Conventions 2000
Autor: Diana Stöhr und Alexandra Wenk

Auch dieses Jahr fanden sowohl in Amerika, als auch in Deutschland zahlreiche Conventions statt. Wie jedes Jahr ließen sich viele Stars und Fans blicken und wurden für eine kurze Zeit eine Familie, wie man es so schön nennen kann.

Eine der ersten Conventions war die Grand Slam Convention in Californien. An diesem März/April Wochenende kamen zahlreiche Stars.

Am Freitag war Ethan Phillips auf der Bühne, der mit seinen Witzen seiner Rolle als Neelix gerecht wurde, aber auch J.G. Hertlzer und Robert O'Reilly ("Martok" und "Gowron" von DS9) wussten mit einem kleinen Kampf (mit Bat'leths versteht sich) das Publikum zu begeistern.

Die letzten zwei Gäste an diesem Freitag waren Marc Alaimo ("Dukat" von DS9) und Louise Fletcher ("Kai Winn").

Der Samstag begann mit Brannon Braga, der einiges über die neue Voyager-Staffel verraten hat. LeVar Burton ("Gordi LaForge" von TNG) schloss sich gleich diesem Thema an und erzählte von seiner Regie bei der Voyager-Folge "Lebe flott und in Frieden". Nun war es an Walter Koenig ("Chekov" von TOS) den Fans etwas von TOS zu berichten. Anschließend boten Nicole deBoer und Terry Farrell einen genialen Dialog zwischen den beiden Dax.

Am Ende von diesem Tag traten noch ein Trio von Voyager auf, nämlich Robert Picardo, Robert Duncan McNeill und Tim Russ ("Doc", "Tom Paris" und "Tuvok"), die es verstanden das Publikum mit Witz zu unterhalten, wobei Marina Sirtis sich der Unterhaltung anschloss.

Am nächsten und zugleich letzten Tag redete Michael Dorn ( "Worf" aus TNG) über seine Zukunftspläne. Die jüngste "Star Trek"-Darstellerin, nämlich Scarlett Pommers (Naomi Wildman von VOY), erzählte über die Dreharbeiten mit Jeri Ryan und Ethan Phillips.

Während George Takei und Nichelle Nichols ("Sulu" und "Uhura" aus TOS) über ihre Rollen bei TOS reden, singt William Shatner ("Kirk" aus TOS) den Fans ein Lied vor.

Barbara March und Gwynyth Walsh ("Lursa" und B'Etor") berichten wieder von Dreharbeiten und der letzte Star an diesem Tag und bei dieser Convention war Garrett Wang ("Harry Kim" aus Voyager). Alles in allem kann man sagen, dass die Convention sehr gelungen war und durch die zahlreichen Stars alle "Star Trek"-Bereiche - von der Original Series bis zu Voyager - vorhanden waren.

Vom 19.05. - 21.05.2000 fand in Deutschland (Bonn) die FedCon 8 statt. Bei dieser Convention war ebenfalls ein großes Staraufgebot vorhanden. Schon zu Beginn des Freitags hielten Lolita Fatjo (ST-Script Coordinator), Richard Herd (Admiral Paris in "Pathfinder") und René Auberjonois ("Odo" von DS9) ihre Panels, bei denen die Fans einiges zu Lachen hatten. Trotzdem erwarteten alle sehnsüchtig die Opening Ceremony, bei der Stars wie Richard Arnold, Richard Herd, Andrew Prine, Lolita Fatjo, Robin Athin Downes, Jerry Doyle, Richard Biggs, Denise Crosby, Alice Krige, Chase Masterson, Renè Auberjonois, Michael Dorn, Marina Sirtis und Brent Spiner auf die Bühne kamen. Bei so vielen Stars kam der Applaus natürlich nicht zu kurz.

Gleich nach der Eröffnungsfeier hatten Marina und Michael ihr Panel, bei dem die Fans mit guter Laune auf den nächsten Tag vorbereitet wurden.

Auf der Con konnten "Star Trek"-Fans nach Herzenslust einkaufen. So gab es einen Stand von "Activision", wo man die neuesten Computerspiele testen konnte, der Heel-Verlag bot seine Bücher an, "Premiere World" informierte die Fans über werbefreie Folgen, "Filmwelt Netter" zeigte seine neuesten Produkte, "Star Trek" Sounds konnte man bei "GNP Crescendo Records" finden, also kurz gesagt: so gut wie jeder Lizenzteilnehmer von "Star Trek" war im Foyer vertreten.

Am Freitag wurden die Fans um 12.00 Uhr eingelassen und konnten sich bereits vor der Opening Ceremony die informativen Panels von Lolita Fatjo, Rene Auberjonois und Richard Herd genießen. Danach ging es zur Opening Ceremony. Marc B. Lee eröffnete die Con mit einer guten deutschen Ansprache. Danach kamen die Stars der Reihe nach auf die Bühne, wobei diese den Eindruck erweckte, zu klein zu sein. Danach fanden noch zwei Panels statt und zwar die von Marina Sirtis und Michael Dorn. Zum Abschluss wurde noch eine lange Party an der Hotelbar gefeiert.

