Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Forum



Arbeiten an der Webseite / Community
Superuser
Webmaster Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STVC Verwaltung Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 357455
Hi,
wie viele sicher wissen gibt es das STVC schon seit dem Jahr 2000 - seit dem hat sich vieles geändert und vor allem auch in der Programmierung.

Die derzeitige Version des STVC wurde so zuletzt 2004 überarbeitet - das heißt am Code wurde (bis auf Kleinigkeiten) seit 7 Jahren nichts mehr geändert. Doch die Zeit bleibt ja nicht stehen.

Deswegen werden jetzt in der nächsten Zeit im Hintergrund Veränderungen durchgeführt - um alte Funktionen in der PHP Programmierung durch neue zu ersetzen.

Grund des ganzen ist, das ein Update auf die PHP Version 5.3.x geplant ist - einfach aufgrund der Tatsache das das jetzige Betriebssystem (Debian Lenny) veraltet ist - und die neue PHP Version unterstützt so einige Funktionen wie sie bisher hier genutzt werden nicht mehr.

Man fragt sich - wozu das ganze, lief doch bisher auch ganz prima. Nun - durch die neue PHP Version wird das ganze etwas effizienter - und sicherer. Zumal, falls das STVC mal auf einen neueren Server umziehen sollte (der jetzige ist auch schon 6 Jahre alt (man merkt ja die Ausfälle wenn er an die Grenzen gerät) - in der IT Welt schon fast ein Methusalem) die dort dann angebotenen Betriebssysteme schon PHP 5.3.x als Mindestversion haben.

Die eigentliche Umstellung sollte fast unbemerkbar vor sich gehen - wenn ein Fehler erscheint vom Webserver (außer jetzt Mysql), erstmal schauen ob er nach 10 Minuten immer noch auftritt - wenn ja dann einfach hier melden (oder wenn das nicht geht per E-Mail).

Falls doch mal irgendetwas komisch vor kommt und nicht mehr so funktioniert wie es früher mal war - bitte auch so etwas melden.




STVC ist eine SciFi Community - und wir stehen deswegen neuen Sache offen gegenüber. So hat unser Hoster für das 2. Quartal 2011 den Beta Betrieb für IPv6 (am 8.6.11 war ja internationaler Ipv6 Test-Tag) für die Dedicated Server (wie unser einer ist) angekündigt. Wenn das STVC solch eine IPv6 Adresse erhalten hat, wird das hier dann auch mit angekündigt - so kann dann jeder dessen Provider schon IPv6 unterstützt auch darüber dann das STVC aufrufen (eventuell sogar etwas schneller als davor).

Grüße,
euer Webby (und ja der Chat wird auch noch weiter bearbeitet).




Userbanner Webmaster

12.6.2011, 22:55

 
Superuser
Seven_ Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 357573
Ich weiß nicht, ob das nur bei mir der Fall ist, oder ob es überhaupt an den Arbeiten im Hintergrund liegt, da aber seit ca. 17 Uhr niemand mehr gepostet hat gehe ich davon aus, dass es zumindest auch andere betrifft.

Ich kann das Forum nur noch über den IE aufrufen, und das auch nur gespickt mit mysql-Fehlern.

Beispiel: Anstelle des Headers steht da:

valid MySQL result resource in /var/www/vhosts/voyager-center.de/httpdocs/usersonline.inc.php on line 12

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/vhosts/voyager-center.de/httpdocs/usersonline.inc.php on line 32


Im FireFox komme ich gar nicht erst ins Forum, sondern werden von folgender Meldung gebremst:

XML-Verarbeitungsfehler: "Junk" nach Dokument-Element
Adresse: /index.stvc
Zeile Nr. 2, Spalte 1:<b>Warning</b>: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in <b>/var/www/vhosts/voyager-center.de/httpdocs/usersonline.inc.php</b> on line <b>12</b>

^


Edit: Und wenn ich einen Beitrag abschicke, erscheint ebenfalls eine mysql-Meldung, der Beitrag erscheint aber trotzdem.

Beitrag wurde am 14. Juni 2011, 23:09 Uhr editiert.




Begeisterung macht Waffeln. Bild; Quelle: http://img683.imageshack.us/img683/9026/irrsinnig.jpg

14.6.2011, 23:08

 
Superuser
Webmaster Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STVC Verwaltung Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 357574
Hi,
das war weil die Mysql Tabelle dort einen Fehler bekommen hatte... passierte wohl, als der Mysql Server ausgestiegen ist (wegen Überlastung/Speicherplatzmangel), aber da gerade eine Abfrage/Update lief.

Sollte jetzt wieder alles i.O. sein. Das hatte auch nichts mit den Arbeiten zu tun ;)

Beitrag wurde am 15. Juni 2011, 00:50 Uhr editiert.




