Auch 2001 hatte das Fernsehen einiges für die "Trek"-Fans zu bieten, allerdings wurden die Fans teils wieder bitter enttäuscht. In diesem Artikel lassen wir das vergangene TV-Jahr Revue passieren und geben einen kleinen Vorgeschmack auf 2002 ...


Deutschland

Begonnen hatte das Jahr nicht so gut. Im Januar unterbrauch SAT.1 kurzfristig die Ausstrahlung der damals aktuellen 6. Staffel von "Star Trek: Voyager" und sendete fortan nur Wiederholungen aus der 5. Staffel. Dies ärgerte schon so manchen Fan. Dann kam jedoch die Nachricht des selbsternannten "Star Trek"-Senders Nr. 1, dass man die neuen Folgen von "Voyager" auf einem besseren Sendeplatz, nämlich am Freitagabend zur Prime-Time, zeigen wollte, damit noch mehr Fans auf die Serie aufmerksam würden. Mitte Februar war es dann endlich soweit: "Voyager" kehrte mit neuen Folgen zurück und die Quoten waren nicht schlecht gegen die übermächtige Konkurrenz von RTL.

Somit gab es 3 Stunden "Star Trek" pro Woche, denn auch die "Classic"-Serie lief weiterhin jeden Samstag. Allerdings ließ hier der Erfolg mehr und mehr nach. Nebenbei wurden von Januar bis März auch die ersten drei "Star Trek"-Filme gegen "Wetten dass...?" ausgestrahlt, wurden dann aber in der Sommerpause wieder eingestellt.

Immer wieder verschoben wurde der Start der Wiederholung von "Star Trek: Das nächste Jahrhundert". Im Mai 2001 war es dann aber endlich soweit. SAT.1 gab bekannt, dass alle 178 Folgen werktags ausgestrahlt werden (allerdings wurde wohl bewusst die Vollständigkeit der Folgen verschwiegen).

Im Juni lief bei SAT.1 dann endlich der langersehnte Cliffhanger der 6. Staffel von "Voyager", "Unimatrix Zero", auch wenn dafür einige Verwirrung im TV-Programm geschaffen wurde. Veränderungen am Wochenende gab es erst wieder im Juli. Dort lief die letzte Folge von "Raumschiff Enterprise" und Gerüchte machten die Runde, dass die Serie bei SAT.1 nicht mehr zu sehen wird und zu Kabel 1 wandern soll. Die Wiederholungen von "Voyager" (mittlerweile Ende der 5. Staffel) erhielten währenddessen einen neuen Sendeplatz. Von nun an konnte man die Serie immer sonntags um 16 Uhr bewundern. Samstags starteten gleich drei neue US-Serien und den Sonntagnachmittag wollte man mit "Voyager" etwas aufpäppeln, was auch gut gelang. Zu Anfang schwächelten die Quoten zwar, doch mit der Zeit stabilisierten sie sich auf einem hohen Niveau und übertrafen nicht selten die neuen Folgen von "J.A.G.", die eine Stunde vorher ausgestrahlt wurden.

Der Sommer verlief ohne weitere Vorkommnisse und die Fans konnten glücklich mit dem TV-Programm sein. Ärger kam jedoch Anfang November wieder auf, denn da brachte SAT.1 die Fans zur Weißglut: "Das nächste Jahrhundert" wurde kurzerhand aus dem Programm genommen und durch eine neue, weitere Richtershow ersetzt, da dies zur Zeit sehr im Trend läge. Gut, die Rechnung für SAT.1 ging auf, doch die Fans verzeihten diesen Schritt dem Sender lange nicht.
Und damit nicht genug: Auch "Voyager" am Freitag wurde Ende Oktober einfach mitten in der 7.Staffel erst einmal ausgesetzt und durch andere "FilmFilm"e ersetzt - sehr zum Unwohl der Fans. Meldungen, wann es denn weitergehen könnte, blieben zunächst aus. So blieb den Fans nur noch eine Stunde "Star Trek" pro Woche (im Sommer waren es bis zu 8 Stunden). So schnell kann es gehen ...

