Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Newsinhalt

Die Janeway-Entscheidung

18.01.09 - Da Janeway nach dem Ende von "Voyager" zum Admiral befördert wurde, haben die Nach-"Nemesis"-Autoren bzgl. Janeway eine Entscheidung getroffen, die mittlerweile unter den Fans stark umstritten ist. (Achtung, Spoiler!)

Nur wenige Minuten dauerte der Kurzauftritt, den Kate Mulgrew als Admiral Janeway in "Star Trek Nemesis" absolvierte. Trotzdem hatte dieser Auftritt weitreichende Konsequenzen für die Nach-"Nemesis"-Abenteuer von "Voyager": Da Janeway nicht mehr als Kommandantin der USS Voyager zur Verfügung stand, wurde sie im "Next Generation"-Roman "Before Dishonor" kurzerhand getötet. Mit den Worten von Margaret Clark, der Herausgeberin von "StarTrek"-Büchern bei Pocket Books: "Wir wussten nicht mehr, was wir mit ihr tun sollten."

Eine Wiederauferstehung ist laut Nach-"Nemesis"-Autoren wie Keith R.A. DeCandido, Christopher L. Bennett und Kirsten Beyer, der Autorin von "Full Circle" und "Unworthy", bis auf Weiteres nicht geplant. Auf TrekBBS.com verteidigten diese Autoren seit einer Woche ihre Entscheidung gegenüber verärgerten Fans, die eine sofortige Wiederbelebung Janeways forderten. So erklärte beispielsweise Bennett, Janeway einfach wieder auferstehen zu lassen, würde der Dramaturgie der Romane sehr schaden. Wenn es so häufig geschieht, erwarteten Fans, dass getötete Charaktere nur zeitweise aussetzen. Infolge dessen würde der emotionale Aspekt des Todes in einer Handlung an Bedeutung verlieren.

Daneben versuchten die Autoren aber auch, die Fans zu beschwichtigen. So versprach Beyer, dass in "Full Circle" trotzdem noch viel von Janeway zu lesen sein werde. DeCandido veröffentlichte eine Liste mit Romanen, in denen Janeway nach dem Ende der TV-Serie vorgekommen sei:

VOY: The Nanotech War by Steven Piziks
VOY: Homecoming by Christie Golden
VOY: The Farther Shore by Christie Golden
TNG: A Time to Love by Robert Greenberger
TNG: A Time to Hate by Robert Greenberger
TNG: A Time to Kill by David Mack
TNG: A Time to Heal by David Mack
TNG: A Time for War, a Time for Peace by Keith R.A. DeCandido
VOY: Spirit Walk: Old Wounds by Christie Golden
VOY: Spirit Walk: Enemy of My Enemy by Christie Golden
VOY: Distant Shores by various
VOY: String Theory: Cohesion by Jeffrey Lang
VOY: String Theory: Fusion by Kirsten Beyer
VOY: String Theory: Evolution by Heather Jarman
Articles of the Federation by Keith R.A. DeCandido
TNG: Death in Winter by Michael Jan Friedman
The Mirror-Scaled Serpent by Keith R.A. DeCandido (in Mirror Universe: Obsidian Alliances)
TNG: Resistance by J.M. Dillard
TNG: Q & A by Keith R.A. DeCandido
TNG: Before Dishonor by Keith R.A. DeCandido
Places of Exile by Christopher L. Bennett (in Myriad Universes: Infinity's Prism)

Nicht erwähnt wurden die beiden auf Deutsch erschienenen Romane "Sternennacht" und "Sternenfluchten" von William Shatner, in denen Janeway ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

(sr); STVC-Meldung vom 18.01.2009; Quelle: TrekBBS.com