Userbanner Webmaster

15.6.2011, 00:44

 
Superuser
Seven_ Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 357575
Stimmt, alles wieder fein ;)

Es frustriert mich irgendwie, dass regelmäßig sämtliche Fehler mit dem IE umgangen werden können... mit dem steh ich auf Kriegsfuß Grafik

Viel Erfolg weiterhin mit dem Backgroundarbeiten! Schon toll, dass du dich nach all den Jahren noch immer - praktisch im Alleingang - um die Programmierung kümmerst, irgendwie wären wir sonst recht aufgeschmissen^^




Begeisterung macht Waffeln. Bild; Quelle: http://img683.imageshack.us/img683/9026/irrsinnig.jpg

15.6.2011, 01:06

 
Superuser
Webmaster Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STVC Verwaltung Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 357582
Hahaha .. nein im Ernst.. das sind alles Arbeiten die eigentlich schon längst mal hätten gemacht werden mussten.

Gibt hier ja noch so viele Baustellen - und so viele Ideen was man anders/besser machen könnte. Der verwendete Code ist halt uralt und nutzt auch nicht unbedingt die Optimierungen die man nutzen könnte. Genauso liegen mal da und mal dort ein paar Sachen, manches könnte man zusammenfassen etc. pp.
Ganz zu schweigen vom Redaktionssystem... wie das die Newsseiten erstellt *seufts*. Zu der Zeit war es wohl das nonplusultra - doch jetzt ist es veraltet und kaum noch anpassbar (v.a. schon für existierende News etc.).

Mit dem IE 'umgehst' du nicht den Fehler - er nimmts halt nur nicht so ernst, bzw. der reagiert nicht so auf den Header ;)




Userbanner Webmaster

15.6.2011, 08:09

 
Fähnrich
Nighthawk Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

2381 CP

Aktivitätsquote:

0.31%

Benutzergrafik
Beitraglink: 357793
Meine Hochachtung! Sich an diese "natürlich gewachsene" Umgebung heranzuwagen - so quasi mit der Heckenschere ... Grafik
Man kann sich ja ganz schnell im "Dickicht" verlaufen und schon geht irgendwas nicht mehr ...
Aber da es ja nötig wird, viel Erfolg!

Im übrigen hatte ich früher auch schon die Erfahrung gemacht, dass der IE fehlertoleranter ist, als andere Browser. In den "Vor-Firefox-Zeiten" hatte ich immer Netscape zur Kontrolle genutzt, um Fehler auszuschließen ... Grafik




Umfeld prägt. | Man muss halt Prioritäten setzen.

17.6.2011, 22:55

 
Superuser
oguf Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STVC Verwaltung Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 357807
Nur zur Info:

Wir steigen demnächst auf einen neuen Server um.
Ich hoffe, daß die gesamte Geschichte dann wieder
problemlos geht....




18.6.2011, 09:42

 
Superuser
Webmaster Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STVC Verwaltung Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 358872
Der Umbau ist derzeit im vollen Gange - daher laufen im Moment noch nicht alle Dinge so ganz richtig.

Bekannte Sachen die noch nicht wieder gehen:
-Trekbay
-Profilansicht
-Senden von Telegrammen, Gästebucheinträgen etc.
-Newskommentare
-Anmeldung in der Community (wenn ausgeloggt/nicht registriert)

Bekannte Sachen die gehen:
-Chat
-Forum
-Newsansicht und Episodenguide etc.




Userbanner Webmaster

02.7.2011, 19:02

 
Superuser
Webmaster Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STVC Verwaltung Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 358903
Hups.. kleiner Fehler passiert - seit gestern gabs für Beiträge jeglicher Art keine Punkte im Forum.

Sollte aber jetzt wieder gehen.




Userbanner Webmaster

03.7.2011, 16:40

 
Superuser
Webmaster Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STVC Verwaltung Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 362840
So - kleine Übersicht an Dingen die jetzt (immer) klappen sollten. Der Beitrag hier wird immer wieder editiert. Wenn nichts weiter da steht, alles was zu der angegebenen Funktion gehört:

Profil

Freunde

Familien

Brücke - Suche
Brücke - Telegramme
Brücke - Gästelogbucheinträge
Brücke - Holodeck
Brücke - Tactical Station (Schiffsrat, -energie, -regeln)
Brücke - Schiffslotto
Brücke - Schiffsradio
Brücke - Schiffsregeln
Brücke - Umfrage (erstellen, kommentieren, teilnehmen)
Brücke - Rangliste
Brücke - Freunde
Brücke - Familie
Brücke - Quartier / Schiffsbesichtigung

Wer ist online? - Liste

Schiffsstory

Forum

Chat

Trekbay

Community - Verwaltung

Hauptseite (bis auf Redaktionssystem)

Beitrag wurde am 7. September 2011, 22:55 Uhr editiert.




Userbanner Webmaster

03.9.2011, 22:05

Optionen
Als Gast steht nur zur Auswahl das Thema als RSS Feed abonnieren.

Copyright