Ende Novmeber meinte es SAT.1 dann wohl noch einmal gut und machte den 24.11.2001 zu einem "Star Trek"-Tag und sendete neben drei "ausgewählten" "Das nächste Jahrhundert"-Episoden auch die langerwartete Free-TV-Premiere von "Star Trek IX: Der Aufstand". Dieser Film leitete die Ausstrahlung weiterer drei "Star Trek"-Movies ein, die an den darauffolgenden Freitagen in umgekehrter Reihenfolge zu sehen waren - wohl eine ganz neue Art des Fernsehens.

Zum Jahreswechsel müssen wir wieder mit nur einer Stunde "Star Trek" pro Woche auskommen, denn einzig und allein die Wiederholungen von "Voyager" sind noch erhalten geblieben. Doch für das neue Jahr sieht es nicht ganz so schlecht aus, aber dazu mehr im Ausblick.

Besser hatten es da die Abonnenten von Premiere World, die auch dieses Jahr mit einer vollen Dosis "Star Trek" versorgt wurden. So wurden sowohl die letzten Folgen der 6. Staffel sowie die komplette (bis auf "Renaissance Man", die demnächst zu sehen sein wird) 7. Staffel von "Voyager" ausgestrahlt. Auch war "Star Trek: Deep Space Nine" mit von der Partie, denn die Serie wurde 2001 komplett wiederholt. Im Moment läuft montags bis freitags "Voyager", wo sich der Spartenkanal Premiere Sci-Fi zur Zeit in der 3. Staffel befindet. Keine Klagen also aus dem deutschen Pay-TV-Bereich.

Die erfolgreichste "Star Trek"-Episode des Jahres 2001 in Bezug auf die Einschaltquoten in Deutschland ist die brillante "Voyager"-Episode "Unvollkommenheit". Diese fesselte 1,85 Millionen Zuschauer bei 7,3% Marktanteil. In der werberelevanten Zuschauergruppe sind es 1,36 Millionen bei 14,3% Marktanteil.

Österreich

Eigentlich könnte man diesen Teil gleich ganz weglassen, denn was der ORF dieses Jahr Fans im TV bot, war mehr als mangelhaft. Gerade mal die ersten sieben "Star Trek"-Filme waren zu sehen. So mussten die Fans wieder auf das deutsche Privatfernsehen zurückgreifen. Aber an diesen Zustand müssen wir uns wohl oder übel gewöhnen.

USA

Auch wenn wir inzwischen etwas aufgeholt haben, klafft zwischen Ausstrahlung in den USA und in Deutschland immer noch ein großer zeitlicher Unterschied von gut einem Jahr. UPN, der Sender, der "Voyager" und nun die neue Serie "Enterprise" in den USA ausstrahlt, beendete bereits im Mai 2001 die letzte Staffel von "Voyager". In Deutschland zu dieser Zeit begann gerademal die Staffel. Nach der Sommerpause ging es Ende September dann los mit der Premiere von "Enterprise" auf einem leicht veränderten Sendeplatz, nämlich mittwochs um 20 Uhr statt wie bisher um 21 Uhr. Bis jetzt schlug sich "Enterprise" ganz gut. Elf Folgen der 1. Staffel wurden bereits gezeigt. Zwischen den Jahren werden wie immer Wiederholungen ausgestrahlt.

"Enterprise" legte bei ihrer Premiere sagenhafte Quoten für den Sender UPN hin. Die Quoten haben sich nun auf einem für den Sender traumhaften Niveau eingependelt. Woche für Woche ist die neue "Star Trek"-Serie Sieger in der werberelevanten Zuschauergruppe und kann sich gegen die starke Konkurrenz am Mittwoch-Abend sehr gut behaupten.

