Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Malon

Von Alexandra Wenk

Sehr fortgeschrittene Spezies, haben viel Strahlungsmüll, kapitalistisches Wirtschaftssystem.

Titelgrafik zum Focus

Bisher hat man die Malon nur so kennengelernt, dass sie ständig im Weltraum unterwegs sind und Platz suchen, wo sie ihren verseuchten Strahlungsmüll loswerden können. Sie setzen sich dabei über die Gesetze hinweg und verseuchen dafür sogar Lebensraum anderer Spezies. Das konnte die Crew der Voyager natürlich nicht dulden und so kam es schon zu mehreren Konfrontationen mit den Malon.

Der erste Kontakt mit den Malon war zu Beginn der 5. Staffel in Episode 95 ("Nacht"). In der Leere wurde die Voyager von heimischen Wesen angegriffen und der Captain des Malon-Frachters vertrieb sie. Später fand die Crew heraus, dass die Malon diesen Teil des Weltraums als Müllhalde für ihren strahlenverseuchten Abfall benutzen. Die Voyager zerstörte das Wurmloch, das in das Reich der Malon führte, schützte so die Wesen in der Leere und machte sich so neue Feinde im Delta-Quadranten.

In Episode 97 ("Extreme Risiken") traf die Voyager das zweite Mal auf diese Spezies. Die Malon versuchten dort eine Sonde der Voyager zu stehlen, die in einem Gasnebel gefangen war. Beide Crews bauten hierzu ein neues Shuttles ("Delta Flyer"). Die Crew der Voyager konnte aber schließlich die Sonde als erste bergen.

Die dritte und bis heute vorerst letzte Begegnung hatte die Voyager in Episode 115 ("Verheerende Gewalt"), in der sie auf ein defektes Malonschiff stößt, welches Strahlung verliert und zu explodieren droht und alles Leben innerhalb drei Lichtjahren zerstören könnte. Das Leck kann man nicht stopfen und deswegen wird der Frachter in eine Sonne gezogen, wo er explodiert und keinen Schaden anrichten konnte.

Artikel geschrieben von Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 29.12.2004