Treknews 2000
Autor: Kerstin Gerstenberger, Alexander Dennebaum und Alexandra Wenk

Dies ist eine Zusammenstellung der wichtigsten "Star Trek"-News des vergangenen Jahres. Aufgeführt sind vorrangig News, die mit der Entwicklung von "Star Trek", vorrangig der fünften Serie, des neuen Films, "Voyager" und dem weiteren Verlauf von "DS9" in Zusammenhang stehen.

Interviews, Quotenberichte, Reviews, Verweise auf neue Seiten, Game-News und ähnliches wurden weggelassen, da sie hier nicht von Belang sind. Auch die damaligen Neuigkeiten zu den jeweiligen Episoden sind hier nicht noch einmal aufgeführt, da diese Informationen alle in unserem Episoden-Guide zu finden sind.

Januar 2000

Gerüchte über "Series V" im Januar

- In einem Interview mit dem Sci-Fi-Wire gibt Majel Barrett-Roddenberry bekannt, dass das Studio momentan plant, die neue Serie nach dem Ende von "Voyager" zu bringen. Zudem bestätigte sie die Gerüchte, dass Paramount zwei "Series V"-Vorschläge von Rick Berman und Brannon Braga abgelehnt hat.

Eine der beiden Ideen drehte sich um eine viel jüngere Crew als bisher, und die andere begründete sich auf einem nicht-föderativen Vorposten. Es wurden seitdem keine neuen Ideen entwickelt, so Roddenberry.

- Am 13.1. veröffentlichte Harry Kowles von Ain't It Cool News einen Bericht über eine überraschende Paramount-"Series V"-Focusgruppe. Hier wurden drei Vorschläge für die neue Serie besprochen, welche lauten "Starfleet Academy", eine Art von "Navy SEALS" -Serie und "Birth of the Federation".

- Am 15.1. wurde auf Cleveland Live ein Interview mit Brannon Braga veröffentlicht, in dem er über die Serie V sagte, es gäbe zwar ein Konzept, aber dies stehe noch ziemlich am Anfang. Alle seien sich einig, dass es wieder "Star Trek" sein und dessen Philosophie beinhalten, aber es gleichzeitig auch etwas anderes sein müsse. Es könne nicht schon wieder eine andere Crew auf einem Schiff mit einem anderen Namen sein und sollte Leuten einen Grund zum Zuschauen geben ohne allzu weit von den Grundelementen abzuweichen.

Zu diesem Zeitpunkt konnte Braga nicht sagen, wie sich die Sache entwickelt und erwähnte, dass er sich nicht vorstellen könne, dass irgendetwas vor Januar oder Frühjahr 2001 gesendet werden wird.

- Am 22.1. wurde bekannt, dass die drei Ideen für die Serie nun allgemein als "Black Ops", "Birth of the Federation" und "Starfleet Academy" klassifiziert werden.

20.1.2000: "Gegangen, nicht vergessen"

Bemerkung: Dies ist nicht wirklich eine News, die mit der Entwicklung von "Star Trek" im Zusammenhang steht, aber ich finde, auch das sollte nicht vergessen werden. Heute wäre der 80. Geburtstag von DeForest Kelley gewesen, der in der Originalserie den sympathischen Doktor Leonard ‚Pille' McCoy verkörperte. Leider verstarb Kelley letztes Jahr am 11. Juni. Die Gedenkseite auf der offiziellen William Shatner Connection beinhaltet immer noch Informationen über sein Vermächtnis.

28.1.2000: "Joe Menosky verlässt "Voyager""

Hier einige ziemlich schlechten Neuigkeiten aus einer der regelmäßigen Quellen von TrekToday - offenbar wird der Schreiber Joe Menosky "Star Trek: Voyager" nach der laufenden Staffel (damals in den USA die 6.) verlassen. Während der letzten vergangenen Jahre war Menosky für einige der denkwürdigsten "Voyager" -Episoden verantwortlich, einschließlich "Skorpion", "Temporale Paradoxie" und vor kurzem "Es geschah in einem Augenblick". Wie üblich sollte dies wie ein Gerücht behandelt werden - natürlich wurde es bisher nicht offiziell von Paramount bestätigt.

Februar 2000

Gerüchte über "Series V" im Februar

- Im offiziellen "Star Trek Communicator" (Ausgabe 127) war ein kurzes Interview mit Rick Berman, in dem er sagte, dass es wahrscheinlich sei, dass die neue Serie auf einem Raumschiff stattfinden wird.

- In einem anderen Interview lies der ausführende Produzent bei "Voyager" verlauten, dass sie sehr enthusiastisch mit dem neuen Konzept sind. Die Serie wird nicht eher als im Januar oder Februar 2001 gesendet werden, vielleicht auch erst im September 2001. Er denkt, dass diese nächste Serie ein wichtiger Schritt für das Überleben von "Star Trek" ist. "Voyager" sei so gut wie immer, aber er denkt, dass das Überleben des Franchise von der neuen Serie abhängen könnte. Sie wird etwas Neues und Frisches sein und kann kein Abklatsch einer der früheren Serien werden.

- In einem Interview mit Brian Meskimen vom Star Trek Galactic Newsletter wurde gesagt, dass nur ein Konzept über eine mögliche "Series V" jemals Paramount überreicht wurde. Es wurde zwar ein paar Mal modifiziert, aber alles begründe sich auf der selben Idee, trotz Gerüchten von anderen Seiten. Paramount wird in einigen Monaten eine offizielle Ansage über die neue Serie machen.

4.2.; 7.2.2000: Nominierungen für "Voyager" -Haar, -Make-Up und "Voyager"-Designer

- Die ADG (American Art Directors Guild) hat die Nominierungen in vier Kategorien für den 1999 "Fourth Annual Excellence in Production Design Awards" bekannt gegeben, der am 29. Februar präsentiert wird. Einer der Nominierten dieses Jahr ist Richard D. James, der für seine Arbeit bei der "Voyager" -Episode "11:59" der letzten Staffel nominiert ist.

- Die Nominierten für die "First Annual Hollywood Makeup Artist and Hair Stylist Guild Awards" sind bekannt gegeben worden. "Voyager" wurde in drei von siebzehn Kategorien nominiert:

Best Special Effects Makeup - Television (For a Single Episode of a Regular Series - Sitcom, Drama or Daytime)
Michael Westmore, Scott Wheeler, James Rohland and Ellis Burman "Das ungewisse Dunkel", "Star Trek: Voyager", UPN/Paramount

Best Character Hair Styling - Television (For a Single Episode of a Regular Series - Sitcom, Drama or Daytime)
Josee Normand, Charlotte Parker and Gloria Montemeyor "Die Braut des Chaotica", "Star Trek: Voyager", UPN/Paramount

Best Innovative Hair Styling - Television (For a Single Episode of a Regular Series - Sitcom, Drama or Daytime)
Josee Normand, Charlotte Parker and Gloria Montemeyor "Die Zähne des Drachen", "Star Trek: Voyager", Paramount/UPN

7.2.2000: "Holodeck wird Wirklichkeit"

Dimensional Media Associates, ein Unternehmen, erschafft momentan so etwas ähnliches wie ein Holodeck.