Die erfolgreichste "Enterprise"-Episode des Jahres in Bezug auf die Einschaltquoten in den USA ist auch die erfolgreichste "Star Trek"-Episode des Jahres 2001. Mit mehr als 15 Millionen Zuschauer und einer finalen Haushalts-Quote von 7.0 bei 11% Marktanteil ist "Enterprise" der Gewinner der diesjährigen TV-Saison. Gefolgt wird dieser Erfolg von "Voyager"s Finale "Endspiel". Der Doppelteiler erzielte eine finale Haushalts-Quote von 5.5 bei 9% Marktanteil und brachte für den angeschlagenen Sender UPN ebenfalls eine Traumquote ein.

Die schwächste "Star Trek"-Episode in Bezug auf die Einschaltquoten in den USA dieses Jahr ist die "Voyager"-Episode "Zersplittert" mit einer finalen Einschaltquote von nur 2.8 bei 5% Marktanteil und Rang 94.

TV-Ausblick 2002:

Für das neue Jahr sieht es zwar nicht ganz so schlecht für "Star Trek" aus, aber an das letzte Jahr wird es, was "Star Trek" im deutschen TV angeht, wohl nicht herankommen. Sicher ist erstmal, dass SAT.1 "Voyager" ab dem 18. Januar wieder freitags um 20.15 Uhr mit neuen Folgen ausstrahlt und dass wir, wenn nichts schief geht, Ende Februar das Finale der Serie zu Gesicht bekommen. Nach einer Pause soll es dann freitags mit Wiederholungen weitergehen. Auch die Wiederholungen am Sonntag bleiben uns erhalten, denn auch die 7. Staffel wird im Anschluss an die 6. Staffel der Serie wiederholt.

Dass "Star Trek: Das nächste Jahrhundert" oder "Star Trek: Deep Space Nine" 2002 irgendwann zurückkehren, ist mehr als unsicher, denkbar ist aber, dass "Das nächste Jahrhundert" ab Herbst sonntags anstelle von "Farscape" zu sehen ist. Das ist jedoch noch Spekulation. Ebenfalls noch nicht sicher ist, dass die neue Serie "Enterprise" im Herbst 2002 bei SAT.1 Premiere feiert. Es deutet jedoch vieles darauf hin, aber man hüllt sich noch in Schweigen.

Wieder im Programm ist ab Januar auch "Raumschiff Enterprise", jedoch nicht bei SAT.1, sondern bei Kabel 1 immer sonntags um 18 Uhr. Gezeigt werden 78 Folgen, hoffentlich ungekürzt und mit weniger Werbung. Damit gibt SAT.1 die Alleinherrschaft über "Star Trek" ab und teilt sich die Rechte mit einem anderen "Familienmitglied".

Premiere World zeigt wie gewohnt ""Star Trek" satt". Natürlich wird "Voyager" weiterhin werktäglich wiederholt und auch die noch nicht ausgestrahlte Episode "Renaissance Man" soll Anfang des Jahres gezeigt werden. Nach dem Ende der Wiederholung wird bestimmt eine andere Serie, vielleicht "Das nächste Jahrhundert" den Platz von "Voyager" einnehmen. Des Weiteren startet vermutlich im Mai oder Juni die neue Serie "Enterprise" mit Deutschland-Premiere.

Österreich

Was die Planungen in Österreich angeht, ist noch nicht viel bekannt. Aber viel ist bestimmt wieder nicht zu erwarten. Fest steht nur, dass der achte "Star Trek"-Film im Januar im ORF ausgestrahlt wird.

USA

In den USA geht es Mitte Januar mit neuen Folgen von "Enterprise" bei UPN weiter. Wenn alles so bleibt, wie bisher, wird die 1. Staffel der Serie im Mai 2002 zu Ende gehen und im Herbst darauf die 2. Staffel starten. Die US-Zuschauer sitzen wie jedes Jahr direkt an der Quelle.

Soweit der TV-Ausblick für 2002. Leider lässt sich zu Beginn des Jahres noch nicht sehr viel über das Programm der Sender sagen, auch, weil es immer wieder kurzfristig geändert werden kann. Natürlich sind Sie bei "Star Trek Voyager Center" immer top über die aktuellen Ereignisse informiert. Ein Blick lohnt sich wie immer.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen einen guten Start und alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg!

Redakteur: Alexander Dennebaum