Die wenigen Fans von "Star Trek: Enterprise" setzen im Moment alles daran, die Serie vor ihrem Aus zu bewahren. Sie erhoffen sich dabei einen ähnlichen Erfolg wie in den Spät-60ern, als damals die berühmte Protestmail-Aktion stattfand, die den Sender NBC dazu veranlasste, "Raumschiff Enterprise" in eine dritte Staffel zu schicken.
"Enterprise" ist zwar offiziell (noch) nicht in Gefahr, abgesetzt zu werden, aber sollte es passieren, wäre es dank stetig sinkender US-Quoten keine große Überraschung.
Diese stetig sinkenden US-Quoten von "Enterprise" und die bedrückende Stille seitens Sender UPN haben Spekulationen aufkommen lassen, dass der neuesten "Star Trek"-Serie möglicherweise ein ähnliches Schicksal zuteil werden könnte wie der "Raumschiff Enterprise"-Serie, die nach ihrer dritten Staffel endgültig abgesetzt wurde.
Viele Indizien sprechen im Moment dafür, dass Archers "Enterprise" die "Delphic"-Ausdehnung wohl nicht mehr verlassen wird und die "NX-01" samt Crew sich selbst opfern müsste, um die Erde zu retten:
Nicht nur hatte der US-Sender UPN die Anzahl der Episoden der dritten Staffel von 26 auf 24 heruntergetrimmt (wir berichteten), auch tauchten Gerüchte über die Entlassung des Langzeit-Produzenten Rick Berman auf (wir berichteten ebenfalls). Sogar die Theorie von einer finalen vierten Staffel machte die Runde, die deshalb gedreht werden soll, nur um einen gewinnbringenden Syndication-Vertrag abschließen zu können, der mindestens 100 Episoden vorsieht (auch diesbezüglich berichteten wir bereits).
Eine tatsächlich existierende Gruppe von "Enterprise"-Action-Leuten will nicht warten, bis das letzte Licht auf dem "Enterprise"-Set ausgeknipst wird - diese Gruppe, genannt "The Enterprise Project", hatte schon zu Beginn der dritten Staffel eine Anzeige bei dem renommierten Blatt "Hollywood Reporter" geschaltet, um den Machern und Schauspielern ihre Unterstützung für die Show zum Ausdruck zu bringen. Nun haben diese Leute eine neue Anzeige geschaltet, die am 24. Februar veröffentlicht wird und die abermals Fan-Unterstützung für die "Enterprise"-Serie zum Ausdruck bringt.
Die Führerin dieser Gruppe hört auf den Namen Anita Balestino und kommentiert ihre Action-Kampagne folgendermaßen:
Dies war nur der Anfang. Nach dem obligatorischen Lob über die Serie behauptet Belestino mit vollem Ernst, dass die Serie womöglich total erfolgreich ist, aber dieser Erfolg bisher nur unerkannt geblieben war. Kurzum: Anita Belestino stellt das ganze Quotensystem in Frage:
Die Dienstags-Ausgabe von "Hollywood Reporter" verlangt 3.385 US-Dollar für eine ganzseitige Anzeige. Die Gruppe behauptet, sie hätte 3.664,80 US-Dollar sammeln können. Das zusätzliche Geld wird an die "The Elizabeth Glaser Pediatric AIDS"-Stiftung und "The American Society for the Prevention of Cruelty to Animals"-Tierschutzorganisation gehen und zwar im Namen von Jerry Fleck ("Enterprise"-Kamera-Mann) und Kellie Waymire (spielte Crewman Elizabeth Cutler), die beide 2003 verstorben waren.
Die eigentliche Anzeige nun steht den "Enterprise"-verherrlichenden und realitätsfremden Kommentaren Belestinos, die wohl ein wenig zu beflügelt wurde vom "Erfolg" ihrer Spendenaktion, in nichts nach und liest sich folgendermaßen:
Mehr über "The Enterprise Project" finden Sie unter diesem Link.
(sl); STVC-Meldung vom 06.02.2004; Quelle: TrekWeb
[921 Aufrufe; 0 Kommentare] Vorherige News: [Promotion-Trailer zur kommenden "Enterprise"-Episode "Harbinger"] Nächste News: [7. Staffel von "Stargate" bereits ab März auf RTL II]

