Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Forum



Lösungsvorschlag zum Spam Problem
Fähnrich
Abgesandter_Sisko Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STuS Familienlogo

1817 CP

Aktivitätsquote:

16.01%

Benutzergrafik
Beitraglink: 326578
Hallo Leute, Hallo Admins,

Problembeschreibung:
Gefühlte 90% der aktiven Threads sind sogenannte comunity-threads oder spam-threads oder off-topic- & belanglos-threads. Oder wie auch immer man sie bezeichnen will. 100% der "Themen der letzten 24 Stunden" (Seite 1) sind nach dem Motto "Was beschäftigt euch gerade?", "Was esst ihr gerade?", "Was hört ihr gerade?", Biderquiz, Episodes-Quiz etc, etc, etc.

Es gibt einige interessanten Themen, in denen eine richtige Diskussion stattfindet (z.b. Chakotey Thread), allerdings tauchen diese völlig in der Masser der SPAM-Threads unter. Ich will hierbei nicht den Sinn & Nutzen dieser, nennen wir sie mal nicht-star-trek-bezogenen, Threads bewerten.

Natürlich kann man ja der Übersicht halber sich interessante Themen in den Favoriten speichern, aber so findet man nie auf anhieb neue, aktuelle Themen die momentan in Diskussion stehen.

Ich vermute mal, dass sehr viele Leute - so wie ich auch - den Link "Themen der letzten 24 Stunden" nutzen, um nachzuschauen was es halt so neues gibt...


Vorschlag:

Es gibt ja unter den Themen-der-letzten-24-Stunden bereits zwei Kategorien: "Wichtiges" und "aktive Themen".
Wäre es möglich eine dritte Kategorie aufzunehmen und dort alle diese SPAM Threads reinzusetzen, so dass man wieder eine richtige und sinnvolle Übersicht der wichtigen aktuellen Themen hat?

Natürlich kann man den SPAM nicht genau eingrenzen, aber es würde schon reichen alle Foyer & Spiele-Ecke und Themen mit weniger als 25 Punkte reinzuverbannen.


Was haltet ihr davon? Und ist das kurzfristig möglich?

Grüße
:)




:)

05.2.2010, 10:18

 
Fähnrich
Fabula Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

3843 CP

Aktivitätsquote:

0.55%

Benutzergrafik
Beitraglink: 326579
Fände das ne echt gute Idee, ich benutze auch den bewussten Link und ärgere mich dann auch wenn ich erst mal in den einzelnen Unterforen nachsehen muss wo mal wieder ein sinnvoller Thread abgeblieben ist.




Ihr lacht über mich weil ich anders bin, doch ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich.

05.2.2010, 11:12

 
Fähnrich
Donrog Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Voyager's Journey Familienlogo

2017 CP

Aktivitätsquote:

0.00%

Benutzergrafik
Beitraglink: 326597
Ich finde die Idee auch sehr gut. Grafik

Es dürften dann aber auch bis zu zwei volle Seiten sein wenn man auf Themen der letzten 24 Stunden zugreift.

Ich weiß es sollen nur die letzten 24 Stunden zu sehen sein aber wie bei der Überschrift "Wichtig" sollten die Voyager-relevanten Themen etwas länger zu sehen sein.

Das wären so meine Gedanken zu diesem Thema.




Have a nice day

05.2.2010, 13:02

 
Superuser
-spicy- Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STVC Verwaltung Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 326600
Eigentlich habe ich gerade überhaupt keine Zeit, aber ich möchte mich dennoch kurz zur "Problematik" äußern.

Aber zunächst erst mal vielen Dank für den Vorschlag. Schön, dass sich hier noch jemand Gedanken über das Forum macht.

Gefühlte 90% der aktiven Threads sind sogenannte comunity-threads oder spam-threads oder off-topic- & belanglos-threads. Oder wie auch immer man sie bezeichnen will. 100% der "Themen der letzten 24 Stunden" (Seite 1) sind nach dem Motto "Was beschäftigt euch gerade?", "Was esst ihr gerade?", "Was hört ihr gerade?", Biderquiz, Episodes-Quiz etc, etc, etc.
Ja, das ist so! Aber warum? Vielleicht weil die wenigen hier noch aktiven Nutzer eben Interesse an diesen Themen haben?

Es gibt einige interessanten Themen, in denen eine richtige Diskussion stattfindet (z.b. Chakotey Thread), allerdings tauchen diese völlig in der Masser der SPAM-Threads unter.
Das ist sehr schade. Wenn mehr Leute sich an diesen Diskussionen beteiligen würden, würden diese auch "weiter oben" bei den "letzten 24 Stunden" auftauchen Grafik

Wäre es möglich eine dritte Kategorie aufzunehmen und dort alle diese SPAM Threads reinzusetzen, so dass man wieder eine richtige und sinnvolle Übersicht der wichtigen aktuellen Themen hat?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wäre in meinen Augen total unübersichtlich.

Natürlich kann man den SPAM nicht genau eingrenzen, aber es würde schon reichen alle Foyer & Spiele-Ecke und Themen mit weniger als 25 Punkte reinzuverbannen.
Großes Problem! Was ist nun Spam? Auch im Foyer gab es schon sehr interessante Diskussionen und was ist mit den Bilderrätseln etc. bei z.B. Voyager?

