Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Forum



Latein rockt!
Fähnrich
Komivo Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Enterprise-D Familienlogo

2914 CP

Aktivitätsquote:

2.04%

Benutzergrafik
Beitraglink: 131255
Ja, LATEIN!

Ich selbst fang gerade erst an, Latein zu lernen um mein Latinum noch vor dem Staatsexamen zu machen. Meine Meinung ist: Mit der richtigen Einstellung macht jede Sprache Spaß, selbst wenn sie tot ist. Und da ich weiß, dass ich im STVC nicht die Einzige bin, die Latein interessant findet, muss das auch hier her.
Aber was machen wir nun im frisch auf die Welt gekommenen Clan Fub des Lateinischen?
Easy: Wir helfen uns beim Vokabeln lernen und aufrischen. Wer schon Latein redet wie Cicero, kann die Unwissenden mit Aufgaben und Herausforderungen quälen / anspornen. Außerdem sind alle antiken Themen relevant. Du fandest Ovids "Metamorphosen" genial und keiner will es wissen? Schreib's hier her.
Du warst in Rom und willst das Kolosseum beschreiben? Herzlichen Glückwunsch, schreib's auf!

Wenn sich das mit Latein gut entwickelt können wir auch andere Sprachen ins Forum aufnehmen und unsere eigene Bildungsinitiative im STVC (mit virtueller Hausaufgabenbetreuung?) starten - denn ist die Vision von Star Trek nicht Frieden, Wissen, Forschung und der verbesserte Mensch?

Ey, jetzt keine Grundsatzdiskussionen ja?Grafik
Es geht um Latein.

Folgende Neuerungen gelten: Es werden erst bestimmte grammatische Regeln erklärt, dann Übungsaufgaben gestellt. Erst nachdem alle Aufgaben zu einer Regel gelöst worden sind, kann eine neue Regel erklärt werden. Zur Not kann eine Person auch mehrere der Aufgaben lösen, je nachdem, wie schleppend die Sache voran geht.

Beitrag wurde am 21. Dezember 2006, 16:40 Uhr editiert.




Man sollte niemals sein einziges zweites Taschentuch weg geben.

27.10.2006, 19:47

 
Fähnrich
Deus_Irae Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

3261 CP

Aktivitätsquote:

0.07%

Benutzergrafik
Beitraglink: 131402
Komivo schrieb am 27. Oktober 2006, 19.47 Uhr:
Wenn sich das mit Latein gut entwickelt können wir auch andere Sprachen ins Forum aufnehmen und unsere eigene Bildungsinitiative im STVC (mit virtueller Hausaufgabenbetreuung?) starten - denn ist die Vision von Star Trek nicht Frieden, Wissen, Forschung und der verbesserte Mensch?

Ey, jetzt keine Grundsatzdiskussionen ja?Grafik
Es geht um Latein.

Klasse Idee!

Latein gehörte in der Schule auch zu meinen Lieblingsfächern.
Leider konnte ich wegen Problemen bei meiner Kursbelegung nicht das große Latinum machen, sondern musste mit dem kleinen vorlieb nehmen.
Das Schöne: Sohn #1 wird in der Schule ab der 5. Klasse Latein haben und ab der 7. Altgriechisch ...Grafik




Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem indianischen und heißt "zu blöd zum Jagen"!!

28.10.2006, 13:03

 
Fähnrich
Komivo Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Enterprise-D Familienlogo

2914 CP

Aktivitätsquote:

2.04%

Benutzergrafik
Beitraglink: 131521
Ja, da haben wir doch schon einen Fürsprecher gefunden, fantastisch! Ich arbeite im Übrigen gerade an einer Powerpoint-Präsentation zu den Vokabeln des Grundwortschatzes. Wenn ein anderer Lernender diese Etappen-arbeit auch nutzen möchte, ich verschick's auch gern. Einfach eine Ansage machen.




Man sollte niemals sein einziges zweites Taschentuch weg geben.

28.10.2006, 19:28

 
Lieutenant Commander
Mercury Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
NX-familie Familienlogo

7130 CP

Aktivitätsquote:

0.16%

Benutzergrafik
Beitraglink: 132197
Ich hab schon seit drei Jahren Latein und es macht mir eigentlich recht viel Spaß, hatte auch nie Probleme mit dem Stoff.

