Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Forum



Chat-Netiquette
Lieutenant
DarkAngel-0 Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Angels of Darkness Familienlogo

4060 CP

Aktivitätsquote:

0.84%

Benutzergrafik
Beitraglink: 24198
Netiquette für den Voyager-Center Chat

Feststehende Verhaltensregeln für das "Chaten" gibt es kaum, dafür geht es hier zu ungezwungen zu und die Regeln wandeln sich im Laufe der Zeit immer wieder. Dennoch in jeder Gruppe von Menschen gelten gewisse Regeln, die sich diese Gruppe zumeist selber gegeben hat und die ein Neuling erst einmal zu lernen hat. Diese Regeln sind abhängig von der Herkunft, der Kultur und den Erfahrungen eines jeden Gruppenmitglieds. Daher können die nachfolgenen "Regeln" nur der Versuch sein den Einstieg in eine Chat-Kanal zu erleichtern. Wenn du drin bist gestaltest du die Regeln mit!

Das Wichtigte

Vergiss niemals, dass am anderen Ende auch Menschen sitzen! Behandle jeden anderen so wie du behandelt werden möchtest. Respekt, Toleranz und Verständnis gegenüber anderen sind auch im "Cyberspace" absolute Voraussetzung.

Zuerst mitlesen, dann antworten!

Auf diese Weise lernen Sie die Kultur des Chat-Kanals am besten kennen.

Ein »Hallo« reicht!

Es ist nicht nötig (sondern eher lästig), jeden einzeln in einem Kanal zu begrüßen; ein einziges »Hallo« reicht völlig aus. Unbeliebt sind auch automatische Begrüßungs-Scripte.

Hilf anderen!

Jeder hat mal angefangen! Viele Neulinge brauchen Unterstützung und hoffen auf die Hilfe der "alten Hasen". Vermeide provokative Aussagen und achte darauf, dass "ironische" Bemerkungen auch als solche erkennbar sind (z.B. mit Smileys).

Beobachte Die Unterhaltungen einige Zeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was läuft und was nicht hierher paßt.

Belästigung

Wer sich durch jemand belästigt fühlt, Meldet dies einem Moderator oder Admin und ignoriert ihn im Chat. Denke also daran, man könnte jemandem zu nahe treten.

Das Chatten

Ist eine ungezwungene Form der Konversation, daher wird man normalerweise mit dem du angesprochen. Wenn du damit Probleme hast, benutze das du oder Sie ganz so wie du es auch auf der Straße oder am Telefon tun würdest.


Andere Länder andere Sitten !

Denk daran, dass Menschen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen teilnehmen. Daher sei tolerant gegenüber den Meinungen anderer und gehe nicht davon aus, dass sie Fernsehen, Filme, Popmusik oder aktuelle Ereignisse deines Landes kennen.

Wenn 2 in einem anderem Raum sind als den Eingangsraum,dann möchten sie ungestört sein, frage bitte per Telegramm oder Gästelog ob du reinkommen darfst.

Missverständnisse

Gehe nicht davon aus, dass du so verstanden wirst wie du es gemeint hast.

Nickname

Bedenke bei der Auswahl deines Spitznamens (Nickname), dass deine Gesprächspartner zumeist nicht mehr haben werden, um an und über dich zu denken. Wähle einen sprechenden Namen, der dir gefällt und das ausdrückt, was andere von dir denken sollen.

Das Flüstern

Benutze die Möglichkeit zum Dialog (flüstern). Nicht jede Diskussion interessiert die gesamte Chatgemeinde.

Alles in GROSSBUCHSTABEN

Häufiges Schreien (auch GROSSBUCHSTABEN werden meist als SCHREIEN verstanden) und ständiges Wiederholen desselben Satzes oder Beitrags sind meist nicht erwünscht, und werden mindestens als störend empfunden.

Abkürzungen

Verwende Abkürzungen immer dann, wenn du sicher sein kannst, dass sie auch verstanden werden.

Was Du Vermeiden solltest

Vermeide es, im Chat den echten Namen oder persönliche Daten weiterzugeben, aber das Vortäuschen falscher Tatsachen ("fakes"), wie falscher Name oder Geschlecht ist sehr unbeliebt. In aller Regel kann herausgefunden werden wer sich hinter einem "Nicknamen" verbirgt.

Beschimpfungen

Halte dich mit Beschimpfungen zurück, auch wenn dich etwas maßlos geärgert hat. Wenn du dich an Unterhaltungen beteiligst, nur um zu beleidigen und zu beschimpfen, wird dieser Chat für dich gesperrt, Und du Verwarnt.

Absolutes Tabu

SPAM wird absolut nicht toleriert und mit verwarnung geahndet, bis zur Ausschliessung des Chats.
(als Spam gilt unter anderem wiederholtes posten eines satzes oder mehr als 3 smileys aufs mal.)

