Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?

Forum

Sternzeit
Fähnrich
belannatorres Geschlecht-Symbol
Kommunikator

2912 CP

Aktivitätsquote:

0.46%

Dummy-Grafik
Beitraglink: 62323
Was haltet ihr denn von der Sternzeit? Ich finde diese eigentlich etwas blöd, weil es keine richtige Formel zum Umrechnen gibt.Grafik

Live long and prosper

30.3.2006, 14:32

Lieutenant
two_of_eleven Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Unimatrix-Zero Familienlogo

5376 CP

Aktivitätsquote:

48.53%

Benutzergrafik
Beitraglink: 62389
Je nachdem für wen, ist die Sternzeit schon gut. Ich weiss, dass man für richtige Horoskope zm Beispiel immer dei Sternzeit nimmt und da gibt es auch spezielle Rechner, die sie dann anzeigen. Ich habe so ein Ding zwar nicht - mache ja auch keine Horoskope, aber angeblich ist die Sternzeit für diese Zwecke genauer als unsere normale Zeit.

Follow your dream. You have never lost until you stop trying

30.3.2006, 15:24

Fähnrich
Ferx Geschlecht-Symbol
Kommunikator

2169 CP

Aktivitätsquote:

0.00%

Benutzergrafik
Beitraglink: 62705
hmm... ich denke mal, bellana meint eher die sternzeit aus den Star-trek-serien. die wird doch nicht für horoskope benutzt, oder??
also, ich finde, sie ist eine ganz gute erfindung, insofern, dass man immer eine ungefähre zeitangabe in den serien hat. allerdings, sollte man nicht versuchen hinter ihr geheimnis zu kommen, glaubt mir ich habs versucht Grafik
überall steht was anderes und man weiß iwann nicht mehr, was stimmt. ich glaube fakt ist, dass die macher von startrek ihre sternzeiten aus zahlen wie staffel, folge und so weiter zusammensetzten. aber sicher bin ich mir nicht.

"Please state the nature of the medical emergency!"

30.3.2006, 23:21

Fähnrich
Fabula Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

3843 CP

Aktivitätsquote:

0.55%

Benutzergrafik
Beitraglink: 64951
Also das glaub ich auch nicht. Ich finde die Sternzeit aber ziemlich interessant, wobei ich immer noch nicht so ganz raus bekommen hab wie die gerechnet wird.
Vielleicht weis das einer von Euch?

Ihr lacht über mich weil ich anders bin, doch ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich.

04.4.2006, 14:12

Fähnrich
Deus_Irae Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

3261 CP

Aktivitätsquote:

0.07%

Benutzergrafik
Beitraglink: 65116
Schau mal hier:
http://www.leuchtschwarz.de/artefactum/fakten_sternzeit.htm
oder hier
http://www.startrek-base.de/wissen/sternenzeit.html

Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem indianischen und heißt "zu blöd zum Jagen"!!

04.4.2006, 18:25

Fähnrich
Adm_Ges Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

2260 CP

Aktivitätsquote:

0.70%

Benutzergrafik
Beitraglink: 66413
Die Sternzeit ist schon eine nette Erfindung. Insich hat sie durchaus eine gewisse Kontinuität, wenn man nicht gerade mal wieder die Folgen bei der Ausstrahlung verdreht hat. Bei TOS war sie wohl noch recht durcheinander und mehr oder weniger Systemlos. In den Filmen steigt sie schließlich an und ich hab mal gelesen, dass ST6 eigentlich bereits im 5-stelligen Bereich liegen müsste. Da man den Zuschauer aber nciht verwirren/überfordern wollte, hat man sie in den 9k-Bereich gelegt.
Bei TNG steckt dann wirklich System dahinter. Die 4 stand anfangs für 24. Jahrhundert, die 2.Zahl für die Staffel und die folgenden Zahlen steigen innerhalb der Staffel kontinuierlich an. Das System wurde dann für DS9 und VOY übernommen, wobei man damit zwangsläufig im 5er-Bereich gelandet ist.

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger - Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen - Volksvertreter verkaufen ...

08.4.2006, 14:22

Lieutenant
wulli Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Unimatrix-Zero Familienlogo

5446 CP

Aktivitätsquote:

9.04%

Benutzergrafik
Beitraglink: 77745
ich hab das noch nie so ganz gecheckt, wie das so gerechnet wird... aber für so eine sendung doch schon von vorteil. ist doch öde wenn man immer nur hört "am 23.04.2306 " oder so war das und das.

Bild; Quelle: http://i101.photobucket.com/albums/m45/wulli83/dastierischetrio.jpg

25.5.2006, 10:56

berry3
(gelöschter User)
Kommunikator
Beitraglink: 96237
Warum gibt es bei Star Trek uberhaupt die Sternzeit? Für den Zuschauer wäre eine normale, heutige Zeitrechnung viel einfacher gewesen. Wird eigentlich nur im Universum in Sternzeit gerechnet? Oder wird auf der Erde noch die normale, heutige Zeitrechnung benutzt?

17.7.2006, 14:36

Fähnrich
white-feet Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Enterprise-D Familienlogo

2447 CP

Aktivitätsquote:

15.80%

Benutzergrafik
Beitraglink: 100100
Das weiß ich zwar auch nicht, aber ich denke die Sternzeit hat auch einige eher "psychologischen" Aspekte...

a) Soll sie mit Sicherheit zeigen, wie futuristisch das Ganze letzten Endes doch ist
b) Sind wir ja auf einem technologisch sehr weit entwickelten Militätschiff und
c) Klingt das einfach viel cooler als einfach nur "Hi, Logbuch, wir ham den 29. Juli 2435!" Hört sich doch mehr nach Tagebuch an....

Außerdem ist die Sternzeit universell einsetzbar. Unsere Zeitrechnung richtet sich ja nach den Gegebenheiten der Erde, und die Föderation hat ja viele Mitgleider... Um ein Chaos zu vermeiden, wird daher die Sternzeit benutzt, die für alle nachvollziehbar ist.

"Keep on Rockin'!!!"

29.7.2006, 15:19

Fähnrich
John_Archer Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
NX-familie Familienlogo

2062 CP

Aktivitätsquote:

0.00%

Benutzergrafik
Beitraglink: 102417
Das mit der Sternzeit finde ich ganz ok obwohl ich damit überhaubt nichts anfangen kann. Ich finde es bei Enterprise gut das da noch das gute alte Datum gennant.

Das Leben ist viel zu kurz, macht das beste daraus

07.8.2006, 17:41

Optionen
Als Gast steht nur zur Auswahl das Thema als RSS Feed abonnieren.

Copyright