Die ersten Online-Kritiken zu der am Mittwochabend ausgestrahlten "Enterprise"-Episode "E²" sind nun erschienen. Die Kritiken fielen sehr unterschiedlich aus: So lobten einige die Handlung und die Charakterarbeit, andere hingegen fanden die Story nicht besonders originell.
- Michael Marek von "The Great Link" gab zu, dass er Zeitreiseepisoden generell mag und gab daher "E²" eine gute Benotung.
Er würdigte die Parallelen zwischen Archers Versuch, die Warpspule zu stehlen und Lorians Versuch, die Plasmainjektoren zu stehlen. Auch gefiel ihm die bewegende Erklärung der älteren T'Pol über ihr emotionales Leben. Die ganze Kritik finden Sie unter diesem Link.
- Im Gegensatz dazu fand O.Deus von "TrekWeb" die Episode nach der letztwöchigen Folge "The Forgotten" zu dunkel und war von der Entwicklung in der Beziehung von "Trip" und T'Pol nicht angetan:
Lorian ist für ihn "eine Kombination aus "Trip"s Sturheit und T'Pols Emotionslosigkeit; kurz gesagt er ist ein richtig langweiliger Idiot".
Dennoch beeindruckte ihn die Darstellung von Jolene Blalock, die T'Pol verkörperte.
Die ganze Episodenbesprechung finden Sie unter diesem Link.
- "Monkee" hingegen fand "E²" gut:
Toll fand sie vor allem, dass die Folge einige Lücken bei Kontinuität schloss, die emotionale Entwicklung der Charaktere und all die Möglichkeiten, die die Folge vorschlug.
Sie ist der Meinung, dass Lorian sich "genauso verhielt, wie man es von einem Vulkan-Mensch-Hybriden erwartet, wenn man bedenkt, dass die emotionale T'Pol ja sein einziges vulkanisches Rollenmodell war".
Die ganze Kritik finden Sie unter diesem Link.

