Ein ereignisreiches Jahr wird in diesem umfangreichen Artikel zusammengefasst, der die wichtigsten "Star Trek"-News des Jahres enthält.


Januar

Enterprise

- Am 05.01. 2001 gab UPN bekannt, dass das Finale von "Star Trek: Voyager" nach sieben Jahren am Mittwoch, den 23. Mai 2001, ausgestrahlt wird. Wie schon vorher vermutet, endet die Serie in einem zweistündigen TV-Film, in dem wir erfahren werden, ob die Crew nach Hause kommt oder nicht.

- Nachdem in den letzten 14 Jahren "Star Trek"-Serien ständig in Produktion waren, müssen Fans nun damit rechnen, dass 2001-2002 das erste Jahr sein wird, wo es keine neuen Folgen im TV geben wird. Das liegt aber nicht an einem möglicherweise nicht mehr profitablen Franchise, sondern an einem Streik von TV-Autoren und -Schauspielern, die die Produktion von neuen Folgen verhindern könnten. Noch ist nichts entschieden, denn die "Writers Guild of America" (WGA) will erst am 01. Mai entscheiden, so einer Meldung vom 18.01. zufolge.

- Wo werden die Fans die neue "Star Trek"-Serie im TV sehen können, wenn sie auf Sendung geht? Am 23.01 kann man nur sagen, dass es nicht der US-Sender WB sein wird, da dieser als einziger Sender keine Verbindungen wegen "Series V" aufgenommen hat. Nachdem schon NBC an der Serie interessiert ist, UPN sagt, dass man mit den Produzenten spreche und Handelsblätter berichteten, dass auch CBS und FOX interessiert seien, wurde jetzt auch ABC ins Spiel gebracht.

Dem Bericht von SFX zufolge, hat ABC sogar schon mit den Produzenten gesprochen. Jedoch würde ABC vorerst nur 13 Episoden bestellen, Paramount (UPN) wurde hingegen eine ganze Staffel nehmen.

Februar

Enterprise

- Nach Jahren der Spekulation, ist es jetzt wohl offiziell: Die nächste "Star Trek"-Serie wird im Herbst 2001, also gut in einem halben Jahr, bei UPN starten. Dies ist am 15. Februar bekannt geworden.

Rick Ellis, einem Medien-Analysten, zufolge, gab dies Viacom auf einer Konferenz mit Geld-Analysten gestern bekannt, wo die Einnahmen für das vierte Quartal besprochen wurden. "Sie haben offiziell "ja" gesagt, es wird eine neue "Star Trek"-Serie in diesem Herbst geben", sagte Ellis. "Sie waren sich noch nicht sicher, worum es gehen wird, aber dass es eine Serie geben wird, ist richtig."

Außerdem sieht es so aus, dass UPN die neue Serie ausstrahlen wird. "Sie sind total glücklich über [UPN]. (...) Es sind zwar noch ein paar Fragen zu klären, aber es sieht gut aus dafür, dass UPN die Serie ein paar Jahre haben wird."

Nun, da Viacom offiziell gesagt hat, dass "Series V" im Herbst startet wird, unterstützt dies Gerüchte, dass die Produktion der Serie in einigen Wochen beginnen kann. Rick Berman selbst sagte schon, dass die Produktion des Pilotfilmes im März oder April beginnen werde, jedoch bedroht ein möglicher Streik den Start der Serie.

Voyager

- Die kommende Ausgabe des "Cinescape"-Magazins enthält ein Interview mit Kate Mulgrew (ST:VOY, Captain Janeway), in dem die Schauspielerin über das Ende von "Voyager" und was sie danach macht, spricht. Bei "Cinescape.com" ist am 12.02. ein kleines Preview auf das Interview online, in dem Mulgrew erzählt, wie sich wohl am letzten Tag von "Voyager" fühlen wird:

"Ich weiß von mir, dass ich sehr emotional reagieren werde", sagte sie. "Ich stelle mir vor, dass es ein sehr harter Tag werden wird, weil ich sicher bin, dass es ein Weg sein wird, der sehr hart für mich ist. [Janeway] ist ein Charakter, den ich liebe. Es ist jetzt eine richtige Heirat und an diesem Tag muss ich Janeway und allen anderen auf Wiedersehen sagen."

Nach der Serie will Mulgrew mehr Zeit mit ihrem Ehemann, dem Politiker Tim Hagen, verbringen.

März

Enterprise

- Am 03. März beunruhigte Rick Bermans Kommentar, dass die neue "Star Trek"-Serie kein "Star Trek" mehr im Titel tragen würde, viele Fans, die befürchteten, dass die Serie nicht als "Star Trek"-Serie wiedererkennbar sein würde. Gerüchten zufolge, soll der Titel der neuen Show "Enterprise" sein, der bekannteste Name aller Schiffe auf der Welt.

- UPN, der US-Sender, auf dem schon "Voyager" ausgestrahlt wird, und Paramount befinden sich in den Verhandlungen um die neue "Star Trek"-Serie.

- Am 04. März ist die komplette Charaktere-Liste der neuen "Star Trek"-Serie erschienen, die für mächtig Aufruhr sorgte, sich aber als wahr herausstellte. Nur minimale Änderungen am Namen wurden gemacht. So hieß Jonathan Archer damals noch Jackson Archer und die Vulkanierin T'Pol hieß auf dieser Liste T'Pau. Auch hieß Travid Mayweather noch Joe Mayweather und der Spitzname von Tucker, "Trip", hieß damals "Spike".

- Am 16. März sprach der Ausführende Co-Produzent und Co-Erschaffer der neuen Serie, Rick Berman, zum ersten Mal über die Serie. Er erzählt, dass die Crew sieben reguläre Charaktere hat und einem Raumschiff dient. Auch gab er bekannt, dass die Serie in einer anderen Zeit spielt und dass 2 der 7 Haupt-Charaktere nicht-menschlich sind. Diese Aussage passt zu der zuvor veröffentlichen "Enterprise"-Charaktereliste.

