Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Forum



Der Vertipper/ Verleser/ Versprecher/ Verhörer des Tages...
Lieutenant
Nemain Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

4515 CP

Aktivitätsquote:

1.22%

Benutzergrafik
Beitraglink: 291268
Einige Verunglimpfungen der Deutschen Sprache, Vertipper, Verdreher und grober Unfug sind es wert festgehalten zu werden. Hier ist ein Platz dafür.

Aaaaber, bitte keine Zitate mit Namen und keine persönlichen Schmähungen an die Verfasser!

Knüpfen wir doch an folgendes aus dem Observer an:

Völlig unkommentiert die Signatur, die anmerkt:
lebe dein tag ob er der letzte ist

Auch bemerkenswert:
Was ich auch schön fand, war, dass man alte Handlungsfäden noch ein wenig fortgeführt und dann zufriedenstellend beendet, so wie die Phatfindergeschichte oder belannas schwnagerschaft und ihre ehe mit Tom.
Was ziehen wir für Schlüsse daraus? Ist es so dass die Finder der "Phat Farm" (eine beliebte US-amerikanische Modemarke für Street fashion und Hip-Hop-Clothing) eine Geschichte über diesen Fund geschrieben haben? Oder handelt es sich hierbei um den verslangten Begriff "fat" und die Story über eine Gruppe von Fast-Food-Kontrolleuren während des Kalorienzählens?
Eine weitere Möglichkeit wäre ganz einfach die heutige Nachlässigkeit. Oftmals wird ja bei der Jugend und vor allem im www die deutsche Sprache grob vernachlässigt und beim Schreiben einfach die erste Silbe weggelassen. Daraus kann man folgern dass es sich hier schlicht und einfach um Phosphorsäure dreht und die Chemiker die deren Salz, das so genannte "(Phos-)phat", aufspüren um es geschichtlich zu dokumentieren.

Auch klasse, der Begriff schwnagerschaft
Die Kurzform von "Schwernagerschaft", die sich um das Übergewicht von Hasen, Meerschweinchen und weiteren Nagetieren kümmert. Es mag aber auch sein, dass das "n" versehentlich getippt und der Zustand eines Mannes beschrieben wurde, der eintritt wenn die Schwester heiratet.

Eine besondere Bemühung um den Kampf gegen die Verenglischung unserer Sprache:
Ich habe mal gelesen das Enterprise auf Sat 1 abgesetzt wurde, weil es einfach viel zu wenig Zuschauer gab und das mit den Sendezeiten war aber von Sat 1 auch nicht immer sehr fehr.
Ob es sich wirklich um eine Durchsetzung der Deutschen Sprache handelt, damit die "Kinderarztpraxis Fehr" in Böblingen oder der "Ferienhof Fehr" im Allgäu gemeint ist, bleibt weiterhin ein Rätsel.

Mehr davon bitte Grafik

Beitrag wurde am 17. Januar 2009, 14:11 Uhr editiert.




Bild; Quelle: https://up.picr.de/29960756yf.jpg

16.1.2009, 11:47

 
Lieutenant
wulli Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Unimatrix-Zero Familienlogo

5446 CP

Aktivitätsquote:

9.04%

Benutzergrafik
Beitraglink: 291269
Da erinner ich mich dochmal spontan an: irrelefant

Grafik

Und was mir besonders ans Herz gewachsen ist: Birte, nennen sie die Art des medizinischen Notfalls statt "bitte"

Das war wirklich ein Highlight Grafik

Beitrag wurde am 16. Januar 2009, 11:51 Uhr editiert.




