Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Talaxianer

Von Alexandra Wenk

Diplomatische Veranlagung, dichte Muskulatur.

Titelgrafik zum Focus

Die Talaxianer sind eines der freundlichsten Völker im Delta-Quadranten, wenn auch sehr geheimnisvoll. Ein Vertreter der Talaxianer auf der Voyager ist Neelix.

Zwischen 2346 und 2356 befanden sich die Talaxianer mit den Haakonianern im Krieg. Was der Anlass des Krieges war, ist ungewiss. Was man von dem Krieg weiß, ist dass er lange Zeit ausgeglichen war. Erst als der haakonianische Wissenschaftler Ma'bor Jetrel die "Metreon Kaskade", eine Massenvernichtungswaffe, erfand, wandte sich das Blatt zugunsten der Haakonianer.

Als der Mond von Talax, Rinax, welcher auch die Heimat von Neelix war, mit der "Metreon Kaskade" angegriffen wurde, stieg eine tödliche Wolke in die gesamte Atmosphäre des Planeten, die 300.000 Menschen tötete, darunter auch die Famillie von Neelix.

So konnte Talax, der Hauptplanet der Talaxianer von den Haakonianern problemlos eingenommen werden. Nur etwa 200 Talaxianern gelang die Flucht. Als Jetrel erkennt, was er angerichtet hat (Sternzeit: 48832.1) versucht er eine Möglichkeit zu finden um die Moleküle der Toten, welche in der Atmosphäre des Planeten verstreut wurde, mit der Transportertechnologie der Voyager wieder zum Leben zu erwecken. (Episode 15: "Dr. Jetrels Experiment") Dieser Versuch schlägt aber fehl.

Sternzeit 48784.2 begegneten Tom Paris und B'Elanna Torres einem Talaxianer (Episode Nr. 14: "Von Angesicht zu Angesicht"), welcher von einem Gefangenenlager der Vidiianer auf Avery III fliehen konnte. Von 23 männlichen Gefangenen war er der einzige, der überlebte.

Die Borg assimilierten, im Dalmine-Sektor, eine Gruppe von 39 Talaxianern. Nach Sevens Berichten erweisen sich die Talaxianer, wegen ihrer dichten Muskulatur, als exzellente Drohnen. (Episode 74: "Der schwarze Vogel").

Natürlich kann ich das Wesen der Talaxianer nur anhand von Neelix versuchen zu erfassen. Talaxianer scheinen in ihrem Selbstbewusstsein unerschüttlich. Bei den Talaxianern, die man im Verlaufe der Voyager-Episoden kennenlernte, hatte man nie das Gefühl, dass sie sich aufgegeben hätten. Sie sind optimistisch, meistens gut aufgelegt, ja fast kindisch.

Sie tragen immer farbenfrohe Kleidung und stellen sich gerne in den Vordergrund (wie Neelix). Sie sind gute Fremdenführer und haben eine diplomatische Veranlagung.

Wenn man überlegt, was diese Rasse alles durchgemacht hat, dann ist um so erstaunlicher, wie sehr die Talaxianer das Leben lieben!

Episoden:

Episode Nr. 14: "Von Angesicht zu Angesicht"
Episode 15: "Dr. Jetrels Experiment"
Episode 74: "Der schwarze Vogel"

Artikel geschrieben von Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 29.12.2004