Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Newsinhalt

Letzter Außeneinsatz im US-Shuttle-Programm beendet

Zum letzten Mal haben Astronauten während des Space Shuttle-Programmes einen Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation absolviert.

Die Mission dauerte insgesamt sechs Stunden und 31 Minuten. Die Astronauten Garan und Fossum kehrten um 21.53 MESZ auf die Station zurück. Die "Atlantis" hatte am Sonntag an der Internationalen Raumstation angedockt.
Dieses Mal waren nicht Astronauten des Space Shuttles sondern zwei Mitglieder der Besatzung der Station mit dem Außeneinsatz betraut. Bei dem Einsatz wurde eine defekte Kühlvorrichtung von der Station abmontiert. Diese wird an Bord der "Atlantis" zurück zur Erde gebracht. Sie brachten zudem ein neuartiges Tanksystem für Satelliten an der Internationalen Raumstation an.
Mit der 135. Mission endet nach mehr als 30 Jahren aus Kosten- und Sicherheitsgründen das amerikanische Space Shuttle-Programm. Die Pläne sahen ursprünglich vor, dass die Mission am 20. Juli abgeschlossen wird. Jedoch wurde die Mission um einen Tag verlängert. Die "Atlantis" wird nun am 21. Juli landen.

(mb); STVC-Meldung vom 13.07.2011; Quelle: AFP [1384 Aufrufe; 0 Kommentare]

Vorherige News: [Hemsworth für Rolle in "Rush" in Verhandlungen]

Nächste News: [Wird Chris Pine der nächste RoboCop?]


Newsarchiv

Grafik: Abschnitt: Newsarchiv





Copyright