Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?

Forum

Themen schließen
Fähnrich
Abgesandter_Sisko Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STuS Familienlogo

1817 CP

Aktivitätsquote:

16.01%

Benutzergrafik
Beitraglink: 164207
Mal ne kleine Beschwerde,

ich poste da mal was und bekomme nicht mal die Möglichkeit auf die Reaktionen zu reagieren weil das Thema geschlossen wurde. siehe:

/community/forum/beitraege.php?themaid=490

Ich wollte ja nur noch anmerken, dass es sinnvoll ist zu Prüfen was an Nachrichten gesendet wird, denn schließlich HAFTET der Admin eines Forums auch dafür! Rein theoretisch kann ich jemanden beleidigen und der kann dann den Admin verklagen. ABER: es ist eine Sache das über Prüfmechanismen und Filter zu erledigen, oder sich die ganze Nacht die einzelenen Nachrichten durchzulesen. Das eine ist Kontrolle, das andere ist private Neugier / Voyarismus. Darauf wollte ich mit leicher Ironie anspielen, diese Möglichkeit wurde mir genommen, da das Thema geschlossen wurde unter dem Motto: "Keine Kritik an das System" ;)

so und nun auch für die Voy Fans unter den Trekkies (eine Redewendung ähnlich wie "die Pfälzer unter den Deutschen"): ICH WOLLTE KEINE KRITIK ausüben SONDERN nur meine MEINUNG Kundtun. In einem Thread der NICHT GESCHLOSSEN war! Diesen daraufhin zu schließen führt zu diesem Thread und folgender FRAGE hier:

Wie wird überhaupt bestimmt wie und wann ein Thema geschlossen wird? Reicht es das ein einzelner User es dem Verantwortlichen meldet oder müssen es mehrere sein?

Bitte ausschließlich zum letzen Abschnitt Antworten posten!

:)

22.2.2007, 12:27

Fähnrich
azi Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Alchemy Familienlogo

3154 CP

Aktivitätsquote:

0.48%

Benutzergrafik
Beitraglink: 164310
Hast du dir überhaupt mal durchgelesen, WARUM das Thema geschlossen wurde? Es könnte daran liegen, dass es da keine Diskussionen drüber geben muss, vielmehr ist es eine Tatsache, und jeder der sich anmeldet weiß das. Wer die Nutzungsbedingungen bei der Anmeldung nicht liest ist da selbst schuld.
Aber darauf wolltest du ja gar keine Antwort haben.
Ob ein Thema geschlossen wird wird entweder demokratisch über den Rat oder diktatorisch über die Führungsebene bestimmt, je nach Offensichtlichkeit der Schließungsnotwendigkeit. Offene und sinnvolle Diskussionen werden im Normalfall auch nicht geschlossen. So einfach.

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. (Psalm 90,12)

22.2.2007, 18:24

Superuser
Seven_ Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 164317
Abgesandter_Sisko schrieb am 22. Februar 2007, 12.27 Uhr:

Wie wird überhaupt bestimmt wie und wann ein Thema geschlossen wird? Reicht es das ein einzelner User es dem Verantwortlichen meldet oder müssen es mehrere sein?

Bitte ausschließlich zum letzen Abschnitt Antworten posten!

Zunächst einmal: Willkommen an Bord!

Für gewöhnlich beantragt der für den entsprechenden Thread verantwortliche Moderater - im Forum in der rechten Spalte ist dessen Name jeweils nachzulesen - eine Schließung oder das Löschen von Beiträgen bei den Admins (Nemain, Temudschin und ich). Wir entscheiden dann darüber. Das kann ganz schnell gehen, wenn es eindeutig ist, aber mitunter diskutieren wir da auch ein Weilchen drüber, es wird also nichts "einfach so" auf die Schnelle entschieden :)

