieder starten.

