Am Freitagabend strahlte Sat.1 wieder eine neue "Enterprise"-Episode aus. Dabei gelang es der Folge "Durch die Wüste" die besten Zuschauerzahlen seit langem zu erreichen. Mehr dazu in unserem ausführlichen Bericht.
Die Zahlen
Insgesamt sahen 1,62 Millionen Zuschauer die Episode "Durch die Wüste" am Freitag um 20:15 Uhr in Sat.1. Der Marktanteil betrug bei den Zuschauern ab 3 Jahren 5,7%. In der werberelevanten Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen diesmal noch 1,16 Millionen Zuschauer zu, das entspricht einem Marktanteil von 10,8%.
In den Tagescharts vom Freitag von Sat.1 rangierte "Enterprise" bei der Zielgruppe auf Platz 5, insgesamt auf dem 10. Rang. Der Sat.1-Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 11,2%, also etwas höher als der Marktanteil von "Enterprise".
Der Vergleich
Auch am vergangenen Freitag wurde eine neue "Enterprise"-Episode ausgestrahlt. Die Quoten von "Vox Sola" reichen wir Ihnen hiermit nach:
Zuschauer ab 3 Jahren: 1,35 Mio. & 5,5% Marktanteil
Zuschauer der 14- bis 49-Jährigen: 1,03 Mio. & 11,5% Marktanteil
Im Vergleich zur letzten Freitagsepisode konnte "Enterprise" die Zuschauerzahlen also erheblich steigern. Insgesamt waren es 270.000 Zuschauer mehr, das entspricht einem Plus von 20%. In der werberelevanten Zuschauergruppe waren es 13% mehr.
Damit erreichte "Enterprise" ein Zuschauerergebnis wie schon sehr lange nicht mehr. Mehr als 1,62 Millionen Zuschauer hatte die Serie zuletzt bei Episode 6, "Terra Nova", im April. Das beste Ergebnis für die Serie also seit fast fünf Monaten in dieser Kategorie. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurde das besten Ergebnis seit Mai erzielt.
Ebenfalls sehr erfreulich ist eine erneute, wenn auch nur leichte, Steigerung der Marktanteile insgesamt. Sicherlich hätte "Enterprise" noch mehr als 0,2%-Punkte insgesamt zulegen können, doch durch erhöhte Konkurrenz am gestrigen Abend ist auch dies schon bemerkenswert. Nur in der werberelevanten Zuschauergruppe ging es 0,7%-Punkte abwärts. Da konnten auch die gestiegenen Zuschauerzahlen nichts mehr bewirken.
Die Konkurrenz
Wie bereits angedeutet war es gestern ein recht fernsehintensiver Abend für die Deutschen. So konnten auch kleinere Sender mit recht guten Zuschauerzahlen aufwarten. An der Spitze tat sich jedoch nichts. Platz 1 in der werberelevanten Zuschauergruppe erreichte wie immer RTL mit "Und tschüss..." und 1,72 Millionen Zuschauer (15,9% Marktanteil). Rang 2 holte sich das ZDF mit der Live-Übertragung der "Leichtatlethik-WM" (1,29 Mio. & 11,8% Marktanteil), vor ProSieben und "Prince Charming" (1,28 Mio. & 11,5% Marktanteil).
"Enterprise" folgte dahinter auf Platz 4 und setzte sich damit knapp vor RTL2 mit 1,09 Millionen Zuschauern (9,8% Marktanteil). Auf den hinteren Plätzen tummelten sich dann noch die ARD, VOX sowie Kabel1.
Das Fazit
Seit "Enterprise" aus der Sommerpause zurückgekehrt ist, scheint zumindest am Freitagabend im Großen und Ganzen alles rund zu laufen. Erhöhte Marktanteile und weit gestiegene Zuschauerzahlen dürften für ein paar freudige Gesichter bei den Verantwortlichen von Sat.1 sorgen. Zwar wurden schon bessere Reichweiten erreicht, jedoch hatte es die die Serie auf ihrem Sendeplatz nicht gerade leicht. Gestern Abend, bedingt durch zwei Sportübertragungen, war es noch schwerer.
Dennoch konnte "Enterprise" noch Zuschauer hinzugewinnen. Schon bemerkenswert, wenn man sich dabei die fast schon miserablen Quoten vor der Sommerpause anschaut.
Am nächsten Freitg läuft nun schon die letzte reguläre Folge der 1. Staffel in Sat.1 und danach wird es mit brandneuen Folgen weitergehen. Die Quoten werden sich so bestimmt weiterhin auf den jetzigen Höhen weiterbewegen können.
Anmerkung
Bereits heute Abend um 19:15 Uhr geht es mit der nächsten neuen "Enterprise"-Episode, "Zwei Tage auf Risa", weiter. Wir werden dann morgen wieder ausführlich über die aktuellen Quoten zu dieser Folge berichten.
Alle Zahlen der bisherigen Quoten von "Enterprise" bekommen Sie natürlich wie immer in unserem Quotenarchiv.
(ad); STVC-Meldung vom 30.08.2003; Quelle:
[950 Aufrufe; 0 Kommentare] Vorherige News: [Linda Park über ihre Rolle in der kommenden "Enterprise"-Staffel] Nächste News: ["Enterprise": Erste Informationen zur Episode "Exile"]

