Series V
Autor: Alexandra Wenk

Konzepte:

Anfang des Jahres brodelte die Gerüchteküche, als es um das neue Konzept "Series V" ging. Die drei wahrscheinlichsten Konzepte waren "Birth of the Federation", "Starfleet Acadamy" und kurzzeitig war auch eine Serie in der Art der "Navy SEALS" im Umlauf. Eine kleine Gruppe von eingefleischten Fans wollte eine Excelsior-Serie. Doch um was handelt es sich bei den verschiedenen Konzepten?

"Birth of the Federation" sollte sich mit der Anfangszeit der Föderation beschäftigen und die Abenteuer eines Raumschiffes zeigen. Vorteil dieses Konzeptes wäre es, dass man auf keine Ereignisse der anderen "Star Trek"-Serien Rücksicht nehmen müsste.

"Starfleet Acadamy" sollte sich um das Leben einer jungen Gruppe von Kadetten handeln und deren Leben schildern. Damit wäre diese Serie hipper und sexier und so eine Mischung aus "Melrose Place" und "Star Trek".

Das Konzept um das sich die Sulu-Fans bemühten, handelte von den Abenteuern des Captain Sulus und seiner Mannschaft. Und obwohl dieses Konzept sehr unwahrscheinlich war, gaben diese Fans nicht auf. Aber ihre Bemühungen sollten nicht von Erfolg gekrönt sein.

Brannon Braga sprach in einem Interview über die verschiedenen Kampagnen und deren Chance Erfolg zu haben: "Natürlich ist es eine interessante Idee (eine Sulu-Serie zu produzieren). Es gibt auch viele Internet-Ideen, welche herumgeistern, beispielsweise die 'Bring back Kirk'-Kampagne. Auch eine 'Seven of Nine'-Show wurde vorgeschlagen, was sicherlich spaßig wäre.

'Starfleet Academy' ... Es gab schon immer Kampagnen für die nächste Serie. Aber ich denke unser Ziel muss es sein, mit der neuen Serie den Geist und die Essenz von ‚Star Trek' wieder einzufangen. Wir wollen damit nicht herumspielen, aber manchmal denken wir schon, es sollte was Neues und völlig Unterschiedliches sein. Ich glaube kaum, dass dieser Gedanke Sulu oder irgendeine andere bestehende Komponenten mit einschließen kann.

Wir möchten das Franchise nach vorne bringen und auch ein wenig auffrischen. Ich glaube dies ist es, was das Franchise momentan benötigt."

Berman erklärte auf die Frage hin, wie die neue Serie sein würde, antwortete er folgendes: "Das Konzept für diese neue Show ist ein wenig ein dramaturgischer Weggang von früheren 'Star Trek'-Serien, aber es wird eine Serie, welche einzigartig und frisch, zur selben Zeit im Kern aber auch 'Star Trek' sein wird.

Sie wird ein ziemlicher Weggang von den drei früheren Serien sein. Ich glaube, dass sie mehr 'Star Trek' als alles andere seit "The Next Generation" oder sogar seit "The Original Series" in Bezug auf Prinzipien, Art und Stil sein wird."

Ende November ist das Konzept zu einer Serie an der Sternenflottenakademie endgültig verworfen worden. Aber noch immer hielt sich das Gerücht, dass sich die neue Serie um eine kleine Spezialeinheit drehen könnte.

Ron Moore erklärte im Dezember, dass das Konzept zu einer Serie, die in den Anfangsjahren der Föderation spielen wird, sehr wahrscheinlich ist.

Ronald D Moore wurde von Don Lipper gefragt, ob er mit irgendjemanden über die „Birth of Federation“ gesprochen hätte. Moore sagt: „Nicht direkt. Ich habe wahrscheinlich das gleiche gehört, wie sie gehört haben.“

Bei der Bitte um Bestätigung der Pläne zu "Series V" meinte Moore: „Das ist meine Annahme. Das ist das, was im Studio gesprochen wird, aber ich habe das von niemanden Verantwortlichen erhalten.“

Gerüchte:

Eines der wildesten Gerüchte im Mai war sicherlich das angeblich gefälschte Berman-Interview. So hatte die SF-Site SFCrowsnest.com, ein paar Monate vorher Gerüchte über eine neue Serie mit Titel "Star Trek: The Excellent" in Umlauf gebracht. Zu diesem Thema veröffentlichte Crowsnest sogar ein Interview mit Rick Berman. Nach genauerer Betrachtung scheint das Interview zum Teil oder sogar gänzlich gefälscht zu sein. Auch macht Berman in diesem Interview die Aussage, dass die neue Serie in einem völlig anderen Teil des Weltraums spielen wird. Dies alles schien ein geschickter Schachzug von Crowsnest zu sein um Besucher auf ihre Seite zu locken.

