Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Biographie des Charakters

Neelix

Titelgrafik zur Biographie

Name des Charakters:
Neelix
Geburtsdatum des Charakters:
Rang des Charakters:
ohne Rang
Geburtsort des Charakters:
Talax
Familienstand des Charakters:
Ledig
Name des Schauspielers:
Ethan Phillips
Geburtsdatum des Schauspielers:
08.02.1955
Geburtsort des Schauspielers:
Garden City, New York, USA
Familienstand des Schauspielers:
Verheiratet

Neelix ist ein Talaxianer, eine Rasse, die im Delta-Quadranten lebt. Neelix wuchs aber nicht auf Talax auf, sondern auf dessen Mond Rinax, der aber durch eine Superwaffe zerstört wurde. Neelix verlor dabei seine Eltern und Geschwister.

Er begann seine Karriere als Altwarenhändler bis die Voyager ihn aufnahm. Der bot sich damals als diplomatischer Vermittler und Führer durch den Delta-Quadranten an, da er sich dort, wie er behauptete, sehr gut auskannte.

Um Energie und Essenvorräte zu sparen, beschäftigte man ihn gleich noch als Koch mit eigener Kombüse, wessen Spezialitäten bei der Crew eher weniger beliebt sind.

Bei Problemen versucht sich Neelix auch als Moraloffizier und er kümmert sich rührend um sein Patenkind Naomi Wildman, mit dem er oft Holodeckprogramme besucht.

Neelix steht gern im Vordergrund und ist lebensfroh und liebt farbenfrohe Klamotten. Als der zu Beginn der Serie (Episoden 1 & 2: "Der Fürsorger") zusammen mit Kes (Jennifer Lien) an Bord kam, verbrachte er viel Zeit mit ihr und die beiden wurden ein Paar und gingen gemeinsam durch dick und dünn.

Leider trennten sich die beiden nach einer längeren Beziehung wieder, welche durch den Abschied Kes' von der Voyager (Episode 70: "Die Gabe") endgültig vorbei war.

Auch in Kampfsituationen hat er sich als wertvolles Mitglied der Crew gezeigt. Er kämpfte mit den Kazon während der Abwesenheit von Janeway und entlarvte den Verräter auf der Voyager. Mehrfach setzte er sein Leben für das eines anderen oder der Crew aufs Spiel.

Weitere Aufgaben für Neelix an Bord der Voyager sind z.B. das Organisieren von Festen oder seine ständige Seifenoper "Briefing mit Neelix", die mittlerweile aber wieder eingestellt ist.

In der aktuellen fünften Staffel steht Neelix, wie sonst eigentlich auch, mehr im Hintergrund. Ihm sind außer Holodeckspaziergänge mit Naomi, Vorführung seiner Kochkünste im Kasino und kleinen Scherzen mit Seven oder Tuvok leider fast keine weiteren Szenen oder gar Episoden vergönnt.

Biographie des Schauspielers

Ethan Phillips

Ethan Phillips wurde am 08. Februar 1955 in Garden City auf Long Island (New York) als John Phillips geboren. Er hat fünf Schwestern. Nach seinem Studium der englischen Literatur an der Bostoner University stand er in New York und anderen Städten auf der Bühne.

Schon bald hatte er eine Dauerrolle in der Sitcom "Benson". Sein Partner war kein anderer als René Auberjonois (Odo), mit dem er sich schnell anfreundete. Man sah ihn auch in Kinofilmen wie "Green Card", "Glory", "Der Mann ohne Gesicht" und "Wagon's East", wo er seinen Konkurrenten um die Neelix-Rolle bei Voyager, Robert Picardo, traf.

Ihm wurde schließlich die Rolle gegeben, Robert dafür die des Doktors. Zuvor trat der Classic- und DS9-Fan in einer TNG-Folge auf. Außerdem schrieb er das Drama "Penguin Blue", das von der Sam French Company veröffentlich wurde und in den USA und Kanada über 150x produziert wurde. Ebenso erfolgreich war sein Theaterstück "Penguin Blues".

Seinen Namen änderte John auf Ethan, weil es schon einen Schauspieler namens John Phillips gab. Der heute 45jährige begeisterte Bergsteiger, Hobby-Ornithologe und -Botaniker lebt mit seiner Frau Patricia Cresswell und seinem West-Highland-Terrier in Los Angeles.

Websites - deutsch:

http://www.cinemabilia.de/stars/Phillips~Ethan/movie000319.htm

http://privat.schlund.de/s/starbase472/act_neel.htm

Websites - englisch:

http://www.geocities.com/Area51/Shire/3691/index.php

http://www.what-a-character.com/cgi-bin/display.cgi?id=PhillipsE

http://www.space.com/sciencefiction/ethan_phillips.php

http://www.scifi.com/grandslam/bios/grand042196.php#phillips

Artikel geschrieben von Alexander Dennebaum (ad); aktualisiert am 07.08.2005 [13644 Aufrufe; 0 Kommentare]


Copyright