Aber natürlich können auch die SuperUser - Spicy, Oguf und Deus_Irae - entscheiden. Theoretisch können sie jeden Beitrag selbst schließen, aber, wenn es nicht grad unumgänglich ist, dann wenden auch sie sich zuvor an die Admins und fragen, ob es ok ist. Wie auch in deinem Fall.
Das ist absolut nicht gewesen, um dir eins auszuwischen oder dir die Chance zu nehmen, eine Reaktion zu bekommen. Nur schau dir mal an, wann und vorallem WARUM der Thread überhaupt erstellt wurde, nämlich zum Beschweren und Streiten. Und da das ganze nach langem Hin- und Her endlich geklärt werden konnte, sollte es eben nicht von vorn beginnen und wieder aufgerollt werden.
Es steht alles was man darüber wissen will/ kann/ muss, auch von Webmaster persönlich Stellung genommen, in dem entspr. Thread, also für jeden nachlesbar.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten und du verstehst nun, wieso er geschlossen wurde und dass es absolut nichts gegen dich war, der wär auch bei jedem anderen "Hochholer" zugemacht worden Grafik

Gruß,
Seven

PS: Jeder User kann einen Thread oder einen Post darin dem Mod melden, welcher es ggf. an uns weiterleitet. Letztendlich also ja, es entscheiden immer mehrere darüber :)

Beitrag wurde am 22. Februar 2007, 18:46 Uhr editiert.

Begeisterung macht Waffeln. Bild; Quelle: http://img683.imageshack.us/img683/9026/irrsinnig.jpg

22.2.2007, 18:44

Lieutenant
Nemain Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

4515 CP

Aktivitätsquote:

1.22%

Benutzergrafik
Beitraglink: 164350
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber willst du uns verarschen?

Oha, da ist man zwei Minuten dabei (gerade eben registriert) und muss mitbekommen das der Webmaster wohl kein Privatleben hat... gut, bei ner Seite namens "Voyager-Center" musste man davon ausgehen dass sie von Ober-Trekkies geführt wird :) *spaß!*

Dafür dass du gerade mal "zwei Minuten dabei" warst, hast du aber arg tief gegraben.

Du antwortest auf einen Beitrag der in zwei Tagen ein Jahr alt ist und zitierst einen von 2005??

Nimms mir nicht übel, aber ganz normal ist das nicht oder?

Ach ja, willkommen an Bo(a)rd!

Bild; Quelle: https://up.picr.de/29960756yf.jpg

22.2.2007, 19:30

Kadett
Rock_Bottom Geschlecht-Symbol
Kommunikator

98 CP

Aktivitätsquote:

0.11%

Dummy-Grafik
Beitraglink: 164380
Nemain schrieb am 22. Februar 2007, 19.30 Uhr:
Du antwortest auf einen Beitrag der in zwei Tagen ein Jahr alt ist und zitierst einen von 2005??

Nimms mir nicht übel, aber ganz normal ist das nicht oder?

Was hat denn das Alter eines Threads mit seiner Gültigkeit zu tun?
Wenn mir jemand vor 5000 Jahren gesagt hätte, dass die Sonne jeden Tag unter geht, dann wäre das heute immernoch ein Thema, oder nicht? :)

Übrigens. Wenn ihr die threads, die laut eurer Aussage "schon geklärt sind" auch schließen würdet, hättet ihr das Problem mit ausgekramten threads nicht und jeder der SU, die dort geantwortet und nichts sinnvolles geschrieben haben, hätten nicht 2 Minuten ihrer kostbaren Lebenszeit verschwendet.

So viel zu "nimms mir nicht übel"

Der Stein

Beitrag wurde am 22. Februar 2007, 21:12 Uhr editiert.

If life gives you lemons. Than shut up and eat your damn lemons...