Im Juni wurde bekannt, dass Berman und Braga an der Pilot-Episode arbeiten und diese wird dann noch mit dem Studio besprochen. Außerdem hofften sie mit dem Drehbuch starten zu können. Im September meldete die britische SF-Site SFX, dass Series V ohne Pilotfilm, d.h. die Serie mit der ersten Folge beginnen könnte. Dies ist ungewöhnlich, da das Studio normalerweise den Pilotfilm dazu benutzt um zu sehen, wie das Publikum auf die neue Serie reagiert.

Anscheinend setzt Prarmount großes Vertrauen in die neue Serie. Ein Problem für die neue Serie war dieses Jahr der vielleicht für nächstes Jahr geplante Autorenstreik. Sollte dieser stattfinden, würde sich das auf die Produktion auswirken. Paramount hätte dann zwei Optionen offen: entweder den Starttermin verschieben oder eine Schnellproduktion.

Ethan Phillips (Neelix) plauderte im November etwas über "Series V". Laut seiner Aussagen soll die Serie 100 Jahre vor der Kirk-Ära spielen und damit werden die Gerüchte bestätigt, dass die Serie wohl von der Geburt der Föderation handeln wird. Er gab keine Information darüber aus, ob Bösewichter aus der Zukunft vorkommen werden. Außerdem berichtete Phillips, dass die Stammcrew aus 5 Personen - drei Männern und zwei Frauen - bestehen wird.

Im Dezember erhärten sich immer mehr die Gerüchte, dass Paramount zu dem "Birth of the Federation" Konzept ja gesagt haben soll. So soll die neue Serie im Herbst 2001 ihre Premiere haben. "Series V" soll von der Geburt der Föderation erzählen und würde damit direkt nach "Der erste Kontakt" spielen und sie soll sich bis zu den Zeiten der "Classic"-Serie hinziehen. Auch soll es nun doch einen Bösewicht aus dem 29, Jahrhundert geben. Aber bisher sind alles noch Gerüchte und es wurde von offizieller Seite noch nichts bestätigt.

Nicht nur über das Konzept der neuen Serie wird spekuliert, auch über den Sender wird gemunkelt.

Star Trek Communicator: "Sind sie der Meinung, dass es wegen der Geschehnisse zwischen UPN und FOX unwahrscheinlich wird, dass auch die neue Serie von UPN ausgestrahlt wird?"

Rick Berman: "Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass UPN die neue Serie nicht ausstrahlt. Aber das hängt von der Zukunft des Senders ab. Ich denke nicht, wenn man an alles denkt, dass UPN bald nicht mehr existieren wird. Aber es wird eventuell Änderungen geben. Wahrscheinlich wird die Serie bei UPN ausgestrahlt, aber es gibt andererseits auch anderswo die Möglichkeiten und Interessen. Lassen wir uns also überraschen und warten erstmal ab. Im Moment wird die Serie sowieso unabhängig von einem Network entwickelt."

STC: "Wird "Series V" denn endlich im Herbst 2001 seine Premiere feiern?

RB: "Ja, so ist es geplant. Ich hoffe, dass die Serie in ca. einem Jahr starten kann."

STC: "Wird irgendjemand vom derzeitigen Produktionsteam zu der neuen Serie wechseln?"

RB: "Ich denke, es wird bestimmt einige neue Leute geben. Andererseits gibt es aber ein paar Leute, mit denen ich seit 13 Jahren zusammengearbeitet habe und die unentbehrlich sind. Ich bin sicher, dass sie auch in der neuen Serie übernommen werden."

Fazit:

Paramount setzt scheinbar alles daran, um "Series V" geheimzuhalten. Bis jetzt gibt es so gut wie keine Fakten. Sogar der Ausstrahlungstermin ist nicht mit Sicherheit zu sagen, da dieser durch den Autorenstreik verändert werden könnte.

Bleibt also zu hoffen, dass Paramount bald die Geheimnisse um "Series V" enthüllt und den Fans hoffentlich ein anständiges Konzept präsentiert.