- Zwei Tage später tauchte das Gerücht auf, dass der ehemalige "Zurück in die Vergangenheit"-Schauspieler Scott Bakula die Rolle des Captain Archer der neuen "Star Trek"-Serie übernehmen soll und sich mit Paramount in den Verhandlungen befindet.

Voyager

- Am 05. März tauchten erste Gerüchte auf, demzufolge die "Voyager" einen Haupt-Charakter gegen Ende verlieren könnte. Wer dieser Charakter ist, ist nun bekannt geworden: Ethan Phillips soll seine letzten Szenen für die Serie gedreht haben, was tatsächlich der Fall ist. So verlässt Neelix die Crew in der Episode "Eine Heimstätte" - 2 Episoden vor dem Finale. Weiterhin ist das Gerücht im Umlauf, dass Janeway einen Abgang im Finale machen wird, was sich als teilwahr herausstellt, da im Finale eine von zwei Janeways (Admiral und Captain Janeway) stirbt.

- An diesem Tage tauchten auch erste Gerüchte bezüglich der Geschichte des Finales auf. Der Autor Bryan Fuller verriet, dass man Barclay wiedersehen wird, was darauf schließt, dass die "Voyager"-Crew es nach Hause schaffen wird.

- Am 08. März ist dann das Finale größtenteils enthüllt. So besagt ein Gerücht, dass das Finale 23 Jahre in der Zukunft spielt, wo die Crew ihren 10. Jahrestag der Rückkehr zur Erde feiert. Doch ist Admiral Janeway nicht glücklich, weil sie auf dem Heimweg Verluste einstecken musste - Seven of Nine und Tuvok inklusive. Sie unternimmt eine Zeitreise, um die Crew früher nach Hause zu bringen und die Verluste zu vermeiden.

- Am 20. März wurde bekannt, dass Allan Kroeker der Regisseur des "Voyager"-Finales wird. Dieser führte bereits im Finale von "Deep Space Nine", "Das, was man zurücklässt", Regie. 9 Tage später ist auch bekannt, dass Jay Chattaway die Musik-Komposition der Episode übernimmt.

Star Trek X

- Am 16. März gab Rick Berman zum ersten Male etwas über "Star Trek X" bekannt. Er sagte, dass der zehnte Kinofilm einen großartigen und hoffentlich erinnerungswürdigen Bösewicht beinhalten wird und dass er von Romulanern und dem Klonen handelt.

April

Enterprise

- Hat Scott Bakula nun für die Rolle des Captain Archer unterschrieben? Gerüchte, die am 04. April auftauchten, bestätigten dies.

- Quellen von der Website "Great Link" haben am 13. April folgende Informationen zur neuen "Star Trek"-Serie zur Verfügung gestellt:

Die menschlichen Charaktere sind nicht ganz sauber, sie werden viel dunkler sein als gewöhnlich.

Der Captain ist Jackson Archer. Er wird von Scott Bakula gespielt.

Die neue Seven of Nine, der vulkanische Erste Offizier, ist gecastet, aber man ist sich nicht sicher wer es ist. Es gibt das Gerücht, dass es jemand ist, der bei "Babylon 5" dabei war.

Ein englischer Schauspieler bekam die Rolle von "Spike" Tucker, dem Maschinenchef.

Der Doktor wurde gecastet. Seine Rolle wurde am schnellsten besetzt.

Es gibt noch einen anderen jungen Vulkanier, der der Assistent des vulkanischen Botschafters ist. Er wurde aber noch nicht gecastet.

Alle "Voyager"-Sets wurden ersetzt.

Start der Produktion ist der 8. Mai und die ersten drei Episoden werden bis zum 1. Juli angeschlossen sein.

Das Schiff wird "SS Enterprise" und die Serie wird nur "Enterprise" heißen.

- Am 21. April ist das Drehbuch zum Pilotfilm der neuen "Star Trek"-Serie online. Dieses scheint die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Mittelpunkt zu stellen und sich sehr an der original Serie orientieren, so einem Review zum Drehbuch zufolge:

"Wenn man sich das Drehbuch anschaut, so stehen die Chrakterentwicklungen und die Beziehungen der Crew im Vordergrund. Dies erinnert an den Humor, der in TOS immer vorherrschte. Freunde und Feinde stritten miteinander - erinnern Sie sich noch an die Beziehung zwischen Spock und "Pille"? Die Serie wird bestimmt mehr Charakterdramen beinhalten als wir sie in den letzten Jahren zu sehen bekamen."

Voyager

- Am 10. April sind die Dreharbeiten zu "Voyager" zu Ende. Alle Szenen bis einschließlich Finale wurden nun abgedreht.

Rick Berman, der ausführende Produzent, sagt in einem Interview:

"Wir investierten eine Menge an Arbeitszeiten in die Story. Ken Biller, Rob Doherty, Brannon und ich selbst arbeiteten Wochen an einer sehr komplexen Storyline. Ich denke, dass wir eine Menge an Erwartungen zu erfüllen hatten.

Wenn Sie an die letzte Episode von TNG oder DS9 zurückdenken, werden Sie erkennen, dass diese eine große Portion an heldenhafter Qualität in sich tragen. Ich denke, dass sie nicht nur auf die Charaktere fokussiert waren, sondern auch auf eine Action-Adventure-Story über die großartigen menschlichen Werte.

Wir wollten dasselbe bei der letzten "Voyager"-Episode machen. Ich bin sehr aufgeregt und ich denke, dass die Story schließlich auf einer großartigen Art und Weise die Crew verabschieden wird."

- Am 17. April ist es offiziell: Der Titel der letzten "Voyager"-Episode heißt in der Tat, wie Gerüchte andeuteten, "Endgame" (dt.: "Endspiel").