22.2.2007, 21:11

Lieutenant Commander
Mercury Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
NX-familie Familienlogo

7130 CP

Aktivitätsquote:

0.16%

Benutzergrafik
Beitraglink: 164391
Also, ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Dass Abgesandter_Sisko nicht gerade höflich war, muss man ja nicht sagen. Er ist erst "zwei Minuten" dabei und schon ist er im Beschwerdeforum, in dem er einen ein Jahr alten, längst geklärten, Beitrag ausgräbt. Der ist dann auch noch unnötig, weil die Sache in den Nutzungsbedingungen steht und somit nicht zur Debatte steht. Wem die Nutzungsbedingungen nicht gefallen, sollte sich hier nicht anmelden.

Ohne ihm jetzt Böses unterstellen zu wollen, das kommt merkwürdig rüber. Wenn er dann auch noch, sei es auch nur zum Spaß, über die Voy-Fans herzieht, wird der Eindruck noch schlechter. Und sein Ton war auch nicht der Beste.

Was ich mich gerade frage: Hat er, außer im Beschwerdeforum, sonst irgendwo einen Beitrag geschrieben? Mich würds nämlich wundern...

Was zu dem Thema Threads schließen: Am Ende wirft man uns ja nur vor einen freien Meinungsaustausch zu verhindern und "diktatorisch" zu werden. Wär ja nicht das erste Mal.

Ist aber eigentlich auch egal. Die Diskussion ist unnötig.

Ich hoffe, dass wir uns jetzt wieder beruhigen können Grafik

P.S.: Rock heißt Felsbrocken, nicht Stein Grafik (war nur Spaß)

Ich bin ein Pfirsisch!

22.2.2007, 23:17

Commander
Neral_Jourian Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

9782 CP

Aktivitätsquote:

3.25%

Benutzergrafik
Beitraglink: 164393
Wenn mir jemand vor 5000 Jahren gesagt hätte, dass die Sonne jeden Tag unter geht, dann wäre das heute immernoch ein Thema, oder nicht? :)

Um auf dein Beispiel einzugehen, würdest du es für sinnvoll halten wenn jemand aus der heutigen Zeit auf einen 5000 Jahre alten Beschwerdebrief reagiert?
Es gibt Themen die sind abgehandelt, da gilt wie bei der Zeitung "Nichts ist so alt wie eine Nachricht von gestern."
Es sollte eigentlich auch für neue User selbstverständlich sein dasss man keine alten Kamellen unnötig aufwärmt.
Dies sollte auch ohne eine Grundsatzdebatte möglich sein.

http://martinre.deviantart.com/

23.2.2007, 00:25

Kadett
Rock_Bottom Geschlecht-Symbol
Kommunikator

98 CP

Aktivitätsquote:

0.11%

Dummy-Grafik
Beitraglink: 164394
Neral_Jourian schrieb am 23. Februar 2007, 00.25 Uhr:

Um auf dein Beispiel einzugehen, würdest du es für sinnvoll halten wenn jemand aus der heutigen Zeit auf einen 5000 Jahre alten Beschwerdebrief reagiert?

Da ich jetzt nicht "wer kann die bessere Anekdoten erzählen" spielen will, kannst du dir die Frage sicherlich auch selber beantworten...

Es gibt hier threads, die werden schon seit Monaten beschrieben, obwohl das Thema gänzlich oder ganz und gar außerhalb des Diskussionsramens liegt.
Als neuer User würde ich mich auch fragen, wieso ausgerechnet mein Post in so einem thread zu einer Schließung führt und ob die Tatsache, dass eher die Unerwünschtheit eines solchen Themas und nicht dessen "Alter" der Grund für eine Schließung darstellt?!

Zugegeben ist die Art in eine Com einzufallen nicht wirklich lady like, aber jemanden von Anfang an als candy man zu brandmarken, ist auch keine Zeugungskraft.

Das eigentliche Thema mit der Privatlogleserei ist mir wirklich bums, aber ich würde mich doch genauso verhalten, wenn ich irgendwo neu wäre und man sich beschwert, weil ich gerne "über den Sonnenuntergang" rede...

