Phantastik 2000
Autor: Patrick Streppel

Sciencefiction im TV stagniert. Doch, leider. So traurig das ist. Warum nur? Aus den vergangenen 12 Monaten haben wir unsere Lehren gezogen.

Merke: Deutsche Zuschauer sind keine Amerikaner

Tja, hätte SAT.1 das vorher gewusst. Da kauft man den neuesten "super-mega-Space-Hit" für den deutschen Markt ein, weil er in den USA nicht nur hervorragende Quoten, sondern auch wahre Fan-Hysterien hervorgerufen hat und auch in Deutschland überschlägt sich der Hype durch Presse und Fans, die bereits das nächste "Star Trek"-Phänomen prophezeien.

Der selbsternannte Trek-Sender positioniert sein neues Baby also stolz in der Primetime und alles sieht nach Erfolg aus - das Dumme ist nur, dass niemand Farscape sehen will. Es wurde lange über die Gründe diskutiert: Zum einen liegt das Farscape-Desaster an der Qualität der ersten Episoden bzw. dem Stil der Serie, zum anderen scheint SF in der Primetime bei SAT.1 einfach nicht anzukommen. Der überstürzte Sendeplatz-Tausch mit Voyager brachte jedenfalls zwei Ergebnisse: Voyager kann den Freitag auch nicht retten und Farscape passt besser zum Nachmittagsprogramm.

Auch wenn die Quoten dort nicht ganz das Trek-Niveau erreichen, so werden die Folgen nach anfänglicher Schwächelei richtig gut - das sollten auch die Zuschauer mitbekommen. Aber SAT.1 zieht sich erst mal in die Schmollecke zurück und streicht Farscape ganz aus dem Programm - vermutlich wird die Serie nach dem Ende der sechsten Voyager-Staffel aber auf dessen Sendeplatz Samstags um 15 Uhr laufen.

Merke: Der Name zählt

Ich habe mich schon vor einiger Zeit über die Ausbeute des Roddenberrys Namen beschwert, aber eines muss man der Witwe des "Star Trek"-Erfinders lassen: Ihre Projekte sind nicht nur qualitativ hochwertig, sondern haben auch den nötigen Erfolg. Mission Erde lief in den USA in der vierten Staffel - Staffel drei erlebte auf VOX ab November die Deutschlandpremiere. Über Quoten kann sich niemand beschweren - Staffel fünf scheint schon gesichert zu sein. Die Besetzung scheint sich wie jedes Jahr ein wenig zu ändern, vor allem die Darsteller von Augur und Lilly wollen sich neuen Aufgaben zuwenden.

Auf der anderen Seite arbeiten die Produzenten aber an der heißen Phase der Serie - langsam soll die Erde zum Schlachtfeld des großen Krieges werden. Produktionstechnisch gab es noch bessere Effekte und den Einsatz neuartiger Digitalkameras zu vermelden.

Gleichzeitig erlebte in den Staaten eine weitere Roddenberry-Serie ihre Premiere. Andromeda hat eine interessante Story, superbe Effekte, gute Schauspieler und eine erfahrene Produktionscrew auf seiner Seite - was will man mehr. Die bisherigen Episoden waren extrem spannend und ließen auch genug Zeit für die Charakterisierung der ungewöhnlichen Crew. Das Ergebnis war, dass Andromeda seit der Premiere die höchsten Quoten der Syndication verbuchen kann, ein Hit, der selbst Farscape überflügelt. Wo die Serie in Deutschland laufen wird, ist noch unklar, es wird aber wohl noch 2001 soweit sein.

RTL2 ist sehr interessiert, aber auch VOX wäre froh darüber, beide Roddenberry-Serien zu einem Doppelpack bündeln zu können. Hoffen wir nur, dass sich die hohen Erwartungen erfüllen und die Serie im Gegensatz zu Farscape für ordentlich Quote sorgt - in den USA wird bereits für die zweite Staffel geplant.

Merke: Akte X ist nicht totzukriegen - die Konkurrenz schon

Was war die größte TV-Überraschung der 90er? Klar, Akte X. Die Serie um Mulder und Scully hatte Auswirkungen wie kaum eine andere Produktion - und das, obwohl niemand damit rechnete, dass die X-Akten die erste Staffel überlebten. Doch während Gillian Anderson und David Duchovny über Nacht zu Stars wurden und die Serie sogar ins Kino einzog, wurden viele ähnliche Projekte aus dem Boden gestampft - Mystery war "in".

Klar, dass über die Jahre so manches Projekt sich als kommerziellen Flop entpuppte, doch die Anzahl der Überlebenden war höher als bei einem Shuttle-Ausflug der Voyager. Pretender, Profiler, PSI Factor, First Wave - allein diese vier hatten eine Schar von Fans um sich versammelt, waren über mehrere Jahre erfolgreich gelaufen und erfreuten den deutschen Sender VOX mit Image- und Zuschauerzuwächsen. Schade, dass alle vier eingestellt wurden.

