Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?

Forum

1.Thema: Planeten
Commander
Korak Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Voyager's Journey Familienlogo

8016 CP

Aktivitätsquote:

24.98%

Benutzergrafik
Beitraglink: 79698
Der Merkur
Planetendaten
Planetenmasse: 3,302 * 1023 kg (5,53 %)
Planetendurchmesser 4880 km (38,3 %)
Dichte: 5,427 g cm-3 (98,3 %)
Fallbeschleunigung 3.70 m s-2(37,8 %)
Entweichgeschwindigkeit 4.3 km s-1 (38,4 %)
Rotationsperiode
(Dauer des Merkurtages) 1407,6 Std
= 58,65 Erdtage
Oberflächentemperatur stark schwankend, ~ 440 K

Wegen seiner großen Sonnennähe ist Merkur von der Erde aus sehr schwer zu beobachten; bis zur Mariner-10-Mission der NASA war daher auch von Merkur wenig bekannt. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts gab die Merkurbahn den Astronomen einige Rätsel auf: Die beobachtete Bahn verlief anders, als es die Gesetze der klassischen Physik voraussagten. Teilweise wurde deshalb vermutet, daß sich zwischen Merkur und Sonne noch ein weiterer Planet befinden müsse, der die Merkurbahn stört. Diesem Planeten hatte man auch schon einen Namen gegeben, der uns auch heute noch geläufig ist: Vulkan. Es befindet sich zwischen Merkur und Sonne aber kein weiterer Planet. Die Abweichung der tatsächlichen Merkurbahn von der nach den Gesetzen der Newtonschen Physik vorhergesagten Bahn hat die Relativitätstheorie geklärt.

Wenn Fragen zum Merkur bestehen - dann immer raus damit!!!
Ich werde nichts unversucht lassen, sie zu beantworten.
Am Montag kommt das nächste Kapitel: Venus.

Beitrag wurde am 30. Mai 2006, 16:41 Uhr editiert.

Leben Sie Lang' und in Frieden!

30.5.2006, 15:30

Commander
Korak Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:

8016 CP

Aktivitätsquote:

24.98%

Benutzergrafik
Beitraglink: 80933
WAS IST DENN LOS???
IST NIEMAND ASTRONOMIE-INTERESSIERT???

WENN IHR WAS ANDERES WISSEN WOLLT, WAS MIT ASTRONOMIE ZU TUN HAT, DANN SAGT ES EINFACH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag wurde am 2. Juni 2006, 14:39 Uhr editiert.

02.6.2006, 14:39

Fähnrich
Vermessungsschiff Geschlecht-Symbol
Kommunikator

2493 CP

Aktivitätsquote:

0.23%

Dummy-Grafik
Beitraglink: 80935
Hast Du mal eine gute Seite da ich nächste Woche ein Vortrag über unseren Sonnensstem halten muss

Mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind...

02.6.2006, 14:43

Commander
Korak Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:

8016 CP

Aktivitätsquote:

24.98%

Benutzergrafik
Beitraglink: 80937
naklar:
www.wikipedia.de
www.avso.de/lehrgang/sonnensystem.html
schulen.eduhi.at/riedgym/Physik/11/astronomie/unser_sonnensystem/start_unser_sonnensys.htm (Auf der Seite sind weiter Links)
Viel Spaß beim Vortrag ausarbeitenGrafik!

02.6.2006, 14:47

Fähnrich
Kommunikator

2493 CP

Aktivitätsquote:

0.23%

Dummy-Grafik
Beitraglink: 80938
Danke werd versuchen denn zuhaben *fg*

Mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind...

02.6.2006, 15:11

Fähnrich
Kommunikator

2493 CP

Aktivitätsquote:

0.23%

Dummy-Grafik
Beitraglink: 81096
So erklär mir mal wieso der Pluto jetzt nicht mehr als Planet sondern als Planetoid eingestuft ist?

03.6.2006, 07:43

Fähnrich
Deus_Irae Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

3261 CP

Aktivitätsquote:

0.07%

Benutzergrafik
Beitraglink: 81105
Vermessungsschiff schrieb am 3. Juni 2006, 07.43 Uhr:
So erklär mir mal wieso der Pluto jetzt nicht mehr als Planet sondern als Planetoid eingestuft ist?