- Gemischte Gefühle bei der Abschluss-Party von "Voyager". Hier eine Interview-Zusammenfassung vom 19. April:

"Bittersüß", scheint der treffendste Ausdruck für die Gefühle von Stab und Besetzung von "Voyager" zu sein, während sich ihre sieben gemeinsamen Jahre dem Ende nähern. Brannon Braga beschrieb seine Empfindungen als "eine Mischung aus Sentimentalität, weil es vorbei ist", aber auch "großer Erleichterung"; ein Gefühl, das noch von anderen in Stab und Besetzung geteilt wurde, als sie sich vergangenen Mittwoch auf dem roten Teppich einfanden.

Unter den Rednern der neuesten Runde von Abschlussparty-Interviews, die auf der offiziellen "Star Trek"-Site veröffentlicht werden, war Rick Berman, der "Voyager" über die letzten sieben Jahre als Ausführender Produzent geleitet hat. Sofort nach dem Serienfinale befragt, antwortete Berman: "Ich bin sehr froh darüber, wie alles endet. Ich denke, es wird eine herausragende Episode werden".

Eines der meistdiskutierten Themen in der "Trek"-Fangemeinde ist, ob "Voyager" ein herausragender Platz innerhalb des "Star Trek"-Imperiums zukommt. "Ich denke, die hervorstechendste Sache an "Voyager" ist, dass eine Frau das Kommando hatte", sagte Berman. "Ich meine, das macht es sehr besonders. Wir haben mit Kathryn Janeway eine Figur - und so wunderbar gespielt von Kate Mulgrew - die die tröstenden und weiblichen Qualitäten hat, die sie haben sollte, aber gleichzeitig ist sie ein sehr starker und engagierter Anführer und ich denke, dass wir bewiesen haben, dass das funktioniert."

Des Weiteren sprach Berman - gegenwärtig die treibende Kraft des "Star Trek"-Unternehmens - über seine Wahrnehmung des Stellenwerts von "Star Trek" in der heutigen Gesellschaft, dabei besonders hervorhebend, dass es "Teil des amerikanischen Mythos" geworden ist und dass jedermann über Warp-Antriebe, Klingonen und den berühmten Satz "Beam me up, Scotty" Bescheid wüsste. "Es ist eine sehr positive, hoffnungsvolle Sicht der Zukunft", schloss er.

Majel Barrett, Witwe von Gene Roddenberry und die "First Lady of Star Trek" stand ebenfalls bereit, um über das Erbe ihres verstorbenen Gatten zu sprechen. "Ich denke, er wäre total begeistert", sagte sie. "Er hat etwas geschaffen, aber er weiß, dass sich Dinge ändern müssen und er würde sich ebenfalls verändert haben und ich glaube, sie haben sich genau so entwickelt, wie er es gewollt hätte; also meine ich, er wäre zum jetzigen Zeitpunkt sehr glücklich gewesen." Nach ihrer eigenen, 37 Jahre dauernden Beteiligung an "Star Trek" befragt, rief Barrett aus: "Es ist ein Wahnsinns-Job!"

Eine der prominentesten Repräsentanten des Unternehmens "Star Trek", Brannon Braga, sprach mit Enthusiasmus über das Ende von "Voyager", dabei Bermans Bemerkungen zur letzten Episode wiederholend. "Es ist fantastisch. Es ist eine wirklich gute Episode... sehr aufregend", sagte er, um dann hinzuzufügen, dass er nur mit der Konzeptionierung der Geschichte zu tun hatte, nicht mit dem Schreiben der eigentlichen Episode.

Nach der Loyalität der Fan-Basis gefragt, zollte Braga der jahrelangen Treue der Fangemeinde besondere Achtung. "Eine Sache, die ich während meiner 11-jährigen Arbeit für das "Unternehmen" mitbekommen habe, ist, dass Leute es an ihre Kinder weitervererben - sie wollen "Star Trek" an ihre Kinder weitergeben, weil sie selbst es als Heranwachsende cool fanden...und manche von den Sprösslingen lehnen es wahrscheinlich ab und sagen "Dad, Du Streber", aber einige der Kinder nehmen es an... und es gibt eine neue Serie für jede neue Generation."

Einer, der sehr erleichtert über das Ende von "Voyager" zu sein schien, war Robert Beltran (Commander Chakotay). Der Schauspieler wirkte sehr begierig auf neue und vor allem kürzere Aufgaben. "Ich werde den nächsten Gig finden", sagte er. "Hoffentlich wird er nicht zu lange dauern und [dann werde ich] einen kleinen Urlaub nehmen und vielleicht ein Bühnenstück machen. Ich vermisse es wirklich, Theater zu spielen."

Sowohl feste Mitwirkende als auch Gaststars waren schnell bereit, die Kameradschaft auf dem Set zu kommentieren. Jeri Ryan (Seven of Nine) beschrieb die Besetzung amüsiert als "Psychopathen", um dann hinzuzufügen, dass immer "eine Menge gelacht wurde". Richard Herd (Admiral Paris), der schon immer einmal "Star Trek" hatte machen wollen, merkte an, dass es "eine wirklich wundervolle Erfahrung und eine sehr angenehme Zeit" war.

Diese überschwengliche Set-Atmosphäre half auch dem jüngsten Mitglied der Besetzung, Scarlett Pomers (Naomi Wildman), sich vom ersten Tage an zuhause zu fühlen. Die 12-jährige Pomers sagte, dass sie nicht nur einige wissenschaftliche Tatsachen gelernt, sondern auch eine Ausbildung über die Realitäten einer TV-Produktion erhalten habe, dabei anmerkend, dass "eine richtige Familienatmosphäre" geherrscht hätte. Dies war besonders während der Dreharbeiten zu "Es war einmal " zu spüren, denn "sie lernte wirklich jeden kennen, sogar in ihrer ersten Episode".

Und was ist mit dem Holo-Doktor? "Ich schulde allen Geld", scherzte Robert Picardo. "Ich schulde allen anderen Mitwirkenden, allen acht, große, signifikante Summen Geld und bin ehrlich froh, von ihnen weg zu kommen".