11.2.2000: "Braga sagt, dass die siebte Staffel geplant ist"

In einem Hintergrundartikel von Tyler McLeod, Schreiber für die Calgary Sun, reden Kate Mulgrew und der ausführende Produzent Brannon Braga über die Zukunft von "Voyager": "Die größte Frage, nehme ich an, ist immer ‚Wird die Voyager nach Hause gelangen und wann?'", beginnt Brannon Braga auf dem Deck der Voyager. "Vielleicht wird sie niemals heimkommen. Sie könnte in der sechsten Staffel heimkommen. Sie könnte am Anfang der siebten heim gelangen, sie könnte bis zum Ende nicht heim gelangen. Sie könnte in der Episode nach der letzten Episode heimkommen."

Braga sagt, dass der Autorenstab und die Produzenten bereits den generellen Handlungsbogen für die nächste Staffel zur Hälfte geplant haben. Während dieser Zeitspanne werden viele freie Enden aufgeklärt werden.

"Die Marquis sind Kriminelle, Tom Paris ist angeblich im Gefängnis....die Möglichkeiten sind absolut unendlich", überlegt Mulgrew. Es bleibt also weiterhin vieles über diese Staffel offen.

März 2000

Gerüchte über "Series V" im März

- Bei einem Treffen erzählte der UPN-Chef Dean Valentine, dass das Netzwerk schon in Gesprächen über die neue "Star Trek"- Serie mit den "Voyager"-Produzenten steht. Dies scheint zu bestätigen, dass die neue Serie auf UPN laufen wird, aber die endgültige Entscheidung liegt bei Paramount.

- Laut einem Bericht wird Brannon Braga "Voyager" verlassen, um an "Series V" zusammen mit Rick Berman zu arbeiten.

- Die Leute der "Excelsior"-Kampagne wollen, dass eine neue Serie über Captain Sulu entsteht. Zu diesem Zweck haben sie 2300 Briefe an Paramount Pictures geschickt. Eine zweite Aktion dieser Art ist schon geplant.

Gerüchte über "Star Trek X" im März

- In einem Interview erzählte Berman unter anderem einige Neuigkeiten über "Star Trek X". Berman hatte in den letzen 4 Monaten eine ganze Menge Treffen wegen des zehnten Films. Er traf sich mit Patrick Steward (ST:TNG, Captain Picard), Jonathan Frakes (ST:TNG, William Riker) und Brent Spiner (ST:TNG, Data). Der Film wird sich wahrscheinlich mit der TNG-Crew befassen und frühestens Weihnachten 2001 in die US-Kinos kommen.

Außer diesen Treffen seien laut Berman noch keine wirklichen Entscheidungen über den Film getroffen worden, obwohl schon einige Richtungen, in die die Story verlaufen kann, besprochen wurden. Die Entwicklung des Films wird auch nicht durch "Series V" verlangsamt.

12.3.2000: "Star Trek gewinnt SFX Awards"

Die Leser des britischen Magazins "SFX All-Time" konnten ihre Lieblings-SF-Serie und SF-Filme aller Zeiten wählen. Es folgen nun die Platzierungen von "Star Trek":

Top 50 TV-Serien aller Zeiten:

- 4.: "Star Trek: Deep Space Nine"
- 6.: "Star Trek: The Next Generation"
- 7.: "Star Trek: The Original Series"
- 14.: "Star Trek: Voyager"

Top 50 Filme aller Zeiten

- 15.: "Star Trek: Der erste Kontakt"
- 24.: "Star Trek: Der Zorn des Khan"
- 39.: "Star Trek: Das unentdeckte Land

23.3.2000: "Biller übernimmt "Voyager""

Die 7. Staffel von "Voyager" wird nicht von Brannon Braga geleitet werden, sondern von Kenneth Biller, da sich Braga "Series V" widmen will. Biller soll für die letzte Staffel Ausführender Produzent werden und somit Brannon Braga ersetzen.

29.3.2000: "Braga bleibt bei "Voyager""

Laut früheren Meldungen sollte Kenneth Biller Brannon Braga in der letzten Staffel von "Voyager" ersetzen. Braga gab neulich eine Verlautbarung im "Sci-Fi Wire" ab, dass er bei "Voyager" bleiben wird: "Brannon Braga wird seine Position bei "Star Trek: Voyager" beibehalten, bis die neue Serie einen Großteil seiner Zeit beanspruchen wird. Ab diesem Zeitpunkt wird Kenneth Biller Bragas Position übernehmen."

April 2000

Gerüchte über "Series V" im April

- Brannon Braga gab als Antwort auf die Frage, ob es eine "Captain Sulu"-Serie geben würde, folgende Antwort: "Es gibt momentan keinen Plan für eine Sulu-Serie, das kann ich mit großer Sicherheit sagen. Ich mag Sulu wirklich. Wir produzierten eine Sulu-Episode bei "Voyager". Ob es einen Plan gibt oder nicht, ein Sulu-Projekt zu starten, liegt nicht in meinem Zuständigkeitsbereich. Ich weiß aber von solchen Plänen nichts. Ich wäre darüber sehr erstaunt. Es gibt auch eine große "Bringt Kirk zurück!" -Kampagne.

Einige Leute wollen eine Sternenflottenakademie-Serie sehen, andere eine Borg-Serie.... Wir behalten diese Dinge im Auge. Und es gibt einige Gerüchte und viele Kampagnen. Aber ich denke nicht, dass etwas davon unsere Entscheidung beeinflusst."

- Es heißt, die Voraussetzungen ähneln denen von "Birth of the Federation", über das seit November immer heiß diskutiert wurde. Aber es gibt eine wichtige Veränderung. Der Schurke der Serie soll jemand aus dem 29. Jahrhundert sein, der in der Zeit zurückreist um die Geburt der Föderation zu verhindern.

- Das Studio behält noch immer den Herbst 2001 als Premiere im Auge, damit "Series V" direkt nach dem Ende von "Voyager" laufen kann.

- Es wird weiterhin heiß diskutiert, um welches Thema sich "Series V" drehen wird. Laut Lolita Fatjo, "Voyagers" Script Coordinator ist die Idee der "Birth of the Federation" nur noch unwahrscheinlich.

