Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Die Defiant, Teil 4

Von Peter Rakousky

Im vierten und letzten Teil des Defiant-Technikfocuses geht es um die Behelfsraumfahrzeug-Systeme und Shuttles. Außerdem werde ich nochmal alle wichtigen technischen Daten der U.S.S. Defiant auflisten.

Titelgrafik zum Focus

15. Behelfsraumfahrzeug-Systeme

Die Defiant kann bis zu vier kleine Shuttles mit den Maßen von 4,5 x 3,1 x 1,8 Meter aufnehmen, von denen jedes zwei Crewmitglieder, zur Bedienung der Systeme, sowie vier Passagiere oder eine entsprechende Frachtmenge transportieren kann. Die Shuttles der Defiant sind auf Impulsantrieb beschränkt, können aber kurzzeitig mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen, wenn es bei Warpgeschwindigkeit die Defiant verlässt. Die Shuttles sind vielseitig einsetzbar, wie z.B.: für ein fluchtartiges Verlassen des Raumschiffes, Operationen auf Planetenoberflächen und für den Schiff-zu-Schiff-Transfer.

16. Shuttle vom Typ 10

Die Chaffee ist das Shuttle vom Typ 10 (siehe Abb.: 1), welches gegenwärtig der Defiant zugeteilt ist. Es handelt sich um ein viersitziges, vielseitig verwendbares Shuttle, das auf dem Modell des Typs 6 basiert. Es ist mit kleineren Versionen des auf Raumschiffen verwendeten Impuls- und Warpantriebs ausgerüstet. Das Schiff hat eine Länge von 9,64 m, eine Breite von 5,82 m und eine Höhe von 3,35 m. Das Leergewicht beträgt 19,73 t, womit es geringfügig schwerer ist als ähnliche Shuttles, was in der größeren Warpspulen-Baugruppe begründet ist. Die Warpgondeln sind den gepanzerten Antriebssektionen der Defiant nachempfunden . Die RKS-Düsen stammen aus den Ersatzteilbeständen des Typs 6.

{media [1][zentriert] media}

Die Verteidigungssysteme entsprechen denen der meisten anderen Behelfsraumfahrzeuge, sie umfassen Phaseremitter, Mikrotorpedo-Werfer, Schilde und Vorrichtungen zur Störung von Signalen. Zu den bordeigenen Computersystemen gehört eine verkürzte Version des Computerkerns aus den Runabouts der Danube-Klasse, der in fünf Sammelprozessoren partitioniert werden kann, um eine Optimierung der Ergebnislieferung zu erreichen. Es wird aber überlegt, die meisten Shuttles mit bioneuralen Gelpacks aufzurüsten.

Systeme für die Landung auf Planeten umfassen sowohl festinstallierte als auch bewegliche Vorrichtungen. In diesem Modell finden sich auch alle anderen benötigten Hardwarekomponenten, z.B.: Positionslichter, Notfallsender, Transporter, Druckanzüge und Überlebensrationen.

Der Shuttlehangar ist unmittelbar unter der Brücke der Defiant übergreifend auf den Decks 3 und 4 eingebaut worden. Der dafür benötigte Raum war ursprünglich für, in Entwicklungsstudien befindliche, Waffen- und Computersysteme vorgesehen. Der Hangar besteht aus einem hinteren Wartungshangar und geteilten Toren, der Bereich kann durch Kraftfelder isoliert oder geschützt werden. In beiden Sektionen steht eine variable Schwerkraftkontrolle zur Verfügung, auf die bei Starts, Bergungen und bestimmten Reparaturen zugegriffen werden kann. Ein großer zentraler Traktorstrahlemitter ist sowohl für normale als auch für Notfall-Andockvorgänge installiert worden.

17. Notfallmassnahmen

Neben der Fluchtmöglichkeit mit den Shuttles, gilt als eigentliches Überlebensraumfahrzeug die Starfleet-Rettungskapsel (Abb.: 2). Die Kapsel gibt es derzeit in Form von zwei Haupttypen: Eine Version für sechs Passagiere, die andere für acht. Die Rettungskapsel ist 3,6 m hoch, die hexagonale Fläche hat einen Durchmesser von 3,5 m. Jede Rettungskapsel verfügt über eine ausreichende Menge an Verbrauchsstoffen sowie Recyclingkapazitäten, um die Crew acht Monate am Leben zu erhalten. Werden mehrere Kapseln im "Gänsemarsch-Modus" zusammengeschlossen, erhöht sich dieser Überlebenszeitraum.

Jede Kapsel ist mit Navigationsprozessoren, Mikro-Impulsdüsen und mit einem Subraum-Kommunikationssystem ausgestattet. Die Einheiten auf der Defiant sind speziell modifiziert worden, um unter Kriegsbedingungen weniger gut sichtbar zu sein und eine minimale EM-Spur zu hinterlassen.

{media [2][zentriert] media}

Technische Daten

Registrierungsnr.: NX-74205 (NX steht für Testraumschiff)
Klassifizierung: Kampfschiff ( urspr. als Eskortschiff geplant)
Länge: 170,68 Meter
Breite: 134,11 Meter
Höhe: 30,10 Meter
Decks: Vier
Infrastruktur: 22 Hauptkabinen, zehn Großraumkabinen, Replikatoren, Offiziersmesse, eine kleine Krankenstation.
Besatzung: minimal: 40 (standard) maximal: 192


Warpantrieb: 1500-Plus-Cochrane Warpkern, der zwei Gondeln speist.
Impulsantrieb: Standard
Reisegeschwindigkeit: Warp 5 (nur in Notfällen darf schneller geflogen werden)
Maximaler Warp: Warp 9,982 für maximale 12 Stunden (bei der Defiant aber eher theoretisch als praktisch möglich)
Computersysteme: zwei isolineare Prozessorkerne
(Verteidiguns-) Waffen: romulanische Tarnvorrichtung, Impulsphaserkanonen, Photonen- und Quantentorpedos, ein abnehmbarer Sprengkopf, Selbstzerstörungsautomatik
Primärhülle: eine mehrschichtige Ablativ-Panzerung


Transporter: ein Primär- und ein Reservetransporter
Kommandosysteme: Brücke, schiffsweite Systemkontrollen, taktische Sation, Maschinenraum, wissenschaftliche Station, Flugkontroll- (Conn) und Operationsstation (Ops)
Flugoperationen: Für die Defiant als einzelnes, nicht teilbares interstellares Schiff gelten alle Standardflugregeln. Zu den gegenwärtigen Missionstypen gehören taktische und Verteidigungs-, Notfall- und Rettungseinsätze sowie in zweiter Linie wissenschaftliche Untersuchungen. Die Funktionsmodi lauten unter anderem Flug, Gelbalarm, Rotalarm. externe Unterstützung und Energiereduzierung.

Artikel geschrieben von Peter Rakousky (pr); aktualisiert am 09.01.2005