Am Samstag war es dann so weit. Nach einem sehr informativen Panel von Renè, der über die Dreharbeiten am ST-Set berichtete, kam endlich Brent auf die Bühne. Die Fans konnten gar nicht glauben, dass er nach 5 langen Jahren endlich wieder nach Deutschland gekommen ist und bieteten ihm sogleich ein Standing Ovation. Über den Nachmittag verstreut gab es Autogrammstunden und Panels von Alice Krige ("Borg-Queen" aus VOY), Gary Lockwood ("Gary Mitchell" aus TOS: "Spitze des Eisbergs") und Jackie Edwards (persönliche Assistentin von Patrick Stewart). Gegen Abend fand ein Kostümwettbewerb statt, bei dem sehr spannende, aber auch witzige Darstellungen geboten wurden.

Anschließend gab Michael Dorn noch sein Panel. Der Abend klang mit einem 90 minütigen Konzert von Neil Norman und seinem Cosmic Orchestra aus, wobei Tim Russ und Chase Masterson dazu gesungen haben. Denise Crosby leitete mit ihrem Panel den letzten Tag der Convention ein, wobei sie nicht nur über ihre Rolle in TNG sprach, sondern auch ihre Dokumentation "Trekkies" vorstellte.

Nach ihrem Panel folgten noch welche mit Jerry Doyle, Marina Sirtis und Brent Spiner, die das Publikum sehr gut zu unterhalten verstanden. Anschließend gab es noch eine Auktion, bei der seltene "Star Trek"-Gegenstände versteigert wurden, aber auch noch Autogramme.

Um 16.00 Uhr nahte dann das Ende mit der Closing Ceremony. Alle Stars hängen sich nochmals rein, um das Beste nochmals zu geben: Denise singt das deutsche Volkslied "Du, du liegst mir im Herzen", Renè sagt Gedichte auf und Marina ist so gerührt von dem Applaus der Fans, dass sie zu weinen anfängt. Nachdem die Stars die Bühne verlassen haben, wird für die Fans noch ein Musikvideo mit Ausschnitten aus dem Wochenende gezeigt. Die Fans verlassen zufrieden, aber doch zutiefst traurig den Veranstaltungsort.

Wieder eine Convention in den USA - genauer gesagt in Los Angeles - war der Galaxy Ball im Oktober 2000. Diese Veranstaltung wurde von Robert Beltran ("Chakotay" von Voyager) organisiert, wobei die Einnahmen für einen guten Zweck gespendet wurden. Neben seinen Voyager-Kollegen Roxann Dawson ("B'Elanna"), Robert Picardo ("Doc"), Robert Duncan McNeill ("Tom Paris"), Garrett Wang ("Harry Kim"), Ethan Phillips ("Neelix") und Tim Russ ("Tuvok"), waren auch noch zwei Darsteller aus der Serie TNG da - nämlich Michael Dorn ("Worf") und Jonathan Frakes ("Will Riker").

Die Fans kamen durch Berichte von Dreharbeiten, Witze und Lieder der Stars ganz auf ihre Kosten.

Eine der größten und besten Conventions im Jahr 2000 war die Expo Trek in Hannover, die vom 25. - 27.08.2000 stattfand. Trotz der Tatsache, dass die Convention etwas kleiner war als beispielsweise die "FedCon", war sie mit den vielen Gaststars sehr gelungen. Zu Gast waren nicht nur amerikanische Gäste, sondern auch Eva Pflug, die Darstellerin der Tamara Jagellovsk in der "Raumpatrouille Orion". Eva war so begeistert von dem Interesse der Fans und dem Applaus, dass sie sagte: "Ich werde meinen anderen Kollegen erzählen, was sie für eine tolle Veranstaltung versäumt haben. - Die werden sicherlich auf die nächste kommen!"

Aber auch Peter Mayhew ("Chewie" aus "Star Wars") verwunderte die Fans nicht nur wegen seiner immensen Größe. Er verstand es sich durch die Menschenmassen zu drängeln um an seinen Autogrammplatz zu kommen und hatte dabei nette Worte bereit.

Der erste große Star von "Star Trek" war George Takei ("Sulu" aus TOS), der fasziniert war von dieser Convention, da sie nicht nur im kleineren Kreise stattfand, sondern auch noch ein wenig mit religiösem Hintergrund hinterlegt war. Der nächste Gast kam auch schon auf die Bühne: Max Grodènchik ("Rom" aus DS9). Er verstand es am besten das Publikum zum Grölen zu bringen. Er aß (Frühlings-) "Quark", kletterte auf einen Mast, um die Fans besser zu sehen und um besser gesehen zu werden und er stellte sich als einziges zum Fotoshooting zur Verfügung.