- Auch Richard Arnold wurde zu "Series V" befragt und er machte einige Aussagen: Zum einem erklärte er, dass "Birth of the Federation" nicht produziert wird, da es zu teuer und zu 'anders' sei. Die neue Serie solle sich in der Nähe des 24. Jahrhunderts befinden. Außerdem solle die neue Serie keine der alten Serien wieder zum Laufen bringen. Die neue Serie wird auch nicht auf der Enterprise spielen, da man sich die aufbehalten will, um mehr Film-Optionen offen zu haben. Und auch für die "Excelsior"-Serie gibt es keine Zukunft, da dies nur von wenigen Fans gewünscht wird und keinen Sinn hätte.

- Nachdem bestritten wurde, dass die neue Serie irgendetwas mit einer "Enterprise" oder "Birth of the Federation" zu tun haben soll, gibt es nun neue Gerüchte, dass die neue Serie den Titel "Enterprise" tragen soll. Sie soll von einer unbekannten "Enterprise" handeln und noch vor den Zeiten Robert April spielen.

- Auch wird diskutiert, ob "Series V" überhaupt eine gute Idee ist. So meinte Mark A. Altmann, der Direktor von "Free Enterprise", dass die Leute genug hätten von "Star Trek".

- Auch kursieren weiterhin Gerüchte, dass die neue Serie nun doch an der Sternenflottenakademie spielen soll, da dies hipper und sexier ist. Auch wollen einige Gene Roddenberry-Anhänger, dass es eine Serie gibt, die sich auf die alten Werte und den alten Stil besinnt - kurz gesagt eine Serie mit Captain Sulu.

14.4.2000: "Wird Technobabble Wirklichkeit?"

Die Universität von Washington hat eine Presseverlautbarung herausgegeben, in der es heißt, dass neue Polymere von den Chemikern und Ingenieuren der University of Washington und der University of Southern California entwickelt wurden, die dazu benutzt werden können um spezielle 'Opto-Chips' zu erschaffen, die einen Datentransfer von bis zu 100 Gigabytes pro Sekunde ermöglichen. Damit ist die wirkliche Echtzeit-Kommunikation möglich. Dalton meinte, dass sogar volle dreidimensionale holographischen Projektion mit kleinem oder gar keinen Flackern machbar wären. Damit rückt auch ein Holodeck in den Bereich des Möglichen.

Die NASA und das National Cancer Institute sind dabei eine Nanotechnologie zu entwickeln, um Krankheiten wie Krebs auf Zellbasis zu besiegen. Dies kann mit der Pille verglichen werden, die McCoy einer Patientin in "Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart" verabreicht. Und schließlich gibt es noch einen Artikel in den BBC-News, der berichtet, dass neue Berechnungen es für möglich halten, dass Wurmlöcher groß und stabil genug sind um intergalaktische Reisen zu ermöglichen.

18.4.2000: "Neues Produkt von RocketTalk und Paramount"

Paramount und RocketTalk haben in einer Presseverlautbarung erklärt, dass sie beabsichtigen, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen und zwar einen "Star Trek"-Kommunikator. Ein freies "Internet Multimedia Messagingsystem". Wenn man erst einmal registriert ist, kann man Stimmen- und Textnachrichten senden oder eine Echtzeit-Stimmen- oder Textkommunikation mit anderen "Star Trek"-Kommunikatorenbenutzern herstellen. Das alles ist natürlich im "Star Trek"-Design.

21.4.2000: "James Doohan ist Vater geworden"

James Doohan (ST:TOS, Scotty) ist kürzlich das dritte Mal Vater geworden. Seine Frau Wende brachte ein Mädchen zur Welt, das den Namen Sarah erhält. Doohan, der 80 Jahre alt ist, sagte: "Es gibt kein Erlebnis wie, wenn du siehst, wie dein eigenes Baby in das Universum kommt." Seine Frau ist 43 Jahre alt.

24.4.2000: "Keine Hugo-Nominierung für "Star Trek"

In diesem Jahr gab es für "Star Trek" keine Nominierung für die Hugo-Awards. Dies ist das dritte Mal seit 1993. Aber es ist kein Wunder, denn schon in den Jahren davor wurde "Star Trek" kaum noch für schauspielerische Kategorien nominiert. 1999 wurde "Star Trek: Der Aufstand" nominiert. Aber den Dramatical-Award gewann "Die Truman Show". 1997 wurde "Der erste Kontakt" nominiert und auch die DS9-Folge "Neuer Ärger mit den Tribbles". 1996 wurde die DS9-Folge "Der Besucher" nominiert. Aber in beiden Jahren heimste "Babylon 5" die Awards ein.

Aber "Star Trek" gewann 1995 mit der Folge "Gestern, heute, morgen" (TNG), 1993 mit "Das zweite Leben" (TNG) und 1968 mit "Griff in die Geschichte" ("Classic") den Dramatical-Award.

Mai 2000

Gerüchte über "Series V" im Mai

- Nachdem Leonard Nimoy (ST:TOS, Spock) sich über die "Excelsior"-Kampagne äußerte, hat Space.com einen anderen Artikel über den Verlauf der Sulu-Serie veröffentlicht. Für den Artikel fragten sie auch Paramount, wie die Chancen für eine Sulu-Serie stehen würden, bekamen aber keine Antwort. Aber sie gaben die folgende Information über den Stand der neuen Serie ab: "Rick Berman und Brannon Braga sind aktiv an der Konzeptentwicklung der neuen Serie und werden bald damit beginnen, das Script zu entwerfen."

- Rick Berman erklärte in einem Interview, dass "Series V" mehr traditionelle Trek-Elemente enthalten soll. Außerdem will man versuchen, die Elemente von DS9 - die Charaktervielfalt und die große Rolle der Gaststars - und der Raumschiffserien, "TNG" und "Voyager", zu kombinieren. Die neue Serie soll anders als "Voyager" und "Deep Space Nine" werden.

Gerüchte über "Star Trek X" im Mai

- Laut Rick Berman soll der Schreiber, dessen Namen er noch nicht verraten will, schon Erfahrung mit SF, aber auch schon in anderen Genres haben.

- Das Studio hofft darauf, auf einen Film mit der altbewährten TNG-Crew machen zu können. Aber dies ist im Moment noch nicht sicher, da die Verhandlungen noch laufen.

- Der Film soll einen klassischen Bösewicht haben und auch Picard mehr in Action zeigen. Er soll insgesamt mehr in die Richtung von "Der erste Kontakt" gehen.

5.5.2000: "Die Rückkehr der Voyager ist jetzt noch nicht sicher"

In einem Interview sprach Berman über die letzte Staffel von "Voyager". Er erklärte, dass die Serie entweder mit der Rückkehr der Voyager oder mit dem Verbleiben im Delta-Quadranten enden wird. Beide Möglichkeiten stellen die Crew vor Problemen, denn was passiert bei einer Rückkehr mit den Maquis, Seven oder dem Doktor? Aber wenn die Crew im Delta-Quadranten bleibt, bleibt auch die Frage, was nun zu tun sei.

