Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Q

Von Alexandra Wenk

Die Qs sind das wohl mächtigste Wesen im 'Star Trek'-Universum. Sie können sich in eine beliebige Gestalt verwandeln, können jeden Punkt und jede Zeit des Universums innerhalb eines Augenblickes erreichen.

Titelgrafik zum Focus

Beschreibung

Die Q-Wesen, die geheimnisvollste Spezies des Universums. Diese Wesen zu begreifen ist nicht leicht. Warum gibt es die Q's überhaupt? Was für Aufgaben haben sie im Universum? Sind sie die Beschützer oder nur intergalaktische "Quälgeister" des Universums? Man weiß, dass die Q's aus einem eigenen Kontinuum kommen. Wo dieser Ort sich befindet ist unklar. Er ist ein allmächtiges Wesen, welches aber etwas zu kindisch und sehr leicht reizbar ist.

Das erste Mal, dass Menschen von der Existenz der Q-Wesen erfahren, ist der Jungfernflug der U.S.S Enterprise nach Farpoint im Jahr 2362. Er entführt Jean-Luc Picard um ihm, stellvertretend für die gesamte Bevölkerung der Erde, den Prozess zu machen.

Q hält die Menschheit nicht würdig weiter zu existieren. Picard kann ihn aber überzeugen von seinem Gedanken, die Erde zu zerstören, Abstand zu nehmen.

Die erste Begegnung mit Q sagt viel über diese Spezies. Sie sehen sich selbst scheinbar als die wichtigste Konstante im Universum. Als die rechte Hand Gottes um nicht zu sagen Gott selbst. Da kommen wir zur nächsten Frage? Wer gab den Q's die Macht? Doch auch diese Frage bleibt leider unbeantwortet.

Beim zweite Besuch Q's (Sternzeit 41590.5, TNG-Episode 11: "Rikers Versuchung") setzt er die Crew der Enterprise auf einem unbewohnten Planeten aus und stattet Riker mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten aus. Erst will er sie nicht einsetzen, doch als ein Crewmitglied in Lebensgefahr ist, setzt er die Kräfte doch ein. Bald fühlt er sich als "unbesiegbar" und wird sehr arrogant. Er merkt, dass in den falschen Hände, die größte Macht nutzlos ist. Damit will Q beweisen, dass die Menschheit einfach zu primitiv ist. Auch mit den Fähigkeiten von Q bleibt Riker nicht mehr als ein kleiner unbedeutender Mensch.

In Sternzeit 42761.3 (TNG-Episode 43: "Zeitsprung mit Q") konfrontiert er die Föderation mit einer enormen Gefahr, als er die Enterprise 70 000 Lichtjahre weit versetzt. Der erste Kontakt mit den Borg, welche der Enterprise übermächtig sind. So bleibt Picard keine andere Wahl als Q zu bitten sie wieder zurückzuschicken, was er dann auch macht.

Gerade als die Föderation glaubt, die Vormachtstellung in unserer Galaxie eingenommen zu haben, taucht Q auf und holt Picard "auf den Boden der Tatsachen zurück". Es macht ihm Spaß, wenn eine Spezies einsehen muss, dass sie nicht die stäkste im Universum ist.

Sternzeit 43539.1 (TNG-Episode 62: "Noch einmal Q") wird Q seiner Mächte beraubt. Das Kontinuum scheint die Streiche von Q nicht länger zu dulden. So ist Q hilflos wie ein Mensch und natürlich sterblich. Er kann sich seine Kräfte aber zurückholen, indem er eine selbstlose Tat begeht, was ihm auch gelingt. Diese Episode zeigt gut, dass auch ein Q-Wesen keinen Persilschein besitzt.

Auch bei den allmächtigen Q's gibt es scheinbar eine Art von Gesetz und ein Wesen, das über Q steht. Auch die Erfahrung, was es bedeutet, sterblich zu sein, ist eine gute Lektion für Q.

Sternzeit 46192.3 (TNG-Episode 133: "Eine echte "Q"") stellt sich heraus, dass ein Besatzungsmitglied in Wirklichkeit eine Q ist. Man erfährt zum ersten Mal, dass es weibliche Q's gibt. Es stellt sich nur die Frage, warum ein allmächtiges Q-Wesen es bevorzugt, mit "primitiven Lebensformen" zusammenzusein als im Kontinuum mit Gleichgesinnten?

Dass der weibliche Q ein Abtrünniger war, heißt, dass das scheinbare "Paradies" doch nicht so schön ist sein kann.

Sternzeit 47988.1 (TNG-Episode 177-178: "Gestern, Heute, Morgen") hilft Q Picard die Vernichtung der Menschheit durch eine Raum-Zeit-Anomalie zu verhindern.

So oft Q auch auftauchte und so sehr er auch die Crew der Enterprise mit seinen oft makaberen Scherzen belästigte, half er der Crew der Enterprise doch jedes Mal entweder mit Taten oder auch nur mit Erkenntnissen. Meiner Meinung nach sorgen die Q's für das Gleichgewicht des Universums.

Andere Begegnungen mit Q's

TNG-Episode 94: "Gefangen in der Vergangenheit"
DS9-Episode 7: "Q unerwünscht"
VOY-Episode 34: "Todessehnsucht"
VOY-Episode 53: "Die "Q" Krise"

Jetzt noch einiges zur Spezies selbst

Es ist nicht bekannt, wieviele Q-Wesen es gibt, aber nach der Voyager-Episode Nr. 53, "Die "Q" Krise", zu urteilen, sind es einige Millionen. Q's können jede Gestalt annehmen. Mitglieder des Kontinuums können freiwillig auf ihre Kräfte verzichten.

Artikel geschrieben von Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 29.12.2004