Die Nutzungsbedingungen verbieten niergens threads zu beantworten, die aus dem Vorjahr stammen, weshalb man ein abgehandeltes Problem zu einem geschlossenen thread hätte umwandeln sollen, was man allerdings nicht tat. Da für neue User immer Bedarf an Unterhaltung besteht, die für die Com schon längst abgehandelt ist, sollte man sich nicht wundern, wenn sich diese auch um vergangenes bemühen.

Beitrag wurde am 23. Februar 2007, 02:18 Uhr editiert.

If life gives you lemons. Than shut up and eat your damn lemons...

23.2.2007, 01:41

Fähnrich
Abgesandter_Sisko Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STuS Familienlogo

1817 CP

Aktivitätsquote:

16.01%

Benutzergrafik
Beitraglink: 164406
Hui geht doch! ;)

Also mal der Reihe Nach:

@azi: Ein Thema das noch nicht geschlossen ist, ist für mich (Neueinsteiger oder nicht) noch immer aktuell. Hab zuerst im Beschwerde Teil nachgeschaut, da dieser Bereich viel über ein Forum aussagt ;) verstehste? Und wenns die ganze Zeit offen ist und erst nach meinem Kommentar geschlossen wird, frag ich mich schon warum.

@seven_: Ok Danke für die Info! War sehr informativ für mich.

@Nemain: was heißt hier "tief gegraben"??? Die Überschrift sprang richtig ins Auge. War glaub das Zweite was ich überhaupt angeklickt hatte.

@Rock_bottom: jepp. genau. was hat das alter mit der Gültigkeit zu tun? Offen ist offen. Punkt! danke fürs zustimmen.

@Mercury: Wo war ich bitteschön unhöflich?? Und ja ich hab auch woanders was geschrieben... bin aber momentan mehr mit Lesen beschäftigt und ich muss sagen so einige Artikel sind ja mehr als unhöflich. Hab lange den Kopf schütteln müssen. Teilweise einseitige Sichtweisen... egal hier. Und Dein Post war von allem in dem Thread hier der unhöflichste um mal dein Zuspiel Volley (rückhändig natürlich) zurückzuschlagen.

@Neral_Jourian: thx for posting man! ;)

@Rock_bottom: THX!!! Sehr gut, sehr nett! Und ganz deiner Meinung! Und danke auf fürs in Schutz nehmen!!! :)

:)

23.2.2007, 08:14

Fähnrich
Fabula Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

3843 CP

Aktivitätsquote:

0.55%

Benutzergrafik
Beitraglink: 164412
Also ich finde auch, dass das Alter eines Threads nix mit seiner Gültigkeit zu tun hat. Das neue User vielleicht mal "Alte" Fragen haben ist völlig klar. Natürlich kann man ein Thema auch noch nach desen schließung lesen.

Zur Unfreundlichkeit, da haben sich schon ganz andere Leute ganz andere Sachen an den Kopf geworfen, und dass im Moment viele sofort auf 180 sind, dass ist auch nichts neues. Grafik Mich möglicherweise eingeschlossen. Was aber meiner Meinung nicht am Forum liegt, sondern einfach private oder andere Gründe hat.

Soweit ich das allerdings bisher beobachten konnte wurden Threads meist nur dann geschlossen wenn es auch sinnvoll war. Ob die Schließung dieses Treads sinnvoll war oder nicht bleibt mal dahingestellt, aber das ist nun mal überall so, das es irgendwelche Leute gibt, die Entscheidungen treffen, und die anderen sich danach zu richten haben. Daran will ich auch nicht meckern. Als normaler User kann man halt nur Verbesserungsvorschläge machen, und wenn sie nicht angenommen werden kann man wieder mit dem guten Gefühl gehen dass man es wenigstens versucht hat.

Ihr lacht über mich weil ich anders bin, doch ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich.

23.2.2007, 09:06

Optionen
Als Gast steht nur zur Auswahl das Thema als RSS Feed abonnieren.

Copyright