Aber Berman versprach, dass die Fans einige Überraschungen von der letzten "Voyager"-Staffel zu erwarten hätten.

22.5.2000: "Jubiläum für Rick Berman"

Für Rick Berman ist die letzte Episode der 6. Staffel ein besonderes Ereignis, denn "Unimatrix Zero, Part One" ist gleichzeitig die 500. Episode, an der Rick Berman mitarbeitet, seit er von Gene Roddenberry zu "TNG" geholt wurde.

Juni 2000

Gerüchte über "Star Trek X" im Juni

Gerüchte über "Series V" im Juni

- Rick Berman sagte in einem Interview, dass alle im Internet herumkreisenden möglichen Handlungen für die neue Serie Nonsens seien. Die Geschichte werde nicht dunkler und lustiger werden, vielleicht eher mehr sexy und zeitgenössischer in Zeiten der Fernsehproduktion heutzutage, nicht so wie im Stil der 80er und 90er, wie die drei anderen Shows produziert wurden.

Laut Berman könnte man sicher sein, dass die Handlung auf jeden Fall auf einem Raumschiff stattfinden werde. Er wolle auf jeden Fall die Dunkelheit der letzten beiden Serien vermeiden, aber die Serie werde selbstverständlich Schärfe haben.

- Charmed Technology behauptet, von "Star Trek" gefragt worden zu sein, die Tricks für den neuen Film zu entwickeln, mit der Begründung, deren Tricks machen die Show 400 Jahre in der Zukunft glaubhaft. Es gibt jedoch keine Bestätigung hierfür.

Gerüchte über "Star Trek X" im Juni

- Am 5.6. kam das Gerücht auf, dass Akiva Goldsman, der bisher ungenannte Drehbuchautor für "Star Trek X" sei und sogar schon einen ersten Entwurf an Rick Berman geschickt hätte. Dieses Gerücht wurde dadurch erhärtet, dass Goldsman wirklich ein "Star Trek"-Fan und erfahrener Autor ist. Das Gerücht wurde jedoch noch am selben Abend widerlegt, als die Produktionsfirma von Goldman bei Warner Bros. die Frage, ob er gefragt worden wäre, den Film zu schreiben, verneinte.

- Patrick Stewart (ST:TNG, Picard) erwähnte in einem Interview, dass die Story gerade entwickelt wird und dass Jean Luc Picard darin enthalten ist. Die Geschichte sei noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und es stehe noch kein Regisseur fest. Soweit er wisse, wurde auch "Buffy"-Entwickler Joss Whedon nicht gefragt, einen Drehbuchentwurf zu schreiben.

- Erste Handlungsgerüchte besagen, dass die Produzenten momentan vorhaben, im Film einen der beliebtesten Charaktere des Franchise sterben zu lassen, Brent Spiners "Data". Es sei noch nicht bekannt, ob dies tatsächlich geschehen wird, aber es wurde auf jeden Fall darüber diskutiert. Der Tod Datas würde den Wünschen Spiners entsprechen, der sich zu alt für die Rolle eines unsterblichen Androiden fühlt und will, dass der zehnte Film sein letzter wird.

- Laut Berman wird momentan Thanksgiving 2001 als Einscheinungstermin geplant, drei Jahre nach "Insurrection". Momentan gäbe es eine wunderbare Story und die Produktion werde im Frühling beginnen, obwohl noch nicht viel geschrieben sei und es immer noch einige potentielle Handlungshindernisse gebe. Auch gab er immer noch nicht den Namen des Drehbuchautoren bekannt. Im neuen Film werde es mehr Abenteuer als im letzten geben. Auch werde er lustiger und größer im Umfang sein. Es gäbe auch ein paar wunderbare Bösewichte, die eher den Charakter von "Der erste Kontakt" haben, als den der anderen beiden Filme, die sie machten.

- Es gab das Gerücht, dass David Franzoni, der "Gladiator" schrieb, der mysteriöse Drehbuchautor sei, aber seine Agentur widerlegte dies. So bleibt der Name des Autors weiterhin ungeklärt.

7.6.2000: "Institut der klingonischen Sprache bezahlt Stipendium"

Das Institut der klingonischen Sprache hat ein neues Stipendium für Linguisten eingeführt: das Kor Gedenkstipendium. Das Stipendium wurde in Erinnerung an John Colicos (Kor) eingeführt, der am 6.3. im Alter von 71 Jahren verstarb. Das Stipendium wird aufstrebenden Linguisten angeboten und wird von Einnahmen des "Klingon Hamlet"-Buchs sowie Versteigerungen seltener "Star Trek"- Artikel bei eBay finanziert.

7.6.2000: ""Free Enterprise" gewinnt "Saturn Award""

Bei der 26. jährlichen "Saturn Awards"-Vergabe, die von der Academy of Sciencefiction präsentiert wurde, wurde "Free Enterprise" mit einem Award für die beste Home-Video-Veröffentlichung geehrt. Der Film von Mark A. Altman und Robert Meyer Burnett beinhaltet einen Auftritt von Willian Shatner (ST:TOS, James T. Kirk), als er selbst und dreht sich darum, dass zwei "Star Trek"-Fans ihren Helden treffen.

Ebenfalls in dieser Kategorie war "Trekkies" nominiert, eine Dokumentation über "Star Trek"-Fans von Denise Crosby (Tasha Yar). Den anderen "Trek"-Nominierten erging es nicht so gut. So war Kate Mulgrew (ST:VOY, Kathryn Janeway) als "Beste Schauspielerin im Fernsehen" nominiert, während Robert Picardo (ST:VOY, Doctor) und Jeri Ryan (ST:VOY, Seven of Nine) als "Beste Nebenrolle männlich/weiblich im Fernsehen" nominiert waren.

"Deep Space Nine" war in der Kategorie "Best Syndicated Television Series" nominiert. Und letztendlich war Patrick Stewart (Jean-Luc Picard) als "Bester Schauspieler im Fernsehen" für seine Rolle in TNTs "A Christmas Carol" nominiert.

Unglücklicherweise gewann keiner dieser Nominierten wirklich einen Award.

8.6.2000: "Berman redet erneut über die siebte Staffel von "Voyager""

In einem Interview sagte Berman über die siebte Staffel, in der Kenneth Biller Ausführender Produzent sein wird, dass Braga in den ersten Monaten an der Seite von Biller arbeiten wird, bis Braga genug in das Drehbuch der "Series V" eingetaucht ist, so dass Kennth Biller vollständig übernehmen wird. Ein Handlungsbogen für diese Staffel wurde ebenfalls schon geplant, aber es wurde noch nicht bekannt, wie das Schiff wieder nach Hause kommen wird. Berman sagte, dass nähere Informationen noch nicht so bald bekannt gegeben werden.