Die vielleicht interessanteste Anekdote des Abends kam von Jeri Ryan, die ihre erste, wirkliche Begegnung mit der "Star Trek"-Erfahrung so beschrieb: "Rick Berman, der Schöpfer der Show, gab mir einen Tag, bevor ich mich mit den Leuten vom Sender traf, eine erste Ahnung davon. Er sagte, ich wäre dabei, auf einen fahrenden Güterzug aufzuspringen und ich würde erst wissen, wie schnell er fährt, wenn ich oben bin. Das ist noch immer die treffendste Metapher für diese Art Erfahrung, die ich gehört habe und es ist schon eine wilde Fahrt gewesen."

Mai

Enterprise

Nach jahrelanger Spekulation ist es nun offiziell. Die nächste "Star Trek"-Serie wird "Enterprise" heißen. Das wurde am 11. Mai bekannt. Der Pressemitteilung zufolge, wird Scott Bakula den Captain Jonathan Archer spielen. Weitere Darsteller sind Jolene Blalock als Sub-Commander T'Pau, John Billingsley als Doctor Phlox, Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato, Anthony Montgomery als Lieutenant Joe Mayweather, Dominic Keating als Commander Charlie "Spike" Tucker sowie Connor Trineer, der wahrscheinlich Lt. Commander Malcolm Reed darstellen wird.

- Einer Meldung vom 15. Mai der Site "The Sci-Fi Wire" zufolge, wird der Pilotfilm der neuen "Star Trek"-Serie "Enterprise" "Broken Bow" heißen. Regie wird der "Trek"-Veteran James L. Conway führen. Der Pilotfilm wird von dem ersten Kontakt der Crew mit den Klingonen handeln.

- Während die Vorbereitungen für die neue "Star Trek"-Serie in vollem Gange sind, tauchen auch am 16. Mai schon Gerüchte über das Aussehen der "Enterprise"-Uniformen auf. "Sci Fi Wire" berichtete, dass einige Crewmitglieder der "Enterprise" navy-blaue Uniformen tragen werden, mit Farbkontrasten an Schulter und Brust, welche den Rang und die Funktion auf dem Schiff verdeutlichen, ein Teil des Rückens wird möglicherweise in Schwarz gehalten. Auf der linken Schulter wird zudem ein weiß/blaues Bild des Raumschiffes zu sehen sein.

- Kaum ist "Voyager" mit einem spektakulären Finale zu Ende gegangen, schon wurde bereits das allererste Promotion-Video zu der neuen "Star Trek"-Serie, "Enterprise", gesendet. Das Video ist knapp 3.0 MB groß und zeigt keine Szenen aus dem Pilotfilm der neuen Serie, sondern lediglich ein paar Textgrafiken, die die Namen der bisherigen Captains zeigen. Allerdings fehlt der Name "Sisko", der später aufgrund Fan-Proteste nachgereicht wurde.

Voyager

- Schon 17 Tage vor der Premiere des "Voyager"-Finales "Endgame" ist nun am 05.Mai 2001 dank "Trektoday.com" detaillierte Beschreibung des gesamten Doppelteilers online verfügbar.

- Alle Guten Dinge müssen einmal ein Ende finden, so auch diese Serie: "Voyager". "Endgame", das ultimative "Voyager"-Finale, wird heute, am 23. Mai, um 20 Uhr auf UPN in den USA ausgestrahlt.
Die Schauspieler gehen bereits getrennte Wege, die Sets wurden demontiert und auf den Müll geworfen und auch sonst erinnert in den Studios nur noch wenig an die Serie. Nun wird es auch Zeit für die Fans der Serie Abschied zu nehmen.

Andere

- Der lange befürchtete Streik der Hollywood-Autoren scheint abgewendet. Der Media-Seite "Inside.com" am 05. Mai zufolge, veröffentlichte der Leiter der Autoren-Gewerkschaft "Writers Guild of America (WGA)" Michael Mahern das Abkommen bei einer Pressekonferenz im Gewerkschafts-Hauptquartier. Mahern sagte, dass der neue Vertrag "bahnbrechende Verbesserungen und keinen Streik" beinhalten würde.

- Am 13. Mai 2001 ist der britische Sciencefiction-Autor Douglas Adams im Alter von 49 Jahren gestorben. Adams erlag gestern Morgen im kalifornischen Santa Barbara einem Herzinfarkt. Der in Großbritannien geborene Adams erreichte 1979 mit seinem Kultroman "Per Anhalter durch die Galaxis" Weltruhm. Das Werk wurde 14 Millionen Mal verkauft und von der BBC auch als Hörspiel- und Fernsehserie ausgestrahlt.

Juni

Enterprise

- Der erste "Enterprise"-Gaststar ist nun am 04. Juni bekannt geworden. Vaughn Armstrong, welcher den Klingonen Korath in "Voyager"s Finale "Endgame" spielte, erweitert die Anzahl seiner Gastauftritte in "Star Trek" auf 10, da er, der Site "EnterpriseUK" zufolge, im Pilotfilm der neuen "Star Trek"-Serie "Enterprise" einen Gastauftritt haben wird. Bisher ist noch nicht bekannt, welchen Charakter er spielen wird.

- Der Pilotfilm von "Enterprise" wird entgegen früheren Gerüchten erst am 26.09.2001 und nicht wie erwartet schon im August gesendet werden. Dies wurde am 12. Juni bekannt. Der verzögerte Start von "Enterprise" ist sicherlich eine große Enttäuschung für die Fans, die mehr als 4 Monate warten müssen, um neue Episoden von "Star Trek" zu sehen. Jedoch hat dies auch einen Vorteil, denn wegen des verzögerten Starts bleiben eine Menge Episoden übrig, die selbstverständlich ausgestrahlt werden müssen. Das heißt, die Wiederholungsphasen werden erheblich reduziert. Auch eröffnet die Verzögerung die Möglichkeit, die Marketing-Kampagnen gezielter auszuweiten.