Und ist das kurzfristig möglich?
Größtes Problem! Denn egal, ob wir diesen Vorschlag für sinnvoll erachten oder nicht, eine kurzfristige Umsetzung wird definitiv NICHT möglich sein.

Dies nur mal auf die Schnelle, ihr könnt gerne weiter diskutieren. Für konstruktive Vorschläge sind wir immer offen - wobei da natürlich immer das Problem der Umsetzung ist.




Homer Simpson speaks FLUENT German on my hotel room TV. ~ The tongue is MY thing ;)

05.2.2010, 13:22

 
Commander
Neral_Jourian Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

9782 CP

Aktivitätsquote:

3.25%

Benutzergrafik
Beitraglink: 326602
Großes Problem! Was ist nun Spam? Auch im Foyer gab es schon sehr interessante Diskussionen und was ist mit den Bilderrätseln etc. bei z.B. Voyager?

Stimmt, das wäre ein Problem. Es ist unter anderen problematisch weil wohl jeder eine Ansicht davon hat was Spam ist und was nicht.
Und auch nicht jeder User interessiert sich brennend für Themen wie Chakotay oder ähnliches.

Fände das ne echt gute Idee, ich benutze auch den bewussten Link und ärgere mich dann auch wenn ich erst mal in den einzelnen Unterforen nachsehen muss wo mal wieder ein sinnvoller Thread abgeblieben ist.

Und dieser Mehraufwand ist wirklich so unerträglich?

Und wir alle müssen uns selbst ein wenig an die eigene Nase fassen, wenn es um diese "Spam-Threads" geht. Wir können nicht einerseits regelmäßig daran teilnehmen und uns anschließend über deren Existenz beschweren.
Sparen wir uns jetzt bitte den Einwand von dem einen User der noch nie so einen Thread besucht hat. Grafik




http://martinre.deviantart.com/

05.2.2010, 13:49

 
Fähnrich
Fabula Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

3843 CP

Aktivitätsquote:

0.55%

Benutzergrafik
Beitraglink: 326603
Jap, so ist es. Weil wenn man die Threads schnell wieder finden würde, dann würde man sich sicher auch wieder mehr beteiligen. So klickt man auf den Link, denkt sich, ok eh nix los und macht wieder die Fliege.




Ihr lacht über mich weil ich anders bin, doch ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich.

05.2.2010, 14:01

 
Commander
Neral_Jourian Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

9782 CP

Aktivitätsquote:

3.25%

Benutzergrafik
Beitraglink: 326605
dann würde man sich sicher auch wieder mehr beteiligen.

Und wenn selbst dann nicht mehr Beteiligung in den Threads ist? Sollte man dann die User dazu zwingen in den "interessanten" Threads zu posten?




http://martinre.deviantart.com/

05.2.2010, 14:06

 
Fähnrich
Nyota Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

2490 CP

Aktivitätsquote:

28.98%

Benutzergrafik
Beitraglink: 326615
ja also mir ist auch aufgefallen, das hier sehr wenig los ist und vorallem eben die spam thread besucht sind. vielleicht haben aber die user einfach zuwenig zeit um gross zu schreiben, oder eben die lust dran verloren wenn dann nie geantwortet wird...

Das mit den Favoriten find ich aber doch ganz praktisch, wenn da jeder seine lieblingsthemen drin hat, werden die letzen 24h sicher auch wieder attraktiver, wenn man sich an diskussionen beteiligt.

Und eben man darf nie die verschiedenen geschmäcker vergessen :)




Je bitterer die Vergangenheit,desto süßer die Zukunft. -Shakespeare- Bild; Quelle: http://i898.photobucket.com/albums/ac185/Nyota_photos/MyCats/th_mietze.jpg?t=1303484765

05.2.2010, 14:47

 
Commander
Neral_Jourian Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

9782 CP

Aktivitätsquote:

3.25%

Benutzergrafik
Beitraglink: 326629
Und eben man darf nie die verschiedenen geschmäcker vergessen :)

Stimmt, was für den einen ein wichtiges Thema ist, ist für mich vielleicht eher langweilig. Theoretisch müsste man dann für jeden eine eigene Liste erstellen. Und mal ehrlich. So viel Mühen kostet es doch nicht in den Bereichen nachzusehen die für einen selbst interessant sind. Das sollte jemanden nun wirklich nicht daran hindern in "wertvolleren" Threads zu posten.




http://martinre.deviantart.com/

05.2.2010, 15:58

 
Fähnrich
CaitlinCavanaugh Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STVC Verwaltung Familienlogo

2290 CP

Aktivitätsquote:

0.00%

Benutzergrafik
Beitraglink: 326630
Wenn jeder wiederum eine eigene Liste braucht, wären wir bei der, die sich ohnehin jeder erstellen kann, nämlich der Favoritenliste.




Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

05.2.2010, 16:11

Optionen
Als Gast steht nur zur Auswahl das Thema als RSS Feed abonnieren.

Copyright