Juli 2000

Gerüchte über "Series V" im Juli

- Laut Richard Arnold ist noch überhaupt nichts für die neue Serie geplant, man beschäftige sich momentan mehr mit dem neuen Film.

Gerüchte über "Star Trek X" im Juli

- Am 1.7. hat "Corona Coming Attractions" hoffnungsvolle News über die wahre Identität des Drehbuchautors für "Star Trek X" herausgebracht. Den News zufolge wird John Logan der Autor für "Star Trek X" werden. Die Info stammt von der "DragonCon" in Atlanta, wo J.G. Hertzler sagte, dass John Logan sein Leben lang "Star Trek"-Fan gewesen sei und jetzt die Chance erhält, das Drehbuch für den zehnten Film zu schreiben. Marina Sirtis (Troi; TNG), die auch in "Star Trek X" mitspielen will, erzählte dies Hertzler.

- 5.7.: Jetzt ist es offiziell: Startrek.com hat es bestätigt! John Logran wird erster Drehbuchautor bei "Star Trek X". Damit wurde das bestätigt, was Tage zuvor berichtet wurde. 1999 war Logan schon an den Filmen "Bats", "Any Given Sunday" und "Gladiator" beteiligt.

- "Corona Coming Attractions", die Seite, die zuerst berichtete, dass John Logan am Drehbuch für "Star Trek X" schreiben wird, berichtet nun über einige Plots in dem Film: Brent Spiner (ST:TNG, Data) ist in die Story des Films verwickelt. Ein Teil der Story geht um den Tod von Data. Spiner sagte öfters, dass er nicht immer mehr Data spielen kann, weil er zu alt wird. Der Einfall, eventuell eine ältere Version von Data zu finden, wurde gleich wieder verworfen.

- Der "Cinescape Insider Newsletter" hat ein Preview eines Interviews mit Jonathan Frakes (ST:TNG, Riker) herausgegeben. In dem Interview sprach er größtenteils über die neue "Roswell"-Staffel, aber auch ein wenig über "Star Trek X". Man wollte wissen, ob Frakes sich vorstellen könnte, trotz seines aktuellen Films "Clockstoppers" bei "Star Trek X" Regie zu führen. Dazu Frakes: "Vielleicht bin ich verrückt, aber ich denke, das Paramount den "Star Trek"-Film für Weihnachten 2001 will. Und das heißt, dass wir im Januar, Februar oder März mit der Produktion beginnen müssen. Dann könnte ich Regisseur in dem "Star Trek"-Film sein."

17.7.2000: "Biller spricht über die 7. Staffel von "Voyager""

Cinespace.com hat den ersten Teil eines großen Interviews mit Kenneth Biller, dem neuen ausführenden Produzenten von "Star Trek: Voyager" herausgegeben. In dem Interview denkt Biller, dass sie sehr hart für die nächste Staffel arbeiten werden. Es werde ein paar folgenübergreifende Charaktergeschichten geben. Spezielle Aufmerksamkeit wird auf Janeway gelegt, aber auch die Paris/Torres-Romanze wird fortgesetzt. Biller: "Wir haben jetzt ein paar verschiedene Storylines. Diese müssen jetzt in "Star Trek" integriert werden, ohne aber zu einer Seifenoper zu werden.

Eine Folge wird davon handeln, dass die Voyager auf ein klingonisches Raumschiff trifft, dass vor vielen Jahren im Delta-Quadranten strandete. Die Klingonen an Bord des Schiffes wissen aber nicht, dass der Krieg zwischen den Klingonen und der Föderation schon lange beendet ist."

Natürlich wird auch Seven of Nines Charakter in der nächsten Staffel fortgeführt. So wird Seven immer menschlicher. In einer Episode wird sie sich auf Harry Kim focussieren. Zum Schluss meinte Biller noch, dass der Maquis/Sternenflotte-Ärger wieder zum Vorschein kommt. In einem "Psychothriller" kämpfen die Maquis gegen die Sternenflotte.

20.7.2000: "Martha Hackett wieder Mutter"

"Fandom's Star Trek Central" hat erfreuliche News gepostet: Martha Hackett (ST:VOY, Seska) hat ein weiteres Kind bekommen, einen weiteren Jungen. Mutter und Kind geht es gut. Hackett hat schon einen vierjährigen Sohn namens Cirian.

20.7.2000: "Voyager" für Emmy nominiert

"The Academy of Television Arts & Sciences" hat die ganze Liste der Nominierungen für den 52. Emmy-Award in über 80 Kategorien bekanntgegeben. Hier ist die Liste der Awards, für die "Voyager" nominiert ist.

- "Beste Kostüme einer Serie" für '"The Muse". (dt. "Die Muse"). Die anderen Nominierten sind "Any Day Now", "Providence", "Sex and the City", "The Sopranos" und "The West Wing".

- "Bestes Haarstyling einer Serie" für "Dragon's Teeth" (dt. "Die Zähne des Drachen"). Die anderen Nominierten sind "Buffy the Vampire Slayer", "MADtv", "Saturday Night Live", "The Sopranos" und "That '70s Show'".

- "Bestes Makeup einer Serie für "Ashes to Ashes" (dt. Asche zu Asche). Die anderen Nominierten sind "Angel", "MADtv", "That '70s Show" und "The X-Files".

- "Beste Musikkomposition einer Serie" für "Spirit Folk" (dt. "Das Geistervolk"). Die anderen Nominierten sind "Falcone", "Felicity", "The X-Files" und "Xena: Warrior Princess".

- "Bester Soundediting einer Serie" für "Equinox, Part 2" (dt. "Equinox, Teil 2"). Die anderen Nominierten sind "ER", "The Others", "Third Watch" und "The X-Files".

- "Beste spezial-visuelle Effekte einer Serie" für "Life Line" und "The Haunting of Deck Twelve" (dt. "Rettungsanker" und "Der Spuk von Deck 12"). Die anderen Nominierten sind "Stargate SG-1" und zwei "X-Files"-Episoden.

Somit ist "Voyager" diese Jahr die Genre-Serie mit den meisten Nominierungen vor "Akte X", die "nur" 6mal nominiert sind.

August 2000

Gerüchte über "Series V" im August

- Laut Richard Arnold befindet sich die neue Serie in einem sehr vorsichtigen Entwicklungsstadium. Der Ausstrahlungstermin wird wahrscheinlich Herbst 2001 sein.

- Laut Arnold wird die neue Serie wahrscheinlich bei CBS sein oder in Syndication gehen.

Gerüchte über "Star Trek X" im August

- Jonathan Frakes sprach positiv über den neuen Film. "Es wird immer einen "Star Trek"-Film geben. Und er wird besser und besser als der vorherige sein." Frakes wird auf jeden Fall bei "Star Trek X" mitwirken.