Auch wenn in Deutschland zunächst alle Folgen gelaufen sind, so besteht für das Dienstag-Abend-Doppel noch eine Chance, denn der US-Kabelsender TNT will beiden Serien TV-Filme spendieren - besser als nichts, denn wie schon bei Babylon 5 könnten danach neue Staffeln folgen. Psi Factor und First Wave, die schwächeren der vier, werden bei VOX noch zu Ende ausgestrahlt, dann ist Schluss.

Wen haben wir noch auf unserer Totenliste? Nikita wurde aus vertraglichen Gründen nach der vierten Staffel gekillt und darf nach Fan-Protesten in ganzen acht Folgen wieder für die Sektion arbeiten (vielleicht ist RTL2 so gütig und zeigt uns mal die zweite Staffel???), die Outer Limits sind genauso wie der Poltergeist von den Bildschirmen verschwunden.

Strahlender Sieger: Akte X. Ursprünglich hieß es ja immer, nach der (dank "Star Trek") magischen siebten Staffel sei Schluss, doch dann geschah das, was niemand für möglich hielt. David Duchovny, der auf keinen Fall weitermachen wollte, unterschrieb für eine Handvoll Folgen, für die andere Zeit stellte man Scully einen Partner beiseite. All das wurde erstaunlich gut aufgenommen, die Serie hat vielleicht sogar etwas von der alten Frische zurückerlangt, eine neunte Staffel und ein zweiter Kinofilm gelten als sicher. Anders könnte es den Lone Gunmen gehen, die mehr oder weniger nach einer Versuchs-Miniserie aussehen.

Zunächst 13 Folgen hat FOX geordert, danach ist wahrscheinlich der Ofen bereits aus.

Merke: Manche sind einfach nicht totzukriegen

Es ist schon erstaunlich, welchen Überlebensinstinkt manche TV-Serien entwickeln. Das Stargate beispielsweise lief 2000 in der bereits vierten Staffel, eine fünfte ist sicher, denn sowohl in den USA, als auch in Deutschland sind die Quoten großartig. Mittlerweile sieht es gar so aus, als könnte ein zweiter Kinofilm nach Roland Emmerichs 94er Werk folgen. Für RTL2 jedenfalls stellt die SF-Serie zugleich Strohhalm und Goldesel dar - verstehen kann ich es nicht. Auch Seven Days lebt erstaunlich lange...

Merke: Jeder bekommt eine Chance

Was mich wirklich gefreut hat im Jahr 2000 war, dass Lexx: The Dark Zone für eine vierte Staffel erneuert wurde. Während RTL2 uns noch immer den Rest von Staffel 2 vorenthält, haben die Amerikaner eine Chance bekommen, Lexx zu mögen - und diese auch kräftig genutzt. Der Scifi-Channel erzielt Höchstquoten mit der Deutsch-Kanadischen Co-Produktion und somit sind weitere Staffeln in Aussicht.

Merke: Teenie-Horror ist cool

So könnte man es meinen, denn während Buffy in Staffel 5 geht, Ableger Angel sich über das dritte Jahr freut, hat auch Roswell die zweite Staffel erreicht. Die Quoten sind gut und somit erwarten uns weitere Serien dieser Machart. Charmante Aussichten...

Merke: Deutsche SF ist...

Es ist löblich, welche Mühe sich SAT.1 mit der SF gibt. Neben dem Einkauf von Star Trek und Farscape (und mutigen Sendeplätzen) tat man sich vor allem durch zwei Eigenproduktionen hervor. Leider waren sowohl die Helicops, als auch AEON trotz teurem Budget extrem trashig, während die Weltraumabenteuer nie Zuschauer fanden, stürzte auch der CGI Helikopter nach Staffel 2 ab. Andererseits kündigten sich an der Schwelle zum neuen Millennium zwei neue SF-Serien aus deutscher Hand an: Der Eisplanet und Perry Rhodan. Schau'n wir mal, was daraus wird...

Der Rest

Was sonst noch so auf uns zukam? Fremdwiederholungen von Space 2063 und Burning Zone, weil VOX mit der Synchro von Mission Erde nicht nachkam (ganz nebenbei die optimale Gelegenheit um First Wave abzusetzen...), die RTL 2-Serien The Crow und Mortal Combat, die beide lächerlich schlecht waren, zwei Nikita-Wiederholungen auf verschiedenen Sendeplätzen (noch immer zeigt man uns nicht die Staffeln 2-4), die x-te Seaquest-Verwertung (hat RTL die ursprünglichen Kosten endlich wieder drin?) und Spätsendungen anderer, neuer und alter SF- und Mystery-Projekte, die besser keiner sehen sollte.