Rassistische, sexistische oder sonst wie beleidigende Aussagen sind praktisch in allen Chats verboten. Auch verlinken anderer Seiten wird nicht gern gesehen. Wird ebenfalls mit Verwarnung bis hin zur Auschliessung geahndet.

Vorsicht

Jeder ist für seine Beiträge und Aussagen ganz allein verantwortlich. Absolute Anonymität gibt es nicht. Jeder kann anhand seiner IP-Adresse auch nachträglich identifiziert werden.

Beitrag wurde am 27. Dezember 2005, 14:55 Uhr editiert.




Selbst in der dunkelsten Nacht, leuchtet irgendwo ein Stern und gibt dir Kraft!

27.12.2005, 13:48

 
Dr_Voyager
(gelöschter User)
Kommunikator
Beitraglink: 24204
Grafiksupper, so habe ich mir das vorgesteltGrafikGrafik

wäre schön wenn man die so übernehmen könnte, und noch einfügen das ab 3 smilies spam ist, ebenso, wie unsinnige nacheinander geschrieben und gesendete smilies

Beitrag wurde am 27. Dezember 2005, 13:56 Uhr editiert.




27.12.2005, 13:55

 
Fähnrich
Vermessungsschiff Geschlecht-Symbol
Kommunikator

2493 CP

Aktivitätsquote:

0.23%

Dummy-Grafik
Beitraglink: 24205
Grafik ich hätte da noch eine Pkt wenn er nicht schon drin ist den ich finde aufzunehmen garnicht unwichtig ist... seit Gestern gibt es von VC ja die genaue Pkt und Bonuspkt Reglung... dass es vielleicht einen direkten Link dazu gibt so dass wenn zum Beispiel nächstes Jahr einer/e Admin werden sollte und vielleicht jetzt noch garnicht hier ist so dass man immer auf die Verfassung verweisen kann ohne lange im Forum rum zusuchen (nur so eine Idee)




Mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind...

27.12.2005, 13:55

 
Lieutenant
DarkAngel-0 Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Angels of Darkness Familienlogo

4060 CP

Aktivitätsquote:

0.84%

Benutzergrafik
Beitraglink: 24211
Vermessungsschiff schrieb am 27. Dezember 2005, 13.55 Uhr:
Grafik ich hätte da noch eine Pkt wenn er nicht schon drin ist den ich finde aufzunehmen garnicht unwichtig ist... seit Gestern gibt es von VC ja die genaue Pkt und Bonuspkt Reglung... dass es vielleicht einen direkten Link dazu gibt so dass wenn zum Beispiel nächstes Jahr einer/e Admin werden sollte und vielleicht jetzt noch garnicht hier ist so dass man immer auf die Verfassung verweisen kann ohne lange im Forum rum zusuchen (nur so eine Idee)

ICh glaub die kommt dann auf die brücke oder so. würd ich zumindest vorziehen.

genauso wie Verfassung selbst...




Selbst in der dunkelsten Nacht, leuchtet irgendwo ein Stern und gibt dir Kraft!

27.12.2005, 14:01

 
Fähnrich
PythonVonFlake Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

3427 CP

Aktivitätsquote:

0.00%

Benutzergrafik
Beitraglink: 24213
Grafik Endlich wieder da!!!




27.12.2005, 14:04

 
Fähnrich
Vermessungsschiff Geschlecht-Symbol
Kommunikator

2493 CP

Aktivitätsquote:

0.23%

Dummy-Grafik
Beitraglink: 24214
DarkAngel-0 schrieb am 27. Dezember 2005, 14.01 Uhr:

Vermessungsschiff schrieb am 27. Dezember 2005, 13.55 Uhr:
Grafik ich hätte da noch eine Pkt wenn er nicht schon drin ist den ich finde aufzunehmen garnicht unwichtig ist... seit Gestern gibt es von VC ja die genaue Pkt und Bonuspkt Reglung... dass es vielleicht einen direkten Link dazu gibt so dass wenn zum Beispiel nächstes Jahr einer/e Admin werden sollte und vielleicht jetzt noch garnicht hier ist so dass man immer auf die Verfassung verweisen kann ohne lange im Forum rum zusuchen (nur so eine Idee)

ICh glaub die kommt dann auf die brücke oder so. würd ich zumindest vorziehen.

genauso wie Verfassung selbst...

oder so ich meinte nur dass man wenn man mal schnell was nachlesen will nicht immer erst ewig suchen muss Grafik




Mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind...