Während andere Stars es vorzogen ins Hotel zurückzugehen konnte man mit Max ein Foto machen und sich kurz mit ihm unterhalten. Am Ende des ersten Tages gab Julie Caitlin Brown ("Na'Toth" aus "Babylon 5") noch ein Konzert. Am Samstag begann die Veranstaltung mit einem Panel von Ethan Phillips, der zwar nicht immer so ganz wusste, was er erzählen könnte, und mit seinem Niktotin-Kaugummi auch schlecht verständlich war, aber durch die Fragen der Fans und ein bisschen besser zuhören, konnte auch dieser Gaststar mit Begeisterung akzeptiert werden.

Nun kam Nicole deBoer, die es ausgezeichnet schaffte die Menschenmenge zum Lachen zu bringen. Der nächste auf der Bühne war Herb Jefferson ("Ltn. Boomer" aus "Kampfstern Galactica"), der Geschichten über die Dreharbeiten und die Kollegen den Fans näher brachte. Aber auch Andrew J. Robinson wusste witzige Ereignisse vom Dreh beim "Star Trek"-Set.

Nun folgte ein Kostümwettbewerb, der nicht - wie erhofft - mit sehr vielen Teilnehmern stattfand. Jedoch wurde auch hier gute Unterhaltung geboten. Die Krönung dieses Tages stand aber noch bevor: Spät Abends traf Robert Picardo ein, der mit Standing Ovation begrüßt wurde. Robert kam an Stelle von Robert Duncan McNeill, der, was viele bedauerten, an diesem Wochenende drehen musste. Unser "Doc" wollte die Fans nicht auch noch enttäuschen und kam extra für nur einen Tag nach Deutschland geflogen. Nun war auch schon der letzte Tag da, bei dem Robert ein Panel hatte und den Fans ein Lied nach dem anderen vorsingen musste. Die Fans konnten sich kaum noch auf den Stühlen halten und applaudierten so fest und laut, dass es Robert kaum möglich war, von der Bühne zu gehen.

Nun gab es auch Unterschriften von allen - besonders von Robert, der nur einen Tag signierte und unbedingt allen ein Autogramm geben wollte (was er auch schaffte). Bei der Closing Ceremony gab es dann von jedem Star noch eine Zugabe, wobei wieder Robert noch eine Zugabe mehr abgeben musste. Das Zelt bebte und die Fans weinten vor Glück und Trauer zugleich. Nach dem Ende der Veranstaltung konnte man dann noch am Hinterausgang mit Max ein bisschen plaudern, der so offen und nett zu den Fans war wie kein anderer an diesem Wochenende.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass diese Con super war, da viele Stars auftraten und den Fans auch Abwechslung mit Diskussionen (einige Stars waren beteiligt), Berichte vom Stargate-Set (von Robert Vogel), neuen Voyager-Folgen oder auch dem Handelszelt, in dem man so gut wie alles kaufen konnte, geboten war.

Das Jahr schloss mit der Galileo 7 - IV, die vom 03.11 - 05.11.2000 im Maritim Hotel in Bremen stattfand, ab. Als Gäste waren dabei: Marina Sirtis (Deanna Troi), Dwight Schultz (Reginald Barcley), Robert O'Reilly (Gowron), J. G. Hertzler (Martok), Max Grodénchik (Rom), Ira Steven Behr (Produzent von DS9), Richard Arnold, Lolita Fatjo.

Trotz der etwas chaotischen Con vom letzten Jahr ließen sich die Veranstalter nicht entmutigen und veranstalteten dieses Jahr zum vierten Mal die Galileo 7. Aber bevor diese überhaupt stattfand, gab es zahlreiche Gerüchte, dass die Con abgesagt werden würde, aber davon ließen sich die Fans nicht abschrecken. Und am ersten Novemberwochenende trafen sich ungefähr 1000 Fans im Maritim Hotel in Bremen, um drei lustige Tage zu verbringen. Das Motto der Galileo 7 Con war "Join the familiy".

Es gab viele tolle Conventions, auf denen man nicht nur Stars kennenlernen konnte, sondern auf denen auch neue Freundschaften geknüpft wurden. An einem Wochenende konnte aus zahlreichen Fans für kurze Zeit eine Familie werden, in denen auch Behinderte und ältere Leute eingeschlossen waren. Hoffen wir, dass es auch nächstes Jahr so viele und gut organisierte Conventions gibt wie die von dem Jahr 2000.

Dies sind Fragen, auf die Fans wohl nie eine Antwort bekommen werden, denn im Moment ist es unwahrscheinlich, dass es je einen DS9-Kinofilm geben wird. Aber immerhin gibt es von Pocket Books eine Buchreihe, die die Serie weiterführt.