- Einer Meldung vom 14. Juni zufolge scheint Paramount zu planen, "Enterprise", die kommende "Star Trek"-Serie, im "High Definition"-TV-format (HDTV) zu drehen, um exzellente Bildqualität auf einigen TV-Stationen in den USA und bei der eventuellen DVD-Veröffentlichung zu gewährleisten.
HDTV wurde einige Jahre zuvor als Nachfolger des analogen TV-formats eingeführt und erlaubt eine höhere Auflösung der Sendungen, die auch im 16x9-Widescreen-Format präsentiert werden können. Dennoch werden die HDTV-Programme auch in den nächsten Jahren im alten Format ausgestrahlt werden, da dieses von der Mehrheit genutzt wird. Die hohen Preise von HDTV-Fernsehgeräten und fehlende HDTV-Programme schränken die Popularität des Formats erheblich ein.

- Als die Fans hörten, dass Rick Berman und Brannon Braga entschieden, "Enterprise", die neue "Star Trek"-Serie, vor der Original-Serie spielen zu lassen, waren viele überrascht, wieviele Jahre diese in der Zeit zurückgeht. Wie auch immer, den Produzenten scheint dies noch nicht genug zu sein, weshalb sie sich entschieden, den Pilotfilm "Broken Bow" sogar mit einer Rückblende auf Captain Jonathan Archers Kindheit starten zu lassen. Einer "Trektoday.com"-Quelle am 17. Juni zufolge, welche Teile der Drehbuch-Fassung vom Früh-Mai gelesen hat, wird der Teaser der Episode mit Jonathan Archer starten, der ein Modell-Raumschiff mit seinem Vater zusammenbaut.

- Ain't It Cool News veröffentlichte am 25. Juni ein neues Gerücht über einen eventuellen Auftritt von James Cromwell im Pilotfilm der neuen "Star Trek"-Serie "Enterprise", "Broken Bow". James Cromwell spielte bereits im achten "Star Trek"-Film, "Der erste Kontakt", die Rolle des Zefram Cochrane. Cochrane führte im Jahr 2063 den ersten Warpflug der Menschheit durch.

- "TrekWeb" hat am 29. Juni ein Bild von Luke Griffin aus England erhalten, der der Seite berichtete, dass er das Bild in und/oder um Stage 18 letzte Woche bei einem Besuch auf dem Paramount-Gelände gemacht habe. Das Bild trägt die Aufschrift: "Star Trek: Enterprise - Special Effects". Es zeigt außerdem das Bild eines Raumschiffes, das den uns bekannten Schiffen der Föderation, besonders der "Akira-Class" ähnelt: Keine sekundäre Hülle und eine genau verkehrte Version des klassischen "Enterprise"-Design. Auf dem Bild ist ein Logo zu erkennen, welches vielleicht oder vielleicht auch nicht das offizielle Logo für die Serie sein könnte oder ein Aufnäher auf der Schulter der neuen Uniformen.

Voyager

- Neusten Gerüchten vom 13. Juni zufolge, soll Kate Mulgrew einen Gastauftritt in "Star Trek 10" erhalten, berichtet "Trektoday.com". Ursprünglich war Jeri Ryan für eine Gastrolle vorgesehen, aber diese sagte aus zeitlichen Gründen ab.

Juli

Enterprise

- Am 07. Juli ist von der offiziellen "Star Trek"-Seite ("www.startrek.com") bestätigt worden, die neue "Star Trek"-Serie "Enterprise wird am 26.09.2001 ihre Weltpremiere feiern.

- Früher als erwartet ist es nun endlich soweit, am 08. Juli das erste Bild der "Enterprise" ist im Netz aufgetaucht. Auf dem Bild der "Enterprise" von "Trektoday.com" ist auch die starke Ähnlichkeit des Raumschiffes mit Schiffen der "Akira"-Class deutlich sichtbar.

- Kaum durften wir vor wenigen Tagen das Äußere der neuen "Enterprise NX-01" bestaunen, so geht es heute mit dem Inneren weiter. Die offizielle Seite veröffentlichte am 12. Juli die ersten Bilder vom Maschinenraums des Schiffes. Wo das Schiff ist, darf natürlich die Crew nicht fehlen. Kurz nach der Veröffentlichung der Bilder des Maschinenraums gibt es auch die ersten Crewbilder zu bewundern.

Voyager

- Wie am 12. Juli bekannt wurde, wurde "Voyager" für 8 "Emmy"s nominiert, der wichtigsten Auszeichnung in der TV-Welt. Damit übertraf "Voyager" ihr Vorjahr, in dem sie 7 Nomierungen einhausen konnte. "Voyager" lässt alle Genre-Shows weit hinter sich. Die diesjährigen Nominierungen erfolgten in den Kategorien "Herausragende Kostüme für eine Serie", "Herausragendes Hairstyling für eine Serie", "Herausragendes Make-Up für eine Serie", "Herausragende Musik-Komposition für eine Serie", "Herausragendes Sound-Editing für eine Serie" und "Herausragende Specialeffects für eine Serie".

Star Trek X

Wie "Variety" heute bekannt gab, wird der "Oskar"-nominierte Regisseur Stuart Baird bei dem nächsten "Star Trek"-Kinofilm Regie führen.


August

Enterprise

Das Intro von "Enterprise" wird, im Gegensatz zu den anderen "Star Trek"-Serien, ohne Weltraumbilder auskommen. Es werden hauptsächlich historische Bilder aus dem Bereich der Raum- und Luftfahrt gezeigt. Als Titelmusik wird "Faith Of The Heart" von Russel Watson zu hören sein, wobei das Lied schon von "Rod Stewart" für den Film "Patch Adams" gesungen wurde.

Voyager

Brannon Braga, der Ausführende Produzent von "Voyager", hat enthüllt, dass ihm "Voyager" mehr am Herzen liegt als TNG, da er auch viel stolzer auf seine Arbeit an Voyager sei, denn sie habe "Star Trek" sehr viel moderner gemacht.