- Richard Arnold bestätigte, wie bereits bekannt, dass John Logan der Drehbuchautor ist und dass die Premiere höchstwahrscheinlich zu Thanksgiving 2001 sein wird.

- Stewart bestätigt, dass der Film sich in der Entwicklung befindet und sagt, dass John Logan momentan das Drehbuch schreibt. Momentan gibt es einen 28seitigen Entwurf, den Stewart als "sehr eindrucksvoll" beschreibt. Paramount hat dem Projekt bisher kein grünes Licht gegeben, wobei Stewart denkt, dass sie das machen werden, sobald sie den ersten Drehbuchentwurf sehen. Er weist darauf hin, dass das Drehbuch vor März 2001 fertig sein muss, so dass es scheint, dass die Aufnahmen irgendwann nächsten Frühling beginnen werden.

8.8.2000: "Erste klingonische Programmierersprache entwickelt"

Es wurde eine neue voll funktionstüchtige Programmierersprache entwickelt, komplett in klingonisch. Laut dem Erschaffer Brian Connors ist die Sprache beabsichtigt als "ein spekulativer Blick auf das, wie eine Programmierersprache in einem klingonischen Computersystem aussehen würde." Der Name Var'ag bedeutet nicht wirklich etwas in klingonisch, aber es klingt, als wäre es nach einem berühmten klingonischen Wissenschaftler benannt, gleichbedeutend wie die menschliche Programmierersprache Pascal.

12.8.2000: ""DS9"-Stars erscheinen auf der "Voyager"?"

Bei einer UPN-Pressekonferenz redeten die Ausführenden Produzenten Rick Berman und Brannon Braga über die siebte und letzte Staffel von "Star Trek: Voyager". Während der Konferenz sagte Berman, dass es durchaus sein könnte, dass in den letzten Stunden von "Voyager" Gastauftritte von ehemaligen "DS9"-Schauspielern möglich seien, vor allem wenn die "U.S.S Voyager" zum Alpha-Quadranten zurückkehrt. Wenn die Voyager zur Erde zurückkehrt, würden die Weiterentwicklungen verschiedener Charaktere auf unterschiedlichen Plätzen gezeigt werden, was natürlich die Möglichkeit geben würde, zur Erde zurückgekehrte "Deep Space Nine"-Personen zu zeigen.

Berman erwähnte außerdem, dass das "Voyager"-Autorenteam immer noch über Wege nachdenkt, wie man John De Lancie (ST:TNG, DS9, VOY, "Q") das dritte Mal zurückkehren lassen könnte. Jedoch gäbe es noch keine brauchbaren Ideen. Braga ergänzte hierzu, dass, wenn "Q" zurückkehrt, die Art seines Erscheinens anders sein sollte als in der Episode "The Q and the Grey" der dritten Staffel. Laut Brage "fühlten die Schreiber, dass es eine solide Episode war, aber vielleicht sind wir zu weit von "Q", dem Bösewicht, abgekommen (...). Und wenn wir beschließen, dass wir "Q" zurückkehren lassen, muss es etwas sehr besonderes werden."

17.8.2000: "Iman bekommt Tochter"

Am Dienstag, dem 15.8., hießen das Model Iman und ihr Mann David Bowie eine Tochter, genannt Alexandria Zahra, in der Welt willkommen. Iman spielte in "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" die Formwandlerin Martia. Alexandria wurde 5:06 am Morgen geboren und die Eltern sind Berichten zufolge überglücklich. Es ist das erste Kind für Iman und Bowie als Paar, aber beide haben schon Kinder aus früheren Ehen - Iman eine 22-jährige Tochter namens Zukelah.

27.8.2000: "Voyager verliert in allen Emmy-Kategorien"

Mit über sieben Nominierungen, zwei davon in der "Special Visual Effects"-Kategorie, war "Star Trek" die Genreshow mit den meisten Nominierungen. Nun wurden alle Gewinner bekannt gegeben. Leider scheint es so, dass "Voyager" in allen Kategorien, in denen sie nominiert wurde, verloren hat.

September 2000

Gerüchte über "Series V" im September

- Laut der britischen SF-Seite SFX wird "Series V" wahrscheinlich nicht mit einem Pilotfilm im herkömmlichen Sinn des Wortes beginnen. So werde Paramount normale Episoden der fünften Serie produzieren, sobald die Dreharbeiten der ersten Episode abgeschlossen sind. Dies zeige das große Vertrauen, dass Paramount in neue "Star Trek"-Serien hat, da es keinen Pilotfilm geben wird, der an einem Probepublikum getestet wird. Ein glaubwürdigerer Grund für diese Änderung der traditionellen "Trek"-Produktionsmethode könnte der möglicherweise bevorstehende Autoren- und Schauspielerstreik sein.

Wie berichtet, befürchtet Hollywood einen solchen Streik im frühen Sommer 2001, so dass Paramount mit der beschleunigten Produktion von "Series V" in der Lage wäre, die versprochene Premiere im Frühling 2001 einzuhalten.

Gerüchte über "Star Trek X" im September

- Marina Sirtis (ST:TNG, Deanna Troi) sagte in einem Interview, der nächste "The Next Generation"-Film wird der letzte für diese Crew sein: "Der 10. Film wird wahrscheinlich für mich der letzte sein. Ich denke nicht, dass sie (ST:TNG, Deanna Troi) getötet werden wird, aber es wird der letzte Film für unsere Besetzung sein."

Oktober 2000

Gerüchte über "Star Trek X" im September

- LeVar Burton (ST:TNG, Geordie LaForce) bemerkte in einem Interview, dass er daran interessiert wäre, bei "Star Trek X" Regie zu führen.

- Patrick Stewart (ST:TNG, Captain Jean-Luc Picard) hat offiziell für den zehnten "Star Trek"-Film unterschrieben. Er ist das erste "TNG"-Mitglied, der für den Film unterschrieben hat. Auch wurde der Produktionsbeginn auf das Ende des Autoren- und Schauspielerstreiks nächstes Jahr verschoben.

- Angeblich hat Drehbuchautor John Logan schon etwas für den Film gearbeitet, aber er wird nicht in der Lage sein, das Drehbuch vor Redaktionsschluss zu beenden. Es gibt wahrscheinlich schon eine Story, die nur noch in ein aktuelles Drehbuch entwickelt werden muss.

24.10.2000: "Todestag von Gene Roddenberry"

Bemerkung: Dies ist nicht wirklich eine News, die mit der Entwicklung von "Star Trek" im Zusammenhang steht, aber ich finde, auch das sollte nicht vergessen werden.

