Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Newsinhalt

"Enterprise"-Quoten in Sat.1 wieder im Aufwind

Gestern Abend wurde in Sat.1 wieder eine neue "Enterprise"-Folge ausgestrahlt. Dabei legte "Der Laufsteg" wieder um einiges an Quoten zu und erreichte ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mehr dazu mit allen Zahlen in unserem ausführlichen Quotenbericht.

Die Episode

Freitag, 20:15 Uhr - Sat.1
"Enterprise" - Episode 38: "Der Laufsteg"

Die Zahlen

Zuschauer ab 3 Jahren: 1,64 Millionen
Marktanteil: 5,0%

Zuschauer von 14- bis 49 Jahren: 1,13 Millionen
Marktanteil: 9,0%

In den Tagescharts vom Freitag von Sat.1 rangierte "Enterprise" bei der Zielgruppe auf einem guten Platz 7, insgesamt wieder auf dem 15. Rang. Der Sat.1-Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 12,9%, "Enterprise" lag dennoch wieder deutlich darunter.

Der Vergleich

Im Vergleich zur letzten Episode "Kostbare Fracht" in der vergangenen Woche (unseren ausführlichen Quotenbericht können Sie unter diesem Link nachlesen) konnte "Enterprise" wieder einiges an "Quotenboden" gut machen. Zwar konnte die aktuelle Folge die schweren Verluste der Vorwoche nicht ausgleichen, erreichte dennoch aber ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Insgesamt stiegen die Zuschauerzahlen um 250.000, was einem Plus von guten 18% entspricht. So erreichte die Serie fast ein Fünftel mehr Zuschauer als beim letzten Mal. Auch in der werberelevanten Zuschauergruppe sah es sehr gut aus: Plus 180.000 Zuschauer bzw. Plus 19% zur letzten Woche.

Die Serie erreichte mit diesen Zuschauerwerten das zweitbeste Ergebnis der aktuellen 2. Staffel, nach der Episode "Vermisst" vom 24.10.2003. Hier lagen die Zahlen mit 1,77 Mio. Zuschauern (ab 3 Jahren) und 1,34 Mio. Zuschauern (14- bis 49-Jährigen) noch höher. Trotzdem ein Erfolg für die Serie.

Auch die Marktanteile konnten etwas ansteigen und mit 5,0% bzw. 9,0% auch stabile Werte erreichen, wenn man bedenkt, was alles zur gleichen Zeit im Fernsehen zu sehen war. Allerdings sind die Werte im Vergleich der Episoden der 2. Staffel nur Mittelmaß.

Die Konkurrenz

Jede Menge zu bieten hatten auch die anderen Sender wieder gestern Abend zur "Enterprise"-Sendezeit um 20:15 Uhr. Trotzdem gelang es der Sat.1-Serie, sich (jedoch sehr, sehr knapp) auf den fünften Platz in der Prime-Time in der werberelevanten Zuschauergruppe zu setzen. Das ist zur letzten Woche ein Platz besser.

Hier die Quoten in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen vom Freitagabend auf den anderen Sendern:

Platz 1: RTL - "Wer wird Millonär?"
3,32 Millionen Zuschauer & 26,7% Marktanteil

Platz 2: Das Erste - "Gold, Gold, Gold"
1,38 Millionen Zuschauer & 11,1% Marktanteil

Platz 3: ProSieben - "Arlington Road"
1,33 Millionen Zuschauer & 10,6% Marktanteil

Platz 4: RTL2 - "Wer ist Mr. Cutty?"
1,33 Millionen Zuschauer & 10,5% Marktanteil

Platz 5: Sat.1 - "Enterprise"
1,13 Millionen Zuschauer & 9,0% Marktanteil

Platz 6: ZDF - "Der Alte"
1,12 Millionen Zuschauer & 9,0% Marktanteil

Die beiden hinteren Plätze der größeren TV-Sender belegten wie immer VOX und Kabel1.

Der Kommentar

"Enterprise" setzt also die aktuelle Berg- und Talbahnreise fort. So schwankten die Quoten der letzten vier Wochen zwischen 1,30 Millionen und 1,77 Millionen Zuschauern insgesamt stark hin und her. Nachdem die Quoten vergangene Woche jedoch so schnell wieder eingebrochen waren, hatte man mit einem solch guten Ergebnis wie gestern nich mehr gerechnet. Es scheint so, als ob in "Enterprise" doch noch Potential für ein paar kleine Quotenüberraschungen stecken könnte.

Durchweg positiv kann man also das aktuelle Ergebnis der Serie bewerten. Sat.1 hat es geschafft, trotz wenig Werbung, das Format "Star Trek" am Freitagabend mehr oder weniger erfolgreich zu platzieren. Allerdings täte man wohl mit ein wenig mehr Engagement oder eventuell einem anderen Sendeplatz der Serie einen besseren Gefallen, da das Interesse für eine wöchentliche Sci-Fi-Serie sicherlich am Freitagabend nicht grade besonders hoch ist. Das sieht man auch daran, wenn Ur-Alt-Streifen höhere Quoten erreichen. RTL2 fährt zumindest seit dem Ende von "24" mit dieser dazu noch billigen Strategie sehr gut. Auch ProSieben setzt nach "Popstars - Das Duell" nun wieder voll auf Spielfilme.

Für die nächste Zeit kann man bei "Enterprise" also sehr gute, aber auch miserable Quotenergebnisse erwarten. Schwankungen sind jederzeit möglich. Lassen wir uns überraschen.

Anmerkung

Alle Zahlen der bisherigen Quoten von "Enterprise" bekommen Sie natürlich wie immer in unserem aktuellen Quotenarchiv.

(ad); STVC-Meldung vom 08.11.2003; Quelle: [822 Aufrufe; 0 Kommentare]

Vorherige News: [Mike Sussman über kommenden Abenteuer der "Enterprise"]

Nächste News: [Patrick Stewart in "The Caretaker"]


Newsarchiv

Grafik: Abschnitt: Newsarchiv





Copyright