Star Trek X

- Es wurden erste Dialoge aus dem neuen "Star Trek"-Film veröffentlicht und die Story wurde ebenfalls dadurch im groben bekannt gegeben. Der Autor des Reviews wundert sich aber über das "kurze" Drehbuch von 109 Seiten, was ungefähr 105 Minuten Spielzeit entspricht. Der Verfasser des Reviews umriss auch kurz den Inhalt:

Die Romulaner haben einen Klon von Picard erschaffen, Shinzon, der schnell altern soll, damit er mehr und mehr Picard ähnelt. Der Klonvorgang ging schief und Shinzon liegt im Sterben, seine letzte Chance zu überleben ist eine Bluttransfusion mit Picard. Der Gedanke, Picards Blut in sich zu tragen, ekelt ihn aber so sehr, dass er in den Wahnsinn gerät und beschließt, Picard zu töten und die Erde zu vernichten. Es wird auch um die Hochzeit von Riker und Troi gehen, die dank Worf wohl recht lustig ausfallen wird. Data wird wohl auch eine sehr wichtige Rolle spielen, da Picard von dem verrückten Romulaner gefangen wird und die Crew der "USS Enterprise" ihn befreien will.

- Der kommende "Star Trek"-Film läuft unter den Projektnamen "Nemesis". Dies wurde am 31. August bekannt.

September

Enterprise

- Der ganze Monat September war von der Erwartung auf die neue "Star Trek" Serie "Enterprise" geprägt. Dies zeigte sich auch dadurch, dass viele der "Enterprise"-Schauspieler schon über ihre Erwartungen und ihre Rollen sprachen.

So sprach Connor Trinneer darüber, dass "Trip" Tucker in einer Folge schwanger werden sollte. Er äußerte sich auch über sein Vorsprechen und seine Hoffnung, dass der Pilotfilm bei den Zuschauern gut ankommen würde. Jolene Blalock meinte, dass T'Pol auch ihre emotionale Seite erforschen wird und nicht nur "emotionslos" sein wird. Scott Bakula (Jonathan Archer) wünschte sich einen guten Start für die Serie und hoffte, dass sie bei den Zuschauern ankommen würde. John Billingsley sprach darüber, dass sein Charakter Dr. Phlox das Kernthema der Serie, die Erforschung, wiederspiegeln würde. Auch gab er einige Anekdoten aus seinem Vorsprechen zum Besten. Hoshi Sato gab in einem Interview bekannt, wie für sie die Vorsprechen verlaufen waren.

Es wurden auch neue Episodentitel bekannt im September: "Terra Nova", "Civilization", "Fortune Son". Jeffrey Combs (Weyoun und Brunt in DS9) äußerte sich über die Andorianer. Immer neue Bilder und Trailer von "Enterprise" wurden online gestellt und die Spannung auf den Pilotfilm "Broken Bow" wuchs. Die Vorhersagen für den Pilotfilm waren überwiegend sehr positiv.

- Doch dann kam der 11. September und die damit verbundenen Katastrophen - "World Trade Center", "Pentagon" machten es eine Zeit lang fraglich, ob "Enterprise" überhaupt für wie vorgesehen Premiere feiern sollte. Dreharbeiten wurden verschoben und alles hing eine Zeit lang am seidenen Faden. Aber wie heißt es so schön: "The Show must go on" und dies traf auch auf "Enterprise" zu. Wie eingehalten war am 26. September die Premiere von "Broken Bow". Die Pilotfolge erhielt phänomenale Einschaltquoten.

Voyager

- Jeri Ryan (Seven of Nine) bekam mach dem Ende von "Voyager" eine neue Rolle in "Boston Public". Dort wird sie in Zukunft die Anwältin Ronnie Cooke spielen. Sie war sehr froh darüber, dass sie nun endlich eine Rolle bekommt, die etwas mehr ihre Emotionen zeigt als Seven of Nine. Kate Mulgrew sprach in diesem Monat über ihre Rolle als Captain der "Voyager". Sie fand es sehr gut, dass Janeway niemals etwas von dem verlor, was sie von Anfang an sich hatte. Ihre wichtigsten Einstellungen hat sie niemals geändert.

Star Trek X

- Gleich am Anfang des Monates tauchten neue Gerüchte um den neusten Kinofilm des "Star Trek"-Universums auf. So berichtete Michael Dorn (Worf), dass es einige Änderungen geben werde, über die er aber noch nichts genaueres sagen dürfte. Auch wurden die Verhandlungen mit den Schauspielern mal wieder etwas schwierig, da es um höhere Gagen ging.

- Dann kam auf einmal das Gerücht auf, dass Whoopi Goldberg ihre Rolle als Guinan für diesen Film wieder aufnehmen sollte. Es wurde gemunkelt, dass sie bei einem festlichen Anlass anwesend seien sollte. Dieser sollte - laut Gerüchteküche - die Heirat von Riker und Troi in Alaska sein.

- Am 23. September bekam die Produktion schließlich grünes Licht, d.h. man konnte nun mit der Produktion starten, um den Film dann 2002 in die Kinos zu bringen.

Andere

- Im deutschen Fernsehen gab es diesen Monat gute und schlechte Nachrichten. So konnte am 5. die Serie von "Star Trek" Erfinder Gene Roddenberry, "Andromeda", ihre Free-TV Premiere auf RTL II feiern. Der Pilot zur Serie erhielt sehr gute Einschaltquoten.

- Am 25. des Monates kam auch die 4. Staffel von "Mission Erde" auf VOX und die deutschen Fans dieser Serie konnten sich endlich wieder brandneue Folgen "reinziehen".

- Doch leider gab es diesen Monat auch schlechte Nachrichten: Sat.1 beschloss, TNG zugunsten einer Gerichtssendung erst einmal wieder auf Eis zu legen und auch "Voyager" sollte bis zum 30.11.2001 eine Pause machen.

Oktober

Enterprise

- Auch in diesem Monat gab es wieder viele Meldungen, Gerüchte und Fakten um die neueste Serie im "Star Trek" Universum. So gab es immer wieder neue Informationen zu den Folgen "Terra Nova", "The Andorian Incident", Dear Doctor", "Cold Front", "Silent Enemy", "Breaking the Ice" und "Civilzation". Einige der Information stammten von offizieller Seite, die meisten aber waren Gerüchte, von denen sich einige bestätigten und andere wiederum nicht.