Vor neun Jahren waren "Star Trek"-Fans überall auf der Welt schockiert, als Gene Roddenberry, der Erfinder und Begründer von "Star Trek", nach einer Krankheit verstarb. Wie letztes Jahr brachte die Donnerstagsausgabe des "Hollywood Reporters" eine ganzseitige Annonce zur Erinnerung an Gene Roddenberry heraus, bestehend aus einem Foto der Legende, von den Worten begleitet "Eine freundlichere, bessere und nettere Welt - Seine Vision lebt".

Ebenfalls wie letztes Jahr enthält die Annonce keine Erwähnung, wer sie plazierte, aber es war wahrscheinlich Paramount Pictures oder Majel Barrett-Roddenberry. Für eine vollseitige Version des Bildes klicken Sie bitte hier. Natürlich, obwohl Genes Tod nun schon 9 Jahre her ist, stimmt die Annonce immer noch sehr - mit "Star Trek", "Mission Erde" und "Andromeda" lebt seine Vision immer noch weiter und ist immer noch in der Lage, neue Fans zu gewinnen. Er wird immer noch sehr vermisst.

25.10.2000: "Kenneth Biller zum Ausführenden Produzenten befördert"

Der "Voyager"-Autor Kenneth Biller hat mit Paramount einen neuen Vertrag abgeschlossen, der ihm offiziell zum Ausführenden Produzenten von "Star Trek: Voyager" macht. Der Vertrag kommt in der Form eines langjährigen Vertrages, der Biller als Entwickler und Produzent für zukünftige Paramount-Serien vorsieht. Das beinhaltet auch die letzte Staffel von Voyager. Es wird außerdem berichtet, dass die Produktion der letzten Staffel von Voyager noch bis zum 9. April läuft und damit alle neuen Projekte von Biller frühestens 2001 zu sehen sein werden.

27.10.2000: "'Trek'-Rechte zum Verkauf"

Paramount Television hat die Information herausgegeben, dass es bereit ist, die Wiederholungsrechte für "The Next Generation", "Deep Space Nine" und "Voyager" für die rekordbrechende Lizenzgebühr von $364 Millionen zu verkaufen. Als Teil des Geschäfts würden "TNG"-Episoden für Wochentag-Wiederholungen am 1.1.2002 verfügbar, wenn die momentanen Syndication-Verträge für die Show auslaufen.

Die Serie würde ein Minimum von $1 Millionen pro Episode kosten, was den Rekord für Kosten für Wiederholungsstunden von vor einigen Jahren von "ER" brechen würde. "DS9" und "Voyager" würden beide jeweils $700000 je Episoden kosten, wobei "DS9" im April 2004 und Voyager im dritten Quartal 2006 verfügbar wäre, wieder nach dem Ende der momentanen Syndication-Verträge.

Zudem plant der Sender, die Wiederholungsrechte der drei Serien am Wochenende an TV-Stationen zu verkaufen, zur selben Zeit wie die Kabelfernseh-Geschäfte. Wenn die Kabelsender auf Exklusivrechte bestehen, wäre das ebenfalls möglich, jedoch wären die Lizenzgebühren höher.

November 2000

Gerüchte über "Series V" im November

- Berman sagte in einem Interview, dass die Produktion der neuen Serie, an der Brannon Braga und er selbst vor anderthalb Jahren zu arbeiten begannen, höchstwahrscheinlich im Februar oder März nächsten Jahres starten werden

- Er erwähnte außerdem, dass er nicht sicher sei, dass die Serie auf UPN starten werde. Momentan werde die Show völlig unabhängig von irgendwelchen Sendern entwickelt.

- Auch wird die Premiere momentan mit Herbst 2001 anvisiert. Berman hofft, dass die Serie in einem Jahr starten wird.

- Berman will außerdem einige Leute aus dem momentanen Produktionsstab mit in die neue Serie übernehmen, weil sie mittlerweile unentbehrlich geworden sind. Es werde aber auch neue Mitarbeiter geben.

- Laut Berman wird es immer wahrscheinlicher, dass keinen Pilotfilm geben wird, der als Verkaufswerkzeug dienen solle. Die erste Staffel werde aber direkt bezahlt, genau wie es bei den anderen "Trek"-Serien war. Es ist noch nicht festgelegt worden, wo "Series V" stattfinden wird, aber wo immer es landet, wird es auf jeden Fall als eine vollständige Staffel produziert.

Gerüchte über "Star Trek X" im November

- Rick Berman sagte in einem Interview über den 10. Film, der gerade entwickelt wird, dass Brent Spiner (ST:TNG, Data) eine der Personen ist, die am Schreiben der Filmstory beteiligt ist und dass er Drehbuchautor John Logan tatsächlich durch den Schauspieler fand. Bisher wurde die Arbeit am Drehbuch noch nicht begonnen, obwohl John schon die Geschichte mit Berman und Spiner zusammen geschrieben hat. Der Entwurf wurde akzeptiert und von allen darin verwickelten Gruppen genehmigt, und wenn all die richtigen Vertragsvereinbarungen mit den Schauspielern vervollständigt wurden, wird John mit dem Schreiben des Drehbuchs beginnen.

- Berman sagte, dass der Film eine wundervolle Handlung für Data beinhalten würde, doch das ist nicht der Grund, wieso Spiner den kreativen Prozess mochte. Er denkt, dass der Film etwas unbeschwerter und action-orientierter wird. Kurzgesagt wird es ein ausgelassenes Abenteuer mit einer Menge Humor.

- Es gibt keine Pläne, Charakter anderer "Star Trek"-Serien im Film mitspielen zu lassen. Es werde einige schon oft gesehene Bösewichte geben, obwohl der Film ebenfalls einen ganz neuen Schurken und eine ganz neue Rasse beinhalten wird.

- Laut Berman wird Jonathan Frakes (ST:TNG, William T.Riker) als Regisseur vielleicht nicht zur Verfügung stehen, da dieser mit anderen Projekten beschäftigt ist. Doch das sei eine Sache, die erst besprochen wird, wenn das Drehbuch fertig ist.

- Berman denkt, dass ein Start zu Thanksgiving 2001 nicht länger möglich ist, sondern das der Film wahrscheinlich Anfang 2002 erscheinen wird. Wie berichtet, werde die Produktion nicht vor Anfang nächsten Jahres beginnen.

- Berman scheint eine Tür für weitere "TNG"-Filme offen zu lassen. Aber es werden auch die Möglichkeiten eines "DS9"-, "Voyager"- oder gemischten Films besprochen, wenn es darum geht, sich an das Machen eines Filmes zu wagen.

- Paramount hat endlich offiziell bekannt gegeben, dass sie John Logan als Drehbuchschreiber gewonnen haben und dass sowohl Patrick Stewart (ST:TNG, Captain Jean-Luc Picard) und Spiner (ST:TNG, Data) im Film mitspielen werden, obwohl Spiner bisher nicht unterschrieben hat.

