Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Kazon

Von Alexandra Wenk

Primitive Gesellschaftsstruktur, Aufteilung in Sekten.

Titelgrafik zum Focus

Das besondere an den Kazon ist, dass sie eigentlich noch nicht zu den Spezies gehören dürften, die das Weltall bereisen können. In meinen Augen sind sie die Steinzeitmenschen des Weltraums. Ihre Kultur ist sehr primitiv. Die Kazon sind eine sehr brutale und barbarische Spezies und den Klingonen des Alpha-Quadranten sehr ähnlich. Nur dass sich die Kultur der Klingonen über viele tausende Jahre entwickelt hat!

Aber es gibt dennoch viele Gemeinsamkeiten. Beide sind kriegerisch, undiplomatisch, streitsüchtig und gegen alles und jeden misstrauisch. Auch ihre Knochenwülste kommen denen der Klingonen sehr nahe! Und beide Kulturen haben einen legendären Führer. Die Klingonen: Kahless und die Kazon: Jal Sankur.

Ihre Gesellschaft ist in Sekten strukturiert: Frauen nehmen in dieser Kultur die untergeordnete Rolle ein. Sie dürfen weder auf einem Kazonschiff sein, noch reden, wenn sie nicht gefragt sind. Das beste Beispiel, für die gewalttätigen Ansichten der Kazon, sind ihre Kinder. Ein junger Krieger darf erst dann einen Namen tragen, wenn er sich im Kampf außerordentlich bewährt hat und somit den Respekt der anderen verdient.

Wenn es ihm nicht gelingt sich zu bewähren, dann muss er ständigen Hohn und Spott ertragen. Und daraus folgt die Konsequenz, dass sich ein gescheiterter Kazonjunge lieber umbringt als mit dieser Schande leben zu müssen.

Die Kazon sind ein humanoides Nomadenvolk, welches keinen bekannten Heimatplaneten besitzt. Mein weiß nicht, ob die Kazon sich einmal den Planeten mit den Trabe geteilt haben oder ob sie von den Trabe auf ihren Planeten verschleppt wurden. Auf jeden Fall wurden sie von den Trabe versklavt.

Die Trabe sind für ihre Kunst und Wissenschaft berühmt. Scheinbar langweilt sich so eine hochentwickelte Spezies so sehr, dass sie einfach eine andere Spezies versklavt, um sich an ihrer Primitivität zu erfreuen. Denn die Kazon wurden in Kampfspielen gegeneinander aufgehetzt, was sehr an die Gladiatoren im alten Rom erinnert. Nach Jahren der Knechtschaft gelang es Jan Sankur die einzelnen Sekten für kurze Zeit zu vereinen und gegen die Trabe zu rebellieren.

Daher stammen auch die meisten Technologien und alle Schiffe der Kazon von den Trabe, die sie einfach bei der Rebellion, welche sie auch gewannen, mitnahmen.

Die Kazon selbst besitzen nur geringes Verständnis für fortschrittliche Technik und können die erbeuteten Technologien nicht weiter entwickeln. So müssen sie mit den veralteten Technologien auskommen und besitzen weder Replikatoren noch Transporter.

Nach der Befreiung von den Trabe haben sich die Kazon wieder in Sekten aufgeteilt. Jede Sekte wird von einem ersten March angeführt. Die Kazonsekte, die am bekanntesten ist, ist die Kazon Nistrim-Sekte, die von dem ersten March Culluh angeführt wird. Sie gilt als die brutalste aller Sekten, obwohl der Erfolg dieser Sekte weniger Culluh zuzuschreiben ist, sondern seinem Großvater, der große Erfolge erzielte.

{f Es gibt 18 Kazon-Sekten. Die größten davon sind: f}

Kazon Hobii........ Erster March Jal Lorah
Kazon Mostral..... Erster March Jal Surat
Kazon Nistrim.......Erster March Jal Culluh
Kazon Ogla...........Erster March Jal Haliz
Kazon Oglamar.....Erster March Jal Valek
Kazon Pommar.....Erster March Jal Mennis
Kazon Relora........Erster March Jal Heron
Kazon Sari............Erster March unbekannt

{f Episoden: f}

Episode Nr. 1 und 2: "Der Fürsorger"
Episode Nr. 11: "Der Verrat"
Episode Nr. 18: "Der Namenlose"
Episode Nr. 27: "Das Signal"
Episode Nr. 30: "Die Allianzen"
Episode Nr. 36: "Der Verräter"
Episode Nr. 42 und 43: "Der Kampf ums Dasein", Teil 1 und 2

Artikel geschrieben von Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 29.12.2004