Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Fürsorger

Von Alexandra Wenk

Sporozystische Lebensform, lange Lebensdauer, fortschrittliche Technologie, Heimatwelt ist in einer Millionen von Lichtjahren entfernten Galaxie.

Titelgrafik zum Focus

Der Fürsorger ist eine sporozystische Lebensform, das heißt, er besitzt keine bestimmte Gestalt oder Form.

Der Fürsorger stammt aus einer Galaxie, welche Millionen von Lichtjahren von unserer Milchstraße entfernt liegt. Er war ein Reisender, der in unsere Milchstraße kam um den Ocampa zu helfen. Denn sein Volk, die Nacene, lösten vor tausend Jahren ungewollt eine Umweltkatastrophe auf der Heimatwelt der Ocampa aus.

Die Auswirkungen auf dem Planeten waren verheerend: Er verwandelte sich in Kürze zu einem Wüstenplaneten, auf dem sich keine Wolken mehr bilden konnten und die Meere und Flüsse durch die Hitze austrockneten. Der Fürsorger und ein weibliches Mitglied seiner Spezies verweilten in dieser Galaxie um die Sicherheit der Ocampa zu gewährleisten.

Schließlich blieb er aber alleine zurück, denn seine weibliche Artgenossin (Suspiria) verließ um 2071 den Planeten zusammen mit 2000 Ocampa in einer kleineren Phalanx. So wurde der Fürsorger zum "Schutzpatron" der Ocampa und musste ihnen eine neue Lebensumgebung schaffen. Dafür benutzte er seine Phalanx, mit der er den Ocampa tief im Inneren des Planeten einen neuen Lebensraum schuf und sie mit allem Notwendigen versorgte. Daher stammt auch der Name des Fürsorgers. Dadurch verlernten die Ocampa aber auch ihre mentalen Fähigkeiten.

Er musste die Ocampa aber auch beschützen und so errichtete er ein Energiefeld um die unterirdische Anlage. So konnte weder jemand hinein noch hinaus. Doch wie jedes Lebewesen wurde auch der Fürsorger einmal alt. Und als er sich dem Tod nahe fühlte, holte er, mit Hilfe seiner Phalanx, viele fremdartige Spezies in seine Phalanx. Er suchte eine "kompatible" Lebensform, die er umformen konnte, damit diese dann seine Arbeit fortführen würde.

So entführte er mehr als fünfzig Raumschiffe aus allen Teilen der Galaxie. Doch keine Lebensform war für seine Zwecke geeignet. So starb der Fürsorger ohne einen Nachfolger zu hinterlassen. Nach seinem Tod zerstörte Captain Janeway die Phalanx, so dass sie den Kazon-Olga nicht in die Hände fallen konnte.

{f "Fürsorger" Suspiria f}

Sie ist eine sehr junge sporozystische Lebensform. Sie zog mit 2000 Ocampa durch die Galaxie und zeigte ihnen ihre mentalen Fähigkeiten. Dadurch konnten die Ocampa ihre Lebensspanne von 9 auf bis zu 20 Jahre verlängern. Später lehrte sie ihrer Gruppe sogar wie man Materie nur mit Gedanken manipulieren kann. Als sie vom Tod des Fürsorgers erfährt, glaubt sie, dass die Crew der Voyager den Fürsorger getötet hat.

{f Episoden: f}

Episode Nr. 1 und 2: "Der Fürsorger"
Episode Nr. 26: "Susperia"

Artikel geschrieben von Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 29.12.2004