- Wahrscheinlich werden die Dreharbeiten zum Film nach dem Schriftsteller- und Schauspielerstreik nächsten Jahres beginnen.

- Am 30.11. wurden neue Handlungsgerüchte bekannt. So wird der Film die Romulaner als Hauptbösewichterasse beinhalten, das erste Mal seit Jahren, dass die Romulaner als eine große Kraft gezeigt werden. Zudem hat Drehbuchautor John Logan den "größten Schurken seit Khan" für den Film entworfen. Es werden einige interessante Dinge mit Data geschehen, es gäbe aber noch keine Pläne, ob der Charakter stirbt. Der Film ist jetzt für einen Start 2002 vorgesehen.

1.11.2000: "Kenneth Biller redet über siebte Staffel" Die neueste Ausgabe des offiziellen "Star Trek"-Magazins beinhaltet ein sehr langes Interview mit Kenneth Biller, der dieses Jahr Ausführender Produzent bei "Star Trek: Voyager" ist. So berichtete er über die letzte Staffel von "Voyager", dass beschlossen wurde, zu probieren, wie man bestimmte lange Zeit andauernde Handlungsbögen für mehrere Charaktere lösen kann.

Es wird bestimmt keine Seifenoper aus der siebten Staffel gemacht, aber es wird etwas mehr sich fortsetzende Qualität dabei geben. Die ersten 13 Episoden sowie die letzten fünf wurden schon vorausgeplant. Das Schiff werde nicht einfach durch konventionelle Wege heim gelangen, da die Reise so noch über dreißig Jahre dauern würde. Wie auch immer, man wird in diesem Jahr viele Charaktere sehen, die mit dem Umstand, einen großen Teil ihres Lebens auf der Voyager zu verbringen, fertig werden.

In einer der bevorstehenden Episoden werde man möglicherweise eine von Tuvoks erwachsenen Töchtern sehen. Dafür wird "Q" wahrscheinlich nicht zurückkehren. Es wurden noch keine Entscheidungen darüber getroffen, wer, wenn überhaupt, sterben wird.

11.11.2000.: ""Deep Space Nine" ins Kino?"

In der neuesten Ausgabe des "Cinefantastique"-Magazins sprachen Dennis Fisher und Anna Kaplan mit verschiedenen Mitgliedern des "DS9"-Schauspieler- und Produktionsteams über die Möglichkeit eines "DS9"-Films. Momentan gibt es keine Pläne über einen solchen Film, jedenfalls keine, von denen einer von ihnen etwas wüsste.

Der ausführende Produzent Ira Steven Behr meint, dass das Studio interessiert war und dass die letzte Episode mit der Möglichkeit ausgestattet wurde, dass Sisko zurückkehren kann. Der Co-Ausführende Produzent Ron Moore sagt, dass das Studio wollte, dass eine Tür offen bliebe und so wurde versucht, es einen Spalt breit offen zu lassen. Aber er glaubt nicht, dass sie vorhaben so etwas zu tun.

Es gab keinen Hinweis auf die Absicht, jemals einen "DS9"-Kino- oder Fernsehfilm zu produzieren. Andererseits denkt Rene Auberjonois (ST:DS9, Odo), dass "DS9" eine Zukunft in fürs Fernsehen gemachte Spielfilme hat und er darüber schon Gerüchte hörte:

"Es gibt Gerüchte über Filme fürs TV, aber nicht darüber, dass mein Charakter notwendigerweise ein Teil davon sein wird", sagt er. Er glaubte nie, dass es "DS9"-Kinofilme geben würde, aber zweistündige TV-Filme ein, zweimal im Jahr könne er sich vorstellen und fände es toll.

Michael Dorn (ST:DS9, Worf), der selbstverständlich an den "TNG"-Filmen teilnimmt, ergänzte, dass sie vorhätten, so etwas in drei oder zwei Jahren zu machen. Wenn es nach "Star Trek X" einen weiteren Film mit "TNG" geben würde, wollen sie nach diesem einen anderen Film mit "Deep Space Nine" oder "Voyager" machen und das wäre in fünf Jahren. "Wer weiß schon, was wir in fünf Jahren machen?", endete er. Wahre Worte.

Nana Visitor (ST:DS9, Kira Nerys) und Nicole DeBoer (ST:DS9, Ezri Dax) haben hierzu wenig hinzuzufügen, sagen aber, dass wenn es einen Film geben wird, beide mitmachen würden.

11.11.2000: "Berman über die neue Staffel Voyager"

Laut Rick Berman werden in der neuen Staffel wieder Dwight Schultz und Marina Sirtis als Reginald Barclay und Deanna Troi bei "Voyager" zu sehen sein. Zudem wurde darüber nachgedacht, "Q" und die Borgkönigin zurückkehren zulassen sowie einige bekannte Gaststars.

28.11.2000: "National Network erwirbt "Trek"-Wiederholungsrechte"

TNN berichtet heute, dass es von Paramount die Wiederholungsrechte der letzten drei Serien sowie der ersten fünf "Trek"-Filme erworben hat. Es wurde kein Preis bekannt, aber im letzten Monat berichtete Paramount, mindestens $364 Millionen zu verlangen. Die frühesten Starttermine der Serien bleiben bestehen. Zudem wird TNN in der Lage sein, die fünf Filme - von "Star Trek: Der Film" bis "Star Trek: Am Rande des Universums" frühestens im Januar 2001 zu senden.

Dezember 2000

Gerüchte über "Series V" im Dezember

- Das Casting für die neue Serie beginnt später in diesem Monat.

- Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass "Series V" vor der Originalserie spielt.

- Ron Moore glaubt, dass die neue Serie "Birth Of The Federation" sein wird. Das wären die Gerüchte um das Studio herum, aber er hätte noch nichts von jemanden von der Show gehört.

- Ron Moore sagte einige Tage später, er hätte nicht gesagt, dass "Birth Of The Federation" die nächste Serie sein werde. Er wisse auch nichts Sicheres über die neue Serie.

23.12.2000: "Q taucht Gerüchten zufolge wieder in "Voyager" auf"

Laut der britischen Sciencefiction-Site SFX wird John De Lancie (ST:TNG, DS9, VOY, "Q") einen letzten Besuch auf der "Voyager" machen. Die Episode mit "Q" werde in den nächsten Wochen starten und sei eine der letzten Episoden der siebten Staffel von "Voyager". Das wurde jedoch nicht von Paramount bestätigt.

Gerüchte über "Star Trek X" im Dezember

- Lolita Fatjo sprach auf einer Convention darüber, dass Jonathan Frakes (ST:TNG, William T. Riker) beim Film Regie führen wird. Er werde versucht, den Film vor dem Schauspielerstreik zu drehen, aber das scheint unmöglich.

- Laut Fatjo gibt es keine Pläne über einen "DS9"-Film.