Wo hast du diese Information her? Die Diskussion darüber, wie Pluto und einige neue entdecke Himmelskörper einzuordnen sind, ist zwar alt, aber IMO noch keineswegs abgeschlossen.

Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem indianischen und heißt "zu blöd zum Jagen"!!

03.6.2006, 09:25

Fähnrich
Kommunikator

2493 CP

Aktivitätsquote:

0.23%

Dummy-Grafik
Beitraglink: 81111
Deus_Irae schrieb am 3. Juni 2006, 09.25 Uhr:

Wo hast du diese Information her? Die Diskussion darüber, wie Pluto und einige neue entdecke Himmelskörper einzuordnen sind, ist zwar alt, aber IMO noch keineswegs abgeschlossen.

Hier mal einen kurzen Ausschnitt aus meinen Vortrag:

Unser Sonnensystem besteht aus einer Sonne, 9 Planeten und einem Asteroidengürtel.
Neuerdings wird der Pluto aber nicht mehr zu dem Planeten gezählt, sondern als Planetoid angesehen.
Planetoiden sind ähnlich den Asteroiden, die eine Bahn um die Sonne ziehen.
Demnach haben wir nun nur 8 Planeten in unserem Sonnensytem.
Wir unterscheiden zwischen dem inneren und dem äußeren Planetensystem.
Im inneren Planetensystem befinden sich Merkur, Venus, Erde, und Mars.
Im äußeren Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun (und Pluto). Das innere und das äußere Planetensystem wir durch einen Asteroidengürtel getrennt.
Erst kürzlich wurde hinter dem Pluto ein weiterer Planetoid entdeckt, der (wie Pluto) eine eliptische Bahn um die Sonne zieht. Sein bisher inoffizieller Name ist Sedna.

03.6.2006, 10:00

Fähnrich
Deus_Irae Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

3261 CP

Aktivitätsquote:

0.07%

Benutzergrafik
Beitraglink: 81117
Vermessungsschiff schrieb am 3. Juni 2006, 10.00 Uhr:

Deus_Irae schrieb am 3. Juni 2006, 09.25 Uhr:

Hier mal einen kurzen Ausschnitt aus meinen Vortrag:

Unser Sonnensystem besteht aus einer Sonne, 9 Planeten und einem Asteroidengürtel.
Neuerdings wird der Pluto aber nicht mehr zu dem Planeten gezählt, sondern als Planetoid angesehen.
Planetoiden sind ähnlich den Asteroiden, die eine Bahn um die Sonne ziehen.

Planeten ziehen auch eine Bahn um die Sonne ... offensichtlich.
Abgesehen davon, dass du keine Quelle für die "Pluto = Planetoid"-These angeführt hast, solltest du schon die definitorische Abgrenzung von Planet, Planetoid oder Asteroid zumindest ansprechen.

Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem indianischen und heißt "zu blöd zum Jagen"!!

03.6.2006, 10:32

Fähnrich
Kommunikator

2493 CP

Aktivitätsquote:

0.23%

Dummy-Grafik
Beitraglink: 81118
Also den Vortrag habe ich mir aus mehren Seiten zusammen gestellt Blinde.Kuh.de Wikipedia (Pluto ist der äußerste und kleinste bekannte Planet des Sonnensystems, benannt nach Pluto, dem römischen Gott der Unterwelt. Das Zeichen des Planeten ist ♇. Sein Status als Planet wird durch die Entdeckung ähnlicher Objekte vergleichbarer Größe am Rand des Planetensystems zunehmend in Frage gestellt.)usw. und wie Du selber sagst können dies wirklich nur Fachleute wirklich beantworten und da wir dies alle nicht sind muss ich mich auf dies stutzen was im Inet finde... für mich war es ja auch was ganz neutes....

03.6.2006, 10:48

Optionen
Als Gast steht nur zur Auswahl das Thema als RSS Feed abonnieren.

Copyright