Müssen die Theorien über Kometen neu geschrieben werden? Sind sie keine schmutzigen Schneebälle sondern Gesteinsbrocken? Diese überraschende Frage wirft die bisher größte Untersuchung von Kometenscheifen auf.
Eis, Staub und Gesteinsbrocken nach einer gängigen Vorstellung sind dies die Zutaten für einen Kometen. Der Schweif entsteht durch das Verdampfen von Eis in Sonnennähe. Der Sonnenwind drückt den einige Millionen Kilometer langen Schweif in die von der Sonne abgewandten Richtung.
Der Astronom William Reach vom Spitzer Science Center in Pasadena zweifelt diese Theorie jedoch an. Er glaubt, dass Kometen Gesteinsbrocken seien, die sich auf einer extrem elliptischen Bahn um die Sonne bewegen. Er stützt seine These auf eine Untersuchung mit dem Spitzer-Weltraumteleskop. Bei 21 von 29 untersuchten Schweifsternen fand er eine Trümmerspur in der Umlaufbahn. Diese Trümmer macht der Astronom für den größten Teil des Massenverlustes der Himmelskörper verantwortlich.
In der bislang größten Untersuchung von Kometenspuren konzentrierte sich der US-Forscher auf Schweifsterne mit kurzen Umlaufzeiten von nur einigen Jahren um die Sonne. Mit dem Spitzer-Weltraumteleskop konnte er die Bahnen der meisten Trümmerspuren anhand ihrer Wärmeabstrahlung als schmale Bänder ausmachen.
Diese Bänder verschwinden nicht mit der Zeit, sondern bleiben überraschend stabil. Reach folgert daraus, dass die Gesteinspartikel dann mindestens einen Durchmesser von einem Millimeter haben. "Damit haben diese Kieselsteine am Masseverlust der kurz-periodischen Kometen den größten Anteil."
Dies kann andere Forscher noch nicht überzeugen. Jedoch schon am 4. Juli könnte es neue Erkenntnisse geben. Dann begegnet die Nasa-Sonde "Deep Impact" dem Kometen Tempel 1 und schießt ein Projektil auf ihn ab. Das Geschoss soll einen bis zu 25 Meter tiefer Krater schlagen, der einen Blick ins Innere des Kometen erlauben soll (wir berichteten).
(mb); STVC-Meldung vom 06.06.2005; Quelle: Spiegel-Online
[1023 Aufrufe; 0 Kommentare] Vorherige News: [Einmal Australien und zurück] Nächste News: [Manny Coto hatte Pläne für eine fünfte Staffel von 'Star Trek: Enterprise']