- Die Reviews des Pilotfilms "Broken Bow" waren sehr positiv. Den meisten Kritikern gefiel die Umsetzung der technischen Effekte und die Darstellung der Schauspieler. Auch die nächsten Folgen wurden im Großen und Ganzen positiv aufgenommen. "Terra Nova" wurde von den meisten Kritikern nur als Durchschnittlich klassifiziert, da die Idee zu der Folge nicht sehr originell war.

- Auch meldeten sich in diesem Monat wieder einige Schauspieler zu Wort, um von ihren Erfahrungen zu berichten. Allen gemeinsam ist, dass es für sie eine positive Erfahrung ist, bei "Star Trek" mitzuarbeiten und dass sie die Kameradschaft unter der Crew genießen. Dominic Keating (Malcom Reed) berichtete von seinem Vorsprechen.

- Die Folgen, die diesen Monat gesendet wurden sind: "Fight or Flight", "Strange New World", "Unexpected", "Terra Nova" und "The Andorian Incident".

Star Trek X und The Next Generation

- Marina Sirtis (Deanna Troi) meldete sich zu Wort und meinte, dass sie sehr traurig sei, dass der Film der letzte mit der kompletten TNG-Crew sei. Sirtis hofft, dass die Charakterentwicklungen innerhalb der Crew nun zu einer Auflösung kommen. Auch sollte diese Generation von "Star Trek" - nach ihrer Meinung - mit einem Knall vom Bildschirm verschwinden.

- In den USA erzielten die Wiederholungen von TNG Rekordeinschaltquoten. In Deutschland wurde TNG ja bekanntlich auf Eis gelegt. Diesen Monat verlautbarte Sat.1 auch noch, dass es in diesem Jahr keine neuen Folgen von "Voyager" mehr geben würde.

- Am 24. jährte sich zum zehnten Mal der Todestag des "Star Trek"-Erfinders Gene Roddenberry.

November

Enterprise

- Enterprise-Pilotfilm unter der Lupe

Deutschlands renommiertester "Trek"-Kritiker, Thomas Höhl, hat sich den Pilotfilm der neuen Serie "Enterprise" angesehen und eine Kritik auf seiner Website veröffentlicht. Das Ergebnis ist, dass er von der Story nicht sehr begeistert ist, aber die Technik hat ihn doch sehr beeindruckt:

Das erste Abenteuer von "Enterprise" gibt sich zunächst einmal nichtssagend.

[...]

Es wird nichts erörtert, das zum Nachdenken oder Spekulieren einlädt. Beim Pilotfilm der Next Generation konfrontierte Q schon nach zehn Minuten die Crew mit philosophischen Fragen über die Daseinsberechtigung der Menschheit. Vielleicht sollte Q auch mal bei Rick Berman und Brannon Braga vorbeisehen und sie ebenso eindringlich nach dem Sinn von "Broken Bow" fragen.

[...]

Die nahezu einhellig positiven Worte im Internet - vor allem von Leuten, die "Startrek: Voyager" sehr kritisch gegenüberstehen, sind daher besonders verblüffend, und es stellt sich doch die Frage, ob "Star Trek: Voyager" jemals mit einer so hauchdünnen Geschichte durchgekommen wäre. Doch entweder sind die Anforderungen an das 22te Jahrhundert nicht so hoch wie an das 24te, oder die Serie "Enterprise" hat etwas, das dem Science Fiction-Fan im Gegensatz zu "Star Trek: Voyager" gefällt. Dabei dürfte am auffälligsten die völlige Abwesenheit von Femininität sein. Captain Archer wirkt so humorlos, hart und aggressiv, dass die Serie allein durch ihn eine sehr maskuline, kriegerische Ausstrahlung erhält. So haben offenbar SF-Serien zu sein, und wenn schon Frauen, dann bitte so männlich wie Sigourney Weaver in "Alien" oder schwach und anlehnungsbedürftig wie Hoshi. Genau die Abkehr der kriegerischen, harten und trivialen Science Fiction war das, was die letzten 14 Jahre "Star Trek" geprägt hatten. Sollte sich das mit "Enterprise" ändern?

Noch nie war eine "Star Trek"-Serie so weit entfernt von dem Feeling und den Qualitäten der "Next Generation" wie "Enterprise". Wenn man ganz boshaft wäre, würde man die Serie mit "Hercules im All" vergleichen, natürlich längst nicht so idiotisch wie "Andromeda", aber immerhin.

[...]

Die technische Seite des Films ist grandios gelöst, und die lebendige Regie von James L. Conway reißt einen mit. Die Effekte suchen nun wirklich ihresgleichen und stellen so manchen Star-Trek-Kinofilm in den Schatten.

[...]

Hier haben wir eine sehr amerikanische Serie. Es werden nicht die Werte der Fremden geschätzt, sondern die eigenen - dabei sogar den gesunden Menschenverstand ignorierend - auf Biegen und Brechen ohne großes Argumentieren verteidigt. Damit ist dieses Star Trek deutlich patriotischer, im amerikanischen Sinne. Das dürfte zur Zeit offene Türen einrennen. Von dem Weitblick eines Gene Roddenberrys hat sich die Serie und das "Star Trek"-Universum aber deutlich entfernt.

Star Trek X

- Auf der "Philadelphia Slanted Fedora"-Convention wurden einige Rollen des neuen "Star Trek"-Films bekannt gegeben. Kate Mulgrew soll als Captain Janeway Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard ein bisschen herumkommandieren. Auch Gates McFadden soll als Doctor Beverly Crusher dabei sein, sowie auch Wesley Crusher, denn McFadden sagte, dass ihr "Sohn" auch vorkommen soll. Angeblich soll Whoopi Goldberg als Guinan auftreten, denn nach Aussage von LeVar Burton, auch bekannt als Geordi, soll sie gebeten worden sein, auch in dem Film aufzutreten.