Bild; Quelle: http://i101.photobucket.com/albums/m45/wulli83/dastierischetrio.jpg

16.1.2009, 11:50

 
Lieutenant
Nemain Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

4515 CP

Aktivitätsquote:

1.22%

Benutzergrafik
Beitraglink: 291270
wulli schrieb am 16. Januar 2009, 11.50 Uhr:
Da erinner ich mich dochmal spontan an:
irrelefant


Grafik

Und was mir besonders ans Herz gewachsen ist:
Birte, nennen sie die Art des medizinischen Notfalls


Das war wirklich ein Highlight Grafik

Jaa, das ist in die Geschichte des VC's eingegangen Grafik

Mir fallen da noch ganz viele Sachen ein, aber ich muss noch n bissel arbeiten Grafik

Edit:
Aus der Gerüchteleiste(!!):

Keck ist krank,erist nicht mehr dauereingolgt!
Grafik

Nochmal Edit:
Meine Eigenkonstruktion:
inspierert
*kicher*

Beitrag wurde am 16. Januar 2009, 12:02 Uhr editiert.




Bild; Quelle: https://up.picr.de/29960756yf.jpg

16.1.2009, 11:52

 
Lieutenant
Nemain Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

4515 CP

Aktivitätsquote:

1.22%

Benutzergrafik
Beitraglink: 291294
Es ist schon speht
Jap, ich würde sagen zu speht^^

ein mirrischen Menschen
...

gesprech
Kommt halt von "Sprechen"^^

Marschirrte
Ähh ja

ganz angeren Tisch
Ist das eine missglückte Steigerung von "to anger"?

beschwerlicher Flussmarsch
Anderes Wort für Schwimmen oder ist es zwingend nötig dass man im Fluss marschiert?

Maniefrieren
Bei einer Manie ist Frieren eigentlich eher untypisch Grafik

Mozilla Firebox Grafik

Beitrag wurde am 16. Januar 2009, 13:23 Uhr editiert.




Bild; Quelle: https://up.picr.de/29960756yf.jpg

16.1.2009, 13:10

 
Superuser
Seven_ Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 291335
Die Biene hat's getan! Grafik

Niemals vergessen die bitte, folgenden Begriff zu erklären:

Eissprung
Und weil ich ja nett bin hab ich das gern getan: Eine Eisfläche mit Sprung. War wohl nicht die erhoffte Antwort Grafik


Schlag schön!
Für alle, die nachts auch so gern ihr Kopfkissen - oder wahlweise den neben sich - verprügeln Grafik

Beitrag wurde am 16. Januar 2009, 14:53 Uhr editiert.




Begeisterung macht Waffeln. Bild; Quelle: http://img683.imageshack.us/img683/9026/irrsinnig.jpg

16.1.2009, 14:37

 
Lieutenant
Nemain Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

4515 CP

Aktivitätsquote:

1.22%

Benutzergrafik
Beitraglink: 291344
Seven_ schrieb am 16. Januar 2009, 14.37 Uhr:
Die Biene hat's getan! Grafik

Niemals vergessen die bitte, folgenden Begriff zu erklären:


Eissprung

Und weil ich ja nett bin hab ich das gern getan: Eine Eisfläche mit Sprung. War wohl nicht die erhoffte Antwort Grafik



Deine genaue Erklärung war diese:
Wenn sich eine unregelmäßige, meist gezackte Linie durch eine dicke Schicht gefrorenes Wasser zieht kann man davon ausgehen, dass das Eis einen Sprung hat.
Und ich liebe sie Grafik


Schlag schön!

Für alle, die nachts auch so gern ihr Kopfkissen - oder wahlweise den neben sich - verprügeln Grafik

Grafik Schlag schön, das kann auch was^^

Beitrag wurde am 16. Januar 2009, 14:57 Uhr editiert.




Bild; Quelle: https://up.picr.de/29960756yf.jpg

16.1.2009, 14:53

 
Superuser
Seven_ Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 291348
Danke fürs Raussuchen Grafik

früchtücken
Ob das nun besonders tückische Früchte, Fruchtstückchen oder gar eine seltsame Mundart von "Früchtekuchen" ist weiß ich zwar nicht, aber es klingt irgendwie niedlich.




