Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?

Forum

Vergleiche zu "Herr der Ringe"
Fähnrich
Benjamin_Sisko Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STuS Familienlogo

3256 CP

Aktivitätsquote:

0.71%

Benutzergrafik
Beitraglink: 169235
Nach dem Betrachten von Babylon 5 ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Anscheinend gibt gibt es einige Ähnlichkeiten zu "Herr der Ringe".

Straczynski hat sich ja selbst mal als Fan von J.R.R. Tolkin geoutet. Soll dies also eine Art von Homage an Tolkin darstellen.

Ich habe mal danach gegoogelt und auch einige Dinge darüber gefunden.

Hier einige Dinge:
- John Sheridan stürzt auf "Z'ha'dum" in den Abgrund, um danach wiedergeboren zu werden. Entsprechend stürzte Gandalf der Graue in Der Herr der Ringe auf der Brücke von "Khazad-dum" in den Abgrund, um später als Gandalf der Weiße zurückgeschickt zu werden.
- Ein vorbeifliegendes Schattenschiff erzeugt ein ähnliches Kreischen wie ein schwarzer Reiter
- Die Schatten wurden vor 1000 Jahren in einer großen Schlacht besiegt und kehren nun wieder zurück, wie der Sauron.
- Nach der erneuten großen Schlacht verlassen die alten Völker die Galaxis und die jungen Völker sind auf sich alleine gestellt. Zum Vregleich, der Abschied der Elben und Zauberer.
- Nach der großen Schlacht wird in beider "Filmen", bzw. Serien vom Beginn eines neuen Zeitalters gesprochen.
- Der Gründer der Mimbari-Religion trägt den Namen "Valen". In HdR existiert names Valinor
- Als sich Delann und Lennier in ein Bar begeben um eine geheimnisvolle Person zu treffen, sitzt Marcus (genauso wie Aragorn) mit tiefer Kapuze in einer Ecke und betrachtet die beiden, bis sie sich zu erkennen geben.

Dies sind nur einige Punkte. Sind euch dazu auch einige aufgefallen, oder was meint ihr dazu?

Bild; Quelle: http://st-enterprise.de/images/banner/ste_banner_1.gif

12.3.2007, 12:38

Fähnrich
Abgesandter_Sisko Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STuS Familienlogo

1817 CP

Aktivitätsquote:

16.01%

Benutzergrafik
Beitraglink: 169469
Alle Punkte seh ich auch so!

Was mir noch eingefallen ist:

Der Name "Lorien" - bei B5 einer der "Ersten", bei HdR Hort der Elben.

:)

13.3.2007, 12:22

Lieutenant
Abraxia2 Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Stargate Familienlogo

5200 CP

Aktivitätsquote:

28.33%

Benutzergrafik
Beitraglink: 170387
Das ist mir auch schon alles aufgefallen.Ich denke,daß du da richtig liegst.Grafik

The truth is out there

16.3.2007, 17:16

Optionen
Als Gast steht nur zur Auswahl das Thema als RSS Feed abonnieren.

Copyright