Im Moment aber machen wir Metrum und Fabeln, die beiden langweiligsten Themen, die es ( meiner Meinung nach ) gibt - ich bin froh, wenn wir endlich mal was anderes machen.

Was für ein Buch benutzt du, Komivo? Ich hab mit Lati´num B angefangen.




Ich bin ein Pfirsisch!

30.10.2006, 20:30

 
Fähnrich
Komivo Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Enterprise-D Familienlogo

2914 CP

Aktivitätsquote:

2.04%

Benutzergrafik
Beitraglink: 132203
Ich bekomm die beiden Orbis Romanum Bücher bald gesendet. Latinum B? Ist das ein Lehrbuch?

Ich werd demnächst mal einen kleinen Vokabeltest hier veranstalten. Da die Vokabeln, die wir bekommen, zum Grundwortschatz gehören, wird das für einige eine gute Wiederholung sein und für die anderen der Anfang einer großen Liebe - zum Lateinischen.




Man sollte niemals sein einziges zweites Taschentuch weg geben.

30.10.2006, 20:55

 
Commander
CaptainRR Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

8061 CP

Aktivitätsquote:

0.59%

Benutzergrafik
Beitraglink: 132237
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaah! mein alelrgrößter Alptraum! Latein jetzt auch noch hier^^

Nein, war bloß ein scherz. Solange ich neben Mercury sitze udn unsere Lehrerinn zu blöd ist um mich zu erwischen, liebe ich diese sprache auch Grafik




Back again ...

30.10.2006, 23:36

 
Fähnrich
Deus_Irae Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

3261 CP

Aktivitätsquote:

0.07%

Benutzergrafik
Beitraglink: 132317
Komivo schrieb am 30. Oktober 2006, 20.55 Uhr:
Ich bekomm die beiden Orbis Romanum Bücher bald gesendet. Latinum B? Ist das ein Lehrbuch?

Ich bin ja ein Ianua Nova-Fan. Hab mir vor einigen Jahren mal bei ebay einige Werke der "Reihe" ersteigert.




Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem indianischen und heißt "zu blöd zum Jagen"!!

31.10.2006, 12:40

 
Fähnrich
Komivo Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Enterprise-D Familienlogo

2914 CP

Aktivitätsquote:

2.04%

Benutzergrafik
Beitraglink: 132593
So, da wird's wohl mal Zeit, die ersten Aufgaben zu posten! Es geht auch easy los! Jeder der mitmacht, darf nur eine Aufgabe lösen... damit auch andere ein bisschen was zu tun haben.

1. Bilde die a-Deklination eines Wortes deiner Wahl (wem keins einfällt, der nimm das Standart Wort "flamma")in allen Singular - und Pluralformen (außer Vokativ).

2. Übersetze folgende Vokabeln ins Deutsche!
legatus - murus - initium - negotium - oppidum - iugum - gladius - animus - nuntius - vulgus

3. Übersetze folgende Vokabeln ins Lateinische!
das Maß/die Art und Weise - das Pferd - der Bezirksleiter - der Vorfahr / Großvater - das Getreide - der Diebstahl - der Hass - die Gefahr - das Kunstwerk - die Verbannung




Man sollte niemals sein einziges zweites Taschentuch weg geben.

01.11.2006, 11:44

 
Fähnrich
azi Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Alchemy Familienlogo

3154 CP

Aktivitätsquote:

0.48%

Benutzergrafik
Beitraglink: 133142
verflixt. Ich liebe Latein, aber Vikabeln lernen war nie meine Stärke.
Ich hatte immer schlechte Noten Grafik änderte sich erst, nachdem wir endlich ein Wörterbuch benutzen durften.
Da hat wer gleich am Anfang den Anschluss verpasst *gg*
Aber es gefällt mir schon, jetz hab ich mein Wörterbuch ja.




Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. (Psalm 90,12)

02.11.2006, 22:43

 
Superuser
-spicy- Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STVC Verwaltung Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 133174
Hätte ich doch damals nur Vokabeln gelernt, aber nein, ich war zu faul Grafik




Homer Simpson speaks FLUENT German on my hotel room TV. ~ The tongue is MY thing ;)

03.11.2006, 11:25

Optionen
Als Gast steht nur zur Auswahl das Thema als RSS Feed abonnieren.

Copyright