27.12.2005, 14:05

 
Lieutenant
DarkAngel-0 Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Angels of Darkness Familienlogo

4060 CP

Aktivitätsquote:

0.84%

Benutzergrafik
Beitraglink: 24221
Vermessungsschiff schrieb am 27. Dezember 2005, 14.05 Uhr:

DarkAngel-0 schrieb am 27. Dezember 2005, 14.01 Uhr:

Vermessungsschiff schrieb am 27. Dezember 2005, 13.55 Uhr:
Grafik ich hätte da noch eine Pkt wenn er nicht schon drin ist den ich finde aufzunehmen garnicht unwichtig ist... seit Gestern gibt es von VC ja die genaue Pkt und Bonuspkt Reglung... dass es vielleicht einen direkten Link dazu gibt so dass wenn zum Beispiel nächstes Jahr einer/e Admin werden sollte und vielleicht jetzt noch garnicht hier ist so dass man immer auf die Verfassung verweisen kann ohne lange im Forum rum zusuchen (nur so eine Idee)

ICh glaub die kommt dann auf die brücke oder so. würd ich zumindest vorziehen.

genauso wie Verfassung selbst...

oder so ich meinte nur dass man wenn man mal schnell was nachlesen will nicht immer erst ewig suchen muss Grafik

stimme ich dir absolut zu, ich muss ja jetz schon immer alles zusammensuchen...Grafik




Selbst in der dunkelsten Nacht, leuchtet irgendwo ein Stern und gibt dir Kraft!

27.12.2005, 14:12

 
Fähnrich
Vermessungsschiff Geschlecht-Symbol
Kommunikator

2493 CP

Aktivitätsquote:

0.23%

Dummy-Grafik
Beitraglink: 24230
DarkAngel-0 schrieb am 27. Dezember 2005, 14.12 Uhr:

Vermessungsschiff schrieb am 27. Dezember 2005, 14.05 Uhr:

DarkAngel-0 schrieb am 27. Dezember 2005, 14.01 Uhr:

Vermessungsschiff schrieb am 27. Dezember 2005, 13.55 Uhr:
Grafik ich hätte da noch eine Pkt wenn er nicht schon drin ist den ich finde aufzunehmen garnicht unwichtig ist... seit Gestern gibt es von VC ja die genaue Pkt und Bonuspkt Reglung... dass es vielleicht einen direkten Link dazu gibt so dass wenn zum Beispiel nächstes Jahr einer/e Admin werden sollte und vielleicht jetzt noch garnicht hier ist so dass man immer auf die Verfassung verweisen kann ohne lange im Forum rum zusuchen (nur so eine Idee)

ICh glaub die kommt dann auf die brücke oder so. würd ich zumindest vorziehen.

genauso wie Verfassung selbst...

oder so ich meinte nur dass man wenn man mal schnell was nachlesen will nicht immer erst ewig suchen muss Grafik

stimme ich dir absolut zu, ich muss ja jetz schon immer alles zusammensuchen...Grafik

Grafik und genau deshalb finde ich sollt es zumindesten in der Verfassung einen Link dazu geben dass man net lange sucht...

Aber mal ne allgemeine Frage wird die Verfassung dann irgend wo auf der Brücke verlinkt oder wie sind da die Planungen?




Mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind...

27.12.2005, 14:30

 
Fähnrich
Deus_Irae Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

3261 CP

Aktivitätsquote:

0.07%

Benutzergrafik
Beitraglink: 24245
Ich habe die Netiquette und die Punktevergaberichtlinie jeweils in einen Anhang gepackt, da sie IMO dort von der Systematik her am besten aufgehoben sind, denn die Chat-Regeln werden im Prinzip durch die Regeln der Verfassung definiert, im Anhang dann aber nochmal erläutert, und die Punktevergabe ist ja eher eine interne Verwaltungs-Anweisung für die Mods und Admins.




Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem indianischen und heißt "zu blöd zum Jagen"!!

27.12.2005, 14:49

 
Lieutenant
DarkAngel-0 Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Angels of Darkness Familienlogo

4060 CP

Aktivitätsquote:

0.84%

Benutzergrafik
Beitraglink: 24249
Deus_Irae schrieb am 27. Dezember 2005, 14.49 Uhr:
Ich habe die Netiquette und die Punktevergaberichtlinie jeweils in einen Anhang gepackt, da sie IMO dort von der Systematik her am besten aufgehoben sind, denn die Chat-Regeln werden im Prinzip durch die Regeln der Verfassung definiert, im Anhang dann aber nochmal erläutert, und die Punktevergabe ist ja eher eine interne Verwaltungs-Anweisung für die Mods und Admins.

Sobald die endgültige verfassung steht. kommt sie auf die Brücke. (hat mir VC grad bestätigt.)




Selbst in der dunkelsten Nacht, leuchtet irgendwo ein Stern und gibt dir Kraft!

27.12.2005, 14:53

Optionen
Als Gast steht nur zur Auswahl das Thema als RSS Feed abonnieren.

Copyright