Dezember

Enterprise

- "Cold Front", die letzte "Enterprise"-Episode vor der Winterpause, hat nur gute Kritiken am 03. Dezember bekommen. Vor allem wird das Mysteriöse gelobt, da man immer noch nicht weiß, was die "Enterprise" in dem "Kalten Temporalen Krieg" spielt, aber man erfährt so einiges über den Krieg an sich. Die neue Rasse, Suliban genannt, werden als gnadenlose Schurken beschrieben und seien den Formwandlern doch sehr ähnlich. Diese Folge wird auch mit einigen guten Episoden von "Akte X". verglichen.

- "TrekSpy" vom "SFX Magazine" berichtet in der aktuellen Ausgabe des Magazins, dass nach einem enormen Budget für die Premiere und die bisherigen Episoden von "Enterprise" die Kosten für diese nun gesenkt werden. Dies hat Episoden zur Folge, die minimale Set-Konstruktion und Specialeffects verwenden.

Star Trek X

- Auf einer Pressekonferenz sprach "Empire Online" mit Tom Hardy und befragte ihn zu den Gerüchten um seine Rolle in "Star Trek X". Er sagte, dass er die Rolle von Shinzon spielt, er aber noch kein "Star Trek"-Fan ist, was sich aber nach dem Film ändern dürfte:

"Er ist wie ein Klon", sagte der britische Schauspieler. "Es ist wie in "The Prince and the Pauper". Es zeigt, was passiert, wenn Sie zwei gleiche Personen durch verschiedene Abschnitte des Lebens schicken."

- Paramount Pictures hat die erste Beschreibung der Story von "Nemesis" am 13. Dezember bekannt gegeben:

"Auf dem Weg, die Hochzeit von dem Ersten Offizier William Riker und Counselor Deanna Troi zu feiern, erhält die "Enterprise" plötzlich eine unerwartete diplomatische Mission zum Planeten Romulus", besagt die Paramount-Pressemeldung.

"Die Langzeit-Feinde der Föderation, die Romulaner, haben ihren Wunsch nach Verhandlungen zum Ausdruck gebracht, die hoffentlich zu dem lang-erwarteten Frieden in der Galaxie führen. Aber bei ihrem Ankommen auf Romulus, sieht sich die "Enterprise"-Crew einer Bedrohung gegenüber, die zu der Zerstörung des Planeten Erde führen könnte. Und Picard steht von Angesicht zu Angesicht einem Mann gegenüber, der sich vielleicht als sein bisher gefährlichster Gegner erweisen könnte - ein überraschend persönlicher Feind."

- "Paramount" hat am 19. Dezember einige wichtige Mitglieder des "Star Trek X: Nemesis"-Produktionsteams bekannt gegeben:

Branche-Veteran Jeffrey L. Kimball wird die Rolle des "Director Of Photography" füllen, so einer Presserklärung auf "StarTrek.com" zufolge. Kimball, ein Cinematograph seit über 30 Jahren, hat in Filmen wie "Top Gun", "Beverly Hills Cop II" und "Mission Impossible II" mitgewirkt.

Damit übernimmt Kimball die Arbeit von Matthow F. Leonetti, der den beiden Vorgängern "Star Trek VIII: Der erste Kontakt" und "Star Trek IX: Der Aufstand" diente. Frühe Gerüchte tippten auf Dante Spinotti, "Director Of Photography" des Filmes "The Insider".

Die Rolle des Co-Produzenten aller bisherigen TNG-Kinofilme ausführend, wird "Trek"-Veteran Peter Lauritson auch bei "Star Trek X: Nemesis" seine Arbeit verrichten. Lauritson war seit der ersten Staffel von "Das nächste Jahrhundert" Überwachender Produzent bei allen "Star Trek"-Serien inklusive "Enterprise".

Marty Hornstein, ein weiterer "Trek"-Veteran, wird dem zehnten "Star Trek"-Kinofilm als Ausführender Produzent und "Unit Production Manager" dienen, eine Arbeit, die er bereits bei "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" und "Star Trek VIII: Der erste Kontakt" verrichten durfte.

- Fans, die auf eine Romanze für Jean-Luc Picard hoffen, werden von dem kommenden "Star Trek X: Nemesis"-Kinofilm enttäuscht sein, da der Film keine Romanze für den Captain der "Enterprise-E" vorsieht. Dies wurde aus einem Interview mit Patrick Stewart, den Schauspieler der Picard-Rolle, am 30. Dezember bekannt.

- Den Quellen von "SyFy Portal" zufolge, könnte der erste Trailer zu "Star Trek X: Nemesis" gegen Mai fertig sein, pünktlich zur Erscheinung von "Star Wars Episode II: The Attack of the Clones".

Andere

- Die "Gamestar"-Zeitschrift testete "Star Trek: Armada II" mit großem Erfolg. Ganze 83% bei Spielspaß - das sind 5% mehr als der Vorgänger hatte. In dem Spiel sind jetzt 6 Rassen vertreten inklusive "Spezies 8472". "Armada 2" soll an den Stellen, wo der Vorgänger auf Action gesetzt hatte, mehr auf Strategie setzen. Die Bewegung der Schiffe wurden auch verbessert, so dass sie sich jetzt zum Beispiel große Kreuzer langsamer drehen als die kleinen Scoutschiffe. Es wurde auch Latinum als neue Ressource eingebaut, damit man nicht mehr so leicht Flotten aus dem Nichts aufbauen kann und die Rassen haben auch besondere Fertigkeiten, was etwas an "Age of Empires" erinnert.

- "Star Trek"s Popularität steigt auch im Jahr 2001 immer weiter an. In den "Lycos 100" der "Lycos"-Suchmaschine landete "Star Trek" auf Platz 40 der meistgesuchten Suchbegriffe. Damit steigerte sich das Franchise um rund 30 Plätze, da es letztes Jahr lediglich Platz 68 belegte.

Redakteure: Alexander Dennebaum, Lin Xiang, Laura Köhler, Jan-Ole Giebel, Alexandra Wenk