Begeisterung macht Waffeln. Bild; Quelle: http://img683.imageshack.us/img683/9026/irrsinnig.jpg

16.1.2009, 14:54

 
Lieutenant
Nemain Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

4515 CP

Aktivitätsquote:

1.22%

Benutzergrafik
Beitraglink: 291472
Ist zwar nicht aus dem Forum, aber ich hab da noch meine legendäre Schusselei:

Bei der Beschriftung eines Grundrisses (natürlich zu einer Zeit als wir sie noch mit Tusche auf Transparentpapier gezeichnet und anschließend mühsam unter Zuhilfnahme von 10 l Ammoniak durch die Lichtpause gejagt haben) hab ich auf den einen Plan tatsächlich "Erdgeschiss" anstatt "Erdgeschoss" geschrieben Grafik




Bild; Quelle: https://up.picr.de/29960756yf.jpg

17.1.2009, 12:50

 
Fähnrich
Shauna_Nanami Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

2751 CP

Aktivitätsquote:

0.05%

Benutzergrafik
Beitraglink: 291473
Nemain schrieb am 17. Januar 2009, 12.50 Uhr:
Ist zwar nicht aus dem Forum, aber ich hab da noch meine legendäre Schusselei:

Bei der Beschriftung eines Grundrisses (natürlich zu einer Zeit als wir sie noch mit Tusche auf Transparentpapier gezeichnet und anschließend mühsam unter Zuhilfnahme von 10 l Ammoniak durch die Lichtpause gejagt haben) hab ich auf den einen Plan tatsächlich "Erdgeschiss" anstatt "Erdgeschoss" geschrieben Grafik

*lach* genau das.. naja fast genau das ( Er schrieb Obergeschiss Grafik) ist einem Studienkollegen von mir passiert. Tolle Entwürfe, rest.. naja. Pläne waren geplottet. Plakate fertig. Endpräsi.. und was steht da dick und fett? Grafik
(Ein Semester später zur Abschlussprüfung hat er deshalb alles von uns genau durchlesen lassen^^)




- Möge der Kaffee mit dir sein - Puderzucker! - *blubb blubb blubb*

17.1.2009, 12:54

 
Lieutenant
Nemain Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

4515 CP

Aktivitätsquote:

1.22%

Benutzergrafik
Beitraglink: 291476
Shauna_Nanami schrieb am 17. Januar 2009, 12.54 Uhr:

Nemain schrieb am 17. Januar 2009, 12.50 Uhr:
Ist zwar nicht aus dem Forum, aber ich hab da noch meine legendäre Schusselei:

Bei der Beschriftung eines Grundrisses (natürlich zu einer Zeit als wir sie noch mit Tusche auf Transparentpapier gezeichnet und anschließend mühsam unter Zuhilfnahme von 10 l Ammoniak durch die Lichtpause gejagt haben) hab ich auf den einen Plan tatsächlich "Erdgeschiss" anstatt "Erdgeschoss" geschrieben Grafik

*lach* genau das.. naja fast genau das ( Er schrieb Obergeschiss Grafik) ist einem Studienkollegen von mir passiert. Tolle Entwürfe, rest.. naja. Pläne waren geplottet. Plakate fertig. Endpräsi.. und was steht da dick und fett? Grafik
(Ein Semester später zur Abschlussprüfung hat er deshalb alles von uns genau durchlesen lassen^^)

Rofl, solche Sachen sind immer herrlich. Ich hab mal bei einem hochwichtigen Schrieb an eine Baubehörde, in dem es um richtig Kohle ging, beim Abtippen der handschriftlichen Notizen und Zusammenfassungen einen Satz so dermaßen verdreht dass er nicht nur einen völlig neuen Sinn bekam, sondern auch noch total dreist und unhöflich rüber kam.
Naja, ich habs ja noch gemerkt und so haben wir uns darüber schlapp gelacht. Eine Zeitlang hing das Ding im Büro an der Wand und wurde zum Running Gag Grafik

Als ich letztens aufgeräumt habe, hatte ich ihn auf einmal wieder in der Hand. *kicher*




Bild; Quelle: https://up.picr.de/29960756yf.jpg

17.1.2009, 13:02

Optionen
Als Gast steht nur zur Auswahl das Thema als RSS Feed abonnieren.

Copyright